Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Genau. Die mit Abstand stärkste Single-GPU am Markt.
Das wolltest du doch sagen, gelle? :devil:

So viel Vorsprung kann ATI gar nicht erzielen, dass ich mir eine ihrer Karten in den Rechner stecken würde.
Aber abgesehen davon würde ich es ihnen schon gönnen, schliesslich braucht AMD Geld.

Aber: wir reden hier von Gerüchten, weder diese Nvidia-Roadmap noch die angebliche Leistung der neuen ATIs bei
gleichzeitig supersparsamem Stromverbrauch erscheinen mir realistisch.
Einzig das kolportierte High-End-Preisniveau der ATI-High End Modelle (wäre wirklich schön, hätten sie mal wieder welche) in Verbindung mit dem Rambus-Gerücht würde Sinn ergeben. Diese Preise wären aber nur durchsetzbar,
würde NV tatsächlich so weit hinterherhinken. Und das glaube ich nicht.

Naja mann mus sagen das bei der 5000er Reihe von AMD noch nicht einmal das Tape Out von Fermi gemacht wurde. Das Tape Out von Keppler ist aber schon diesen Sommer erfolgt. Also ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht das NV hinterher ist.

Ich bin gespannt auf die Neue AMD Architektur aber ich glaube das NV da weiter ist . Würde mich ja freuen wenn es auf einmal die Keppler Karten schon zu Weihnachten gibt. Wäre eine schöne Wiederholung wie damals bei der 8800 GTX
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

na ja ich weiss ja noch wies mit den 400ern war stromhungrig und zu spät.. trotzdem haben fanboys drauf gewartet und es gekauft.. insbesondere die zotac amp edition war aus meiner sicht eine katastrophe.. 3 plätze wurden belegt um das ding zu bändigen hat zwar geklappt aber na ja.. :ugly:

die 500er die kurz danach erschienen sind haben alles wieder gerichtet.. so denke ich es mir.. wenn se in verzug kommen wird kurze zeit danach eine neue generation kommen und es hinbiegen da kann man dann auch doppelt geld verdienen...

bei amd haben wir ja auch gesehen das se kurz nach der 500er launch ihre 6000er karten nochmal angepasst haben..

wie auch immer nur eine geringe anzahl von leuten denkt mit und kauft das was preislich leistungstechnisch im budget ist.. andere hören auf fanboys und kaufen die marke die in ist auch wenns nur eine gtx 520 ist hauptsache nvidia das gleiche bei einer 5450 hauptsache amd, andere wiederum stehen nur auf rot oder grün, und ganz andere müssen gleich übertreiben und nehmen 2 vom teuersten schade das das geld nicht für 2 mars_2 reicht :ugly:

dementsprechend abwarten, kaffee trinken und das kaufen was man eh kauft
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Du hast Recht, Junge. Im Prinzip ist alles in bester Ordnung ;)
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

250 Watt? Warum nicht gleich 500? Das kann nur ein Scherz sein! Oder wird Energie jetzt wieder billiger - und sauberer?
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

gerademal mal 30% mehr auf die 580 und das bei einen fullnodeshrink macht das ganze sehr unglaubwürdig.
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

250 Watt? Warum nicht gleich 500? Das kann nur ein Scherz sein! Oder wird Energie jetzt wieder billiger - und sauberer?

Was erwartest du denn?! High End bei 50W? Wer Leistung generieren will, produziert nunmal zwangsläufig Abwärme und je mehr Leistung, desto mehr Abwärme.

Oder meinst du Nvidia produziert jetzt nur noch Einsteiger-Karten, um Mutter Erde einen Gefallen zu tun? :ugly: :nene: 250W für Highest End haben sich nun mal etabliert.
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Was erwartest du denn?! High End bei 50W? Wer Leistung generieren will, produziert nunmal zwangsläufig Abwärme und je mehr Leistung, desto mehr Abwärme.

Oder meinst du Nvidia produziert jetzt nur noch Einsteiger-Karten, um Mutter Erde einen Gefallen zu tun? :ugly: :nene: 250W für Highest End haben sich nun mal etabliert.


