Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

AW: Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

Weil es Leute gibt, die nur eine Grafikausgabe, aber viel CPU-Power benötigen?

AW: Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

Warum sollte man sich eine Überdimensionierte Cpu mit einer Grafikkarte die nicht mal ansatzweise brauchbare Grafik liefert kaufen :stupid::stupid:?
Ich Kauf mir ja auch nicht einen Porsche GT um dann nachher nur mit 60 über die A44 zu fahren...

1 1/2 Jahre vorher ist es schwer schon über das Endprodukt zu urteilen. Bzw. was der Markt dann braucht verlangt.
über die TDP-Angaben kann man zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht urteilen.

Warum sollte man sich eine Überdimensionierte Cpu mit einer Grafikkarte die nicht mal ansatzweise brauchbare Grafik liefert kaufen :stupid::stupid:?
Ich Kauf mir ja auch nicht einen Porsche GT um dann nachher nur mit 60 über die A44 zu fahren...

Meinst du mit der überdimensionierten CPU Haswell? Na ja... es sind nach wie vor nur Quad/Dualcores mit vielleicht 10 bis maximal 20% mehr IPC im Vergleich zu Sandy/Ivy Bridge+ vielleicht etwas höherer Taktraten

Ich bin mir sicher, dass die IGP wirklich massiv aufgebort wird, anders kann ich mir den TDP Anstieg im Vergleich zu IB nicht erklären (außer vielleicht durch massiv höhere Taktraten)

So gibt es wahrscheinlich ein erheblich ausgewogeneres Leistungsverhältniss zwischen CPU und IGP als bei Sandy Bridge

Ich hoffe, es hat jetzt dann auch der letzte gerafft, das mit IB keine 6 Kerner für Sockel 1155 kommen werden.... :schief:

Ich bin ganz ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich habe mir da jetzt mehr von erwartet, wobei über die iGPU etc. wo eben die größten Änderungen zu erwarten sind, ja noch nichts gesagt wurde.

Ich hätte zwar mit einem Hexa bei Haswell gerechnet, aber gut, der Quad ist auch noch ok. Der Fokus liegt eben ganz klar auf der iGPU. Intel hat hier massiven Nachholbedarf bzgl. AMD. Beim CPU-Part sind Sie weit in Führung, da bringt es mehr, die Ressourcen in die iGPU zu stecken. Hier hat man ja wirklich genug zu tun.

Spannend wird es, ob wir jetzt auf Haswell wirklich schon den MemoryCube zu sehen bekommen oder nicht. Wenn ja, kann die Leistungsfähigkeit massiv erhöht werden. Da sollte sicherlich eine Leistung im Bereich einer 5770 und höher möglich sein.

Der Fokus liegt eben ganz klar auf der iGPU.

... und bei der gezeigten Produktreihe liegt er vor allem auch auf dem mobilen Bereich

Ich hätte zwar mit einem Hexa bei Haswell gerechnet, aber gut, der Quad ist auch noch ok.

Ich auch aber wenn man sich die TDP ansieht wird klar, warum keiner kommt; fragt sich, welchen Anteil die IGP an TDP und Chipfläche hat, ich vermute er wird im Vergleich zu Sandy Bridge und auch Ivy Bridge nochmal erheblich steigen

Für den Desktopnutzer mit GraKa ist das natürlich nicht unbedingt eine gute Nachricht; aber wer weiß, vielleicht erbarmt sich Intel und bringt noch eine Version mit sechs Kernen ohne IGP- ich glaube aber nicht daran

Spannend wird es, ob wir jetzt auf Haswell wirklich schon den MemoryCube zu sehen bekommen oder nicht.

Ich denke nicht, sonst wäre sicher wo die Rede davon

Vielleicht bei Haswell-E wahrscheinlich aber erst bei Broadwell

Interressant wäre auch, ob sich die wagen Gerüchte bewahrheiten, wonach Haswell-E eine Larrabee ähnliche Einheit für massiv paralellisierbare Aufgaben erhalten soll; ich glaube aber nichtmehr daran

Auch ein Termin wäre natürlich interressant und ob auch der Sockel 2011 abgelöst wird

Ich auch aber wenn man sich die TDP ansieht wird klar, warum keiner kommt; fragt sich, welchen Anteil die IGP an TDP und Chipfläche hat, ich vermute er wird im Vergleich zu Sandy Bridge und auch Ivy Bridge nochmal erheblich steigen

Für den Desktopnutzer mit GraKa ist das natürlich nicht unbedingt eine gute Nachricht; aber wer weiß, vielleicht erbarmt sich Intel und bringt noch eine Version mit sechs Kernen ohne IGP- ich glaube aber nicht daran
Wenn ich mich ans IDF richtig erinnere, oder wo auch immer Sie nochmal einen Haswell DIE ins Publikum gehalten haben, dann sollten es >=50% DIE-Size für die iGPU sein, bzw. zumindest auf jeden Fall wohl größer als die CPU-Cores. Mir ist nur nicht mehr klar, ob das mit oder ohne L3 gerechnet war.

