Origin-PR-Desaster: EA äußert sich erstmals - Neue Lizenzvereinbarungen, Origin keine Spyware

Veriquitas schrieb:
Diejenigen die die Software prüfen du kannst nicht einfach alles verkaufen..

Tut mir leid, vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht aber ich kapiere es noch immer nicht. Meinst du eine eigene "Prüfabteilung" bei EA?

AW: Origin-PR-Desaster: EA äußert sich erstmals - Neue Lizenzvereinbarungen, Origin keine Spyware

Ich finde, das sollte einfach mal Avira z.B. überprüfen, was Origin denn eig. macht und dann für klarheit sorgen. Mir geht dieses Stasi 2.0 -Gehype ziemlich auf den Wecker, weil all ein riesendrama drum machen, als wäre da eine kaputte Ölbohrinsel, aus der Öl austritt. Ich aknn EA auch verstehen, als Publisher wäre ich auch verwirrt, Origin gibt es nicht erst seit BF3 und es wurde auch keiner "gezwungen" sich dort anzumelden. und dann wissen ja auch die wenigsten, was Origin eig. macht. Sie hören nur, oh Steuerzeugs durchsucht, jetzt erstellen die bestimmt ein ganzes Profil von jedem Einzelnen, mit allem, wa snur i-wie auf dem PC zu finden ist und der gläserne Kunde wird wahr - Blödsinn. :daumen2:

AW: Origin-PR-Desaster: EA äußert sich erstmals - Neue Lizenzvereinbarungen, Origin keine Spyware

Die versuchen sich grad reinzuwaschen aber die haben es definitiv versaut
Ich will kein Game mehr von EA sehen und jedes wo raus kommt wird unter Lupe genommen

wenn du nichts mehr siehst brauchst du auch keine lupe mehr.......;)

und dann wissen ja auch die wenigsten, was Origin eig. macht.

Und genau da liegt doch das Problem!
Ein Programm, dessen wahre Funktion die allerwenigsten kennen, gepaart mit einer EULA, die den Datenschutz mit Füßen tritt.

Außerdem dürften sehr viele Käufer überhaupt keine Ahnung davon haben, das sowas wie Origin überhaupt existiert, weil sie nur "zocken" wollen.
Das Drumherum bekommen sie gar nicht mit, weil sie nicht den halben Tag in einschlägigen Foren verbringen, wo dann solche Diskussionen wie hier dabei herauskommen.
Auf der einen Seite die Verschwörungstheoretiker und auf der anderen Seite die Kopf-in-den Sand-Stecker, die ja "nichts zu verbergen haben".

Würden Firmen wie EA mal ihre Handlungen und Absichten von Anfang an transparent und gesetzeskonform gestalten, würden solche Auswüchse gar nicht erst entstehen.

Es war und ist völlig klar (und von EA gewollt), dass mit BF3 Origin weiter gepusht werden sollte, daher muss EA nun auch die Konsequenzen tragen, wenn nun auf Kosten von BF3 dieser Zirkus ausgetragen wird, da offensichtlich ein breiteres Publikum nun mit Origin in Berührung kam als mit FIFA12 zuvor.

Und wieder schreibt man seitens EA nur, dass das alles garnicht stimmt, was die Öffentlichkeit sagt, und dass man das, was Origin an Daten erhebt, auch weiterhin erheben wird. :daumen2:

Es könnte sich EA aus all dem Disaster retten, wenn sie entsprechend ihre EULA ändern und Avira oder so ganz offiziell bestätigen lassen, dass EA mit Origins keine Spyware unter die Kunden verbreitet. Oder am besten noch Anonymous, deren urteil würde jeder vertrauen. xD

Nachdem das Thema ja eigentlich schon im August/September für mich durch war, habe ich gestern Abend zufällig in die Sat1-Nachrichten gezappt und feststellen müssen, dass EA es mit Origin bis in die Nachrichten geschafft hat. Respekt EA, so macht man negative Publicity.

Die Frage für mich ist jetzt: Nützt dieser ganze Rummel EA, weil noch mehr Leute auf das Spiel aufmerksam werden als ohnehin schon, oder kaufen vermehrt Spieler BF3 nicht aufgrund der extrem negativen (zu Recht!) Berichterstattung.

