News TSMC: Hohe Nachfrage nach 28-nm-Chip überschreitet Kapazität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
TSMC: Hohe Nachfrage nach 28-nm-Chip überschreitet Kapazität

Jetzt ist Ihre Meinung zu TSMC: Hohe Nachfrage nach 28-nm-Chip überschreitet Kapazität gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: TSMC: Hohe Nachfrage nach 28-nm-Chip überschreitet Kapazität
 
TSMC: Hohe Nachfrage nach 28-nm-Chip überschreitet Kapazität

Es ist mir gerade noch etwas ein Rätsel: Wer sollte denn noch so heiß auf die neue Fertigung in 28nm sein? Große Vorteile erziehlt man ja hauptsächlich bei sehr aufwenigen und komplxen Chips, außer AMD und Nvidia fällt mir da so niemand ein. Intel wird das wohl sicherlich nicht sein.
Der Nutzen der neuen Fertigung für einfache Controller ist wohl fraglich, denn zu Beginn der Technik dürfte der Aufpreis für "Early-Adopter" der Industrieszene wohl höher sein als die Einsparung an Waferplatz es wieder wett machen könnte.
Vielleicht die ganzen ARM-Designer? Da gibts ja mittlerweile genug Unternehmen, die da entsprechende Lizenzen erworben haben.

PS: Ich hoffe mal, das Bild stammt nicht von der 28nm-Fertigung. Sieht nicht mehr so modern aus^^

Grüße
jusaca
 
AW: TSMC: Hohe Nachfrage nach 28-nm-Chip überschreitet Kapazität

"Hohe Nachfrage für 28nm überschreitet Kapazität"

Ist ja schön dass TSMC und das mitteilt aber mal ehrlich - jeder der ein sich ein wenig mit sowas beschäftigt wusste das doch sowieso oder?
Bei jedem neuen feineren Fertigungsprozess sind die Fabriken die ersten Monate voll ausgelastet. Weit überraschender wäre für mich gewesen wenn TSMC genügend Kapazität für alle gehabt hätte! :P
 
AW: TSMC: Hohe Nachfrage nach 28-nm-Chip überschreitet Kapazität

Es ist mir gerade noch etwas ein Rätsel: Wer sollte denn noch so heiß auf die neue Fertigung in 28nm sein? Große Vorteile erziehlt man ja hauptsächlich bei sehr aufwenigen und komplxen Chips, außer AMD und Nvidia fällt mir da so niemand ein. Intel wird das wohl sicherlich nicht sein.
Der Nutzen der neuen Fertigung für einfache Controller ist wohl fraglich, denn zu Beginn der Technik dürfte der Aufpreis für "Early-Adopter" der Industrieszene wohl höher sein als die Einsparung an Waferplatz es wieder wett machen könnte.
Vielleicht die ganzen ARM-Designer? Da gibts ja mittlerweile genug Unternehmen, die da entsprechende Lizenzen erworben haben.

PS: Ich hoffe mal, das Bild stammt nicht von der 28nm-Fertigung. Sieht nicht mehr so modern aus^^

Grüße
jusaca

selbst die meisten ARM -CPU's dürften wohl nicht groß genug und komplex genug sein damit sich die 28nm fertiung rentiert
frag mich wirklich welche unternehmen an dem prozess interesse haben könnten
 
AW: TSMC: Hohe Nachfrage nach 28-nm-Chip überschreitet Kapazität

selbst die meisten ARM -CPU's dürften wohl nicht groß genug und komplex genug sein damit sich die 28nm fertiung rentiert
frag mich wirklich welche unternehmen an dem prozess interesse haben könnten

Versucht es mal mit anderen Chipherstellern, die vor allem im Serverbereich zu finden sind, etwa die IBM POWER Architektur, oder die SPARC Rechner von SUN, Fujitsu und Oracle
 
AW: TSMC: Hohe Nachfrage nach 28-nm-Chip überschreitet Kapazität

Versucht es mal mit anderen Chipherstellern, die vor allem im Serverbereich zu finden sind, etwa die IBM POWER Architektur, oder die SPARC Rechner von SUN, Fujitsu und Oracle

Ja und dann versucht es mal mit AMD selbst, die mit der Fertig von GF ja bekannter Maßen nicht so zufrieden sind und angeblich schon bei TSMC angeklopft haben sollen, worüber andererseits GF verärgert sein soll.


Gruß
 
AW: TSMC: Hohe Nachfrage nach 28-nm-Chip überschreitet Kapazität

Versucht es mal mit anderen Chipherstellern, die vor allem im Serverbereich zu finden sind, etwa die IBM POWER Architektur, oder die SPARC Rechner von SUN, Fujitsu und Oracle

IBM fertigt selbst, mobile ARM-Anwender wären in der Tat eher ein Verdächtiger. Apple war schon mal im Gespräch.
Aber wieso braucht es überhaupt zusätzliche Kunden? Aus Richtung TSMCs kam bislang nicht gerade viel zu einer überdurchschnittlich gut laufenden Einführung und AMD und Nvidia warten seit über einem Jahr darauf, endlich einen feineren Fertigungsprozess zu kommen. Die ersten Meldungen, dass man sich um die Kapazitäten streitet, kamen bereits im Frühjahr. Seitdem wanderten sowohl die erwarteten Termine für Southern Islands als auch Kepler verschoben, bei ersteren werden vermutlich sogar einige Sparten gar nicht mit 28 nm, sondern mit 40 nm relabels gefüllt, AMD hat mitlerweile auch Wichita gestrichen - es ist wirklich kein Geheimnis, dass von TSMC mal wieder nur Ausschuss kommt.
 
Zurück