Festplatten-Engpass abgemildert - Hauptzulieferer Nidec nimmt Produktion teilweise wieder auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Festplatten-Engpass abgemildert - Hauptzulieferer Nidec nimmt Produktion teilweise wieder auf gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Festplatten-Engpass abgemildert - Hauptzulieferer Nidec nimmt Produktion teilweise wieder auf
 
Ich denke die Preise bleiben erstmal so hoch auch wenn die Flutkatastrophe und sich die Bedingungen vor Ort wieder normalisiert haben.
Ist doch ein nettes Zubrot für die Festplatten Hersteller wenn die Festplatten eine Zeitlang teuerer verkaufen können... mehr produzieren, weniger auf dem Markt werfen, das Angebot künstlich verknappen.
 
Ich denke die Preise bleiben erstmal so hoch auch wenn die Flutkatastrophe und sich die Bedingungen vor Ort wieder normalisiert haben.
Ist doch ein nettes Zubrot für die Festplatten Hersteller wenn die Festplatten eine Zeitlang teuerer verkaufen können... mehr produzieren, weniger auf dem Markt werfen, das Angebot künstlich verknappen.

Die Händler werden sich jetzt erst mal eine goldene Nase verdienen und wenn dann der erste mit den Preisen wieder runter geht, kommen die anderen nach, wie immer.

ps. HEY! Dieses Jahr gabs noch keinen Brand in den Lagerhallen der Speicherhersteller! Das ist neu. Machen dann doch lieber Kohle mit SSDs dieses Jahr. :P
 
Stimmt! Hey die Preise für Monitore und Flachbildschirme sind derzeit ja auch im Keller nächstes Jahr simulieren wir dann eine Explosion in einen der Werke der Zulieferer:P damit lässt sich bestimmt der Preis künstlich nach oben treiben...
 
Die Fabriken wieder herzustellen wird jeweils wohl Millionen kosten, insgesamt geht es wahrscheinlich in die Milliarden; ob das durch die kurzzeitig höheren Preise ausgeglichen werden kann ist fraglich (wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob und wie hoch die Fabriken gegebenenfalls versichert sind)
 
Hoffe ich mal, daß durch die gestiegene Produktionskapazität in einigen Werken nicht mehr Ausschuß entsteht; was ja sonst üblich ist.
 
Die Händler werden sich jetzt erst mal eine goldene Nase verdienen und wenn dann der erste mit den Preisen wieder runter geht, kommen die anderen nach, wie immer.

ps. HEY! Dieses Jahr gabs noch keinen Brand in den Lagerhallen der Speicherhersteller! Das ist neu. Machen dann doch lieber Kohle mit SSDs dieses Jahr. :P

Ich glaube eher weniger das es dort um die goldene Nase geht, Produktionsausfall, Wiederaufbau usw kosten Geld. Auch hängen dort viele Schicksale dran was man nebenbei auch mal erwähnen sollte, nur weil die letzten Jahre die Platten förmlich verramscht wurden.
 
Wobei naja... die Händler könnten vielleicht schon abkassieren, wenn sie billig eingekaufte Lagerbestände jetzt um mehr als den doppelten Preis verticken können...
 
Stimmt! Hey die Preise für Monitore und Flachbildschirme sind derzeit ja auch im Keller nächstes Jahr simulieren wir dann eine Explosion in einen der Werke der Zulieferer:P damit lässt sich bestimmt der Preis künstlich nach oben treiben...

Keine Ahnung was... Schon die Bilder von den Fabs gesehene?
Mhh wohl nicht... (das ist auch an alle andere gerichtet die hier ihr Halbwissen verbreiten wollen)

Erst schlau-machen dann laber.

Google hilft... aber leider nicht gegen alles

Grezz EDDIE
 
In den großen Elektronik Märkten kann man noch einigermaßen günstig Festplatten kaufen, zumindest die Restbestände an externen Platten sind noch bezahlbar. Habe gestern 3 1TB Platten für je 69 Euro und eine 2TB für 100 Euro gekauft. Die internen Platten waren im Regal nebenan schon bei 120 Tacken für 1 TB. Dass man das noch erleben darf, dass der Media Markt billiger ist als die Internet-Händler :ugly:

Die 1TB extern waren normale Samsung F1 Platten, die bei Mindfactory heute morgen für gnadenlose 339 € drinnstanden, kann man bald in Gold aufwiegen :D

Das was in Thailand abläuft, ist von der menschlichen Seite her ganz große ********, das können wir uns hier nicht vorstellen. Wird glaub ich keinen hier umbringen, wenn man bis März/April keine Festplatten kaufen kann.
 
Zurück