DICE-Entwickler schämt sich für die Qualität von Bad Company 2 - Battlefield 3 wird perfektioniert

AW: DICE-Entwickler schämt sich für die Qualität von Bad Company 2 - Battlefield 3 wird perfektioniert

Ja, hau das mal ins entsprechne EA/DICE Forum. Natürlich bis auf den letzten Punkt. Natürlich richten Raketen und Granatwerfer bei Inf Schäden an. Anders würde das jeglichem Realismus spotten, was noch ein viel grösserer Spielspasskiller wäre.

AW: DICE-Entwickler schämt sich für die Qualität von Bad Company 2 - Battlefield 3 wird perfektioniert

Echt? Ist mir bisher nie aufgefallen.

Meine Beta-Eindrücke (und eins vorneweg: Das ist meine Meinung, du kannst das ganze gerne anders sehen)

- Origin nervt und sollte entfernt werden - in BC2 kann man das Spiel sofort starten, jetzt darf ich eine Minute lang allen möglichen Unsinn starten bevor ich zocken kann
- Battlelog gefällt mir auch nicht, der Browser muss laufen und das kostet sinnloserweise Leistung (habe immer ca. 100 Tabs offen)
- keine richtige Tastatur und vor allem Mausbelegung - ok es ist nur eine Beta aber ich habe meine Zweifel ob DICE jemals einen Shooter gespielt hat, wenn es schon an den Grundlagen hapert
- Netzcode könnte noch besser sein - kommt nicht an Quake oder UT ran
- das hinlegen nervt - nur Camper für mich als Rusher ein Alptraum
- das geblinke stört
- die Minikarte ist viel zu klein
- deine Mitstreiter auf der Minikarte sind noch kleiner
- generell ist das HUD und vor allem die Menüführung sehr schlecht (wird hoffentlich verbessert)
- wenn man bei einem Squadmitglied einsteigt ist der Bildschirm kurz dunkel, ich denke jedesmal der Typ ist tot
- das Spiel stürzt ab und an ab (ok nur ne Beta) BC2 stürzt jedoch auch immer noch gerne mal ab
- Trefferrückmeldung im HUD :(
- automatisches Heilen
- keine Lebensanzeige
- bei mir kann ich ab und an nicht mehr zielen (rechte Maustaste)
- Waffenbalance diesmal bitte vor der Veröffentlichung halbwegs aufeinander abstimmen - nicht wie bei BC2 mit zig Balanceänderungen (Medic für Angriffe, Soldaten für Unterstützung)
- ich bekomme für jeden Unsinn punkte (Squadmitglied bei dir gestartet) - für das mcom wieder fast keine Punkte)
- es gibt wieder Ränge und damit haben die Neulinge wieder keinen sofortigen Zugriff auf alle Waffen, aber will schon Chancengleichheit)
- Raketen und Granatwerfer richten gegen Infanterie immer noch schaden an, der Spielspaßkiller Nr.1 in BC2 wurde nicht behoben

Nur mal so als Anregung verstehen...

es gibt doch eine Lebensanzeige..
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/09/BF3_Caspian_borders-16.jpg

unten recht über der Munitionsanzeige die 100% in diesen Fall

- Origin nervt und sollte entfernt werden - in BC2 kann man das Spiel sofort starten, jetzt darf ich eine Minute lang allen möglichen Unsinn starten bevor ich zocken kann
- Battlelog gefällt mir auch nicht, der Browser muss laufen und das kostet sinnloserweise Leistung (habe immer ca. 100 Tabs offen)
Absolut zustimm. Von mir aus kann Battlelog zwar gerne weiterbestehen als Statistikseite, und auch als Serverbrowser. Aber er sollte nur eine Alternative zu einem guten alten Ingame Menü sein. Origin ist unnötig (und macht es mir unnötig schwer das game als non-steam game zu adden)

- keine richtige Tastatur und vor allem Mausbelegung - ok es ist nur eine Beta aber ich habe meine Zweifel ob DICE jemals einen Shooter gespielt hat, wenn es schon an den Grundlagen hapert
Ich hatte noch keine Probleme mit der aktuellen Belegung. Und in der Finalen Version wird sich das sicherlich vollkommen deinen Wünschen nach einstellen lassen.

