PCGH.de: Microns SSD soll 1 GByte/s schaffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Interessante Newsmeldung, vor allem im Hinblick auf alle Nay-Sayer die sich über die Praxisrelevanz von USB 3.0 ausgelassen haben. :daumen:
 
Es wäre doch fein, wenn man in Zukunft nur noch eine Schnittstelle hätte - PCIe. Bin mal gespannt wie dann RAID funktioniert! Vielleicht per HDD-CF, also mit CF-Brücke:lol:

Aber eine feine Sache das. Bin gespannt wie es weitergeht!

MfG, Paule
 
wenn die entwicklung weiter so rasant fortschreitet haben wir bald mehr oder minder standard 200mb/s und mehr als festspeicher, wie geil isn das.
damit wird dann wohl der letzte große flashenhals im PC eleminiert.
 
Na toll, und das wahrscheinlich bei einer Größe von 8 GB. Wen interessiert's ?
Merken die nicht, das sich die Sinnfälligkeit hoher Transferraten proportional zu der HDD-Kapazität verhält ? Mit ihrem neusten "Coup" siedelt sich Micron nicht im HDD-Markt an, sondern tritt in Konkurrenz zu Arbeitsspeicher - vergeblich !
 
Dazu sag ich nur:

PCGH - News: Bitmicro stellt 1,6 Terabyte Solid-State-Disk vor -

von dem ding hab ich immer noch nichts gesehn, obwohls angeblich im zweiten quartal raus kommen sollte. das hier wird sicher sowas ähnliches werden.

Natürlich gibt es die.
Nur nicht im Endkundenvertrieb.

Wenn du eine haben willst, dann setzt dich mit bitmicro direkt in kontakt.
Ganz billig wird das Ganze aber nicht werden.
Der passende FC Controller dafür, dürfte das geringste Problem sein...


Na dann installier mal dein Windows in den Arbeitspeicher...

Ramdisk
 
Beim aktuellen Fortschritt und HDD-Preisverfall rechne ich mal in zwei drei Jahren mit den ersten TB/s SSDs:devil::devil::devil:
 
zum glück wird ne Ramdisk ja nich in windows eingerichtet und in windows gestartet...

wird sie auch nicht zwangsläufig.
drive emulation über treiber ist nur eine variante von vielen

Und selbst wenn man Hardware Umsetzungen ignoriert, geht das nicht nur unter Windows.
Wann kann auch ein schlankes Betriebssystem zum booten von HDD oder USB nutzen und darüber die Ramdisk nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese SSD ist ein absoluter Traum! Bei ca 300 Euro werde ich zuschlagen auch wenn bis dahin noch einige Zeit vergehen wird.
 
Jap, wird wohl noch 1 bis 2 Jahre dauern dauern bis sie für normal-sterbliche Performace-Freaks erschwignlich wird. Werd sie mir dann auch hohlen :daumen:

Vor nem halben Jahr oder so hat PCGH ja schonmal über eine SSD über PCIe berichtet oder? Ist ja n Fortschritt hier.
 
Jetzt muss nur noch die DSL-Bandbreite drastisch ansteigen, und die Raubkopiererei wird ungeahnte Ausmaßen erreichen. :ugly:

DVD-Laufwerke sollten sich auch noch anpassen (sonst wird die Installation von Spielen auch nicht schneller), und der Xeon wird nicht zum Spass für diese Demonstration benutzt worden sein. Aber alles in allem ist es gut zu hören, dass die SSD Fortschritte macht. :daumen:
 
es gibt auch die SSDs für die eeePC zu kaufen...die werden über MiniPCIe angeschlossen. sieht aus wien PCIe 8x oder 6x.. könnte man die dinger auch im desktop verwenden? ich glaub bei Alternate.at hab ich die gesehn...

mfg
 
Interessante Newsmeldung, vor allem im Hinblick auf alle Nay-Sayer die sich über die Praxisrelevanz von USB 3.0 ausgelassen haben. :daumen:
Nur leider schafft das USB 3.0 auch nicht mehr: 5 GBit/s (ca. 450 MB/s effektiv). SATA 600 kommt dort ab nächstes Jahr auch schon mit 600 MB/s - auch viel zu wenig für diese (und die nächsten Generationen) SSD. Ich glaube auch fast, dass keiner so recht geglaubt hätte, dass dort die Performance so krass in die Höhe schnellt ;) Beide Lösungen könnten dort bei den SSDs schon sehr schnell die nächsten Jahre ins Hintertreffen geraten!

...ab 1.000 US-Dollar aufwärts.... :huh:

Völlig indiskutabel! :daumen2:
Stimmt, ist es, denn der Preis ist vollkommen akzeptabel. Diese SSD hat im Bereich Geschwindigkeit ein Monopol und verschlingt gleichzeitig Entwicklungskosten. Dieser Preis ist also vollkommen gerechtfertigt.

Na toll, und das wahrscheinlich bei einer Größe von 8 GB. Wen interessiert's?
Merken die nicht, das sich die Sinnfälligkeit hoher Transferraten proportional zu der HDD-Kapazität verhält ? Mit ihrem neusten "Coup" siedelt sich Micron nicht im HDD-Markt an, sondern tritt in Konkurrenz zu Arbeitsspeicher - vergeblich!
1) SSD und nicht HDD
2) Die Transferraten sind seit ich denken kann das größte Problem der Festplatte - und damit seit Jahren der größte Flaschenhals im Rechner. Es ist also umso besser für uns (eigentlich generell für Server, später für uns Endverbraucher), wenn die Transferraten mit der Einführung der SSDs signifikant und stetig gesteigert wurden, denn es musste ein technologischer Rückstand der letzten Jahre aufgeholt werden.
3) Jede Technologie hat einen Anfang: Bei SSDs waren es 8 GB Speicherkapaziät bei ca 32 MB/s Leserate. Nun sind es bis zu 256 GByte Kapazität und bis zu 1.000 MByte/s Leserate - in diversen Kombinationen und Variationen. Der Markt kommt voran und dementsprechend wird beides auch zusammengeführt. Dabei sollte man aber anmerken, dass Hersteller auch 200 GB mi 240 MByte/s Lese- und 170 MByte/s Schreibrate anbieten. Es iat also nicht so, dass diese Produkte keinen Sinn ergeben würden.
4) Diese SSD tritt ganz sicher nicht zum Arbeitsspeicher auf, welch ein Unsinn! o.O SSDs wie HDDs haben eine viel höhere Reaktionszeit bei gleichzeitig geringer Bandbreite gegenüber Arbeitsspeicher - das sind zwei verschiedene Anwendungsgebiete, die man nicht so einfach in einen Topf wirft.
5) Solche SSDs, wie diese beschriebene hier, könnten es uns in ein paar Jahren ermöglich, dass Windows wirklich in nur ein paar Sekunden bootet (Nicht zu verwechseln mit der gesamten Bootdauer des Rechners!!). Zudem wird die Startzeit von Programmen und Spielen enorm verringert. Genug Potenzial hat diese Technik ja!
 
hm nicht schlecht ich entdecke immer wieder paralellen bzw sich wiederholende Abläufe. wenn ich heute in ne pc zeitschrift von vor 3 jahren gucke is die zukunftsmusik von damals schon wieder überholt. ihr werdet sehn das wird schneller bei uns einzug finden als wir denken.
 
Zurück