Intel will analoge Architektur auf unter 65 Nanometer schrumpfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel will analoge Architektur auf unter 65 Nanometer schrumpfen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel will analoge Architektur auf unter 65 Nanometer schrumpfen
 
Wen interessiert denn was Semiaccurate sich grad mal wieder ausgedacht hat?
Außerdem erscheint mir das 65nm Prinzip hier weniger sinnvoll, selbst wenn es stimmen würde.
 
Mal ne allgemeine Frage:
Was ist mit analoger Architektur gemeint?
Wollen die jetzt einfach versuchen, den gesamten Chipsatz samt Stromversorgung/SpaWa's in einen Chip zu bringen, oder wird es einfach ein altbekannter SoC?
 
Wie ist das Wort "analog" zu verstehen? Und warum ist es "erst" bei 65nm? Was ist das? (Mir ist der Unterschied zwischen analog und digital SEHR bewusst, dennoch...)
 
Ich versuch mal das so einfach wie möglich zu erklären.

Digital: Sollte ja jedem ein Begriff sein, bildet das uns bekannte Zahlensystem in zwei Zuständen nach. Das heißt eine Zahl im 10er System wird durch das Dualsystem oder Binärsystem beschrieben. "0" und "1". Kein Strom, ein Strom.
ergo die Zahl 2 ist im Dualsystem 0010. Hierbei hat jede Stelle eine Wertigkeit um das 10er System ins Dualsystem umzurechnen und umgehkehrt. Die erste Stelle, lest man von rechts nach links, hat die Wertigkeit 2^0. Jedezahl hoch 0 ergibt 1 (Mathematiker Witz = 0^0 ? ). Somit hat die erste Stelle die Wertigkeit 1, die zweite 2, die dritte 4, ..... Die 1 bzw. die 0 wird in der Elektronik mit nur EINEM Wert beschrieben. Entweder der Zustand ist High (Eingangspannung > 2 Volt) oder der Zustand ist Low (Eingangsspannung < 0,8 Volt). (Diese Spannungsangaben stimmen bei TTL Schaltkreisen.) Liegt der Spannungswert über einer dieser Schwellen, ist es irrelevant welchen genauen Wert die Spannung hat, da der Eingang automatisch High oder Low erkannt wird. 3 V, 5 V, 10 V sind immer High.

Analog: Für jeden definierten Wert gibt es einen Spannungswert. Als Beispiel: Die Zahl 10 hat den Spannungswert 10 V, somit hat die Zahl 5 den Spannungswert 5V. Diese Linearität gilt in der Analogtechnik mit gewissen Ausreißerbauteilen ( Das sprengt die Erklärung).


"Wie immer bei der Technik besitzt auch die Analogtechnik Vor- und Nachteile. Vorteil ist unter anderem, dass die Analogtechnik mit einfachsten und oft recht wenigen elektronischen Bauelementen, wie z. B. Widerständen, Spulen und Kondensatoren realisiert werden kann. Nachteilig wirkt sich die Störanfälligkeit und die Verzerrungen der Signale aus, die zum einen durch interne physikalischen Eigenschaften der Bauteile und Leitungen, zum anderen durch kapazitive und induktive Kopplung zwischen Bauelementen auftreten.
Wegen der hohen Integrierbarkeit der Bauteile (mehr Bauteile und Funktionen pro Fläche), der besseren Signalqualität und des zum Teil geringeren Energieverbrauchs übernimmt die Digitaltechnik immer mehr Aufgaben und verdrängt die Analogtechnik zunehmend." Analogtechnik


Das gesagt, gibt es aber Anwendungen bei denen die Analogtechnik nicht wegzudenken ist, das Problem hierbei liegt an der Schwierigkeit diese Dinge zu verkleinern. Da sich das verkleinern der Bauteile unteranderem auf die Funktionsweise auswirkt, auf die Störanfälligkeit, .....


(Rechtschreibfehlerprüfung habe ich keine gemacht und wenn ich etwas nicht ganz genau erklärt habe einfach nachfragen ^^)



Mfg Xhapan
 
"According to the advance program from ISSCC Intel will present news about a dual core Atom processor with integrated Wi-Fi. This is, as far as we know, the first time that analog has been shrunk below 65nm as the Atom processor will actually be fabbed in 32nm."

Laut dem original Bericht, lese ich das so als möchten sie den WIFI Part in den Prozessor integrieren. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, da in dem Text leider nicht steht was sie genau machen.

Derzeit ist es üblicherweiße so das es einen analogen und einen digitalen Teil auf einer Platine gibt ( Bei gewissen Anwendungen!). Das heißt ein Teil der die analogen Werte "auffängt" und ein weiterer Teil der die analogen Spannungen digitalisiert und danach digital weiterverarbeitet.

Nehmen wir jetzt einmal zur vereinfachten Darstellung ein Sinussignal(http://www.fh-friedberg.de/fachbereiche/e2/telekom-labor/zinke/fourier/dipl_htm/dpl124.gif). Ein Sinussingal schaut im Prinzip aus wie eine Welle, die sich in einem gewissen Wertebereich periodisch bewegt (bei der Grafik + 1 V und -1V). Dieses Signal wird mithilfe einer Antenne aufgefangen und einem ADU ( Analog Digital Umwandler) in eine digitales Signal weiterverarbeitet. Beim Wirless Lan gibt es auch einen analogen Teil (Die Empfängerantenne) und den WIFI Chip der die analogen Singale umwandelt und damit "weiterarbeiten" ( übermittelte Informationen / Daten verarbeitet).
Und so wie ich das verstehe will Intel beides in den Chip einbetten. Einfach erklärt müsse das so aussehen, außer ich bin total auf dem Holzweg ^^
Mfg Xhapan
 
Zurück