- Netzcode könnte noch besser sein - kommt nicht an Quake oder UT ran
Kann ich nicht beurteilen.

- das hinlegen nervt - nur Camper für mich als Rusher ein Alptraum
Für das hinlegen bin ich DICE unendlich dankbar. Auch als Rusher kann das nützlich sein, man muss es nur ordentlich einzusetzen wissen. Besonders, wenn man mal grade was verteidigen will, sei es die Bombe, die man grade gelegt hat oder die Flagge die man am einnehmen ist. Ich spiele auch mehr als Rusher, aber ich liebe das hinlegen.

- das geblinke stört
Was kann man darunter verstehen?

- die Minikarte ist viel zu klein
Heißt doch Minikarte ^^ (Ich werde eh nur Hardcore spielen, da gibts garkeine, find ich viel besser (auch wenn die Minikarte nicht schlecht ist um schnell abzuchecken, ob alle Positionen verteidigt werden)

- deine Mitstreiter auf der Minikarte sind noch kleiner
Ich finde die sind Problemlos zu erkennen.

- generell ist das HUD und vor allem die Menüführung sehr schlecht (wird hoffentlich verbessert)

Hud find ich vollkommen akzeptabel, bei der Menüführung gebe ich dir recht. (Wenigstens nen "Exit" Button hätte man doch mal überall reinbauen können)
Das Menü scheint sehr auf Konsolen ausgerichtet zu sein. Waren wohl zu faul 2 Menüs zu entwerfen ^^

- wenn man bei einem Squadmitglied einsteigt ist der Bildschirm kurz dunkel, ich denke jedesmal der Typ ist tot
Ist mir noch nicht aufgefallen. Mich nervt viel eher, wenn er wirklich tod ist landet man ganz wo anders als man geplant hat.

- das Spiel stürzt ab und an ab (ok nur ne Beta) BC2 stürzt jedoch auch immer noch gerne mal ab
BC2 stürzt bei mir regelmäßig ab, in der BF3 Beta hatte ich bis jetzt aber noch keinen Absturz. Zockst du mit ner Nvidia Karte, ich hab gelesen die Beta-Treiber verursachen Spiel-Abstürze?

- Trefferrückmeldung im HUD :(
Versteh ich nicht? Was meinst du damit?

- automatisches Heilen
Stimmt schon. Macht das Medipack nahezu überflüssig. Selbst als Assault packe ich es seltenst aus, weil alle sofort wieder geheilt sind (selbst wenn ich selbst verwundet bin denk ich da nie dran)
Aber wie gesagt spiele ich eh nur Hardcore, da hat das Medikit wieder bedeutung :)

- keine Lebensanzeige
Lebensanzeigen sind doch total antiquiert :D

EDIT: Mmh, auf den Bild vom Vorposter ist eine, kann mich aber nicht erinnern Ingame eine zu haben.
Kann leider grade nicht nachsehen, werden keine Server angezeigt.

- bei mir kann ich ab und an nicht mehr zielen (rechte Maustaste)
Bug der Beta. Ich finds viel schlimmer, wenn bei mir das Schießen oder Laufen manchmal nichtmehr geht ...

- Waffenbalance diesmal bitte vor der Veröffentlichung halbwegs aufeinander abstimmen - nicht wie bei BC2 mit zig Balanceänderungen (Medic für Angriffe, Soldaten für Unterstützung)
Gute idee. Wobei ich die schon recht gut Balanciert finde.

- ich bekomme für jeden Unsinn punkte (Squadmitglied bei dir gestartet) - für das mcom wieder fast keine Punkte)
Naja, fürs Squadmitglied gibts eh nur 10 Punkte. Aber unnötig ist es wirklich. (Man bekommt ja sogar schon mindestens 200 Punkte dafür nur auf dem Server zu sein...)
Wobei die 10 Punkte vllt. auch gerechtfertigt sind, wenn man für sein Squad gut positioniert steht und nicht son dummer Sniper am falschen ende der Map ist (bei denen ich aufgrund einer fehlerhaften Spawn minimap andauernd spawne weil ich denke die sind nah dran)
Mcom sollte mehr geben. (aber das ist ja alles noch Beta, wer weiß wie es final aussieht)

