Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Wenn ich ein Game unbedingt haben will, kann ich zur Not mit Steam leben..:(....verglichen mit anderen. Natürlich wäre mir ohne lieber.:D...habe aber nur ein oder zwei Steam Games !!

Gruss Winpo8T

Sobald ich hier irgendwo Steam lese ist das Thread mit etlichen Kommentaren xD

Schön immer weiter so Steam/Valve wenn alles auf einer Plattform ist kann ich damit leben und Steam ist meiner Meinung nach ausgereift.

steam, onlive, wie sie alle heissen, braucht kein schwanz! die leute wollen in mediamarkt gehen und sich ein spiel samt hülle kaufen, oder im internetshop bestellen dass es per post mit hülle daheim ankommt. dann kann ich mein spiel auf jedem rechner so oft ich will installieren, brauche kein steam, und die hülle kommt zur sammlung ins regal

steam mag bequem sein, steam mag schnell und zuverlässig sein, aber es ist und bleibt eine art online-DRM, was dem endverbraucher nicht zugute kommt

Ich brauch keine Hülle mehr im Regal die Zeiten sind vorbei als der Schrank fast vor Cd´s, Videos, Spielen zusammenbrach. Heut mach ich itunes, Steam auf und sag hey schau hier. Irgendein ein Kopierschutz muss sein und da dann lieber Steam wie Starforce und co.
Und das schöne wenn ich beim Kumpel bin und der hat ein Spiel net sag ich hey lass mich mal ran. Installiert (Breitbandanschluss vorrausgesetzt, hat aber eigentlich jeder meiner Kumpels) und los gehts...
Früher hätte ich mich deswegen ins Auto gesetzt und wäre heimgefahren um das game zu holen.
Ausserdem wie oft es schon vor kam, das mir Sonntags langweilig war, Steam geöffnet, einen guten Deal gesehen und der Sonntag war gerettet :ugly:

Mal ein Worst Case Szenario.......

Steam schaltet seinen Dienst einfach ab und schon haben die Steambefürworter in die Hose gesch.....

Silberlingbesitzer insten auch dann noch ihr Spiel! Neenee, ich bleibe lieber bei den glänzenden Scheiben oder lass es bleiben.

Steam schaltet seinen Dienst einfach ab und schon haben die Steambefürworter in die Hose gesch.....

Silberlingbesitzer insten auch dann noch ihr Spiel! Neenee, ich bleibe lieber bei den glänzenden Scheiben oder lass es bleiben.

Dann werden die Publisher wohl ein Patch bringen mit dem man steam rauspatchen kann. Und falls das Spiel zu alt ist es gibt nach wie vor Cracks...

Das hast du aber bei allen Nicht-Steam-Multiplayer-Spielen sowieso die nicht über deinen eigenen PC gehostet werden.

Und zumindest für die Singleplayerspiele bin ich sehr zuversichtlich dass im unwahrscheinlichen Falle des Falles eine Lösung gefunden wird. Wenn nicht von Valve selbst, von der Community. Steam im Dauer-Offlinemodus oder so.

Wobei unwahrscheinlich ist das ja gar nicht, alles hat irgendwann sein Ende, es gibt sicherlich nicht bis zum Ende der Menschheit Steam. Und auch wenn erst in 40 Jahren Steam abgedreht wird, trifft es ja noch eine große Reihe an Retro-Spielern, die sich mal wieder das gute alte Pixelspiel Skyrim von anno dazumal ansehen möchten *g*.

Afaik brauch man nur sämtliche Steam-Spiele (samt Client natürlich) auf eine Backup-HDD runterladen/installieren (und natürlich gelegentlich aktualisieren), und diesen Client dann in den Offline-Modus schalten. Schon kann Valve morgen sämtliche Steam-Server abschalten.

Eine 2TB Backup-HDD kostet (normalerweise, nicht aktuell^^) ~50€, und da passen ne Menge Daten/Spiele drauf.