Persönlich denke ich dass EA sicherlich deutlich mehr BF3s hätte verkaufen können wenn sie auf Origin verzichtet und stattdessen Steam und halt den klassischen Retailmarkt incl EADM genutzt hätten.

Ich hoffe dass sich Origin nicht durchsetzen wird, denn das wäre ein deutliches Zeichen an weitere Publisher dass man mit so einem Schmarrn bei den Usern durchkommt.

nach den Tests werde ich BF3 kaufen nachdem es billiger wird, da mich der MP kaum interessiert und der SP wohl nur grafisch der große wurf ist, spielerisch aber etwas altbacken daherkommt. Da gebe ich keine 60€ für aus.

Die Frage für mich ist jetzt: Nützt dieser ganze Rummel EA, weil noch mehr Leute auf das Spiel aufmerksam werden als ohnehin schon, oder kaufen vermehrt Spieler BF3 nicht aufgrund der extrem negativen (zu Recht!) Berichterstattung.
In der Werbebranche gilt, negative Publicity ist auch Publicity. ;)
Persönlich denke ich dass EA sicherlich deutlich mehr BF3s hätte verkaufen können wenn sie auf Origin verzichtet und stattdessen Steam und halt den klassischen Retailmarkt incl EADM genutzt hätten.
Steam ist nichts anderes als Origin, warum begreift das keiner? Beides sind Distributionsplattformen.
Ich hoffe dass sich Origin nicht durchsetzen wird, denn das wäre ein deutliches Zeichen an weitere Publisher dass man mit so einem Schmarrn bei den Usern durchkommt.
Anhand von Steam siehst du doch das es geht und auch akzeptiert wird.

MfG

Steam ist nichts anderes als Origin, warum begreift das keiner? Beides sind Distributionsplattformen.

Gibt es eigentlich einen Bericht, der Steam und Origin mal richtig vergleicht und aufzeigt, was das eine Programm "angeblich" tut, was das andere nicht macht?

Und wieder schreibt man seitens EA nur, dass das alles garnicht stimmt, was die Öffentlichkeit sagt, und dass man das, was Origin an Daten erhebt, auch weiterhin erheben wird. :daumen2:

nein eigentlich wird gesagt,das das ganze von sinnlosem panikmachen aufgebauscht wurde,was aber eigetlich eine deutsche tugend ist.wehnig ahnung,aber wenn einer MUH schreit...schon mitbrüllen...um was gehts...weiss ich auch nicht genau MUHH MUHHH!!!!!!
3/4 der leute die GEGEN origin sind,kennen doch bestimmt nicht alle fakten.wenn ich lese das sich jemand auf einen trash sender wie RTL II oder das magazin FOCUS bezieht,kann man nur lachen...die wollen auch nur quote machen bzw auflage...die schlagen auch nur in eine kerbe,ohne genau alle fakten zu kennen.immer schoen mit dem (meist) unwissendem schwarm schwimmen
ich erinnere nur an den bericht von der GAMESCOM....journalistich sehr wertvoll.....hat aber viel quote gebracht bestimmt

Gibt es eigentlich einen Bericht, der Steam und Origin mal richtig vergleicht und aufzeigt, was das eine Programm "angeblich" tut, was das andere nicht macht?
Ne, solch ein Bericht würde wohl keine Einschaltquoten bringen.^^

Momentan springen ja alle nur auf den Empörungszug auf um Quote zu machen. Du wirst sehen in ca. zwei Wochen juckt das niemanden mehr und es wird eine andere Sau durch die Medien getrieben.^^

Das schlimme ist das die urspüngliche Empörung auf das Spionageverhalten von Origin aufbaute, welche aber einwandfrei, sachlich widerlegt werden konnte. Dann fokusierte man den Empörungsbedarf nur noch auf die EULA. Diese wurde dann geändert und dennoch wollen das viele nicht wahrhaben. Origin/BF3 befindet sich EULA technisch exakt auf den Stand aller Spiele welche EULA´s verwenden. Die Empörung ist daher sachlich nicht zu rechtfertigen oder wo bleibt die Empörung über die zahlreichen anderen EULA´s???

