Rage: PC-Texturen entsprechen denen der Konsolen, derzeit noch Treiber-Probleme

@Invisible_XXI

...zumal...mal ganz ehrlich die sog. Uralt-Rechner sind ja dann mittlerweile noch höher einzuschätzen als das Konsolenniveau und es war auch schon immer so das Fans von Shootern und aufwendigeren Rollenspielen, nie ausgerechnet diejenigen mit Uralt-Rechnern unter den Schreibtischen waren und sind.
Du kannst also z.B. Crysis 2 mit einem fünf Jahre alten Rechner in den ähnlichen Grafikeinstellungen wie auf der Konsole flüssig zocken? Das glaube ich dir nicht.
Für PC Programmierung muss man immer einen Mittelweg gehen zwischen aktueller Performance und Grafik und ein Rechner wird nie komplett ausgereitzt. Meistens sind die Spiele CPU oder Grafikkartenlastig. Ich hatte noch nie ein Spiel das genau 95% von allem gleichmäßíg ausgelastet hat.
Bei Konsole kann man sich aufgrund der einheitlichen Hardware besser darauf spezialisieren.
 
Naja, ich habs jetzt mal abbestellt. Nicht (nur) wegen der Bugs und der enttäuschenden Grafik, vor allem aber weil game.co.uk einfach wortlos meine Collector's Edition in eine normale Anarchy Edition umgewandelt hat :daumen2: Dann muß ich es ja wirklich nicht vorbestellen und die Katze im Sack kaufen, sondern kann gemütlich abwarten, wieviel und was gepatcht wird und mit etwas Glück ist es bald mal als Sonderangebot für 20-30 zu haben.
Ich hätte id durchaus zugetraut, dass sie da was ausgereiftes und banhbrechendes abliefern, aber die Grafikbugs und die allgemein mau ausfallende PC-Grafik sind schon ein dickes Minus + das Gameplay, das in eigentlich allen Tests eher als so lala bezeichnet wird. Schade.
 
Du kannst also z.B. Crysis 2 mit einem fünf Jahre alten Rechner in den ähnlichen Grafikeinstellungen wie auf der Konsole flüssig zocken? Das glaube ich dir nicht.
Für PC Programmierung muss man immer einen Mittelweg gehen zwischen aktueller Performance und Grafik und ein Rechner wird nie komplett ausgereitzt. Meistens sind die Spiele CPU oder Grafikkartenlastig. Ich hatte noch nie ein Spiel das genau 95% von allem gleichmäßíg ausgelastet hat.
Bei Konsole kann man sich aufgrund der einheitlichen Hardware besser darauf spezialisieren.

Aber natürlich schafft eine 8800GTX/S aus dem Jahre 2006 locker Konsolenoptik, sogar noch mehr. Auch ein guter C2D reicht heute noch für die 30Fps Marke in so gut wie jedem Spiel. Richtig ist das die selbe Hardware Generation das nicht aufbringen kann, hier also eine Geforce 7/X1800 (2005). Das ändert aber nichts daran das die Konsolen leitungsmäßig schon 2006 überholt wurden und diese Hardware setzt das auch in ein schöneres Bild um!
 
Allerdings war auch die Grafikkarte ALLEINE so teuer wie die (komplette) PS3

Auch die CPUs waren anno 2006 noch recht teuer^^
Aber spätestens 2007 war diese Leistung auch absolut bezahlbar. Meine 8800GT, welche ich mit zum Release gekauft habe, kam 270€. Die Aussage war ja auch nicht das die Hardware damals billiger war als ne Konsole, sondern das es diese schon gab, welche den Geräten von Sony und MS eben überlegen ist. Korrekterweise ist eine 8800GTX aber bereits overpowert für den Job, es müsste irgendwas darunter gewählt werden, was letztlich auch günstiger wäre, das geht jetzt aber Richtung Erbsenzählerei.
 
Um fair zu bleiben müßten wir sogar einen Leistungsdurchschnitt heranziehen, da die "Halbwertzeit" der Konsolen ja nun einmal sechs Jahre überschreitet. Und ja. Ich konnte Crysis seinerzeit mit einer gForce 7950GT und einem AMD X2 4800 locker auf Konsolenniveau und darüber spielen. Und das System war damals bereits "alt"...in voller Qualität ging da auch nix...
Wer Konsolenspiele spiele will, der soll dieses auch tun...nicht mein Problem.
Mein Problem ist aber das ich hier ein unfertiges, teils nicht funktionierenes Produkt gekauft hätte. Und der Grund dafür ist die völlig veraltete Grundtechnik in den Konsolen und nicht mein System.
 
Also mit einer 7950GT kannst heute keine Konsolengrafik mehr erreichen, gut vielleicht noch im SLI^^

Aber du hast schon recht, Rage ist irgendwie ein kleiner technischer GAU und das in jeder Hinsicht. Weder sieht es toll aus, noch funktioniert diese komische DAU Automatik. Ich finde es ja toll wenn sich Entwickler Gedanken darum machen wie man die Grafikeinstellungen dem User gut vermittelt, aber das geht schon irgendwie zu weit und dann funktioniert es noch nicht mal richtig. Ein einfache Automatikfunktion im Grafik Menü (wie es viele Spiele bieten) hätte es auch getan.
 
Mit 30-40GB Texturen ? :what: Ich find's schon äußerst fragwürdig, das dieses Spiel über 20 GB verschlingt...wofür eigentlich ? Die niedrig aufgelösten Konsolen-Texturen dürften wohl nicht viel Platz in Anspruch nehmen...und eine große Spielwelt bieten auch andere Spiele - und die sind nicht mal 12 GB groß.

Wahrscheinlich sind von 20 GB ca 12 GB nur irgendwelchee "Dummy-Daten", damit die Leute weniger Lust haben, das Spiel beim One-Click-Hoster runterzuladen:P:D

Die Felsenlandschaft ist ganz schick geworden, aber auch nur aus der Ferne betrachtet, dann fallen die Texturen nicht so auf...

Was hat das Budget denn mit der Qualität der Texturen zu tun ? Schau doch nur mal die Texturmods für Crysis oder Crysis 2 an. Seltsam, daß es einzelne Modder schaffen, ganz alleine viel bessere Texturen ins Spiel einzubauen.
An dieser "Aufgabe" scheinen die richtigen Entwicker-Teams (mit Ausnahmen) ja kläglich dran zu scheitern :daumen2: - eigentlich ein schwaches Bild für "professionelle" Programmierer...

Dem Crysis 2-Modder war es ja wohl auch möglich, die Originaltexturen endlich mal nach RICHTIGER PC-Optik aussehen zu lassen - das Ergebnis kann sich sehen lassen und lässt den anderen Texturmist ganz schön alt aussehen !

Wodrin liegt die scheinbar unüberwindbare Schwierigkeit, höher aufgelöste / detailiertere / schärfere Texturen speziell für die PC-Version ins Spiel zu packen ?!

Genauer gesagt sind es 12gb texturen, nicht dummy daten: Articles: How To Unlock Rage's High Resolution Textures With A Few Simple Tweaks - GeForce ;)

Also von den crysis texturpacks war ich bisher nie soo sehr überzeugt, auch weil bei vielen (zumindest am anfang, soweit ich mich erinnere) nur ein bisschen an der schärfe- und kontrastschraube gedreht wurde.

Natürlich hat das budget was mit der qualität der texturen zutun.. die ganzen assets muss halt irgendwer erstellen und, ich habe rage bisher nicht gespielt, kommt wohl erst mit bf3 aus uk, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass hier alles so geklont und ähnlich aussieht wie bei fallout, oblivion oder crysis.

..aber da du so gute einblicke in die produktion und budgetierung von großen konsolen-/pc-spielen hast, darfst du mich ruhig weiter belehren..
 
Zurück