Battlefield 3: EA löscht gekaufte Key-Store-Keys aus Origin

AW: Battlefield 3: EA löscht gekaufte Key-Store-Keys aus Origin

es geht ja auch nicht um den Händler, der muss selbst wissen was er macht, und wird sicherlich auch eine zu Recht auf den Deckel bekommen, aber ich als Endkunden sitze in D, wenn ich das Spiel aktivieren will, und damit gilt deutsches Recht. Ich trete ja erst dann in eine Rechtschreibung mit dem Hersteller. Vorher hatte ich nur eine mit dem Verkäufer.

Du hast gar keinen rechtlichen Kontakt mit dem Hersteller, solange du nicht gegen das Urheberschutzgesetz verstößt (also z.B. Software ohne gültige Lizenz nutzt), sondern ausschließlich mit dem Händler. Wenn der Händler dir Produkte verkauft, für die du weitere Unterstützung des Herstellers braucht, der Händler dir aber keine Berechtigung auf eben diese Unterstützung beilegt (weil er gar keine Lizenzen für Verkauf in Deutschland hat), dann ist das ein Problem zwischen dir und deinem Händler, nicht zwischen dir und dem Hersteller.

Ruyven ich kann dir eins sagen wenn ein Hersteller mir mal einen Key sperren sollte den ich dank der Globalisierung billiger als hier in Deutschland gekauft habe wird der Hersteller nie wieder auch nur einen Cent an mir verdienen. Und ich glaube da stehe ich nicht allein da mit dieser Meinung.

Ruyven ich kann dir eins sagen wenn ein Hersteller mir mal einen Key sperren sollte den ich dank der Globalisierung billiger als hier in Deutschland gekauft habe wird der Hersteller nie wieder auch nur einen Cent an mir verdienen. Und ich glaube da stehe ich nicht allein da mit dieser Meinung.
Tjoa, auch wenn du und vllt noch 1000 andere dann nen Boykott machen, meinst du das juckt EA oder nen ähnlich große Publisher in irgendeiner Weise? Vor allem wenn sie doch nix anderes machen, als ihre Lizenz-Bestimmungen durchzusetzen. Wie nun schon mehrfach gesagt, es liegt allein in der Macht des Rechteinhabers, wo und wie teuer ein Spiel zu kaufen ist. Wer das umgeht, hat Pech gehabt.

Tjoa, auch wenn du und vllt noch 1000 andere dann nen Boykott machen, meinst du das juckt EA oder nen ähnlich große Publisher in irgendeiner Weise? Vor allem wenn sie doch nix anderes machen, als ihre Lizenz-Bestimmungen durchzusetzen. Wie nun schon mehrfach gesagt, es liegt allein in der Macht des Rechteinhabers, wo und wie teuer ein Spiel zu kaufen ist. Wer das umgeht, hat Pech gehabt.

Glaub ich weniger das es es EA nicht juckt, wenn die tausenden Spieler die EA geprellt hat demnächst alle EA Titel kostenlos spielen ohne das sie etwas verdienen

EA hat eigentlich nur 2 Wahlmöglichkeiten sie akzeptieren die Preise die der Globale Markt her gibt, oder Sie treiben ihre zahlenden Kunden zum illegalen download und werden nix verdienen! Sie haben definitiv nicht die Mittel jedem illegalen Download nach zu gehen. Zumal die Gerichte so überlastet sind das sie bei einer klagewelle seitens EA fast alle wegen Geringfügigkeit einstellen würden.

Zuletzt bearbeitet:

Glaub ich weniger das es es EA nicht juckt, wenn die tausenden Spieler die EA geprellt hat demnächst alle EA Titel kostenlos spielen ohne das sie etwas verdienen
Seit wann ist Raubkopieren=Boykottieren?
Und wie gesagt, die paar 1000 Leute die bei diesen ominösen Key-Stores kaufen, das juckt EA nicht... Die Masse kauft immer noch in seriösen Läden.

