PCGH.de: Gericht sagt: keine GEZ-Gebühren für Internet-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

Recht so

Meinetwegen könnte man ganz die Fernseh- und Radiogebühren samt GEZ abschaffen.

AW: PCGH.de: Gericht sagt: keine GEZ-Gebühren für Internet-PCs

Hab ich hier bild.de eingetippt? Bei der Überschrift und dem Header kommt es mir so vor.

Nur für Berufliche PCs müssen keine GEZ Gebühren bezahlt werden. Für Privat verwendete PCs müssen weiterhin GEZ Gebühren bezahlt werden wenn man noch keinen Fernseher oder Radio angemeldet hat.

@OsFrontale
Ja und dann gibt es abendlich Berlusconi News auf Prosieben und Bertelsmann-Schlagzeilen auf rtl. mit nur 13 Werbepausen in 5 Min. Weil es ja dann keinen mehr gibt, der es besser macht.

Meines Wissens bezog es sich aber auf gewerblich genutzten Geräten. Beim privaten genutzten Gerät sah es glaube ich noch anders aus.
Denn bei den gewerblich Genutzten geht man in der Regel nicht davon aus Nachrichten zu schauen.

Ausgehend von der zitierten Passage sehe ich es auch für Privat-PCs am Wackeln.

...

Meines Wissens bezog es sich aber auf gewerblich genutzten Geräten. Beim privaten genutzten Gerät sah es glaube ich noch anders aus.
Denn bei den gewerblich Genutzten geht man in der Regel nicht davon aus Nachrichten zu schauen.

ich geh auch nicht davon aus mit einem privat pc nachrichten anzuschauen.
ich hab das gerät zum arbeiten und spielen und nicht um mir ard reinzuziehen.
is eh schon die frechheit das ich für meinen uralt sammlerfernseher der nicht angeschlossen ist und nur s/w kann die volle gebühr abdrücken muss.

...
is eh schon die frechheit das ich für meinen uralt sammlerfernseher der nicht angeschlossen ist und nur s/w kann die volle gebühr abdrücken muss.

wozu hast du den denn dann noch? nostalgie?
dann schraub das empfangsteil raus, schmeiß es wech und schon sieht die GEZ nix mehr von diesem gerät, da es sich zwar zum VORFÜHREN (z.b. via VHS-um nostalgisch zu bleiben-) eignet, aber nicht mehr zum EMPFANG von ARD & co ;-)

Ausgehend von der zitierten Passage sehe ich es auch für Privat-PCs am Wackeln.

mir kommt es auch vom Zitat her vor, dass es auch auf Privat-Anwender übernommen werden könnte.

Aber ich bin e aus Österreich und ein Fernseher is bei uns sowieso angemeldet...

Trotzdem finde ich es eine unverschämtheit der GEZ, bei jedem Kohle herauszuquetschen.

Doch schon ärgerlich,wo die alles versuchen Gebühren zu bekommen. Naja die öffentlichen mal wieder....:ugly:

Ich lebe in Berlin , wenn man sieht mit was für dubiosen linken Gebühreneintreibern die GEZ arbeitet diese sich bei Nachbarn über einen erkundigen wie ein Stasi IM und darauf angewiesen sind das man denunziert wird weil die Herschaften von der GEZ genauso viel rechte haben wien popliger Zeitungsvertreter ist es fraglich grade hier bei uns in Deutschland wo alles aber auch alles ins kleinste wie bei denn gemeinen SCHILDBÜRGER geregelt , maßgeregelt ist .. > soll man vor diesem Haufen angst haben ..?? . ich kann jedem den Tip geben auf keinen einzigen Brief der GEZ zu reagieren .. wer dies tut ist selber schuld ! und jede Reaktion ist ein Schuldeingeständniss ... die GEZ hat KEINE Hoheitsrechte wie etwa die Polizei ... das wissen die wenigsten .. selbst wenn der Beauftragte seinen Ausweis noch so vor die Nase hält , die Wohnung ist wenn man es nicht will TABU .. nen schönen Tag wünschen und den Stinkefinger hoch :) ... dann droht dieser mit Mahnungen , ja lassen drohen ... DAS ist sein recht ;) ...

