PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Also das hier sagt eindeutig etwas anderes bezüglich der Lautstärke:

Cons:
Since temperatures can get hot at load, custom cooler would be nice.

Techgage - XFX GeForce GTX 260 Black Edition


Ich wette mit dir das Teil dreht im IDLE auch schon mit 40% wie jede GTX260 die ich bisher verbaut habe, du kannst mir also nicht sagen dass diese Karte leiser als eine HD4870 ist. Und ich spreche auch hier nicht von der laute Sapphire HD4870 welche eh ein vermurkstes Bios inklusive vermurkster Lüftersteuerung hat, sondern von den HD4870 von Club 3D oder Powercolor im Referenzdesign, denn deren Lüfter dreht selbst nach mehreren Stunden Crysis nicht schneller als 29%. In den meisten anderen Spielen werden icht einmal 27% erreicht, das ist ziemlich leise, da war sogar eine GTX260 im IDLE lauter. Aber wenn dich das nicht stört, ich möchte dieses laute Röhren und Rauschen einer GTX260 nie wieder ertragen müssen:kotz:

Was Powerplay angeht da hat ATI Mist gebaut, da wird wohl auch nichts mehr kommen, das soll mir aber egal sein, lieber eine paar Watt mehr verbrauchen und dafür wenigstens meine Nerven schonen ;)
Wie gesagt (hast du das überlesen ?! xD) : Kollege hat die Karte, und sie hat die Klappe gehalten. Subjektiv wohl etwas lauter als meine HD's (leichtes, dumpfes Rauschen), aber groß gestört hats mich nicht ....

Außerdem hattest du doch ne "kaputte" GTX, oder ?! :ugly: Schlimmstenfalls käm 'n anderer Kühler druff, aber wie schon gesagt: Hab se schon bei wem Probe gehört, und se für tauglich befunden.

Ich werd mir wohl einfach erst mal eine kaufen und ne Woche laufen lassen, werds ja dann sehen ..... Ich hab die Möglichkeit die Karen einfach wieder zurück zu geben, krieg ja auch nen günstigeren Preis ^^
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Wie gesagt (hast du das überlesen ?! xD) : Kollege hat die Karte, und sie hat die Klappe gehalten. Subjektiv wohl etwas lauter als meine HD's (leichtes, dumpfes Rauschen), aber groß gestört hats mich nicht ...

Anscheinend bist du nicht so empfindlich wie ich was die Lautstärke angeht ;)

Schon die Sapphire HD4870 die ich vorher hatte war deutlich lauter als meine Powercolor HD4870/1024. Ich bleibe dabei, mir war die GTX260 im IDLE schon viel zu laut, aber wenn es dich nicht stört kannst du ja zugreifen...

Außerdem hattest du doch ne "kaputte" GTX, oder ?!

Ich hatte zwei Gainward GTX260 hier, eine für mich und eine für einen Kumpel und beide waren in Ordnung ;)

40% Lüfterdrehzahl im IDLE ist übrigens bei allen GT200-Karte Standard, nur die Lüfterdrehzahl unter Last kann sich minimal je nach Güte des verbauten GT200 etwas unterscheiden ;)
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Anscheinend bist du nicht so empfindlich wie ich was die Lautstärke angeht ;)

Schon die Sapphire HD4870 die ich vorher hatte war deutlich lauter als meine Powercolor HD4870/1024. Ich bleibe dabei, mir war die GTX260 im IDLE schon viel zu laut, aber wenn es dich nicht stört kannst du ja zugreifen...
Ich bin durchaus empfindlich was die Lautstärke betrifft, von daher noch mal: Die Karte wird NICHT wirklich hörbar ! Keine Ahnung, vielleicht verwendet XFX hier eine eigene Steuerung des Lüfters ..... ich hab bisher nur 1 andere GTX 260 gehört bei wem anders, die war von Leadtek, und merklich lauter als die von XFX.

Du sagst es ja selber: Auch bei den HD's gibts scheinbar Lautstärkeunterschiede. Les mal z.B. bei Alternate die Bewertungen der Black Edition nach: Alle waren super zufrieden (bis auf einer, der wohl ne Kaputte bekam), und allesamt sagen, die Karte wäre Silent / Kaum hörbar.

Und von wegen "40% hochziehen" .... wäre bei nem Silentlüfter egal, der könnte dann auch auf 100% laufen .... für mich zählt, was ich rein subjektiv als laut empfinde, und das war besagte Karte nun mal ganz einfach nicht !

(Kühl-)Setup vom Kollegen ist ein Antec 900, Lüfter ersetzt durch Scythe Kama mitsamt Lüftersteuerung allesamt gedrosselt, dazu BeQuiet! Straight Power Netzteil und Scythe Ninja CPU Kühler, auch mir Sycthe Kame Lüfter drauf ... und besagte XFX GraKa halt .... der PC ist wirklich leise, und ich habe als wir Games getestet haben die Karte kaum raushören können, sie fiel nur durch besagtes, leises Rauschen auf, das erzeugte Geräusch unterschied sich einfach von den Scythe Lüftern .... aus "normaler" Entfernung mit geschlossenem Case war die GraKa nicht auszumachen.



Ich weiß durchaus um die Lautstärke der GTX Karten, trotzdem stellte die Black Edition hier ne Ausnahme dar, sonst würde ich nicht in Betracht ziehen mir welche zu holen, glaube mir !
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Ich weiß durchaus um die Lautstärke der GTX Karten, trotzdem stellte die Black Edition hier ne Ausnahme dar, sonst würde ich nicht in Betracht ziehen mir welche zu holen, glaube mir !

Dann bitte deinen Kumpel doch mal dass er mit Rivatuner ermittelt mit wie viel Prozent der Lüfter im IDLE und unter Last läuft ;)
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Dann bitte deinen Kumpel doch mal dass er mit Rivatuner ermittelt mit wie viel Prozent der Lüfter im IDLE und unter Last läuft ;)
Hattest du mich doch schon mal gefragt, oder ?! Sry, hatte es vergessen -.-

Ich bitte ihn bei Gelegenheit mal drum.
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Hattest du mich doch schon mal gefragt, oder ?! Sry, hatte es vergessen -.-

Ich bitte ihn bei Gelegenheit mal drum.

Mach das mal, aber ich erwarte da nichts anderes als was meine GTX260 sich da lüftertechnisch geleistet hat :ugly:

Vielleicht stört dich das Rauschen ja auch nicht so sehr wie mich oder andere, wer weiß....

Ich höre ja sogar noch das leise Pfeifen meine Samsung 226BW, mein Gehör ist also noch ziemlich gut ;)
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Eine gewöhnliche 260er läuft idle mit 40% und geht in Crysis selten über 45% raus - und wird kaum heißer als 75°.

cYa
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Eine gewöhnliche 260er läuft idle mit 40% und geht in Crysis selten über 45% raus - und wird kaum heißer als 75°.

cYa

Meine HD4870 wird bei 1680x1050 und 8xAA in Crysis auch nur max.73 Grad warm.
Noch nicht mal der Lüfter wird großartig hörbarer.:)
 
AW: PCGH.de: Preissenkung: Radeon HD 4870 soll günstiger werden

Wie misst du denn die Temp?


Meine HD4870 wird bei Crysis auch nicht wärmer als 84 Grad und das bei maximal 29% Lüfterdrehzahl. Meine alte 8800GTS/512 wurde sogar 1 Grad wärmer, also hatte die sogar 85 Grad in Crysis :ugly:

Mit Rivatuner im Hintergrund gemessen ;)
 
Zurück