EA hat eigentlich nur 2 Wahlmöglichkeiten sie akzeptieren die Preise die der Globale Markt her gibt, oder Sie treiben ihre zahlenden Kunden zum illegalen download und werden nix verdienen!
Nochmal: das was der globale Markt hergibt, sind die Preise, die der Publisher für den jeweiligen Markt vorsieht. Und wenn der Publisher sagt in diesem Markt ist ein Spiel günstiger zu verkaufen, weil es sonst gar nicht verkauft wird, macht er das. Wenn hier in DE niemand mehr die Spiele kaufen würde, wären sie sicher auch günstiger. Aber anscheinend kauft die Masse ja noch fleißig, also wie gesagt die paar Hanseln, die heulen, weil ihre asiatischen Keys nicht in DE laufen, die sind EA egal.

Sie haben definitiv nicht die Mittel jedem illegalen Download nach zu gehen. Zumal die Gerichte so überlastet sind das sie bei einer klagewelle seitens EA fast alle wegen Geringfügigkeit einstellen würden.
Nö haben sie nicht. Aber spiel mal BF gecrackt auf nem offiziellen Server, viel Spaß dabei^^.

Ich sag ja nicht, dass ich das Vorgehen von EA gut heiße - ich sage nur, dass sie im Recht sind. So rein privat habe ich genau ein bezahltes Spiel mit Accountbindung - Portal. Das war das erste und bislang einzige Mal, dass ein Spiel derart "must have" war, dass ich es selbst nur "zur Miete" haben musste. Der Rest kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben (vielleicht noch Portal 2, wenns mal für 5 € zu haben ist), es gibt genug sehr gute Spiele, die ich tatsächlich "besitze".

Erst versucht man den globalen Handel anzutreiben und dann sowas.
Ich aktiviere alle mein Steamgames mit VPN.
Das sind auch andere Keys.
Das was die jetzt bringen höre ich nur von [E]infach [A]bzocke.

Naja jedem das seine, Ich meide EA fürs erste. :schief:

Den großen Bannhammer wird EA nicht schwingen.
Die MÜSSEN doch mit aller Gewalt ihr dämliches Origin in den Markt drücken, um endlich mal aus den roten Zahlen zu kommen. Das Ding soll doch als "2. Steam" etabliert werden (imho sind sie da aber ziemlich spät dran! Naja, zumindest rechne ich ihnen höhere Chancen aus als UBISOFT, den Pionieren der Kundengängelung)

Was glaubt ihr wieviele sich nur wegen BF3 ihren Origin-Account angelegt haben!? Wenn die jetzt im großen Stile gebannt werden, gehen EA doch tausende potenzielle Kunden durch die Lappen.
Denn ist Origin erstmal installiert, wird der ein oder andere hin und wieder davon Gebrauch machen und darauf kommt es EA doch an. Auf lange Sicht kann und soll das Ding für EA ne Goldgrube werden.

Der Start hingegen hätte schlechter nicht laufen können. Erst das EULA-Schnüffel-Desaster und jetzt das bannen von "ausländischen Keys". (denn was anderes ist es nicht)

EA braucht dringend positive Publicity!

Ich denke, die werden hier Milde walten lassen und nur in begründeten Fällen einige bannen. Gerade im Zweikampf mit COD ist jeder weitere BF3- und somit auch Origin-Nutzer bei EA doch gerne gesehen.
Die müssen erstmal ne gewisse Basis an Origin-Nutzern aufbauen, da kann man es sicht nicht leisten, leichtfertig Kunden zu verprellen. Auch wenn Sie die Key-Sache sicher äußerst ungern sehen, werden sie hier wohl in den sauren Apfel beissen.
Auf lange Sicht, werden sie sich etwas einfallen lassen, das zu unterbinden oder zumindest zu erschweren. (siehe Steam mit ihren IP-Sperren)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

dass der Publisher auch nicht alle Keys aus russischer Quelle löscht sondern diese laut EA zu europäischen Keys umgewandelt werden.

Ich hoffe, dass stopft all den Nörglern und Hatern mal das Maul...

Man könnte echt meinen, dass kein Schwein die Artikel überhaupt liest und nur auf Grund der Artikelüberschrift gleich den verbalen Zweihänder auspackt und ein wenig Publisher-Bashing betreibt.