- es gibt wieder Ränge und damit haben die Neulinge wieder keinen sofortigen Zugriff auf alle Waffen, aber will schon Chancengleichheit)
Find ich vernachlässigbar. Selbst als Neuling hat man absolut taugliche Waffen, und schaltet extrem schnell auch brauchbares equipment frei. Längst nicht so schlimm wie in BC2.
Die Neuling-Benachteiligung ist minimal, falls überhaupt vorhanden. Ich laufe jedenfalls nach 10h Spielzeit immernoch mit den ersten Waffen rum, und fühle mich keineswegs benachteiligt ^^

- Raketen und Granatwerfer richten gegen Infanterie immer noch schaden an, der Spielspaßkiller Nr.1 in BC2 wurde nicht behoben
Ähm, ja ne. Natürlich. Wofür willst du nen Granatwerfer auch sonst nutzen, wenn nicht gegen Infanterie? Fand ich in BC2 nicht schlimm und finds auch in BF3 nicht schlimm (Wobei mich einige die mit absicht mim RPG auf inf losgehen auch nerven)

Nur mal so als Anregung verstehen...

Nur so als kleine Stellungnahme :D

Zuletzt bearbeitet:

Lebensanzeige:
doch da ist wirklich eine, achte da immer drauf um zu gucken ob mich heilen muss ;)

Minimap:
kann man auf "N" die Sichtweite erweitern

Zuletzt bearbeitet:

Ja, hau das mal ins entsprechne EA/DICE Forum.

Gute Idee

Natürlich bis auf den letzten Punkt. Natürlich richten Raketen und Granatwerfer bei Inf Schäden an. Anders würde das jeglichem Realismus spotten, was noch ein viel grösserer Spielspasskiller wäre.

Realismus - aha wenn ich also als Sanitäter jemanden wiederbeleben kann, der gerade 3 Raketen abbekommen hat oder automatisch Lebenspunkte aufnehme wenn ich in der Nähe des Verbandskasten herumstehe ist das dann Realismus. Das ist ein Spiel und soll in erster Linie Spaß machen (sonst könnte man ja auch sagen: Du bist 1x gestorben, das Spiel ist vorbei, spwanen ist nicht realistisch) - und für mich persönlich sind diese 40mm Granatwerfer gegen Infanterie der größte Spielspaßkiller in BC2. Wenn dich das nicht stört freut mich das für dich.

es gibt doch eine Lebensanzeige..
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/09/BF3_Caspian_borders-16.jpg

unten recht über der Munitionsanzeige die 100% in diesen Fall

Stimmt mein Fehler, ich entschuldige mich. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen - ein gutes Handbuch, das alle Funktionen des Spiels erklärt wäre ebenfalls wünschenswert. Das meiste bekommt man zwar beim Spielen mit, aber was z.B. die Nummer direkt neben den Rang in BC2 bedeutet (bei der Punkteliste) ist mir bis heute unbekannt.

Ich hatte noch keine Probleme mit der aktuellen Belegung. Und in der Finalen Version wird sich das sicherlich vollkommen deinen Wünschen nach einstellen lassen.

Denke ich auch, nur dass man überhaupt so einen "Fehler" macht, macht eben keinen guten Eindruck.

Was kann man darunter verstehen?

Geduckte Spieler blinken, soll wohl das hinlegen ausbalancieren...

BC2 stürzt bei mir regelmäßig ab, in der BF3 Beta hatte ich bis jetzt aber noch keinen Absturz. Zockst du mit ner Nvidia Karte, ich hab gelesen die Beta-Treiber verursachen Spiel-Abstürze?

BC2 ist seit dem neusten Patch deutlich besser geworden. In der BF3 Beta hatte ich auch das Gefühl, dass seit ich den Beta-Treiber drauf habe (nNidia-Karte) das Spiel häufiger abstürzt.

Versteh ich nicht? Was meinst du damit?

Wenn du jemanden triffst, bekommst du auf deinen Bildschirm eine Anzeige (weiße Striche am Fadenkreuz), ich hätte gerne das klassische "der Gegner blutet" als Trefferrückmeldung. Dann schießen auch nicht wieder viele einfach durch die Wand (gerade in Kombination mit Gegner "spoten" sehr nervig.

Naja, fürs Squadmitglied gibts eh nur 10 Punkte. Aber unnötig ist es wirklich.

