Cyborg R.A.T. 7 Contagion: Neue MadCatz-Kabel-Maus mit 6.400 Dpi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Cyborg R.A.T. 7 Contagion: Neue MadCatz-Kabel-Maus mit 6.400 Dpi gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Cyborg R.A.T. 7 Contagion: Neue MadCatz-Kabel-Maus mit 6.400 Dpi
 
Irgendwie ist mir (als nicht-Hardcore-Gamer) der sinn solcher Auflösungen noch nicht bewusst... ich hab selbst immer noch ne MX518 und wenn ich da die DPI voll aufdrehe (1600) ist das Ding selbst bei sehr kleiner Mausgeschwindigkeit oft viel zu schnell.
6400dpi... das bedeutet rechnerisch eine Mausverschiebung von 0,004mm, also 4 MIKROMETER bewirkt eine Verschiebung des Zeigers um einen Pixel.
Anders gesagt: rund Sieben Millimeter auf der Maus ist einmal quer übers FullHD-Bild!

Jetzt erklär mir mal einer dass DAS nicht rein werbewirksam ist - welcher Mensch kann denn seine Maus so exakt bewegen?!

Klar kann man jetzt kommen mit "hohe DPI und kleine Mausgeschwindigkeit ist exakter als niedrige DPI und hohe Mausgeschwindigkeit" - aber irgendwo wurde da meiner meinung nach schon die Grenze des Sinnvollen überschritten, oder?
 
Irgendwie ist mir (als nicht-Hardcore-Gamer) der sinn solcher Auflösungen noch nicht bewusst... ich hab selbst immer noch ne MX518 und wenn ich da die DPI voll aufdrehe (1600) ist das Ding selbst bei sehr kleiner Mausgeschwindigkeit oft viel zu schnell.
6400dpi... das bedeutet rechnerisch eine Mausverschiebung von 0,004mm, also 4 MIKROMETER bewirkt eine Verschiebung des Zeigers um einen Pixel.
Anders gesagt: rund Sieben Millimeter auf der Maus ist einmal quer übers FullHD-Bild!

Jetzt erklär mir mal einer dass DAS nicht rein werbewirksam ist - welcher Mensch kann denn seine Maus so exakt bewegen?!

Klar kann man jetzt kommen mit "hohe DPI und kleine Mausgeschwindigkeit ist exakter als niedrige DPI und hohe Mausgeschwindigkeit" - aber irgendwo wurde da meiner meinung nach schon die Grenze des Sinnvollen überschritten, oder?

Die extreme hohen DPI nutzen sicher nur sehr wenige aber es hilft schon beim gegensteuern des Recoils
 
Irgendwie ist mir (als nicht-Hardcore-Gamer) der sinn solcher Auflösungen noch nicht bewusst... ich hab selbst immer noch ne MX518 und wenn ich da die DPI voll aufdrehe (1600) ist das Ding selbst bei sehr kleiner Mausgeschwindigkeit oft viel zu schnell.
6400dpi... das bedeutet rechnerisch eine Mausverschiebung von 0,004mm, also 4 MIKROMETER bewirkt eine Verschiebung des Zeigers um einen Pixel.
Anders gesagt: rund Sieben Millimeter auf der Maus ist einmal quer übers FullHD-Bild!

Jetzt erklär mir mal einer dass DAS nicht rein werbewirksam ist - welcher Mensch kann denn seine Maus so exakt bewegen?!

Klar kann man jetzt kommen mit "hohe DPI und kleine Mausgeschwindigkeit ist exakter als niedrige DPI und hohe Mausgeschwindigkeit" - aber irgendwo wurde da meiner meinung nach schon die Grenze des Sinnvollen überschritten, oder?

Ich habe die RAT7 und ich muss sagen, dass kein Mensch auf 6400dpi spielen kann, zumindest weiß ich wirklich nicht wie.
Es ist mehr eine Aussage, wie präzise die Maus ist.
Also wenn du eine Maus einen inch bewegst, kann diese Maus auf 1/6400 inch genau sagen, wo sie steht, deine MX518 aber nur auf 1/1600 inch.
Und das KANN, wenn man wirklich(!) gut ist, einen Unterschied ausmachen.
 
