Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

Der Vergleich passt aber nicht da es sich bei der Diablo 2 Charakterauswahl erstens um keine Ingamegrafik handelt und es zweitens nicht um die Rüstung geht und selbst wenn es darum gehen würde handelt es sich auf dem ersten um die Anfangsausrüstung und nicht das was man in Hell trägt. Es geht hier rein um Proportionen man sieht eindeutig das die Charaktere nicht an realen personen angelehnt sind. Was die Rüstungen angeht spielt die Frage keine Rolle ob es die in Wirklichkeit geben könnte oder nicht Diablo ist kein Spiel im Mittelalterlichen Setting, Diablo ist ein Fantasy Spiel das hat nichts mit Mittelalter zu tun. Schau dir die Artworks an...

@ Bigbubby
Wer Diablo 3 spielen will muss es kaufen, wer Diablo 3 spielen will spielt doch nichts anderes der kauft sich das Spiel. Nur weil du dir das Spiel gekauft hast heißt das nicht das alle anderen das auch getan haben. Das gibt es genauso andersrum früher haben die Leute sich Spiele gekauft heute ziehen sie es sich weil sie wissen wie es geht. Warum bezahlen wenn man etwas umsonst haben kann was man will.

Ich brauch auch nichts zu lernen, mir geht die rebelische kindische Art auf den Zeiger von wegen wir armen Spieler bla bla.
Wer hat hier von armen Spielern geredet? Die bringst du ins Spiel.

Natürlich kauft es nicht jeder der es sich lädt. Übrigens scheinst du noch nicht all zu lange in der Spielebranche zu sein. Wolfenstein wurde schon fleißig raubkopiert. Das hatte kaum einer original. Also tu mal nicht so, als ob das eine neuerscheinung wäre...

Edit: damit du dich nicht an Wolfenstein aufhängst. Pacman, Oiltycoon, Pirates auch. Ich würde glatt behaupten, dass damals sogar weniger originale im Umlauf waren. Heute scheint mehr geld für sowas über zu sein.
 
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

Was die Rüstungen angeht da gefällt mir die Hälfte auch nicht da einiges aus Wow genommen wurde, darum geht es aber nicht. Mit den Proportionen meine ich das diese mit Absicht verändert wurden vieleicht drücke ich das falsch aus, dabei geht es nicht nur um die Statur. Nunja die Zauberin war nen schlechtes Beispiel nimm mal zb. Necro in seiner seiner Knochenrüstung, die Rüstungen in Diablo 2 waren an sich auch schon protzig. Dabei ist aber zu beachten das wenn man es vor gehabt hätte noch protzigeres Zeug zu designen, wäre das nicht möglich gewesen. Ich gebe dir mal ein konkretes beispiel aus Starcraft 2. Da gibt es eine Einheit namens Hydralisk die verschießt eine Art Pfeil\Stachel, in Starcraft 1 schießt diese mit grünem Schleim. Aber nur aus dem Grund, weil man in Starcraft 1 keine fliegenden Stacheln darstellen konnte. Die Spieler haben sich gefragt warum spuckt der Hydralisk in Starcraft 2 keinen grünen Schleim mehr ? Es ist niemals so gewesen das der Hydralisk grünen Schleim gespuckt hat sondern Stacheln, die Spieler haben nur geglaubt er tut es. Jetzt kannst du dir ja denken was ich meine. Das mit Diablo und den Farben ist eine ähnliche Sache zu der Zeit als die Spiele kamen 1 und hatte man schon mit einer sehr alten Grafik gearbeitet in der man meist nur dunkle Töne darstellen konnte. Ein anderes Beispiel wäre da auch Fallout 1 und 2 es ist von Grafik Diablo sehr ähnlich und die Entwickler des kommenden Falluot MMOS, sagten das sie mehr Farben ins Spiel bringen würden da es damals nicht möglich war da zu tun.