Meine Meinung ist ja das viele einfach auf Grund des holprigen Releasedays etwas frustriert sind und das jetzt in pupertärer Art und Weise an Origin auslassen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

nein eigentlich wird gesagt,das das ganze von sinnlosem panikmachen aufgebauscht wurde,was aber eigetlich eine deutsche tugend ist.wehnig ahnung,aber wenn einer MUH schreit...schon mitbrüllen...um was gehts...weiss ich auch nicht genau MUHH MUHHH!!!!!!
3/4 der leute die GEGEN origin sind,kennen doch bestimmt nicht alle fakten.wenn ich lese das sich jemand auf einen trash sender wie RTL II oder das magazin FOCUS bezieht,kann man nur lachen...die wollen auch nur quote machen bzw auflage...die schlagen auch nur in eine kerbe,ohne genau alle fakten zu kennen.immer schoen mit dem (meist) unwissendem schwarm schwimmen
ich erinnere nur an den bericht von der GAMESCOM....journalistich sehr wertvoll.....hat aber viel quote gebracht bestimmt

/sign

Meine Meinung ist ja das viele einfach auf Grund des holprigen Releasedays etwas frustriert sind und das jetzt in pupertärer Art und Weise an Origin auslassen. ;)

MfG
und bei vielen holperts ja noch immer....wenn nicht zocken dann wehnigstens beschweren

Ich könnte mich momentan auch über Origin beschweren, da bei mir das Starten des Programms gute 5 Minuten in Anspruch nimmt (trotz SSD^^). Leider dürfte der Fehler wohl irgend wo bei mir zu suchen sein, also leb ich bislang mit diesem Problem.;)

na dann viel spass beim suchen..ich habe hohe temps trotz Watercooling...liegt bestimmt an der EULA...MUHHHH:ugly:

/sign

Hat eigentlich schon mal irgend jemand irgendwie STICHHALTIG festgestellt, dass Origin private Daten sammelt?
Alle schreien immer rum, aber _wirkliche_ Beweise hab ich noch keinen Einzigen gesehen.
Wohin werden die Daten gesendet?
Die Server dürften ja nicht geade klein sein, bei den ach so großen Datenmengen die jeder dritte angeblich(?) unfreiwillig zu Origin
gesendet hat.
Ich kann jederzeit ein Programm schreiben, dass haufenweise Einträge im Windows Dateisystem auslöst, ohne dass ich ein Byte vom Inhalt zu Gesicht bekomme.
Mir scheint, als hätten einige keine Ahnung wie ein Computer funktioniert und welches Event was bei Windoof auslöst. Nur mal so als Starthilfe zum kritischen Nachdenken: Schon zu XP-Zeiten hat ein einfacher klick auf den Start-Button gleich ein paar hundert(!) Einträge in der Registry geändert. Was passiert wohl, wenn man einen beliebigen Installer startet der dann erst mal ermittelt, auf welcher Partition der meisste freie Platz ist (damit gehts schon mal los)?
Ja, Origin hat mist gebaut. Ja! JA! Und sie müssen schleunigst ihre Lizenzen den geltendem Recht anpassen, keine Frage.
Wenn das passiert, glaubst du's dann? Wenn nein warum nicht? Und komm mir nicht mit 'glauben' und 'meinen', zum Glauben gehört ne Kirche und zum 'meinen' nen Soziologiekreis (oder was auch immer*fg*). Dem Händler glaubst du doch auch, dass dein Auto 115PS und nicht 98 hat. Steht auch schwarz auf weiß auf einem Papier (heißt nur Zulassungsbescheiniging Teil I+II und nicht EULA). Warst du deswegen schon mal auf 'nem Leistungsprüfstand beim TüV? Dann aber schnell...! :ugly:

Um nicht falsch verstanden zu werden:
Ich selber hätte auch lieber kein Origin, auch kein Steam (das wäre imho das kleiner Übel),
aber ich mag BF3 und deshalb muss ich's wohl tun.
Sollte es jemals bei Steam ohne Origin auftauchen, würd ich's mir vllt. sogar dort nochmal kaufen nur um Origin loszuwerden, aber egal...

meine Meinung dazu.