Wenn EA so verfährt, wie im Update aufgeführt, gibts ja kein Problem, also wozu die Aufregung...

Ich spiele auch weiterhin mit meinem "russischem Key" für unter 20 Euro. Ich hätte mir auch ne Woche später die deutsche Version kaufen können, ich war nur zu faul nach dem Arbeiten noch irgendwo ins Geschäft zu latschen. Keys kaufen übers Internet, schnell mal mit PayPal bezahlen und schon am selben Tag zocken ist doch super angenehm. Nachdem ich eben mal Origin gestartet habe (spiele Bf3 ohne, JA das geht ;)) stand da auch nicht mehr rus. Standard Edition, sondern einfach Battlefield 3.

Seh ich genauso... Vor 10 Jahren, da war Spiele kaufen im Laden noch Pflicht... Da gabs schöne Pappschachteln, gedruckte Handbücher, Poster, Techkarten etc...

Auf ne lieblose DVD Hülle mit nem Zettel drin kann ich verzichten... In Zeiten von (V)DSL hat man selbst ein game wie BF3 in wenigen stunden unten...

Gerade auch die Vorteile, dass man nicht zum Releasetag warten muss, sondern das Game meist ein paar Tage früher zocken kann ist ein Argument... Den Weg ins Kaufhaus sowieso...

Leider haben die Publisher das noch nicht richtig erkannt... Jedenfalls ist es absolut unverschämt über den eigenen Vertriebskanal höhere Preise zu verlangen wie im Einzelhandel... Und das obwohl Produktionskosten für die DVD als auch Kosten für den Groß und Einzelhandel, der ja auch an jedem Game mitverdienen will, wegfallen...

Wenn die den Preisvorteil 1:1 an die Kunden weitergeben würden, würden auch mehr bei EA direkt bestellen.. Und ich wette, dass jeder lieber für 35,- EUR im deutschen Origin Shop gekauft hätte, anstatt für 25,- EUR nen Russenkey.

Also ist schon immer so heftig wie das abgeht bei solchen überschriften zum Teil ist es in meinen Augen auch der fehler von den Gaming Seiten die keine sauber recherche betreiben und oft einfach was Kopieren oder aufschnappen ohne es zu richtig hinterzufragen.... Vor allem den Hersteller die Chance zugeben richtig zu reagieren...... Wenn das mit den Kredit Karten Stimmt ist es eine sehr größere angelegenheit und man weiss ja nicht wie EA stillschweigen reagieren musste um laufende Ermittlungen nicht zu behindern...

Ist ja schon fast wie bei der Politik :lol: Einer schreit nach steuer Senkung oder Maut und schon labern es 20 Leute nach um mal wieder in der Bild zu stehen blablablablabla halt......

Gruß

PS: Ich hab auch einen Russi Key und habe dadurch halt 30 Euro gespart und kann mir halt mit den 30 Euro ein anderes Game noch Holen ;)

@ theshortofit

da muss ich dir zustimmen früher war es schon anderst da hat es sich noch gelohnt was heute so Lim Editonen sind war Standard tja so ändert sich doch alles..... ich selber verstehe es auch nicht wirklich aber naja was soll man machen......

In meinen augen lohnt es sich fast nicht mehr die DVD oder sonst was im laden zukaufen natürlich vorrausgesetzt man hat die Leitung für das Downloaden.....

Zuletzt bearbeitet:

So haben Gameke**** und ****-Keys betont, dass die Keys von offiziellen EA-Partnern gekauft werden
Aha, interessant. Also "Keykauf" doch legal? Bzw nicht grundsätzlich illegal?

Naja, es ist einem Key nunmal nicht so einfach anzusehen ob er legal oder illegal erworben/verkauft wurde. ;)

Legal ist es dann wenn vom Publisher vorgesehen wurde das ein Key weiterverkauft werden darf. Interessant finde ich hier allerdings, das es scheinbar doch legalen Key-Quellen (hier für EA-Keys) gibt. Das war/ist zumindest mir in der Form quasi neu.