Würde mich wirklich mal interessieren was da ein richtiger Vollprofi dazu sagt. Ich meine vor Jahren gabs sowas ja nicht und die haben trotzdem unmenschlich gut gespielt.
Ob die da wirklich noch besser wurden weil die Genauigkeit der Maus von "extrem genau" zu "wahnsinns-supergenau" geupgradet wurde :ugly:?
 
Würde mich wirklich mal interessieren was da ein richtiger Vollprofi dazu sagt. Ich meine vor Jahren gabs sowas ja nicht und die haben trotzdem unmenschlich gut gespielt.
Ob die da wirklich noch besser wurden weil die Genauigkeit der Maus von "extrem genau" zu "wahnsinns-supergenau" geupgradet wurde :ugly:?

Die Spielen wahrscheinlich noch mit Kugelmäusen.:ugly:
So von wegen Retro-Trip, mit Röhrenmonitoren etc.
Und ja, ich weiß dass die zum spielen wirklich besser sind.
 
Bei den Bildschirmen hat zumindest 'Chucky' als ProGamer inner PCGH ja mal geschrieben dass er auf nem 120Hz Monitor der Oberklasse genauso gut spielen kann wie auf nem CRT und deshalb jetzt umsteigt.
Von Mäusen hab ich aber noch nichts von ihm gelesen.
Fakt ist aber - auch mit ner Kugelmaus macht der uns locker weg :-D
 
Nett.... mal schaun werd mir wahrscheinlich die Kabellose variante davon holen :ugly:
oder doch die Mamba Elite : / weis noch ned

Meine Imperator wird dann in die Arbeit abgeschoben :daumen:

Die Gigabyte Aivia M8600 hat übrigens 6500 dpi :ugly:
 
Die Maus ist super - keine Frage! Bin selbst seit einem Jahr Besitzer dieses Nagers und fast vollkommen zufrieden! Aber hat MadCats tatsächlich wieder den selben bescheidenen Sensor eingebaut? :schief:
Kann Incredible Alk nur zustimmen - solch ein Wert ist doch total überdimensioniert und dient primär vermutlich reinem Marketing! Nach dem Motto: "Schneller, Höher, Weiter..."

Bei dem neuen Modell frage ich mich allerdings wie lang die Maus wohl braucht, bis die Ursprungsfarbe Weiß auf Gelb/Braun/Schwarz gewechselt ist (Durch Schmutz u.ä.) :ugly:
 
Den Effekt hast du aber bei jeder Maus.
Meine sonst matte RAT ist auch schon an einigen Stellen ganz glänzend.
da war aber auch mein Vorbesitzer dran schuld.
 
meine leider kaputte r.a.t.7 spielte ich mit 4200dpi! das ganze ist nur eine übungssache.ich bewege die maus nur mit den fingespitzen und nicht mehr aus dem handgelenk heraus.
sprich ich brauche nicht das ganze mauspad um mich über den bildschirm zu bewegen.:daumen:
die mamba 4g kommt morgen und ich kann mir durchaus vorstellen über den 4200 dpi zu sielen;)
 
Ich kann die Mäuse von Cyborg absolut nicht weiterempfehlen. Habe/hatte das vorgaengermodell (Rat 7) und schon nach 3 Wochen zocken, gingen 2 Tasten nicht mehr. Damit war die Maus absolut unbrauchbar.
 
Irgendwie ist mir (als nicht-Hardcore-Gamer) der sinn solcher Auflösungen noch nicht bewusst... ich hab selbst immer noch ne MX518 und wenn ich da die DPI voll aufdrehe (1600) ist das Ding selbst bei sehr kleiner Mausgeschwindigkeit oft viel zu schnell.
6400dpi... das bedeutet rechnerisch eine Mausverschiebung von 0,004mm, also 4 MIKROMETER bewirkt eine Verschiebung des Zeigers um einen Pixel.
Anders gesagt: rund Sieben Millimeter auf der Maus ist einmal quer übers FullHD-Bild!

Jetzt erklär mir mal einer dass DAS nicht rein werbewirksam ist - welcher Mensch kann denn seine Maus so exakt bewegen?!

