IBM-Studie: Organisation von E-Mails Zeitverschwendung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu IBM-Studie: Organisation von E-Mails Zeitverschwendung? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: IBM-Studie: Organisation von E-Mails Zeitverschwendung?
 
Naja.
Wie das mit Studien immer so ist sollte man die nicht als unumstößlich ansehen. Ich z.B. sortiere in Thunderbird die Mails auch in mehrere Ordner und finde gerade dadurch einige Mails der letzten Tage schneller noch, als wenn ich erst in die Suchfunktion tippen muss. Die nutze ich dann eher, wenn es um ältere Mails geht. Also für mich hat beides seine Daseinsberechtigung.
 
Ich kann das Ergebnis der Studie nur bestätigen und nachvollziehen! Einzig wenn mehr als eine Person den gleichen Eingang hat, macht Sortierung Sinn.
 
Aber was passiert wenn ich den Betreff bzw. den Namen des Absenders vergessen habe??
Dann scheitert die Suchfunktion doch auch erstmal und dann bringt mir eine Ordnerstruktur doch was.
 
Man darf aber nicht nur an sich als Privatanwender denken. Wenn man eine Email von Kunden/Lieferanten oder sonst was sucht, ist nicht immer klar von wem die Email kam oder eine eindeutige Referenz in der Mail enthalten.
 
Aber was passiert wenn ich den Betreff bzw. den Namen des Absenders vergessen habe??
Dann scheitert die Suchfunktion doch auch erstmal und dann bringt mir eine Ordnerstruktur doch was.
Aber eher vergisst du, wo du es zugeordnet hast.
Man darf aber nicht nur an sich als Privatanwender denken. Wenn man eine Email von Kunden/Lieferanten oder sonst was sucht, ist nicht immer klar von wem die Email kam oder eine eindeutige Referenz in der Mail enthalten.
Ich glaube, das meinen die gar nicht, zumindest bei den Kunden musst du dann nämlich doch noch die SuFu nehmen. Hier ist wahrscheinlich eher das extreme Sortieren gemeint.
 
Es kann sicher Sinn machen. Aber nicht bei mir als ITler. Wenn wichtige Infos oder Notizen drinnen sind, werden die rausgeschrieben und gesammelt, oder wenn sie nur für nen gewissen Zeitraum wichtig sind, geflagged. Alles andere wird per integrierter Suche gesucht.
 
Das lesen von News bezüglich IBM Studien ist dann wohl Zeitgewinnung.
So ein Quatsch.
E-Mail lesen, antworten, löschen.
Wozu brauche ich da ein Archiv und oder Suchfunktion?
 
Das lesen von News bezüglich IBM Studien ist dann wohl Zeitgewinnung.
So ein Quatsch.
E-Mail lesen, antworten, löschen.
Wozu brauche ich da ein Archiv und oder Suchfunktion?

Kommt ganz drauf an was für Mails man bekommt, vor allem am Arbeitsplatz ist es nicht gerade unbedingt vorteilhaft diese auch gleich wieder zu löschen. z.b. bei Auftragsbestätigungen, Projektdaten usw sollte man dies eher tunlichst vermeiden
 
17 Sekunden ?
Also mit Thunderbird finde ich alles wieder unter meinen 13k Mails innerhalb von unter 10 Sekunden...
Unterordner ? Nur ein paar wenige für ganz wichtige und besondere Mails, sonst keine. Löschen ? Ähm.. Nein, wieso auch. Alte Mails kann man immer mal gebrauchen.
 
das ist richtig, kann das bestätigen, sortieren habe ich mal versucht...es nervt einfach und dauert ewig...die Sufu beim Thunderbird ist so gut da brauche ich nix sortieren...
 
Pedantische Ordnungshalter würden demnach weniger produktiv arbeiten und bis zu 20 Minuten ihres Arbeitstages mit dem Verwalten und Organisieren ihrer Ordner-Strukturen verbringen.
Wen man nicht in der Lage ist, 3-6 sinnvolle automatische Zuordnungsregeln anzulegen, mag das wohl so sein. :ugly:
Ansonsten ist die Nachricht wohl grober Unfug.
 
LOL :lol: :lol:

Die Jungs haben echt keine Ahnung! Ich habe eine wichtige E-Mail 10 x schneller gefunden in meiner Ordnerstruktur als irgendeine dumme Suchfunktion, die mir nach längerer Zeit dann 50 Suchergebnisse auflistet, von denen 48 Mist sind. Und bevor ich eine Suchfunktion mit 5 Argumenten füttere, damit das Ergebnis besser wird, habe ich sie doch manuell schneller gefunden, wenn ich sie vorher im korrekten Ordner abgelegt habe, oder wenn sie per Filter dort automatisch gelandet ist.

Wer zu doof ist seine Mails zu sortieren, sollte mal überlegen einen ordentlichen PC Grundkurs zu machen.

Soviel Senf dazu von mir.
 
naja kommt drauf an wie man sortiert. wenn man das einmal über filter eingestellt hat sortiert es sich ja von selber. ok dann die richtige email zu finden, mag wenn man noch gewisse dinge aus der email im kopf hat, einfacher mit der suchfunktion sein.
 
Zurück