Das unterscheiden zwischen legalen und illegalen Keys kann demzufolge einzig der Publisher. Was (bzw ob überhaupt) das für eine Auswirkung auf die Moderation diesbezüglich hier im Forum hat muß ich allerdings erst hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist aufgefallen, dass besonders oft Keys angeboten werden, wenn das Spiel bei Grafikkarten dazugelegt wird. Dirt 2 und Dirt 3, Assassins Creed Brotherhood sind klassische Beispiele. D.h. es sind Promo-Codes, die eigentlich nur zusammen mit einem Produkt verkauft werden sollten. So einen Key zu kaufen finde ich aber besser als das Spiel als Raubkopie herunterzuladen.

Keys sind erstmal grundsätzlich Legal, wenn Sie von einer Legalen Quelle Stammen, also nicht durch Kredikarten Betrug oder derlei... es spielt keine Rolle aus welchem Teil der Welt diese stammen!

Die Publisher versuchen durch Wirtschaftszonen, diese durch Ihre Lizenbestimmungen einzuschränken und Keys die eigentlich aus einer Legalen Quelle stammen als ungültig zu erklären.

Nehmen wir mal an ich würde mir ein Auto aus China importieren weil es da günstiger zu kaufen ist, zahle die Import Steuern und zahle im Endeffekt für einen Daihatsu weniger als hierzulande. Kommt dann der Hersteller an und sagt mir das Auto stammt aus einer illigalen Produktionstätte, und legt mir mein Auto lahm, in dem die einfach den Motor ausbauen???

Für Digitale Güter scheint es nach dem Willen der Publisher anders laufen zu wollen...

Legal ist es dann wenn vom Publisher vorgesehen wurde das ein Key weiterverkauft werden darf. Interessant finde ich hier allerdings, das es scheinbar doch legalen Key-Quellen (hier für EA-Keys) gibt. Das war/ist zumindest mir in der Form quasi neu.

Origin selbst kannst du schon als legalen Key-Verkäufer betrachten ;)

Keys sind erstmal grundsätzlich Legal, wenn Sie von einer Legalen Quelle Stammen, also nicht durch Kredikarten Betrug oder derlei... es spielt keine Rolle aus welchem Teil der Welt diese stammen!

Falsch. Der Kaufvorgang zwischen dir und dem Händler mag legal sein, wenn der Händler dir das Produkt unter deutschem Recht anbietet (wenn du es illegal aus z.B. Indien importierst, bist du für den Import verantwortlich), aber wenn es das überhaupt nicht darf, ist der Kauf als gesamtes weiterhin nicht rechtens. Die Schuld liegt zwar nicht bei dir, aber genauso, wie wenn du ohne Kenntniss des Sachverhaltes Hehlerware kaufst, hast du kein Anrecht darauf.

Nehmen wir mal an ich würde mir ein Auto aus China importieren weil es da günstiger zu kaufen ist, zahle die Import Steuern und zahle im Endeffekt für einen Daihatsu weniger als hierzulande. Kommt dann der Hersteller an und sagt mir das Auto stammt aus einer illigalen Produktionstätte, und legt mir mein Auto lahm, in dem die einfach den Motor ausbauen???

Für Digitale Güter scheint es nach dem Willen der Publisher anders laufen zu wollen...

Klar. Denn kaufst eben keine "digitalen Güter", du kaufst Lizenzen. Und Lizenzen beinhalten, im Gegensatz zu einem Auto, nunmal automatisch Lizenzvereinbarungen. Die Battlefield DVD z.B. darfst du dir nach belieben in China privat bestellen - und dann als Tassenuntersetzer nutzen. Die Lizenz ist das Problem und diesem Fall noch konkret, dass du weitere Leistungen des Herstellers beanspruchen willst, um sie zu nutzen. Das wäre Vergleichbar, wie wenn du für deinen chinesischen Grauimport Garantieleistungen bei einem deutschen Händler beanspruchen willst. Das gibt ggf. auch Probleme (wobei die Autohersteller z.T. andere Wege zur Preisgestaltung nutzen und deswegen kulanter sein mögen)

Zurück