Mcom sollte mehr geben. (aber das ist ja alles noch Beta, wer weiß wie es final aussieht)

Eine Meldung, dass ein Mitglied bei dir gestartet ist finde ich persönlich sehr gut - bei BC2 verwirrt mich das immer wenn ich plötzlich Schritte hinter mir höre wo direkt davor keiner da war, ich denke immer jemand will mich messern - aber Punkte dafür, nein danke. Mcom gibt es ja bereits bei BC2 sehr wenig Punkte. Ein paar Gegner abzuschießen (gerade in Kombination mit Retter-Kill, Squad-Assist, etc.) bringt in der gleichen Zeit mehr Punkte.

Ähm, ja ne. Natürlich. Wofür willst du nen Granatwerfer auch sonst nutzen, wenn nicht gegen Infanterie?

Gute Frage, frage mich ohnehin warum der Granatwerfer seit ein paar Jahren bei fast jedem Spiel zum Standardrepertoir geworden ist. Ähm gegen Fahrzeuge?

Mir sind noch 3 Punkte eingefallen:

- hoffentlich nimmt man beim (Ent-)Schärfen des MCOM nicht wieder automatisch irgendwelche Waffen auf (das konnte ich bis jetzt noch nicht testen)
- schön wären auch mehr Filtermöglichkeiten beim Serversuchen: KnifeOnly-Server z.B. oder per Server direkt einige Waffen verbieten (alle Sniperwaffen oder nur Raketen/Granatwerfer bei Panzerschlachten)
- wenn man auf Sniper schießt wäre es schön, wenn sie trotz Treffer nicht in aller Ruhe noch zielen können (Realismus)

M.t.B. schrieb:
1. Geduckte Spieler blinken, soll wohl das hinlegen ausbalancieren...

2. Wenn du jemanden triffst, bekommst du auf deinen Bildschirm eine Anzeige (weiße Striche am Fadenkreuz), ich hätte gerne das klassische "der Gegner blutet" als Trefferrückmeldung. Dann schießen auch nicht wieder viele einfach durch die Wand (gerade in Kombination mit Gegner "spoten" sehr nervig.

3. Eine Meldung, dass ein Mitglied bei dir gestartet ist finde ich persönlich sehr gut - bei BC2 verwirrt mich das immer wenn ich plötzlich Schritte hinter mir höre wo direkt davor keiner da war, ich denke immer jemand will mich messern - aber Punkte dafür, nein danke.

4. Ähm gegen Fahrzeuge?

Mir sind noch 2 Punkte eingefallen:

5. - hoffentlich nimmt man beim (Ent-)Schärfen des MCOM nicht wieder automatisch irgendwelche Waffen auf (das konnte ich bis jetzt noch nicht testen)
6. - schön wären auch mehr Filtermöglichkeiten beim Serversuchen: KnifeOnly-Server z.B. oder per Server direkt einige Waffen verbieten (alle Sniperwaffen oder nur Raketen/Granatwerfer bei Panzerschlachten)
7. - wenn man auf Sniper schießt wäre es schön, wenn sie trotz Treffer nicht in aller Ruhe noch zielen können (Realismus)

Da ich nurnoch am iPod bin lasse ich das mit dem auseinanderfriemeln deines beitrags mal und nummeriere :D

1. Kann ich mir immernoch nicht wirklich was drunter vorstellen. Inwiefern blinken die denn?

2. Das wäre aber der tod für die sniper klasse, weil du niemals mitbekommen würdest ob du triffst. Auch so find ich das nicht wirklich schlimm ist aber wohl geschmackssache.

3. Jo, die Meldung find ich auch gut. Und obs nun 10 Punkte oder keine gibt ist bei den punktzahlen für andere dinge eh vernachlässigbar. unnötig aber nicht schlimm

4. Gepanzerte Fahrzeuge nehmen da aber keinen schaden, und ungepanzerte sind zu schnell unterwegs um sie oft genug zu treffen.

5. Tut man nicht. E gedrückt halten = scharfmachen R gedrückt halten = aufnehmen

6. wäre ganz nett, dann kann ich die server mit beschränkungen auslassen und muss mich nicht immer über sniper-beschränkungen nerven wenn ich mal einen nehmen will

7. Tun sie nicht. Wenn du getroffen wirst hast du kaum ne chance ordentlich zurückzuschießen als sniper, du verziehst total

Zuletzt bearbeitet:

M.t.B.