Das Urteil hat diesem Abzockerhaufen endlich maln Riegel verpasst das zeigt ganz deutlich in welche Richtung es gehen wird .... wer Werbung machen muß * SEI EHRLICH UND ZAHLE * zeigt deutlichst in diesem Staat das er bettelt und somit jeder selber schuld ist der den Vertrag von der GEZ unterschreibt ! <<< schuld eigene !!! --- so ist unser Recht ! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich gerade bei der GEZ anmelden müssen. Ich habe zu Hause nur einen Computer mit einer USB-TV-Karte und ich bin Student. Muss ich da bezahlen? Weiß das jemand?

Und angenommen ich müsste trotz Studentendaseins bezahlen, aber hätte diese USB-TV-Karte nun rein zufällig nicht ( ;) ), müsste ich dann bezahlen? :huh: Denn 17 € im Monat ist viel Geld...

Zuletzt bearbeitet:

wozu hast du den denn dann noch? nostalgie?
dann schraub das empfangsteil raus, schmeiß es wech und schon sieht die GEZ nix mehr von diesem gerät, da es sich zwar zum VORFÜHREN (z.b. via VHS-um nostalgisch zu bleiben-) eignet, aber nicht mehr zum EMPFANG von ARD & co ;-)
Dann muss aber auch noch beim Videorecorder das Empfangsteil raus ;)

von mir aus kanns da wackeln wie es will:
Ich zahle keine GEZ!!! Radio höre ich ausschliesslich Radio21-Classic Rock, der ist privat. Alles andere kann sich ja niemand anhören.

Ich habe 3 Fernsehr, alles Röhrentechnik--> Sammlerstücke. Soll ich für die GEZ zahlen, weil sie rumstehen und nicht angeschlosen sind oder soll ich da das Empfangsteil ausbauen wodurch sie Wertlos werden?:ugly:

Soll ich für meine 3 PCs GEZ zahlen, weil einer n Laptop, einer mein File-Server und einer mein Arbeitsrechner ist? Alle 3 ohne TV-Karte (DVB-T gibts hier eh nicht) und mein Inet ist zu langsam!!! zum fernsehen. Ruckelt ja sogar bei Myvideo.

Die öffentlich rechtlichen Sender haben vom Staat einen Bildungsauftrag bekommen, der sie laut Gesetz notwendig macht, was letzendlich die Grundlage für die GEZ ist.

Jetzt frage ich mich aber: Wo ist der Bildungsauftrag, der die GEZ rechtfertigt? Ne halbe Std Sendung mit der Maus am Sonntag oder was?

Ich bezahle bestimmt nicht für:
-Marienhof
-Verbotene Liebe
-Lindenstraße
-Riverboat
-Fliege
-Dabei ab 4
-Wort zum Sonntag (Ich fühle mich bedroht von der verlogenen, geldgeilen Kirche, da ich verdammt nochmal Atheist bin und mir sowas nicht ansehen geschweige denn dafür zahlen will!!!)
-Alfred Biolek
-keine Tour de France
-Reportagen über Killerspiele wie bei Frontal21
-schlecht kopierte Quizshows
-noch schlechtere deutsche Spielfilme, die ununterbrochen wiederholt werden
-langweilige Radiomoderatoren, die "den besten Mix aus der Schei**e der letzten 20 Jahre spielen" und dabei versuchen komisch zu sein. Zwischen den WERBEPAUSEN:ugly:

solange sich da nichts ändert, können die Typen bei mir so oft auflaufen wie sie wollen, dafür gibts keinen müden Groschen.