Wo tu ich den so als ob Raubkopieren eine Neuerscheinung wäre ich sage einfach das es in Ordnung ist dagegen vorzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

Ist stimme Veriquitas zu.

Auch wenn ich sagen muss, dass mir tatsächlich vieles an Rüstungen bei Diablo 3 nicht gefällt. Aber es wurden ja komplette Sets und so gezeigt. Ich denke wir finden da noch gut aussehen Kombination. ;)

Und wegen Raubkopien. ihr nennt da so extr Beispiele, aber ich sage euch mal was ^^
Ich kenne ein paar Leute, die laden ALLES. Egal welches Spiel, alles gibts gecrackt.

Und der Onlinezwang ist tatsächlich die beste Lösung dagegen vorzugehen. Bis ein MP emuliert werden kann auf eigenen Servern, dauert es einige Zeit, Geld und ein großes Publikum, dass das Original boykottieren will. Bei WoW trifft das zu. Weil es einfach zu viel kostet jeden monat und so. Bei MW2 trifft das zu, alter IWNET macht einige Wünsche der Community wahr. Bei Diablo 3 wird es nicht zutreffen. Da das Battle.net 2.0 zu gut ist, Blizzard dahinter steht und es keine weiteren kosten als den Kauf mit sich bringt.
 
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

Veriquitas es wurden bereits einige spiele genannt, die zur selben zeit rauskamen und sehr viel poppiger waren.
Natürlich hätte man es bunter machen können. Guck dir doch nur WarCraft 1 an. Das war auch schon bunt (und kam 2 Jahre vor Diablo) und 2 auch. Da finde ich passt teil 3 sehr gut rein. Bei Diablo sehe ich das anders.

Mit den Proportionen ist mir aber immer noch nicht klar, was du eigentlich meinst.
 
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

Ja ich weiß auch das Warcraft 2 und 1 auch sehr Hell waren die Spiele hatten aber ein anderes Gerüst. Deswegen habe ich das Beispiel von Fallout (trübe Farben) genommen, da diese Spiele sich sehr ähneln Baldurs Gate könnte man auch noch vergleichen. Der Unterschied von Diablo 2 und 1 war auch schon grösser in Diablo 2 gab es mehr Farbe, hellere Regionen. Also für mich ist es eindeutig Diablo und für mich ist es auch nicht bunt.
 
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

Dann sag ich Jagged Alliance 1 auch sehr Bunt und das kam 3 Jahre vor Fallout.

Tut mir leid, bei dem Hydralisken ok das stimmt wohl (wobei pfeile haben sie bei warcraft auch hinbekommen...), aber mit den Farben ist eine faule Ausrede. Mehr nicht.
 
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

Wieso sollte jemand behaupten wir bringen mehr Farbe in Spiel weil es uns damals technisch nicht möglich war, wenn das nicht stimmen sollte. Es gibt da absolut keinen Grund zu lügen...
 
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

So jetzt höre ich auf. Das habe ich dir vor gefühlten 30 Posts schon gesagt...
 
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

Ja Blizzards Marketingabteilung reibt sich die Hände weil sie wissen sie werden ein Spiel auf den Markt bringen welches hellere Farben enthält, als die Vorgänger der Serie. Das absolute Erfolgsrezept...
 
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

Junge muss man dir alles vorkauen.
Ich lass es. Ich kann schreiben, was ich will, verstehen/akzeptieren wirst du es sowieso nicht.

Hat Spaß mit dir zu diskutieren (weshalb ich es überhaupt angefangen habe), aber jetzt habe ich auch genug.
 
Selbstverständlich gab es auch schon damals eine breitere farbpalette als es die angeführten spiele wie diablo, fallout oder baldursgate für manch einen vermuten lassen.

Selbst auf dem super nintendo, das 6 jahre vor diablo1 erschien, gab es eine 32bit farbpalette! Siehe super mario world, donkey kong country uvm.