Realismus - aha wenn ich also als Sanitäter jemanden wiederbeleben kann, der gerade 3 Raketen abbekommen hat oder automatisch Lebenspunkte aufnehme wenn ich in der Nähe des Verbandskasten herumstehe ist das dann Realismus. Das ist ein Spiel und soll in erster Linie Spaß machen (sonst könnte man ja auch sagen: Du bist 1x gestorben, das Spiel ist vorbei, spwanen ist nicht realistisch) - und für mich persönlich sind diese 40mm Granatwerfer gegen Infanterie der größte Spielspaßkiller in BC2. Wenn dich das nicht stört freut mich das für dich.
Ich habe nicht gesagt, dass BF 100% realistisch ist. Es ist aber ne gute Mischung aus Realismus und Spielspass. Wenn dein Kollege neutralisiert ist kannst du ihn mit einem Defibrillator wiederbeleben. Ist ein realistisches Prinzip und wird in Krankenhäusern oft angewendet. Auf mehr Details (z.B. auf eine Differenzierung wie der Kollege gestorben ist) wird zugunsten des Spielspasses verzichtet. Genauso ist es bei Verbandskasten. Verbandskasten ist ein Symbol für die Versorgung von Verletzungen, Medizin und Heilung. Wenn jemand in der Realität verletzt ist wird ihm oft mit einem Verbandskasten notdürftig geholfen und sein gesundheitlicher Zustand gebessert. Ist ebenfalls ein realistisches Prinzip. Zugunsten des Spielspases wird auch hier auf Details bzw in dem Fall Animationen verzichtet. DICE könnte es auch so machen wie die Jungs von Bohemia (klick), aber das würde den Spielspass zerstören, da BF 3 einfach zu schnelles Gameplay hat für sowas. So und genauso ist es mit Granatwerfern und Raketen, ihre Wirkung folgt einem realistischen Prinzip und dazu gehört selbstverständlich auch dass die Waffen beträchtlichen Schaden an Infanterie anrichten. Die Dinger sind zugunsten des Spielspasses schon abgeschwächt, der Wirkungsradius ist extrem verkleinert. Das ist nunmal Battlefield: Ne Mischung aus Realismus und Spielspass, und zwar in so ziemlich jeder Sache. Das sorgt dafür, dass das Spiel einigermaßen authentisch ist und trotzdem Spass macht. Raketen und GL ohne schaden an Inf wäre einfach lächerlich, sowas kannste nicht ernsthaft fordern, nicht bei BF!

Es gibt durchaus Server auf denen Granatwerfer gesperrt und Raketen auf Infanterie verboten sind. Auch wenn ich das nicht gut finde und auf solchen Servern niemals spielen würde: es ist immerhin authentisch geregelt. Spiel doch einfach auf solchen Servern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will das Spiel nicht schlecht machen oder nörgeln. Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen.

Mir ist gestern beim spielen der Beta aufgefallen das in der U-Bahn Station große Trümmer und Schutt auf den Gleisen liegen. Teilweise brennt es auch dort. Aber woher kommt dieser Schutt? Guckt man sich in dem Level um sieht man keine eingestürzten Wände oder herausgebrochenen Stücke. Es liegen einfach Trümmer in der Map rum und man kann nicht sehen woher die stammen.

Schade finde ich es, das die Destruction in der Beta und auch im fertigen Spiel im Gegensatz zu BC2 abgeschwächt wurde. Schade.

Da ist doch irgendwie ne riesen Bombe auf den Boden geflogen und hat den Zugang zu den Tunneln erst gesprengt. Die ganzen Trümmer und das Chaos müsste daher kommen.

Ja, denke ich auch.

Mir gefällt aber die Destruction bei BFBC2 etwas besser, ich finde es zwar sehr gut, dass bestimmte Gebäude nicht zerstört werden können, aber so, wie jetzt ein Zusammensturz simuliert wird, ist das ein klarer Rückschritt. bei BFBC2 kam es bei Servern mit viele Tickets immer dazu, dass irgendwann gar kein haus und nichts mehr wirklich da war und dann ist das keine schöne Map mehr..