Atm hab ich ca. 130 Spiele in Steam, und ich bin froh das ich dafür keine Datenträger mehr brauche/rumfliegen habe. Zumal, wenn ich von meinem (ok, etwas älteren) DVD-Laufwerk Spiele installiere kommt das Laufwerk auf ca. 6MB/s - das sind 2MB weniger als wenn ich Spiele in Steam übers Internetz runterlade.^^

Also ich habe zwar nicht so viele Spiele auf Steam wie INU.ID, aber auch ich stehe Steam positiv/neutral gegenüber.

Ich hatte noch keine Schwierigkeiten und manchmal gibt es echt super Angebote. (F1 2011 für 19,99 €)

Ich schalte auch grundsätzlich in den Offline-Modus Von daher ist das ganze nicht so schlimm.

Nur Torchlight braucht eine aktive Internetverbindung wegen den Savegames. As far as i remember.

abgesehen davon dass solche Plattformen die Zukunft sind und Steam recht weit oben steht - ein Abschalten also recht unrealsistisch ist - gibt es immer noch diverse Möglichkeiten für den geneigten Spieler hier seine Steam-Spiele weiter zu nutzen.

Steam ist nicht wirklich ein Kopierschutz sondern eine Verkaufsplattform

Wäre das so, wäre Steam optional. Ist es aber nicht, im Gegenteil. Selbst wenn ich Steam nicht als Verkaufsplattform nutze, sondern mir das Spiel im Laden hole, muss ich danach Steam als DRM nutzen.

Viele assozieren beim Kauf einer Retail-Packung auch immer dass ihnen das Spiel gehören würde.
Das ist ein Irrglaube. Man erwirbt lediglich eine Linzenz bzw. das Recht die Software zu benutzen.

Jein. Die erwirbst auch eine Kopie des zum Spielen nötigen Codes. Den Unterschied zwischen beidem können aktuell einige Battlefield3-Käufer erleben:
Rein rechtlich kann EA dir zwar keine Lizenz entziehen, weil du im Forum was falsches schreibst, aber sie können dir Zugang zu ihrem Online-Angebot verweigern. Wenn du deine Lizenz nicht nutzen kannst, ohne auf weitere Services angewiesen zu sein, ist das halt dein Problem...
Von weiteren, z.B. lokalen Einschränkungen mal ganz abgesehen. Ich würde zwar prinzipiell akzeptieren, dass Publisher die Kontrolle darüber haben, in welchem Land welche Lizenzversion verkauft wird, aber mit Online-DRM haben sie auch die Kontrolle darüber, in welchem Land sie genutzt werden können. Und dann steht man da und hat ein anderes Spiel, als eigentlich gekauft, weil der Jugendschutz -von dem man als nicht-Jugendlicher gar nicht betroffen ist- zwangsumgesetzt wird.

Dann werden die Publisher wohl ein Patch bringen mit dem man steam rauspatchen kann. Und falls das Spiel zu alt ist es gibt nach wie vor Cracks...

D.h. also Steam hat keine Nachteile, weil man ja auch mit Crack spielen kann?
Also sorry, aber wenn ich Cracks brauche, um die Nachteile von Steam zu umgehen, dann ist das nicht gerade ein Kaufargument ;)

Afaik brauch man nur sämtliche Steam-Spiele (samt Client natürlich) auf eine Backup-HDD runterladen/installieren (und natürlich gelegentlich aktualisieren), und diesen Client dann in den Offline-Modus schalten. Schon kann Valve morgen sämtliche Steam-Server abschalten.

Du bräuchtest ein komplettes Back-Up des kompletten Systems einschließlich Steam. Die dürftest/könntest du quasi nicht verändern, nicht übertragen (d.h. du brauchst auch immer ~die gleiche Hardware, denn Windows neuinstallieren geht nicht) und das gleiche Maß an Sicherheit, wie ein gepresster Datenträger, bietet eine HDD auch nicht.
Darüber hinaus funktionieren Multiplayer-Modi im Offline Modus zumindest bei Valve eigenen Spielen nicht ohne Steam im online-Modus.