Sehr viel naheliegender ist daher, dass man die pc-spiele damals bewusst in realistischeren farbtönen gestaltet hat, um eben entsprechend atmosphäre rüberzubringen. aber natürlich auch weil es damals mehr oder weniger dem zeitgeist entsprach und computerspiele eher auf eine erwachsene zielgruppe ausgerichtet waren. Gerade die genannten games, dia1, baldurs gate und fallout sind beileibe keine kinder- oder casualspiele.

Ich sage es ungern, aber egal was man hier für fakten und argumente anfühert und egal wie gut man sie untermauert und/oder rational begründet, es wird ständig eine neue ausrede oder an den haaren herbeigezogene begründung dagegengesetzt.
Entweder legt ihr fakten auf den tisch, z.b. Eindeutige bilder wie die tatsächlich vorhandenen rüstungen, oder wir lassen es.
Behauptungen und ganz besondere im nachhinein getroffene, wirtschaftlich relevante und wirtschaftlich motivierte, haben sehr sehr wenig aussagekraft! Das kann man dann leider kaum anders, als es in die kategorie fanboy-aussage einzuordnen...
 
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

Es ist mir klar das es genügend Farben gab ich kann nur das sagen was ich zu einer Fanfrage zum Fallout MMO gelesen habe, das es damals nicht möglich war Farben grossartig zu varieren ( Fallout ist nicht das gleiche wie x beliebiges Spiel). Und da liegt es nahe das es Paralellen gibt, wenn ich den Link dazu finde poste ich ihn. Wie Bigbubby auch schon gesagt hatte, das man zb. Pfeile in Warcraft gesehen hatte, man aber keine in Starcraft 1 integrieren konnte obwohl es die selbe verbesserte Engine gewesen ist. Niemand von uns wird eindeutig beweisen können was damals tatsächlich möglich war in den Studios oder nicht es sei denn er hat dort gearbeitet und ich denke die wenigsten hier arbeiten bei Blizzard.
 
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

[...] es sei denn er hat dort gearbeitet und ich denke die wenigsten hier arbeiten bei Blizzard.

Mich würde sehr wundern, wenn hie rüberhaupt ein Einziger von Blizzard arbeiten würde, der mitentwickelt und nicht nur im Callcenter von denen arbeitet. Der hätte sich schon zu einer Reihe von Themen, auch hier, wenigstens einmal gemeldet. ^^

Und ich hatte in sehr vielen Diablo 3 - Threads zu tun. Kein Einziger war von Blizzard. xD


Sehr schade eigentlich. Was wäre das für ein äußerst aufschlussreiches, spannendes und interessantes Forum, wenn von jedem Entwickler von PC-Spielen und auch mal von großen Publishern hier wäre. :schief:
 
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

So ist es.
 
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

Habe nun die Beta ein paar Stündchen gespielt und möchte mal eben meine Eindrücke schildern:

Zur Grafik:

  • Wirkt leider schon sehr angestaubt, aber ist zweckmäßig
  • Den Stil habe ich mir schlimmer vorgestellt. Das "Bunt-Sein" hält sich in akzeptablen Grenzen :)
  • Ansonsten ist der Stil schon Comic-Haft bzw. wirkt wie gemalt. Liegt aber vermutlich auch stark daran, dass die Texturen nicht sehr detailiert sind
  • Die Grafik wirkt auch recht verschwommen...
  • Die Beleuchtung macht einen guten Eindruck
  • Immer wieder gibts nette Effekt-Spielereien, Nebel usw. Alles recht nett anzuschauen

Level:

  • Sind super aufgebaut!
  • Vor allem nutzt man hier richtig schön alle 3 Dimensionen.
  • Die Kamera macht hier auch einen guten Job. Immer wieder sind mal Objekte im Vordergrund vor dem Charakter. z.B. Bäume oder Hausdächer. Das sieht sehr cool aus.
  • Dadurch wirkt die Umgebung auch glaubhafter
  • Es sind überall sehr, sehr viele Details zu sehen. Die Umgebung wirkt damit nicht sehr eintönig
  • Es gibt sehr viele zerstörbare Objekte :)
  • Teilweise wirken sie aber auch etwas "schlauchig". Z.B. in der Stadt.

