Sapphire Pure Black CI7X79N: Erste Bilder des Sandy-Bridge-E-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire Pure Black CI7X79N: Erste Bilder des Sandy-Bridge-E-Mainboards gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sapphire Pure Black CI7X79N: Erste Bilder des Sandy-Bridge-E-Mainboards
 
Diese Lüfter sollten bei anständiger Qualität eigentlich keine Probleme machen. Allerdings haben die Dinger auch Potential zum neuen Spar-Bauteil Nr.1. :daumen2:

Aber was mich eher interessieren würde: Inwieweit beeinflusst die Kühleinheit den einbau von längeren Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder ein Lüfter auf einem Mainboard! :schief: Das wird ja echt zur Mode. Hat dein MB einen Lüfter? Nein!? O.o OMG! Du bist aber out! :schief:
Die Lüfter kann man doch einfach mal weglassen 10€ mehr für das Board verlangen und Passiv kühlen.
 
irgendwie ist es komisch, dass jetzt beinahe jedes neue motherboard für sandybridge E einen kleinen gemeinen lüfter hat:ugly:
ist der sockel so heiss, dass er umbedingt einen braucht:huh:
 
Das die Mehrleistung durch eine so hohe Abwärme erkauft wird gefällt mir ganz und gar nicht. Bei meiner Workstation bleib ich erst mal bei Westmere CPUs.
 
Lüfter auf dem Mainboard? Schon durchgefallen. Hab da noch nicht mal weiter gelesen....
 
irgendwie ist es komisch, dass jetzt beinahe jedes neue motherboard für sandybridge E einen kleinen gemeinen lüfter hat:ugly:
ist der sockel so heiss, dass er umbedingt einen braucht:huh:

Der Sockel sicherlich nicht, deswegen sitzen die Lüfter auch auf dem PCH :schief:

Aber merkwürdig ist es trotzdem, denn nach aktuellem Stand der Dinge bietet der weniger Funktionen, als ein Z68 und sollte demnach wohl auch nicht heißer werden.
 
Aber merkwürdig ist es trotzdem, denn nach aktuellem Stand der Dinge bietet der weniger Funktionen, als ein Z68 und sollte demnach wohl auch nicht heißer werden.

Na ja, er bietet 2 SATA 3 mehr, alle Boards, die ich bisher gesehen habe hatten zumindest 4x SATA 3 + 4x SATA 2

Dafür fehlt FDI

Mehr als 10W TDP für den Chipsatz sind aber absolut unrealistisch bzw. wären ziemlich peinlich; wenn man nun bedenkt, dass ein X58 28,6W TDP hat (inkl. 4,5W SB), die auf einigen Boards von einem winzigen Alukühlkörper abgeführt werden (Extremfall siehe etwa hier: Supermicro X8SAX bulk, X58 (Sockel-1366, triple PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at EU) wobei der Kühlungsbedarf des X79 im Gegensatz zum X58 bei OC auch nicht wesentlich steigen sollte dann vermute ich, dass die zahlreichen MB Lüfter mehr optische als technische Gründe haben, ähnlich wie diverse fragwürdige RAM Kühlerkonstruktionen
 
Hübsche Ausstattung.
Bin schon auf die ersten Vergleichstests im Magazin gespannt. Erst danach entscheide ich mich welches Board ich mir holen werde. :daumen:
 
Da ich das Crosshair 4 Extreme auch hier habe im zweiten rechner, habe ich mal einige Nachforschungen angestellt. Dieses Mainboard besitzt ja auch so nen kleinen dreckslüfter.

Laut einem User in einem Englischen Forum wurde ihm von Asus selbst bestätigt, das er diesen Lüfter, sofern er im normalen Standard nutzt, den Lüfter abstecken kann. Der Kühler auf dem Board schafft das auch Passiv. Lediglich für Gehobene Overclocker, und explizit für Gehäuse mit Schlechter durchlüftung sei dieser Kühler vorgesehen.

Sprich bei Guten Gehäusen mit gutem Airflow kann dieser dann getrost abgesteckt werden. Habe aktuell den Lüfter abgesteckt. Bisher läuft er einwandfrei und wird auch nicht wirklich heiß. 52C normal, und maximal sind dort 82C vorgegeben. Von daher.
 
Na ja, er bietet 2 SATA 3 mehr, alle Boards, die ich bisher gesehen habe hatten zumindest 4x SATA 3 + 4x SATA 2

Das Intel-eigene nicht (1-2 andere ohne wurden auch schon gezeigt). Und bei dem würde ich am ehesten darauf tippen, das es exakt die Ausstattung des Chipsatzes bietet, während andere ja gerne mal Zusatzcontroller verbauen.
Aber abwarten, was am Ende bei rumkommt. Lange ist es ja nicht mehr hin und da sind auch noch andere Dinge fragwürdig. Z.B. gewisse "5x8" Lanes von der CPU, die Industriekontakte bestätigen sollen - und die nach meinem Überblick auf keinem einzigen Board für 16/16/8 genutzt werden, wogegen mehrere Boards 16/16/4 bzw. 16/8/8/4 bzw. 8/8/8/8/4 bieten, was wieder stark für die klassischen 40=36+DMI spricht, die auch der X58 bietet.

So oder so: Die von dir genannten 10 W wären schon schwer zu rechtfertigen und selbst die könnte man mit einem einfachen Aluklotz abführen - auch bei noch so schlechter Gehäuselüftung.

Das derzeit soviele Boards (>50%) mit Lüfter daherkommen, macht mich aber trotzdem misstrauisch. Die Hersteller verbauen zwar in dem Marktsegment immer sinnlos große Kühlkonstruktionen, weil die Kunden dafür liebend gern mehr Geld ausgeben, aber ich habe seit frühen So775-Tagen keine sinnlosen Lüfter in nenneswerter Zahl mehr gesehen.
 
PCGH (und andere) halten doch schon Boards in Händen, da sollte es ja ein leichtes sein die "SATA Frage" endgültig zu klären...
 
Dann könnten sie auch gleich den Lüfter abmontieren und die Temps checken.
Würde mich zumindest interessieren.
 
Ohne passenden CPU ist das praktisch unmöglich...

Die SATA Frage sollte man aber auch klären können ohne die Hardware in Betrieb zu setzen (etwa durch das Handbuch oder, wenn es keines gibt durch Untersuchung des Mainboards auf das Vorhandensein entsprechender Chips und den Verlauf der Leiterbahnen -gegebenenfalls im Röntgen-)
 
Zurück