Du bräuchtest ein komplettes Back-Up des kompletten Systems einschließlich Steam. Die dürftest/könntest du quasi nicht verändern, nicht übertragen (d.h. du brauchst auch immer ~die gleiche Hardware, denn Windows neuinstallieren geht nicht)
Warum? Ich hab atm Steam auf einer anderen Partition als Windows, und als ich die Tage von Vista auf 7 umgestiegen bin (also das OS neu aufgesetzt habe), konnte ich anschließend problemlos Steam starten. Und anders als beim letzten mal hat Steam scheinbar auch nix nachinstalliert, ich musste sogar die Verknüpfung noch selbst auf den Desktop anlegen. Davon ab, würde Steam - so unwahrscheinlich das mMn auch ist - komplett abgeschaltet werden, dann sicher nicht von heute auf morgen. Man könnte vermutlich noch eine Zeit lang die Spiele downloaden, und von Valve gäbe es mit Sicherheit einen Patch der die KS-Funktion von Steam deaktiviert (quasi ein permanenter Offline-Modus).

und das gleiche Maß an Sicherheit, wie ein gepresster Datenträger, bietet eine HDD auch nicht.
Jein. Was Datenverlust aufgrund von "Fehlfunktionen" (oder falscher Bedienung, sprich formatieren) angeht, da hast Du Recht. Aber eine HDD als solche ist deutlich robuster als ein optischer Datenträger. Beispiel WTC, wo nach dem Einsturz von sehr vielen Festplatten Daten wiederhergestellt wurden (btw von einer Firma in D), aber afaik nicht von einem einzigen Silberling. Und zumindest bei mir sind alle Backup-HDDs 200%ig gegen/vor Feuer/Wasser usw geschützt (also mein Haus könnte komplett ausbrennen, mit Wasser voll laufen, und anschließend einstürzen - meine Backup-HDDs wären nach der Bergung sofort einsatzbereit). Bei den im Rechner eingebauten HDDs bin ich mir zu 99,998% sicher das sie überleben würden (evtl. müsste ich sie dann allerdings einschicken^^), einzig bei einigen meiner USB-HDDs könnte es zu Verlusten kommen. Aber daran arbeite ich noch. :D
Darüber hinaus funktionieren Multiplayer-Modi im Offline Modus zumindest bei Valve eigenen Spielen nicht ohne Steam im online-Modus.
Siehe oben, Patch. Das dazu natürlich ggf noch Server die Spiele hosten müssen ist klar, außer die betroffenen Spiele werden dahingehend gepatcht das lokal gehostet werden kann.

Aber ganz ehrlich, ich bezweifel das wir den Untergang von Steam noch erleben werden. Aber ok, man sagt ja nicht umsonst "Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen". :D

Warum? Ich hab atm Steam auf einer anderen Partition als Windows, und als ich die Tage von Vista auf 7 umgestiegen bin (also das OS neu aufgesetzt habe), konnte ich anschließend problemlos Steam starten. Und anders als beim letzten mal hat Steam scheinbar auch nix nachinstalliert, ich musste sogar die Verknüpfung noch selbst auf den Desktop anlegen.

Hmm - bei mir hat Steam sich bislang jedesmal ausgibig aktualisiert. Aber mag auch daran liegen, dass ich es nicht immer laufen habe und erst recht nicht wenige Stunden bevor ich das System neu installiere.

Davon ab, würde Steam - so unwahrscheinlich das mMn auch ist - komplett abgeschaltet werden, dann sicher nicht von heute auf morgen. Man könnte vermutlich noch eine Zeit lang die Spiele downloaden, und von Valve gäbe es mit Sicherheit einen Patch der die KS-Funktion von Steam deaktiviert (quasi ein permanenter Offline-Modus).

Das ist dann wieder der Unterschied zwischen "haben" und "hoffen". Ich sprech mich ja nicht dagegen aus, dass Valve eine der vertrauenswürdigsten und beständigsten Firmen am Markt ist (bei nicht-Valve spielen hilft dir das aber auch nichts, die dürfen schlecht no-DRM-Patches für Produkte anderer Publisher rausbringen), aber das hier angedeutete Argument, dass man auch bei Steam volle Kontrolle über seine Spiele hätte, stimmt halt nicht. Man hat nur vergleichsweise guten Grund zu hoffen, dass man im Zweifelsfall diese Kontrolle erhält.