Gameplay:

  • Habe mit der Zauberin gespielt und damit war es schon SEHR, SEHR einfach! Im Prinzip bin ich bei 2 mal Durchspielen und ein bisschen Online-Spielerei so gut wie nie getroffen worden. Hätte ich es gewollt, wäre ich problemlos nie getroffen worden.
  • Ist zwar noch der Anfang vom Spiel, aber es ist halt in keinster Weise fordernd und macht dadurch weniger Spaß. Ein höherer Schwierigkeitsgrad hätte hier auf jeden Fall nicht geschadet
  • Immer wieder kommen wahre Gegnermassen auf einen zu. Das macht richtig Laune. Leider sind die aber auch sehr schnell tot.
  • Auch stehen die Gegner nicht einfach nur rum, sondern kommen von irgendwoher... Aus dem Boden, aus Abgründen, aus Gräbern etc.
  • Schön ist, dass die Gegner detailreich gestaltet sind und individueller wirken.
  • Zaubern geht relativ flott, aber irgendwann ist das Mana leer und man kann nichts mehr machen/muss warten. Nervig, aber akzeptabel. Im Prinzip das Manasystem aus Diablo 2 mit sehr hoher Regenerationsrate und ohne Manatränke.

Skills:

  • Die Vereinfachungen finde ich in diesem Bereich sehr schade.
  • Man kann sich keinen schönen Plan mehr zurecht legen
  • Nichts individuell skillen
  • Die Skills nicht ausbauen
  • Und keine Synergien nutzen
  • Das fand ich alles bei Diablo2 sehr gelungen, obwohl da auch etwas die Abwechslung gefehlt hat
  • Dafür kann man jetzt jederzeit das Skillset ändern... ist zwar ganz nett zum Ausprobieren, aber es nimmt die Befriedigung sich einen Plan auszuklügeln, umzusetzen und zu sehen, wie er aufgeht.

Internetzwang:

  • Ich hatte für den aktuellen Aufenthaltsort kein WLAN-Paswort und kam somit erst mal nicht ins Inet. D.h. ich hatte eine Weile lang die Diablo 3 Beta vor mir liegen, konnte sie aber nicht spielen!! Das war echt frustrierend!
Fazit:
Durchwachsen. Die Grafik ist zweckmäßig, der Grafikstil ist akzeptabel, das Leveldesign gefällt sehr gut, Gameplay ist anspruchslos, aber trotzdem spaßig. Das Skillsystem ist mir zu sehr vereinfacht, wodurch es kaum taktischen Tiefgang bieten kann. Das Spiel ist aber auf jeden Fall als ein Diablo zu erkennen und macht dementsprechend Spaß. Endgültig beurteilen möchte ich es aber erst, wenn ich es mal durchgespielt habe und das auf einer höheren Schwierigkeitsstufe ;)
 
AW: Diablo 3 Beta: Großer Grafik-Test mit Downsampling - Texturen, Effekte und jede Menge Monster in über 30 Screenshots

So viel zur E-Mail Benachrichtigung....hier läuft die Disskusion weiter und ich bekomme nichts mit.
Aber nachdem ich mir alles durchgelesen habe warscheinlich auch besser so und ich wollte nur mal Invisible und BigBubby meine Respekt zollen, die hier wirklich lange versucht haben sachlich, ruhig und fair zu argumentiere.
Aber hey hier hätte glaube ich jeder kapituliert oder wäre gar ausfallend geworden.

Ach und danke für deine Beateinblicke, ich denke das wird sich so ziemlich mit meinem Eindruck decken.
 
Zurück