AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten
Steam ist nicht wirklich ein Kopierschutz sondern eine Verkaufsplattform
Wäre das so, wäre Steam optional. Ist es aber nicht, im Gegenteil. Selbst wenn ich Steam nicht als Verkaufsplattform nutze, sondern mir das Spiel im Laden hole, muss ich danach Steam als DRM nutzen.
Viele assozieren beim Kauf einer Retail-Packung auch immer dass ihnen das Spiel gehören würde.
Das ist ein Irrglaube. Man erwirbt lediglich eine Linzenz bzw. das Recht die Software zu benutzen.
Jein. Die erwirbst auch eine Kopie des zum Spielen nötigen Codes. Den Unterschied zwischen beidem können aktuell einige Battlefield3-Käufer erleben:
Rein rechtlich kann EA dir zwar keine Lizenz entziehen, weil du im Forum was falsches schreibst, aber sie können dir Zugang zu ihrem Online-Angebot verweigern. Wenn du deine Lizenz nicht nutzen kannst, ohne auf weitere Services angewiesen zu sein, ist das halt dein Problem...
Von weiteren, z.B. lokalen Einschränkungen mal ganz abgesehen. Ich würde zwar prinzipiell akzeptieren, dass Publisher die Kontrolle darüber haben, in welchem Land welche Lizenzversion verkauft wird, aber mit Online-DRM haben sie auch die Kontrolle darüber, in welchem Land sie genutzt werden können. Und dann steht man da und hat ein anderes Spiel, als eigentlich gekauft, weil der Jugendschutz -von dem man als nicht-Jugendlicher gar nicht betroffen ist- zwangsumgesetzt wird.
Dann werden die Publisher wohl ein Patch bringen mit dem man steam rauspatchen kann. Und falls das Spiel zu alt ist es gibt nach wie vor Cracks...
D.h. also Steam hat keine Nachteile, weil man ja auch mit Crack spielen kann?
Also sorry, aber wenn ich Cracks brauche, um die Nachteile von Steam zu umgehen, dann ist das nicht gerade ein
Kaufargument
Afaik brauch man nur sämtliche Steam-Spiele (samt Client natürlich) auf eine Backup-HDD runterladen/installieren (und natürlich gelegentlich aktualisieren), und diesen Client dann in den Offline-Modus schalten. Schon kann Valve morgen sämtliche Steam-Server abschalten.
Du bräuchtest ein komplettes Back-Up des kompletten Systems einschließlich Steam. Die dürftest/könntest du quasi nicht verändern, nicht übertragen (d.h. du brauchst auch immer ~die gleiche Hardware, denn Windows neuinstallieren geht nicht) und das gleiche Maß an Sicherheit, wie ein gepresster Datenträger, bietet eine HDD auch nicht.
Darüber hinaus funktionieren Multiplayer-Modi im Offline Modus zumindest bei Valve eigenen Spielen nicht ohne Steam im online-Modus.