Microsoft Patchday November 2011: 4 Updates für Windows, Office und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft Patchday November 2011: 4 Updates für Windows, Office und Co.

Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft Patchday November 2011: 4 Updates für Windows, Office und Co. gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Microsoft Patchday November 2011: 4 Updates für Windows, Office und Co.
 
Microsoft Patchday November 2011: 4 Updates für Windows, Office und Co.

hallo!

ich habe auf 2 systemen folgendes bemerkt:

update kb2617657 sorgt reproduzierbar fuer deutlich laengere bootzeiten...

stutzig wurde ich, als ich beim start meines pcs ploetzlich dieses pulsierende windows-logo sehen konnte (vor dem update war windows schon fertig geladen, bevor es zum pulsieren kam)... in der ereignisanzeige sah ich dann einen anstieg der bootzeit von ungefaehr 10% (vorher: 19tsd ms, nachher: 21tsd ms)...

daraufhin habe ich das system-image von gestern wieder aufgespielt - systemstartzeit wiederhergestellt... nun installierte ich jedes update einzeln, um den uebeltaeter auszumachen... ergebnis: kb2617657.

aehnliches, allerdings sehr viel deutlicheres szenario auf dem laptop eines bekannten: updates installiert und danach hat sich die boot-zeit verdoppelt (von 60tsd ms auf knapp 120tsd ms)... nach gezielter deinstallation des besagten updates war der systemstart auch dort wieder "normal"...

nun die frage: ist das noch jemandem aufgefallen?

gruSZ
 
AW: Microsoft Patchday November 2011: 4 Updates für Windows, Office und Co.

Ich habe extra geschaut, ob ich es auch drauf habe :) - ja, habe ich - und nein, keine spürbare Verzögerung.
 
Zurück