PCGH.de: Virenscanner im PCGH-Test: Komplettscan verringert die Systembelastung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum ihr nie Agnitum Produkte testet? :)

Ich würd mal meinen, dass die häufiger im Einsatz sind, als so manch anderes getestetes Produkt
 
ich würde mich auch sehr über einen test von eset nod32 freuen, gerne die x64 version ;).

glaube das nutzen mehr als man denkt. vom gefühl her belastet er 0 mein sys.
 
konnt ich auch feststellen was die grafik sagt... AVG belastet mein System DEUTLICh stärker als Antvir, insbesondere beim kopieren
 
Für mich ist dieser Test komplett nicht aussagefähig, da dieser Test keinerlei aussagen über die Scanerfolge aussagt. Einen Test nur nach der geschwindigkeit zu bemessen ist nicht real. GData verwendet zum Beispiel gleichzeitig zwei Scan Engine`s. daher die Geschwindigkeit dieses Produktes in die gleiche Struktur wie gewöhnliche Virenscannerprodukte zu stecken ist daher eben nicht real. Gleichfalls finde ich von den Machern dieser Webseite sehr schlecht, den Hersteller "Symantec" mit seinem Produkt an oberster Stelle zu plazieren mehr als gewagt. Symantec hat für mich nicht aus seinen jahrenlangen Fehlern gelernt, in dem der allein der Virenscanner dieser Firma seit Jahren einfach Systemresourcen frist, welche den der anderen Firmen übersteigt. Komisch, ständig zeigen Fachzeitschriften seit Jahren auf diesen Mangel hin, Symantec ändert sein System nicht, und trotzdem taugt der Name (entgegen dem deutschen Alphabet) vom Namen her ganz oben.

Aber noch einmal meine Meinung, dieser Test ist einfach zu dumm, Firmen nur nach der Scannergeschwindigkeit zu beurteilen. Wer steckt wirklich hinter diesem Test?
 
Für mich ist dieser Test komplett nicht aussagefähig, da dieser Test keinerlei aussagen über die Scanerfolge aussagt. Einen Test nur nach der geschwindigkeit zu bemessen ist nicht real. GData verwendet zum Beispiel gleichzeitig zwei Scan Engine`s. daher die Geschwindigkeit dieses Produktes in die gleiche Struktur wie gewöhnliche Virenscannerprodukte zu stecken ist daher eben nicht real. Gleichfalls finde ich von den Machern dieser Webseite sehr schlecht, den Hersteller "Symantec" mit seinem Produkt an oberster Stelle zu plazieren mehr als gewagt. Symantec hat für mich nicht aus seinen jahrenlangen Fehlern gelernt, in dem der allein der Virenscanner dieser Firma seit Jahren einfach Systemresourcen frist, welche den der anderen Firmen übersteigt. Komisch, ständig zeigen Fachzeitschriften seit Jahren auf diesen Mangel hin, Symantec ändert sein System nicht, und trotzdem taugt der Name (entgegen dem deutschen Alphabet) vom Namen her ganz oben.

Aber noch einmal meine Meinung, dieser Test ist einfach zu dumm, Firmen nur nach der Scannergeschwindigkeit zu beurteilen. Wer steckt wirklich hinter diesem Test?


Dieser Test sollte doch nur zeigen das wenn man einmal einen Komplettscan durchgeführt hat dasKopieren von Daten schneller geht.
Also bitte erst alles lesen, nachdenken und dann seinen ersten Post hier machen
 
Servus frbe,
das ist ein Auszug aus dem Test, der im Heft am 03.12. erscheinen wird. Wie auch im Text steht, wurden mehrere Tests durchgeführt. Zudem beurteilen wir aktuelle Produkte. Die Reihenfolge der Scanner in der Liste hat nichts mit einer Wertung zutun und ist völlig willkürlich.

Ich bin möchte dich auch bitten, zukünftig auf deinen "Ton" zu achten.

Grüße
Marco
 
Nun gut wer darauf Wert legt möglichst schnell zu sein beim OZ aufbau der freut sich über die Tests.Finde es okay das sowas auch mal gemacht wird.Ich selbst habe G-Data internet security 2009und bemerke nicht das es irgendwie bremst.Selbst wenn....auf die paar sekunden kommts bei mir eh nicht an.Die Vierenerkennung und Firewall bei G-Data das ich habe ist jedenfalls top.Kann es uneingeschränkt empfehlen.(40€);)
 
Ich will ja nicht für Unruhe sorgen, aber meine persönlichen Erfahrungen eben anders. Allein in diesem Jahr habe ich auf meinem persönlichen Rechner, mit drei von den in Ihrem Bericht genannten Herstellern eine andere Erfahrung. Symantec in meinen beruflichen Erfahrungen noch nicht einmal eingeschlossen. Ich bin selbst ein mehr als erfahrener User, welcher sehr viel im privaten testet und ausführlich testet. Dies ist einfach von zu viel Abhängigkeiten des Systems abhängig, entgegen den Aussagen des Testberichtests, so tätigen kann, wie sie es eben in der Meldung ausgesagt wurde. Ich sehe daher die Befürchtung, wie ich sie auch aus den zuvor erstellten Meinungen der User entnehmen kann, dass cdas schnellste Programm das beste ist. Zu mindest schauen viele nur auf die Grafik. Und die Grafik steht nun mal im Vordergrund.
 
hi,
wenn ihr demnächst mal wieder so einen test macht würde ich mich freuen auch mal was von
Sophos Anti-Virus zu hören, bzw zu lesen.

gruß Homer
 
Ich nutze auch NOD32... würd mich mal interessieren, wie der abschneidet, weil er sehr Ressourcenschonend und schnell ist und noch mit eine der besten Erkennungsroutinen hat...
 
Zurück