PCGH.de: Intel wehrt sich gegen Monopol-Verfahren der EU-Kommission

Ach, das ist doch völlig egal und interessiert doch niemanden...

Viel interessanter ist doch, was die EU Intel alles an Auflagen aufbrummt, ob sie noch weitere Maßnahmen einleiten werden (z.B. die Anordnung, das Behörden AMD Prozessoren einsetzen müssen), besonders bei MM wirds interessant, ob man hier nicht den Laden dazu zwingt, mehr AMD zu verkaufen.

mehr? bei uns im MM gibt es garkein amd zeugs! :what:
 
Ach, das ist doch völlig egal und interessiert doch niemanden...

Viel interessanter ist doch, was die EU Intel alles an Auflagen aufbrummt, ob sie noch weitere Maßnahmen einleiten werden (z.B. die Anordnung, das Behörden AMD Prozessoren einsetzen müssen), besonders bei MM wirds interessant, ob man hier nicht den Laden dazu zwingt, mehr AMD zu verkaufen.

Naja indirekt müsste Intel auch durch solche Anordnungen blechen bzw. würde weniger verdienen ^^

mehr? bei uns im MM gibt es garkein amd zeugs! :what:

Naja... 1 ist doch mehr als 0 oder? ;)
 
Was wollt ihr den? Fakt ist das es das abkommen gibt und das sie sich dem stellen müssen. Und Mediamarkt und Saturn sollten sie auch mal ein wenig genauer ansehen die haben auch noch andere undurchsichtige vereinbarungen mit anderen firmen am laufen.:what:

Mal ganz davon abgesehen das wer bei mediamarkt kauft nicht wirklich weiss was er da tut:ugly:
 
Das Rabattegeben ist ja nichts schlimmes und ganznormal in der Wirtschaft.
Was die EU-Kartellbehörde missfällt ist das Wie.

1. Beinhalten die Verträge das Auschließen von Mitbewerbern.
2. Die Rabatte werden nachträglich gewährt und der Käufer bekommt diese nicht. Zum Beispiel muss MM/Saturn regelmäßig Prospekte und andere Werbemittel zu Intel schicken, diese schauen sich das an und geben dann erst das Geld frei. Also bekommt der Kunde diesen Rabatt nicht weitergereicht.
3. Die erpresserische Art einiger Klauseln in den Verträgen. In folgender Form:
Ihr bietet keine AMD-Produkte an, sonst könnte es passieren das ihr von uns nicht bzw nicht sofort aktuelle Produkte geliefert bekommt.


Man kann froh sein, das es die EU mit ihrer Kartellbehörde gibt. OK, da kommt auch viel Unsinn her, wo gibt es dies nicht? Aber wenigsten gibt es auf EU-Ebene ne Kartellbehörde, die die Unternehmen in Angst und Schrecken versetzen kann. Dies musste Microsoft erfahren sowie EON und RWE. Die beiden Stromriesen müssen ja ihre Stromnetze verkaufen um Mrd-Bußgelder sich zu ersparen, das sie ihre Stromnetze dazu mißbraucht haben um Abzukassieren und kleine Mitbewerber aus dem Marktzuträgen.
Leider gibt es in Deutschland keine schlagkräftige Kartellbehörde. Neustes Beispiel sind die Preiserhöhungen von ca. 360 Stromunternehmen zum 1. Jan. mit der Begründung auf Langfristigen Verträgen. Mit dieser Preiserhöhung zeigen die Stromkonzerne wiedermal das sie auf die deutschen Kartellbehörden Pfeifen. Diese Begründung ist einfach nur ein Vorwand abzukassieren. :kotz:
Naja, würde bissle lange Dauern dies zuerklären, aber kurz gesagt ist ne reine Abzocke.
 
und genau wegen solchen geschichten die sich intel immer wieder liefert und der süffisanten pro-intel - und amd-schlechtmacher-schleimaussage eines blödmännermarktangestellten wird bei mir nie ein intelprozessor sein heim in meinem gehäuse finden!:D
 
und genau wegen solchen geschichten die sich intel immer wieder liefert und der süffisanten pro-intel - und amd-schlechtmacher-schleimaussage eines blödmännermarktangestellten wird bei mir nie ein intelprozessor sein heim in meinem gehäuse finden!:D

Sehe ich (aktuell) auch so. Sobald Intel entsprechende Auflagen hat und sich der Markt von deren Eskapaden erholt hat, wäre ich allerdings auch wieder für denen Produkte offen.

Wenn ich mir jetzt nen CPU von denen holen würde, käme ich mir vor, als wäre ich auf deren Tricks reingefallen.
 
Also ich fände es nur gerecht, wenn Intel als auch die Händler, denen es nachgewiesen werden kann neben einer Entschädigung an AMD noch Bußgelder in Höhe sämtlicher gewährten Rabatte nebst Zinsen zahlen müssten.

Und wenn dabei der ein oder andere Händler draufgeht, hat er es auch verdient.
Je höher sie stehen, desto tiefer sie fallen....
 
Bin gezwungener maßen auch intel user, aber was mir aufgefallen ist, dass Intel Cpu´s 4x teurer sind und Amd´s ~10% langsamer sind (Model angleichung).

Aber mich freuts, wenn Intel eine dicke Backpfeife kassiert von der EU, da die echt schon Kriminelle Tätigkeiten nachgehen.

Zu MediMüll: Ich erlebe auch andauernd geile und koriose sachen dort, wie zum bleistift:

(ich): Haben sie die NV7900GTO da?

(Nap): Nein, müssten wie nachbestellen.

(ich): was würde die dann kosten, gegebenenfalls sie bekommen welche [Im hinterkopf, das es nicht sehr viele gibt]?

(nap): Ach die wird viel verkauft und der markt ist voll. ich schau mal eben (15min und 7 Spiele angeschaut später) ja die würde dann uvp. 390€ kosten.

(ich) total am kaputtlachen und sagte ihm, das sie 250€ im durchschnitt kosten würde (war dem auch so, das die 250 kostete) und das die Limitiert waren. nebenbei waren da noch kunden, die mein gelächter mitbekamen und dann rausgegangen sind, ohne was zu kaufen. :lol:

(nap) Sprachlos und verhing mir Ladenverbot :ugly:

Fazit: Ich kaufe keine Hardware bei MM und gehe auch nur hin, wenn meine Rohlinge alle sind.^^ Aber da MM und Saturn zur Metro AG gehören find ich lustig wie sie inner Werbung immer dissen :D. Aber das köstlichste ist, das die jungen Leute keinen Plan von irgendwas haben und gucken nur auf das Etiket, wo das gerät steht unaufällig rauf (sehr unaufällig, das es wieder aufällig ist :schief: ).

Was mich wundert, stimmt das das die Fertig PC´s von MM und Co Kg Preislich fast doppelt so teuer sind, als würde ich die selber bauen und die AMD und Intel Pc´s sich preislich garnicht tut? ist mir beim letzten mal aufgefallen. Würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen kann.

Mfg. Newschool :daumen:
 
Ne Preisanpassung an den Marktpreis gibt es in MM/Saturn nicht, da werden noch HD3870 für 170€ oder mehr verkauft.
Vorallending gibt es keine Veränderung des Preises von AMD-PCs bzw -Notebooks, weil diese nicht angeboten werden, da sich MM/Saturn an die Verträge mit Intel halten wollen. Und nach diesen Verträgen darf MM/Saturn diese Geräte nicht anbieten, da sie sonst kein Geld von Intel sehen.;)

Ja, die meisten Geräte sind dort überteuert und sie geben nicht die Rabatte, die sie von Intel erhalten, an den Kunden weiter.
 
Zurück