Tegra 3: Nvidia stellt Quadcore-CPU offiziell vor - schneller als Apple A5 und sehr sparsam

Wartets mal ab - bis das Edge rauskommt wirds noch weitere 123 Geräte von HTC geben ... die alle gleich aussehen...
Ein mMn wichtiger Nachteil an HTC ist deren Update-Politik. Hab einfach keine Lust da ewig drauf zu warten bzw schon fast glücklich zu sein, wenn überhaupt ein Update kommt. Sicher gehts auch schlimmer (LG) aber für mich ist HTC nach dem HD2 ganz weit nach unten gerutscht.

Hoffe da auch auf ein S3 als Nachfolger für mein HD2. Als Lückenfüller wirds bis dahin das Galaxy Nexus.

Hmm. Wenn das Galaxy SIII die gleiche Hardware hat wirds ein Samsung sonst das HTC Edge obwohl ich das Interface des SGS echt geil finde. :daumen:

Wenn das Galaxy SIII, LTE + Besser´s display hat , den dickern Akku dann wäre es eine Alternative :D
Aber ich denke HTC wird sich da schon was einfallen lassen.
Viel geiler ist das Windowsphone 7.5 besimmt wieder nicht lauffähig sein auf der neue Hardware. 2012 wird ein hartes jahr für zb Nokia und winphone 7 :ugly:

Der Tegra 3 wird im 40-nm-Verfahren hergestellt und verfügt über vier CPU-Kerne, die (je nach Auslastung) mit 0 bis 1,3 GHz arbeiten. Damit soll die Prozessorleistung des Tegra 3 laut Nvidia auf dem Niveau des x86-Notebook-Prozessors Core 2 Duo T7200 liegen.
Also wenn das in allen Belangen stimmt und nicht nur einigen Spezial-Fällen, dann wäre das schon sehr erstaunlich. Hätte ich nicht gedacht, dass ARM-CPUs schon so schnell sein sollen. Ich hab bisher nur gelesen, dass sie im Schnitt eigentlich sogar noch deutlich langsamer als ein Atom sein sollen und jetzt soll ein 1,3 GHz ARM-Quad nen 2,3 GHz C2D schlagen? Kann mich jemand aufklären, auf welche Szenarien sich diese Leistungsangabe bezieht?

Sieht so aus, als wäre Nvidia den perfekten Weg gegangen. Mit Windows 8 dürfte ARM sich auf dem PC Sektor so langsam durchsetzen können (ok, Linux geht ja auch heute schon auf ARM, aber Windows ist halt die Masse). Zusammen mit der immer höheren Leistung und einer niedrigen Leistungsaufnahme wären solche Systeme sicher zumindest als Multi-Media-Center-PCs durchaus interessant. Wenn die Leistung immer weiter so steigt, kann ich mir gut vorstellen, dass ARM in absehbarer auch X86 Konkurrenz machen kann. Damit wäre Nvidia auf einer Stufe mit AMD und Intel. Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was die Zukunft bringt.

Hat MS nicht auch ne ARM Lizenz? Bin mal gespannt, was die daraus noch machen.

Tegra ist schon eine feine Sache habe selbst seit 2 Wochen ein Hannspad mit Tegra 2 und das ist schon schnell :D
Habe vor kurzem mit nem Kollegen noch drüber geredet wie lange es wohl noch dauern wird bis die ersten Quad Cores auf den Smartphone und Tablet Markt kommen :D

IcH glaube die Aussage, T3 käme an ein C2D heran ist höchstens auf die Anwendungsleistung bezogen. Ein C2D muss das ganze Windoof und andere Dienste mitschleppen, während ein T3 nur ein "schlankes" Android im Hintergrund versorgen muss. Außerdem existieren für bestimmte Anwendungen wie HD Decoding Hardwarebeschleunigung von der Soc. Ein c2d kann problemlos ein 1080p High profile softwaredecodieren, während ein Tegra2 z.B. dasselbe nicht mal mit 720p und HW hinbekommt. Von daher wird wohl kaum die Rohleistung gemeint sein. Außerdem kann ein ARM schon wegen der architektur nicht mit x86 mithalten. Die rechenleistung eines Cortex A8(die in dne meisten 1Ghz Singlecores eingebaut ist) hat so weit ich mich erinnern kann nur wenige Gigaflops, das ist im vergleich zu x86 ja eher...süß.

Und AMD hat den lukrativen Smartphone/Tablet-Markt natürlich wieder komplett verpennt... :daumen2:
Noch nie etwas AMDs Bobcat gehört? Notebooks & Tablets/Tablets AMD | Geizhals.at Deutschland

Wenn du nicht regelmäßig die News liest, dann solltest du auch nicht posten denke ich.

Schade das es noch nicht die Tegra 3 Geräte mit Windows 8 zu kaufen gibt, die Geräte
werdem Epic
18%20sm_B-X.gif
Mal sehen ob Tegra 3 Qualcomms Quadcore schlagen kann, der schon im Dezember ausgeliefert wird.

Oh ja, das klingt schon wieder mal ganz nach meinem Geschmack!
Was mich aber mal (noch) viel mehr interessieren würde - ist schon bekannt wann erste Devices mit TIs OMAP5 Chips kommen?
Hab die vor längeren schon mal beim Stöbern auf der TI Seite gefunden und find die extrem interessant (2 low-power Kerne (Cortex M4) + 2 high-power-Kerne (Cortex A15, bis zu 2GHz :D):
OMAP™ 5 Platform - OMAP5430

Ohne Benchmarkergebnisse und Vergleiche zu ARM CPUs anderer Hersteller kann Nvidia viel Marketinggeblubber absondern.
Da warte ich lieber auf Handfeste Ergebnisse.

Zurück