TES 5 Skyrim im Benchmark-Test mit 12 AMD- und Nvidia-Grafikkarten - interessantes Leistungsbild

Tjaja das nennt man Rückschritt, aber vielleicht kommt noch ein Patch wo 4 Kerne voll ausgelastet werden. Wunschdenken?

Wieso Rückschritt? Ein solcher Patch ist doch gar nicht nötig. Bei einem halbwegs aktuellen Prozessor mit 3GHz oder mehr dürfte die Bildrate wenn überhaupt nur äußerst selten unter 30 sinken, und das reicht bei einem Rollenspiel für "flüssiges" Spielvergnügen doch aus. Viele Spiele, die mehr als zwei Kerne nutzen, hätten dies im Prinzip gar nicht nötig, da sie beispielsweise auch auf meinem E8400 einwandfrei laufen. Und Fortschritt nur um des Fortschritts willen ist für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo läufst rum wo weniger Npcs rumlaufen haste schöne 50fps, kommst in ne dicke Stadt fallen sie auf teilweise 25fps runter. Das Game ist genial dennoch trübt das ein bisschen.
 
Laut BenchmArk bekommt die 4870 ca. 30 fps, aber meine 4870x2 bekommt auf Ultra nur 25fps. Liegt es dann am CPU ? Phenom x4 965
Hoffe das wird noch gepatcht.
 
CF wird nicht supportet plus CPU-Limit = mit HD 4870 X2 weniger Fps als mit 1x HD 4870 ... wir raten nicht umsonst von MGPU ab :ugly:
 
WAS?!?!?!?
CF Support wird doch hoffentlich nachgeliefert oder? Oder gibt es ne Möglichkeit CF irgendwie in Skyrim zu aktivieren?
MfG deon
 
Ich würde mal spontan versuchen die exe in fallout oder oblivion um zu benennen. Ist schließlich die gleiche Engine, auch wenn Bethesda das nicht wahrhaben möchte.
 
Sehr interessant:

http://forums.bethsoft.com/index.php...rformance-hog/

Zusammenfassung: In Skyrim werden die Schatten von der CPU berechnet. Dies kostet je nach Szene sehr viel Leistung. Eine Reduzierung der Schatten von Ultra auf Hoch bringt stellenweise deutliche Leistungszuwächse (>50%!) bei kaum geringerer Bildqualität.

Vielleicht kann auch PCGH das mal genauer verifizieren, idealerweise natürlich mit verschiedenen CPUs. ;)
 
Wundert mich das es mit den Schatten noch nicht bis hier her durchgesickert ist. :what: Das ist doch eigentlich mittlerweile bekannt, dass die Schatten per CPU (wie in fast jedem Spiel) extrem viel CPU-Leistung kosten.
 
Shadowmaps [was Skyrim nutzt] sind Sache der Grafikkarte und nicht wie Stencils [was u.a. Doom III nutzt] Sache der CPU. Hab's eben kurz bei mir getestet und da limitiert bei den Schatten eindeutig NICHT die CPU.

Kaktus schrieb:
Das ist doch eigentlich mittlerweile bekannt, dass die Schatten per CPU (wie in fast jedem Spiel) extrem viel CPU-Leistung kosten.
Es ist idR umgekehrt: Praktisch jedes Spiel/Engine nutzt Shadowmaps und belastet die Grafikkarte. CPU-lastige Stencils hat eigentlich nur die id Tech 4, die 5er hat Shadowmaps.
 
@Marc
Wie erklärst du dir dann, dass eine Reduzierung der Schattenqualität von "Sehr Hoch" auf "Niedrig" in 1680*1050 ohne AA/AF (alle anderen Grafikeinstellungen auf "Niedrig") stellenweise zu einer Verdreifachung der Bildrate führt? In diesen Settings dürfte doch eine GTX460@880MHz nicht derartig limitieren oder?
 
Wie gesagt, Shadowmaps sind Sache der Grafikkarte. Eventuell limitiert die GTX, denn der i7 @ 4,0 GHz ist bei diesem Duo ganz klar die weit stärkere Komponente.
 
also ich kann die gewählte benchmarkszene nicht nachvollziehen, denn es gibt wesentlich fordernde gebiete im spiel. wenn ich zum beispiel bei sonnenauf- bzw untergang in markarth (weiss jetzt nicht nicht wie die stadt in der deutschen version heisst) über den tempel in richtung berge (dort wo der wasserfall in die stadt kommt und alles voller gischt ist) gucke und mich dabei bewege brechen die fps auf um die 10-15 fps ein. generell habe ich in mehreren städten starke einbrüche, wohingegen im freien nur in käpfen mit mehreren magiern aufgrund der lichteffekte die fps sinken. was mich aber daran wundert ist, dass laut afterburner bei diesen einbrüchen die graka nicht voll ausgelastet ist (über 70% auslastung kommt sie nicht).
mein system amd pII 1090t, gtx 460 2gb...
 
Das hier sind Grafikkarten-Benchmarks, Markath ist völlig CPU-limitiert. Gerade bei IPC-schwachen CPUs wie einem Phenom II oder Bulldozer hast du sehr wenig Fps.
 
-minFPS 30.5 mit OC keule CPU4000/NB2750 :what: und hat noch etwas Reserve.Die die über ruckeln klagen in Ultra detail können ruhix 8xAA/16xAF/FXAA 1920x1080 anlassen,die minFPS mess ich mit nem Safe in Weisslauf auf den weg in die stad zurück vom Herrscher bis zum Baum unten.
An der grenze 4,2/3000 -Minfps 33,5.
Ahnungslose user halt :daumen2:
Für ältere und unübertaktete Systeme hilft es die Schatten von sehr hoch auf hoch bzw medium zu setzten.
Sollte im stock schon super laufen dann.AA/AF abschalten ist sinnfrei.

Wie der 2500K da auf 37 kommen sollte ist mir fremd,der meiner Schwester kämpft auf identischen 33-34Fps @ stock.
Wenn ich mir den X4@stock anschaue der auf 3,7 dann schon 29MinFPS hat ... die Scene kann nicht optimal sein,da geht mehr :schief:

Werd mal das game zocken bis ich die PCGH scene erreich,da wirds aber garantiert gleich aussehen.

Wenn mein Win8 Preview wieder richtig läuft schau ich da auch ein mal nach,konnte vor 2 Monaten schon in anderen Games minmale minFPS steigerungen feststellen.

Edit :
Himmelslauf oben bei der kriegergilde den pfad nach oben zur Himmelsschmiede,beim zurückweg auf den stein stellen und auf die Stad schauen :D.
Shadows high ,Rest ultra 8xaa+fx+16xaf. 30-31Fps .....Shadows ultra 24.8-28fps . Setting @4,0Ghz 2750NB.... halte nach heftigeren Scenen ausschau .


Da wird wohl noch ein patch kommen das wenigstens den Mainthread entschlackt oder noch minimal besser auf 2bis 3 threads aufteilt.
Kann mir nicht vorstellen das die das so lassen ,zumal es schonmal sehr einfach wäre die Bullet Bibliothek vom Mainthread abzunehmen oder die Schatten via GPU rendern zu lassen.
Wenn ich mich recht errinere machte Arcania anfangs auch solche probleme und konnte nur auf Übertakteten Machinen flüssig laufen,mitderweile ist es handzahm.

Nach viel geteste komm ich auch zum entschluss das eine neue Grafikkarte fällig ist ,die kommt in dungeons manchmal unter 30Fps.
Zeit das es weinachten wird ,die 460 ist langsam am ende.

Nur Schatten auf high runter jetzt wieder ,aber überall ,immer und absolut flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück