Neue Llano-Modelle ohne Grafikeinheit unterwegs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Llano-Modelle ohne Grafikeinheit unterwegs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neue Llano-Modelle ohne Grafikeinheit unterwegs
 
Ein Athlon II X4 mit 2.6 GHz und einer TDP von 100 Watt :daumen2:

Warum bringt AMD nicht mal einen strom sparenden Prozessor raus, der trotzdem viel leistet? Wir brauchen AMD, sonst dreht Intel völlig am Rad.
 
kapier ich auch net wenn man die GPU abschaltet müsste doch ihr strom verbrauch wegfallen
oder war auch die CPU so kaputt dass man da 1,8V anlegen musste.
 
AMD scheint sich hier einfach einen großen Puffer zu halten um auch noch ziemlich schlechte CPUs mit vergleichsweise hoher Spannung verkaufen zu können, ohne das man die TDP sprengt. Die Fertigung beim Llano dürfte also alles andere als so laufen wie AMD sich das vorstellt.

mfg
 
Ich glaube, AMD würde das gerne tun, generell gesehen. Für den Sockel AM3 gibts den Athlon II 615e mit 4*2,5Ghz und TPD von 45Watt ... da funktioniert
bei GF wirklich was nicht richtig, und so hält man den "Schaden" in Grenzen, mehr oder weniger...
Der 615e ist aber nicht wirklich schnell und mit knapp 116€ vergleichsweise Teuer - So was kauft man mittlerweile nicht mehr,
da es bessere Alternativen gibt ;)

Btt: Nun ja die hohe TDP könnte man mit etwas UV Herr werden, allerdings ist so was für die breite Käuferschicht nicht empfehlenswert ;)
 
Ui Restverwertung bei AMD anscheint fallen so viel Liano´s an die teil defekt sind dass der verkauf der Dinger als Athlon lohnt
 
mich würd mal interessieren was der A8-3850 cpu technisch kann so im direkten vergleich zu nem phenom 2 mit gleicher taktung! und was mich auch interessiert kann man die grafikeinheit abschalten ? wenn ja was verbraucht der dann nur als cpu? auch interessant währen die temps bei allen konfigs :D

ok ich weiss ja eine abschaltung der grafikeinhat ist bei dem ding ja unfug aber ich denke mir da die cpu ja eigentlich ein phenom 2 verschnitt is mit graka könnt man ja ma gucken wenns möglich ist wie der unterschied zwischen 32 nm und der 45 der normalo phenoms.. ich find die tests ja immer irgendwie mangelhaft wenn ein phenom 2 im test ist der dann gute 400 mhz mehr hat

worauf ich hinaus bin ich will immernoch phenom 2 cpus in 32 nm sehen schade das amd nicht wenigstens einige davon rausgebracht hat :( das wär ma was insbesondere wärs interessant gewesen wenn die dann als 8 kerner kommen könnten :D ...

(alles träumereien ich weis aber das wären sicherlich sehr kühle effizientere cpus und damit macht man bestimmt auch geld (stromspar cpus) )
 
PCGH schrieb:
Denn als reiner CPU-Part machen die Llanos keinen guten Eindruck, die niedrige Leistungsaufnahme im Leerlauf wird durch eine hohe unter Last kompensiert und eine extra Grafikeinheit kostet Geld und Strom - da ist eine Platine für AM3(+) samt Chipsatz-IGP die sinnvollere Investition oder gleich eine APU der A-Serie.

Habt ihr denn schon mal einen Test eines Llano ohne GPU gemacht? Verbrauch? Idle Verbrauch? Teillastverbrauch?
Wenn überhaupt kompensiert die niedrige Leistungsaufnahme im Idle die hohe Aufnahme unter Last und nicht umgekehrt.
Außerdem: Warum wird hier in der News krampfhaft versucht dieser CPU die Daseinsberechtigung abzusprechen?
Der A8-3850 verbraucht mit reiner CPU Last ja auch nicht mehr als vergleichbare Bulldozer oder eben alte Athlon II CPu´s.:ugly: und der Preis ist sehr gut.

So interessant eine moderne Plattform mit Sockel FM1 und Chipsatz samt nativem USB 3.0 auch ist, die fehlende Grafikeinheit macht den Vorteil einer APU zunichte.
:lol:
 
Zurück