Ne is klar :lol:. 250W haben sich etabliert...alles in Ordnung :schief:. Erkläre mir mal warum dann die neue AMD High-End Karte dann nur rund 190W ziehen soll ?? Genau das ist der richtige Weg, mehr Leistung bei weniger Stromkonsum und nicht was Nvidia zur Zeit anstellt.
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Reicht dann nicht ein 560W NT aus für CF?
190+190+CPU= 380W+CPU nehmen wir eine SBE haben wird 510W.:ugly:
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Ne is klar :lol:. 250W haben sich etabliert...alles in Ordnung :schief:. Erkläre mir mal warum dann die neue AMD High-End Karte dann nur rund 190W ziehen soll ?? Genau das ist der richtige Weg, mehr Leistung bei weniger Stromkonsum und nicht was Nvidia zur Zeit anstellt.

Würde AMD die Leistung einer GTX580 bieten, wären sie auch bei 250W. Schon von der 6950 auf die 6970 steigt der Verbrauch überdurchschnittlich an. Die 190W, auf die du anspielst, sind außerdem bloß Spekulatius. Mit einer 190W-Karte wird man garantiert nicht den ersten Platz belegen. 250W hat sich wirklich etabliert (zumindest als TDP). Wenn dir das zuviel ist, kauf dir halt eine GTX670 statt einer 680 und schon ist es wieder ok. Deshalb gibt es ja ein breites Lineup, wo jeder was für seine Ansprüche findet. Da brauchst gar nicht mit so blöden Smileys um dich werfen.
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Ahnungslose werfen gern mit Smileys herum, soll von der eigenen Inkompetenz ablenken.
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Und zusätzlich ist die TDP nicht gleichzusetzen mit dem Tatsächlichen Verbrauch.

Aber trotz alldem könnt ich mir vorstellen dass die 670 etwas schneller ist als die 580 und trotzdem weniger braucht.
So eine Entwicklung kann sich doch sehen lassen.
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

solange die 660 (möge ein ti dahinter stehen wie auch immer) so schnell wird wie die 570 bzw mal ein wenig schneller mal ein wenig langsamer und dabei viel weniger verbraucht ist aus meiner sicht alles in ordnung :D

dann brauch mann auch nicht von 250 watt sprechen dann können wir einfach mal 180 watt draufzählen und wir haben das gesamte system drin belastet mit prime und furmark und hddtune gleichzeitig :D
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Ne is klar :lol:. 250W haben sich etabliert...alles in Ordnung :schief:. Erkläre mir mal warum dann die neue AMD High-End Karte dann nur rund 190W ziehen soll ?? Genau das ist der richtige Weg, mehr Leistung bei weniger Stromkonsum und nicht was Nvidia zur Zeit anstellt.

Du konterst also Gerücht A mit Gerücht B.
Klasse.
Abgesehen davon haben sich 250 Watt tatsächlich etabliert, wenn auch nicht in deinem Rechner, also was soll das Gefasel?
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Du konterst also Gerücht A mit Gerücht B.
Klasse.
Abgesehen davon haben sich 250 Watt tatsächlich etabliert, wenn auch nicht in deinem Rechner, also was soll das Gefasel?

Ist ja auch nur TPD. Ich hab mit meinem Rechner, inklusive Monitor und Teufel 5.1 beim zocken um die 350-400 Watt verbrauch. Da können nicht 250 Watt von der GTX kommen! Und ich spiele ja nicht rund um die Uhr. Im Desktop-Betrieb sind es um die 130 Watt. Da kann ich ganz gut mit leben, vor allem Wenn man bedenkt das vor eine paar Jahren noch Glühbirnen Standard waren, wo 2 Stück auch mal gut 120 Watt gebraucht haben!^^
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Was erwartest du denn?! High End bei 50W? Wer Leistung generieren will, produziert nunmal zwangsläufig Abwärme und je mehr Leistung, desto mehr Abwärme.

Oder meinst du Nvidia produziert jetzt nur noch Einsteiger-Karten, um Mutter Erde einen Gefallen zu tun? :ugly: :nene: 250W für Highest End haben sich nun mal etabliert.