Jein. Was Datenverlust aufgrund von "Fehlfunktionen" (oder falscher Bedienung, sprich formatieren) angeht, da hast Du Recht. Aber eine HDD als solche ist deutlich robuster als ein optischer Datenträger. Beispiel WTC, wo nach dem Einsturz von sehr vielen Festplatten Daten wiederhergestellt wurden (btw von einer Firma in D), aber afaik nicht von einem einzigen Silberling.

"gepresste Datenträger" ;)
Niemand wird sonderlich viel Geld für die Rettung von Daten von einer Scheibe aufgeben, von der 100 tausende bis Millionen im Umlauf sind und die man für ein Bruchteil des Preises nachkaufen kann. Bei -Rs sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Die sind so schon nicht sonderlich langlebig und nach einem Brand ist erst recht nichts übrig. Aber ich kaufe Spiele ja auch nicht auf CD-R ;)

Aber ganz ehrlich, ich bezweifel das wir den Untergang von Steam noch erleben werden. Aber ok, man sagt ja nicht umsonst "Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen". :D

Was ich eher befürchte: Wir werden im Laufe des Ersatzes von Steam-Clients irgendwann bei Versionen ankommen, die auf alten Windows-Ausgaben nicht mehr laufen. Umgekehrt werden aber einige der Steam-Spiele mit neueren Versionen nicht klarkommen.

Also ich habe zwar nicht so viele Spiele auf Steam wie INU.ID, aber auch ich stehe Steam positiv/neutral gegenüber.
Bin seit Jahren die Steam Chef-Fanhure hier im Forum, da ich seit 2009 Spiele nur noch digital beziehe (via Steam), ausser es gibt hübsche Retail Collector Editions - dann schlage ich zu (vor allem wenn ich den Key nachher bei Steam reinhämern "darf" [muss] ^^) .... und ja, Steam hat ordentliche Angebote, nur häuft sich nach 'ner Zeit - zusätzlich zu den Wunschtiteln am Launch - über die Zeit so viel "altes" Zockerzeugs an, dass man gar nicht hinterherkommt, das ist schlimmer als am Wühltisch. :ugly: (Gibt im Steam Forum schon die Flosskel "bought on sale, never played" xD)

Nur Torchlight braucht eine aktive Internetverbindung wegen den Savegames. As far as i remember.
Das auch nur wegen der Steam Cloud, die deine Save Games online mit allen möglichen benutzten PCs abgleichen soll (am Laptop unterwegs weiterzocken <3), kann man aber deaktivieren auf Wunsch, ist kein Zwang. ;-)

ich wünschte, es würde ALLES über Steam laufen.

Warum? Ja PC kackt ab... Mist, die SPiele habe ich ja nichtmehr oder damned die CD ist kaputt gegangen.

Neuer PC - Steam - Anmelden - Neu Installieren (Kostenlos) - Alles wieder da.

Warum? Ja PC kackt ab... Mist, die SPiele habe ich ja nichtmehr oder damned die CD ist kaputt gegangen.
Ich frage mich immer was ihr mit euren CDs und DVDs macht. Bei mir sind alle Datenträger absolut Kratzerfrei auch die uralten Spiele wie z.b. POD usw. Wenn die alten Spiele noch laufen würden könnte ich die Problemlos installieren und zocken.

Aber Steam ist schon toll, gebe ich zu, habe ja selbst schon eine recht umfangreiche Steam Spiele Sammlung von aktuell 38 Spielen. :daumen:

Früher hab ich mir eine eigene Patch-Sammlung zu allen meinen Spielen angelegt, die ich jeweils bei Installation des Spiels auch gleich mit installiere, hat mich damals eigentlich auch überhaupt nicht gestört, aber seit ich es von Steam gewohnt bin, dass ich nur mehr Steam installieren muss und alles weitere erledigt sich von selbst, will ich mir das gar nicht mehr antun :D

Damit keine CD kaputt gehen kann, Speicher ich meine spiele immer als iso.
Prepatched ISOs kann man auch schon downloaden (aber bitte nur wenn man das org. hat ;))

Steam kommt bei mir nicht auf den Rechner.

Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Warum auf Spiele verzichten? Es gibt doch alles als Steamless ISOs....

Zurück