Klar kann man jetzt kommen mit "hohe DPI und kleine Mausgeschwindigkeit ist exakter als niedrige DPI und hohe Mausgeschwindigkeit" - aber irgendwo wurde da meiner meinung nach schon die Grenze des Sinnvollen überschritten, oder?
Ich habe eine Zeit lang bei der normalen R.A.T. 7 die vollen 5.600 DPI genutzt. Es geht erstaunlich gut (die Steuerung), bis man am nächsten Morgen aufwacht und die Folgen einer stundenlangen, verkrampften Maushaltung zu spüren bekommt. Schneller ist man auch nicht, weil man die Maus anders bewegt, um zielgenau zu sein. Bei einer normal schnellen Maus liegt die Hand auf der Maus, bei solchen Geschwindigkeiten verwendest du nur ein paar Finger, der Rest der Hand ist in der Luft.

Ich kann die Mäuse von Cyborg absolut nicht weiterempfehlen. Habe/hatte das vorgaengermodell (Rat 7) und schon nach 3 Wochen zocken, gingen 2 Tasten nicht mehr. Damit war die Maus absolut unbrauchbar
Ich hatte noch nie Probleme mit kaputten Bauteilen (dürfte sie jetzt etwas über ein Jahr haben). Das Einzige was nervt, sind Haare, die sich wirklich extrem schnell und oft im Laser verfangen.
 
Meine Kone hab ich auf 800 von 3200dpi eingestellt. Mit den Moussensetivity Settings in den Games sinds dann so ca 7-10 cm für ne volle drehung (denk ich).
Alles darüber ist mir, um bewegliche Ziele zu verfolgen dann schon zu "unpräzise".
Hab damals auch mit ner Mx 510 mit 800dpi 4 Jahre lang CS:S ( glaub sense 3.5) und Cod4 Clanwars ect gespielt, und war n ziemlicher Freak.


Mit höheren Settings fällt es mir jedoch schwer zu quickscopen oder eben diese "in warsow ect. ein 40° links versetztes ziel in 0.3s instagibben, ohne das crosshair zu beobachten" Zuckungen zu machen.

Wenn ich dann jetzt hier 6400dpi sehe lol^^
Da spielt sich dann das ganze Spiel auf einem cm² ab oder wie ?


bzw wenn ich auf zB 1600dpi wechsle und dann ingame die sense runterstelle ändert sich doch nichts mehr oder ?
Hier gehts ja nicht um die Geschwindigkeit, mit der die maus updated, sondern nur um die Auflösung?
Meine ~8cm ~ 3inch = 3*800dpi = 2400 Punkte genau abgetastet.
meine Auflösung horizontal = 1920


bzw. mal gegoogelt um hier keien kompletten Blödsinn zu faseln:
Bei der Kone+ mit ka.6000dpi steht "3.8-5 m/s (150-200ips)" 3.8+ meter pro sekunde :)

Auch schon bei der Mx510 damals hats geheißen, dass sie mit den 800dpi bei 1m/s absolut fehlerfrei arbeitet. :schief:


Also nur Werbegag bzw "Progamer" "ich spiel nicht mit unter 15 000dpi" Gefasel?
Kennt sich wer aus und könnte das bestätigen?
1600 dpi lass ich mir ja noch einreden :D...

mfg
 
Ich kann die Mäuse von Cyborg absolut nicht weiterempfehlen. Habe/hatte das vorgaengermodell (Rat 7) und schon nach 3 Wochen zocken, gingen 2 Tasten nicht mehr. Damit war die Maus absolut unbrauchbar.
Na stell dir vor dass Problem hatten/haben auch Logitech, Razor, Microsoft, Steel Series und und und... einfach reklamieren, neue Maus bekommen und glücklich sein, kann den besten Hersteller treffen.
Nach einem Defekt (wenn auch nach kurzer Zeit) sollte man Hersteller nicht brandmarken... :)

@Topic: Die Maus sieht in weiß wirklich GEIL aus... nicht dass ich die schwarze häßlich fand... aber so... :wow::daumen:
 
Zurück