250W finde ich in Ordnung, weil die Performance bei Volllast doch enorm ist im Vergleich zu älteren Grafikkarten. Bei modernen Automotoren (unabhängig wie schwer das Auto ist, das sie bewegen müssen), wurde sowohl der Minimalverbrauch gesenkt, als auch der Maximalverbrauch erhöht bei mehr Leistung. Ein anpassungsfähiger Motor, der weniger und mehr verbrauchen kann= die Spanne ist bei höherer Performance erhöht worden.

Das könnte man auch bei Prozessoren zwischen Intel und AMD sagen, wo die Unterschiede je nach Modell auch groß ausfallen. Mit moderneren Grafikkarte in der Zukunft wird´s weniger Minimalverbrauch geben und mehr Maximalverbrauch. Eine an die jeweilige Situation angepasste Technik. Der Verbrauch dürfte bei gleicher Last insgesamt sinken. Aktuell halte ich die CPUs gerade für fortschrittlicher, gerade wenn man ein Gaming-System erwartet, in dem CPU und GPU ungefähr gleich viel verbrauchen sollen.

Rein wirtschaftlich halte ich einen höheren Maximalverbrauch bei steigender Performance und einen geringeren Verbrauch bei vergleichbarer Teillast bei heutigen Grafikkarten für unproblematisch. Mal angenommen, ich werde mir einen GTX 680 kaufen und sie zunächst einmal gar nicht voll auslasten können, gehe ich von einer besseren Performance pro Watt aus (geringerer Verbrauch bei gleicher Perfromance) aus im Vergleich zu meiner GTS 250. Immerhin wird so ein Top-Modell was Speicher, Takt etc. angeht nicht beschnitten sein. Ich hoffe, ich irre mich da nicht. Alles cool
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Aber trotz alldem könnt ich mir vorstellen dass die 670 etwas schneller ist als die 580 und trotzdem weniger braucht.
So eine Entwicklung kann sich doch sehen lassen.
Sorry, alles andere wäre aber auch ziemlicher Fail bei nem Sprung von 40 auf 28nm. Kleinere Strukturgröße geht afaik immer mit weniger Verbrauch einher. D.h. GF110 geshrinkt wäre immer noch so schnell wie der GF110, das aber bei weniger Verbrauch. Sollte die neue GPU genauso viel verbrauchen bei gleicher Leistung, müsste also die Architektur ineffizienter geworden sein, also ein Rückschritt statt nem Fortschritt.

Von daher alles nur Spekulatius, ich geh schon mal von aus, dass die neue Gen effizienter wird, alles andere macht keinen Sinn (ok Bulldozer hat gezeigt, dass so was doch möglich ist^^).

Interessant, dass erst die kleinen Modelle kommen sollen. Naja gut, die aktuellen verkaufen sich ja wahrscheinlich noch gut und kann sein, dass sie nicht direkt komplett auf 28nm umstellen, sondern erst mal 32nm weiterlaufen lassen und erst mit den umkomplizierteren Chips die neue Technik testen.
 
AW: Nvidia: Desktop-Roadmap für 28-nm-GPUs im Web - Geforce 500 aka Kepler lässt grüßen

Können sich ruhig en halbes Jahr zeit lassen. Hab notgedrungen eine Palit 580 kaufen müssen, da meine EVGA 580 SC leider das Zeitliche segnete. Wenn ich nur wüsste warum dem so ist... Hofentlich läuft die RMA positiv aus, dann steht ein GTX580 SLI system an.
Die Palit mit den 2 Lüftern ist aber auch ein "Ohrenbetäubendes" Geschoss "G" Wakü muss her....

Einfach Lüftersteuerung einrichten und das war´s. :ugly:
Meine läuft in Games mit ca 40% Umdrehung und ich höre sie so gut wie gar nichts mehr. :D

Wenn das stimmen sollte ist Kepler mehr als nur ein Flop und wird AMD hinter her hinken. Wovon ich auch mal ganz stark ausgehe. Die nächste NV Generation wird wieder das, was die 500er war.

Sie mal einer an.
Wir haben hier wieder Leute, die scheinbar ne eigene Glaskugel bei sich zu Hause stehen haben. :D

Wer dieser "fake" Roadmap glauben schenkt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Also Leute denkt mal ein bissel nach bitte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück