Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

AW: Gabe Newell will die wahren Gründe der Software-Piraterie kennen

Ich erinnere mich noch gut daran, für einige N64-Spiele 120 bis 140 D-Mark gezahlt zu haben – ok, damals noch meine Eltern. ;) Am PC kann ich mich an sowas ebenfalls nicht erinnern.

MfG,
Raff
Stimmt, die N64-Spiele waren echt sauteuer, für Zelda: Ocarina of Time haben wir glaube ich 150 oder 180DM bezahlt .... da braucht man heute über 50€ pro Spiel echt nicht zu jammern, bedenkt man die Inflation mit sind Spiele sogar billiger geworden. :ugly:

@topic: :hail: Gabe. :D

N64 spiele waren auch nur so teuer wegen der Modultechnik

je mehr service basierte spiele es gibt desto schwieriger wird es ohnehin diese zu cracken bzw. zu hacken und so den gesamten inhalt zu bieten.
die aussagen von "VALVE" sind bestimmt nicht der springende punkt. spiele waren für den pc immer billiger, warum jetzt nicht mehr?
warum darf ich games auf jeder auf konsole durchspielen und es wieder weiterverkaufen aber auf dem pc nicht?
der pc spiele markt versucht weiterhin digitale portale zu bieten was ich ansich nicht schlecht finde, jedoch sollte heutzutage jeder selber wissen was er mit seinem selbst gekauften spiel machen möchte oder nicht, -denn steam origin und co. sind ja nicht schlecht von der idee, aber so umgesetzt absolut nicht immer mein "ding".

MFG

Tja, jeder hat das Recht seine Meinung kund zu tun. Ob diese Meinung nun richtig ist, steht auf einem anderen Blatt. :D

Tja, jeder hat das Recht seine Meinung kund zu tun. Ob diese Meinung nun richtig ist, steht auf einem anderen Blatt. :D

Nette Aussage Herr Newell, dann fangen Sie mal im Steam-Store damit an, wenn ich sehe wie viele Spiele es nur in Englisch oder in Französisch/Italienisch
gibt. Darunter finden sich eine Menge bekannter Spiele die ohne deutsche Sprachausgabe daherkommen, aber in zbs. Französisch ^^

Ergo Herr Newell, es gibt noch viel Zutun ;)

Herr Newell kann nichts für andere Firmen, die seine Plattform nutzen. Er spricht nur von Valves eigenen Spielen, die Zeitnah multilingual rauskommen.

Ich erinnere mich noch gut daran, für einige N64-Spiele 120 bis 140 D-Mark gezahlt zu haben – ok, damals noch meine Eltern. ;) Am PC kann ich mich an sowas ebenfalls nicht erinnern.

MfG,
Raff

Meine Eltern haben 1996 für Zork Nemesis über 120 DM bezahlt, welches ich zu Weihnachten bekommen haben - hach mein erstes PC-Game. :hail:

Edit: Man muss aber auch sagen, dass damals viel mehr in der Verpackung war und schon alleine die Verpackung an sich ein Blickfang waren. Das hat man heute leider nicht mehr.

@Topic:
Ich kann dem zum teil schon zustimm was der Herr Newell da sagt wobei ich aber sagen muss, dass wir nicht wegen Software-Piraten solche extremen Schutzmechanismen ertragen müssen, sondern weil die Publisher einfach den Gewinn maximieren wollen und da wäre ein Weiterverkauf der Software nicht umbedingt vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:

Was hattest du bitte für Konsolen? Ich kann mich nicht erinnern das Playstation, Nintendo oder Sega Spiele annähernd 100DM gekostet hätten. Einzig beim NeoGeo waren die Spiele wahnsinnig teuer. Und wenn ich nicht ganz falsch liege hatte ich für ein Doom II 25DM bezahlt. Für viele andere Spiele auch nicht mehr, sonst hätte ich sie mir damals gar nicht leisten können.

Also meine Mega Drive Spiele lagen regelmäßig über 80 DM und mehrfach im dreistelligen. Mag an ich-bin-doch-blöd-Markt gelegen haben, aber online einkaufen war damals eben für mich auch keine Option.

@Topic:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man heute raubkopiert (zu Schulzeiten war es in der Tat eher die Kombination aus Minimalbudget, einfacher Verfügbarkeit bei Freunden und viel Zeit zum Ausprobieren), aber wenn Newell denkt, dass er die allgemeinen Gründe fürs nicht-Kaufen benannt hätte, liegt er zumindest bei mir meilenweit daneben. Ich habe jedenfalls noch kein einziges Spiel wegen fehlender Lokalisierung oder fehlendem Support nicht gekauft. Aber mehrere sind bei mir z.B. wegen Steam in die "muss ich nicht wirklich haben" Kategorie gewandert und sehr, sehr viele wurden nicht gekauft, weil sie dringend Support erforderten. Solange sich die Spielehersteller nicht wieder angewöhnen, tatsächlich fertige und vollständige Produkte in die Läden zu stellen, können sie in Bezug auf mich soviel Service bieten, wie sie wollen - mein Geld bekommen sie nicht. Im Gegensatz zu frühereren Zeiten, wo ich mir sogar einen Titel gekauft habe, von dem ich bereits eine Kopie hatte, der mein Geld aber einfach wert war. Obwohl sich der "Service" auf einen einzigen Patch (nicht zu meiner Hardware passend) beschränkte.

Der Mann hat natürlich Recht Blizzard macht das seit Jahren schon so...

@Topic:
Ich weiß ehrlich ...

Na ja aber sollte Support nicht immer ein Teil des Service sein. Wenn man ein spiel nicht weiter vorrantreibt und patches veröffentlicht oder kostenlose Addons anbietet, dann hat man kein Support ergo keinen Service. Gerade in diesem Bezug muss sich Valve echt nicht verstecken aber wenn man sich nur aus der ferne mit Steam bescheftigt, dann glaube ich gern, dass man davon nix merkt.

Richtig ist sicher: das beste Mittel gegen Raubkopien ist es, möglichst Produktteile in Hardware oder Services anzubieten, die nicht ohne weiteres raubkopiert werden können

Services die nicht raubkopiert werden führen aber schnell zu Onlinezwang und co...

Es sind zT die Preise die ein abhalten und irgendwelche Kopierschütze.
Bei mir kommen Kauf- DLCs dazu die am Realease-Datum raus kommen.

Na ja aber sollte Support nicht immer ein Teil des Service sein. Wenn man ein spiel nicht weiter vorrantreibt und patches veröffentlicht oder kostenlose Addons anbietet, dann hat man kein Support ergo keinen Service.

Wenn man ständig patches nötig hat, macht man vielleicht Service, aber vor allen Dingen macht man was falsch. Zugegebenermaßen kann man bei heutigen Codeumfängen nicht mehr wirklich erwarten, das ein Spiel komplett fehlerfrei ist. Aber release-patches von z.T. mehreren Gigabyte Größe (und Updateorgien sind bei Valve seit Steam ja schon eher Regel denn Ausnahme) sind ganz eindeutiges Zeichen dafür, dass man bewusst ein nicht abschließend durchgetestetes Produkt verkauft.
Kostenlose Addons sind dagegen durchaus nett, bei dem Umfang, mit heutige Spiele z.T. in die Regale kommen, entsteht bei mir aber auch eher der Eindruck einer Nachlieferung - und für die bezahle ich nicht im vorraus.

Man kann das so oder so sehen, da man nunmal nicht jede eventualität beim Testen miteinbeziehen kann. So ist es doch ein gutes, wenn man schnell auf beschwerden in der Community reagiert und diese schnell fixed. (Was ist in Zeiten von min 16.000 DSL und Flatrate bitte noch 1-4GB an Daten).
Vorallem sollte man nicht immer zu schnell Urteilen, da man z.B. nicht einfach eine datei in einem Komprimerten Dokument austaschen kann und somit oftmals das gesammte dokument austauschen muss - was bei Texturen nunmal das Gro an Daten ausmacht. Nicht jeder Programmiert seine Engine so, dass man einfach einzelne Daten unkompliziert austauschen kann wie man will, wenn alles gepackt und kompiliert ist.

Es werden heute ja sogar schon spiele auf Konsole nachgepatched obwohl dort die HW ja bekannt und immer gleich ist.

Nette Aussage Herr Newell, dann fangen Sie mal im Steam-Store damit an, wenn ich sehe wie viele Spiele es nur in Englisch oder in Französisch/Italienisch
gibt. Darunter finden sich eine Menge bekannter Spiele die ohne deutsche Sprachausgabe daherkommen, aber in zbs. Französisch ^^

Ergo Herr Newell, es gibt noch viel Zutun ;)

Dir ist aber bewusst, das Gabe Newell bei Valve arbeitet, oder? Er ist nicht verantwortlich dafür das Publisher, die über Steam Spiele absetzten, diese auch lokalisieren.
Real ist ja auch nicht für den Geschmack von Nutella verantwortlich!

Also als ich noch daheim auf dem land gewohnt habe gabs immerhin 6 und inzwischen vermutlich auch mehr.
Aber selbst mit 2mbit habe ich solche volumina geladen. ist nicht das problem. Man sollte halt lernen, dass man nicht immer alles sofort braucht.

Ich habe 4 und lade Games über Nacht, aber wenn man dann noch mal nen Patch laden darf, nervt es.

Was auch nervig wäre wenn man das Spiele bei patchen, die ganze Zeit laufen lassen müsste.
Und über nachtladen geht bei mir nicht.

Zurück