Mir sind heute nochmal ein paar Fehler aufgefallen: Wenn man sprintet und dann mit dem Visier zielen will gibt es einen Zurück und dann erst zum Visier Ruckler..
Und dann,w as etwas störend ist, sind Äste und Blätter, die manchmal Kugeln auffangen. Ich schieße da auf einen typen der hinter einem gestürtzten Baum steht, ich schieße auf seinen Kopf, der nur durch Blätter und kleine Äste bedeckt war, aber er hat nichts abbekommen. Da sollte man auf jeden Fall auch noch nachhelfen. Auch bei Büschen und so, da sollte das keine Kugel aufhalten.

Also ich gehe bislang eingentlich davon aus, dass die Destruction bei BF 3 auf einem Level mit BC 2 ist. Die bekannten Maps Metro und Caspian Border sind total anders als die Maps in BC 2 und ich denke es wird in BF 3 auch Maps geben die denen in BC 2 ähnlich sind (z.B. mit vielen kleineren Häusern) und da wird man auch bedeutend mehr von der Umgebung zusammenschiessen können.

Ich sehe keinen Grund warum das nicht so sein sollte. Jedenfalls ist es technisch kein Problem. Kann natürlich sein, dass sich DICE aus Gamedesigngründen dagegen entschieden hat, aber ich glaubs nicht, denn die kleineren Häuser auf Caspian Border lassen sich gut beschädigen, Bäume umholzen usw.

Schade finde aber auch ein bisschen, dass DICE bei der Destruction nicht zugelegt hat. Der Möglichkeit Hochhäuser zum Einsturz zu bringen hat DICE z.B. ne Absage erteilt. Bei Mercenaries 2 z.b. kann man alles in Schutt und Asche legen, sogar riesige Brücken und Wolkenkratzer. Wäre einerseits sicherlich lustig in BF 3 alles wegfetzen zu können, andererseits würde es dem Spielspass auf lange Sicht möglicherweise mehr schaden als nützen. Schliesslich steht BF nicht für ein "Hau drauf und mach alles kaputt Rambo"-Spiel.

Von Destruction 3.0 bin ich auch ein bisschen enttäuscht.
Besonders dumm finde ich es bei Handgranaten, es fliegen riesige Trümmer durch die gegend, aber herkommen tun die wohl ausm nichts, denn kaputt ist danach nie was.

Da ist doch irgendwie ne riesen Bombe auf den Boden geflogen und hat den Zugang zu den Tunneln erst gesprengt. Die ganzen Trümmer und das Chaos müsste daher kommen.

Ja schon, da wird ja ein Zugang gesprengt. Aber ich meine nicht diese Trümmer. Ich meine tief in den Bahnhöfen, dort sind auch Trümmer aber man kann nicht erkennen von wo diese stammen.

Und dann,was etwas störend ist, sind Äste und Blätter, die manchmal Kugeln auffangen. Ich schieße da auf einen typen der hinter einem gestürtzten Baum steht, ich schieße auf seinen Kopf, der nur durch Blätter und kleine Äste bedeckt war, aber er hat nichts abbekommen. Da sollte man auf jeden Fall auch noch nachhelfen. Auch bei Büschen und so, da sollte das keine Kugel aufhalten.

Bei mir wurde schon ne handgranate von nen paar blättern abgefangen. Hing dann 1 meter vor mir mitten im gestrüpp und ich musste erstmal die hufe schwingen. Naja ich schiebs mal auf die beta.

Bei mir wurde schon ne handgranate von nen paar blättern abgefangen. Hing dann 1 meter vor mir mitten im gestrüpp und ich musste erstmal die hufe schwingen. Naja ich schiebs mal auf die beta.

Ist aber so gewollt. handgranaten bleiben in Bäumen hängen ^^

In den Äasten, ja. In den Blättern? NEIN.

Schade dass zerstörte dinge immernoch nicht liegenbleiben.
Eben erst hinter nem umgestürzten baum in deckung gegangen, plötzlich ist der weg und ich stehe ungeschützt 3 Gegnern gegenüber.

Ich freu mich schon auf den mörserschlag, mit dem man sich wieder selbsteliminiert, weil nen grashalm im weg war...

Zurück