/sign

Hat eigentlich schon mal irgend jemand irgendwie STICHHALTIG festgestellt, dass Origin private Daten sammelt?
Alle schreien immer rum, aber _wirkliche_ Beweise hab ich noch keinen Einzigen gesehen.
Wohin werden die Daten gesendet?
Die Server dürften ja nicht geade klein sein, bei den ach so großen Datenmengen die jeder dritte angeblich(?) unfreiwillig zu Origin
gesendet hat.
Ich kann jederzeit ein Programm schreiben, dass haufenweise Einträge im Windows Dateisystem auslöst, ohne dass ich ein Byte vom Inhalt zu Gesicht bekomme.
Mir scheint, als hätten einige keine Ahnung wie ein Computer funktioniert und welches Event was bei Windoof auslöst. Nur mal so als Starthilfe zum kritischen Nachdenken: Schon zu XP-Zeiten hat ein einfacher klick auf den Start-Button gleich ein paar hundert(!) Einträge in der Registry geändert. Was passiert wohl, wenn man einen beliebigen Installer startet der dann erst mal ermittelt, auf welcher Partition der meisste freie Platz ist (damit gehts schon mal los)?
Ja, Origin hat mist gebaut. Ja! JA! Und sie müssen schleunigst ihre Lizenzen den geltendem Recht anpassen, keine Frage.
Wenn das passiert, glaubst du's dann? Wenn nein warum nicht? Und komm mir nicht mit 'glauben' und 'meinen', zum Glauben gehört ne Kirche und zum 'meinen' nen Soziologiekreis (oder was auch immer*fg*). Dem Händler glaubst du doch auch, dass dein Auto 115PS und nicht 98 hat. Steht auch schwarz auf weiß auf einem Papier (heißt nur Zulassungsbescheiniging Teil I+II und nicht EULA). Warst du deswegen schon mal auf 'nem Leistungsprüfstand beim TüV? Dann aber schnell...! :ugly:

Um nicht falsch verstanden zu werden:
Ich selber hätte auch lieber kein Origin, auch kein Steam (das wäre imho das kleiner Übel),
aber ich mag BF3 und deshalb muss ich's wohl tun.
Sollte es jemals bei Steam ohne Origin auftauchen, würd ich's mir vllt. sogar dort nochmal kaufen nur um Origin loszuwerden, aber egal...

meine Meinung dazu.

Kann dir den Tipp geben, dir das mal durch zu lesen.
Dann bist du etwas schlauer. Schön zu sehen das es noch ein paar Leute gibt, die wenigstens versuchen ihr eigenes Gehirn zu benutzen!

Battlefield 3: Origin und der Datenschutz - Analyse der angeblichen Spyware, neues Statement von EA und EULA-Änderungen

Es gibt ein neues Video auf Youtube

Die auf pcgames verbreiteten Fakevorwürfe scheinen falsch zu sein. Am besten in HD anschauen.

Origin Sypware in Aktion - HD Version - YouTube

Das sieht mir nicht wie ein Antivirenprogramm aus. PCGames ist wohl einem Aufschneider aufgesessen. Es ist schon ziemlich peinlich dass pcgames es nicht mal nötig hatte, das ganze selbst zu prüfen und stattdessen einfach eine anonyme Email zitiert.

Es gibt ein neues Video auf Youtube

Die auf pcgames verbreiteten Fakevorwürfe scheinen falsch zu sein. Am besten in HD anschauen.

Origin Sypware in Aktion - HD Version - YouTube

Das sieht mir nicht wie ein Antivirenprogramm aus. PCGames ist wohl einem Aufschneider aufgesessen. Es ist schon ziemlich peinlich dass pcgames es nicht mal nötig hatte, das ganze selbst zu prüfen und stattdessen einfach eine anonyme Email zitiert.

Dir ist schon klar, dass man für jeden sichtbar Origin starten kann und das Fake-Origin-Antivierenprogramm im Hintergrund laufen lassen kann, oder?
Am besten liest du den ganzen Artikel nochmal gründlich durch!

Zurück