Ich denke nicht, sonst wäre sicher wo die Rede davon

Vielleicht bei Haswell-E wahrscheinlich aber erst bei Broadwell

Interressant wäre auch, ob sich die wagen Gerüchte bewahrheiten, wonach Haswell-E eine Larrabee ähnliche Einheit für massiv paralellisierbare Aufgaben erhalten soll; ich glaube aber nichtmehr daran

Auch ein Termin wäre natürlich interressant und ob auch der Sockel 2011 abgelöst wird
Es wurde schon das Packaging von Haswell gezeigt. Schaus dir mal genau an. Das sieht SEHR seltsam aus ;)

Mich würde es wirklich wundern, wenn nicht zumindest eine Vorstufe davon kommen würde. Haswell wird ziemlich sicher irgendeine Form von RAM mit auf dem Package haben.

Wenn ich mich ans IDF richtig erinnere, oder wo auch immer Sie nochmal einen Haswell DIE ins Publikum gehalten haben, dann sollten es >=50% DIE-Size für die iGPU sein, bzw. zumindest auf jeden Fall wohl größer als die CPU-Cores. Mir ist nur nicht mehr klar, ob das mit oder ohne L3 gerechnet war.

Kannst du aus der reinen Größe und Form des DIEs den Flächenanteil der IGP abschätzen? Ich kann es nicht

Echte DIE Shots gab es nicht zu sehen

Es wurde schon das Packaging von Haswell gezeigt. Schaus dir mal genau an. Das sieht SEHR seltsam aus ;)

Gezeigt wurde wohl das ULV SoC; das zweite DIE könnte auch zur integrierten I/O Einheit gehören

Für RAM wäre das zweite DIE auch etwas klein und seltsam geformt

nein kann ich nicht, aber wenn du den Aufbau des Caches + Core anschaut, und dann die seitenverhältnisse, kann man schon abschätzen, das die igpu sehr viel ausmacht. Wurde aber dazu wenn ich mich nicht falsch erinnere etwas gesagt.

Neuer Sockel für Haswell war klar.
Nur weiterhin 4 Kerne für Mittelklasse eher enttäuschend aber auch irgendwo logisch. 6 Kerne sind bei Intel eben immer noch High End und bleiben auch dort.
Was die Grafik leisten wird, muss man abwarten, dass sie eine Grafikkarte im Spielebereich nicht ersetzen kann, ist aber eher logisch.

nein kann ich nicht, aber wenn du den Aufbau des Caches + Core anschaut, und dann die seitenverhältnisse, kann man schon abschätzen, das die igpu sehr viel ausmacht.

Aufbau des Caches + Core?

Meinst du auf Basis der Folie 3?

Auf der Folie ist auch die IGP eingezeichnet- und sie ist anteilsmäßig nicht sehr groß; das äußere Seitenverhältnis könnte aber grob stimmen

Eigentlich bin ich auch deiner Meinung: die IGP wird anteilsmäßig deutlich größer... aber sicher wäre ich mir da nicht

Interressant ist auch die IGP Architektur: vielleicht trägt der Patenttausch mit nVidia ja Früchte?

Neuer Sockel für Haswell war klar.

Na ja, nicht unbedingt (bzw. nur für das SoC)

Allerdings scheint am Sockel durchaus einiges verändert worden zu sein

Nur weiterhin 4 Kerne für Mittelklasse eher enttäuschend aber auch irgendwo logisch. 6 Kerne sind bei Intel eben immer noch High End und bleiben auch dort.

Ja... eine rein Produktpolitische Entscheidung, die wohl zu einem guten Teil auch auf das nichtvorhandensein von Konkurrenz in diesem Sektor zurückzuführen ist

ja, du hast einen sehr rechteckigen die. Versuch da mal ram-controller, cores+Cache und dann noch igpu unter zu bringen, wobei du die Wege kurz halten musst.

der Aufbau muss ähnlich zu sb sein. Damit ergibt sich dann aber ein klar größerer Anteil für die igpu.

Zurück