Man sollte den ganzen Haufen privatisieren und wie Premiere als PayTV vermarkten, für das nur die zahlen, die es auch haben bzw nutzen wollen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Unternehmen jemals schwarze Zahlen schreibt, weil wenn die Bezahlerei freiwillig ist, überlegen es sich viele 2 mal, ob sie Premiere oder ARD&Co wählen.

Die GEZ gehört abgeschaft oder wie eben beschrieben abgeändert, solange der öffentlich rechtliche Rundfunk nicht ausschliesslich seiner Bestimmung entspricht.

mfg

Ich lebe in Berlin , wenn man sieht mit was für dubiosen linken Gebühreneintreibern die GEZ arbeitet diese sich bei Nachbarn über einen erkundigen wie ein Stasi IM und darauf angewiesen sind das man denunziert wird weil die Herschaften von der GEZ genauso viel rechte haben wien popliger Zeitungsvertreter ist es fraglich grade hier bei uns in Deutschland wo alles aber auch alles ins kleinste wie bei denn gemeinen SCHILDBÜRGER geregelt , maßgeregelt ist .. > soll man vor diesem Haufen angst haben ..?? . ich kann jedem den Tip geben auf keinen einzigen Brief der GEZ zu reagieren .. wer dies tut ist selber schuld ! und jede Reaktion ist ein Schuldeingeständniss ... die GEZ hat KEINE Hoheitsrechte wie etwa die Polizei ... das wissen die wenigsten .. selbst wenn der Beauftragte seinen Ausweis noch so vor die Nase hält , die Wohnung ist wenn man es nicht will TABU .. nen schönen Tag wünschen und den Stinkefinger hoch :) ... dann droht dieser mit Mahnungen , ja lassen drohen ... DAS ist sein recht ;) ...

Das Urteil hat diesem Abzockerhaufen endlich maln Riegel verpasst das zeigt ganz deutlich in welche Richtung es gehen wird .... wer Werbung machen muß * SEI EHRLICH UND ZAHLE * zeigt deutlichst in diesem Staat das er bettelt und somit jeder selber schuld ist der den Vertrag von der GEZ unterschreibt ! <<< schuld eigene !!! --- so ist unser Recht ! ;)
Hmm... ich hab überlegt, ob ich mich da anmelden sollte, aber eigentlich ist es doch auch gesetzlich geregelt, dass ich Zahlen muss, oder? Ich will aber nicht... XD Kann man sich da zufällig wieder abmelden? :P

Es ist für mich unverständlich weshalb für geschäftlich benutze PC´s GEZ bezahlt werden sollte.:wow: Ich zahle meine Radiogebühr für meinen PC gerne, da ich wirklich den halben Tag Internetradio höre. Aber im Büro macht man das ja eher nicht.
Wieso kann man in der Digitalen Welt und im Zeitalter von DRM nicht die Wiedergabe von Öre-Sendern aus dem Internet nur mit einer vorhandenen GEZ-Nummer zulassen?

So jetzt habe ich mich für DRM und die GEZ ausgesprochen:ugly:.

Ich war ja schon immer dafür das man die GEZ abschafft (welches man nicht mit der Rundfunkgebühr gleichsetzen darf).

Die Gez gibt über 160 Mio € an Verwaltungskosten aus.

Wenn es nach mir ginge können sie auf das selbe Prinzip wie Premiere aufbauen. Entweder ich lege mir so ein ABO (jederzeit kündbar ect) zu und kann dann mithilfe eine Set Top box Öffentlichrechtliches Fernsehen anschauen oder ich lasse es einfach.

Zum Thema Radio:
Von mir aus kann man für jeden Haushalt eine Radiogebühr erheben. Diese wird von den Kommunen erhoben und an die Passende Stelle weitergeleitet. So würde der riesige Klotz GEZ wechfallen und so evtl die eine oder andere Million eingespart werden die dann in ein besseres Programm investiert werden kann, oder im Falle von Frontal 21 und anderen Hetz-Magazinen in eine bessere Recherche

Ich habe mich gerade bei der GEZ anmelden müssen. Ich habe zu Hause nur einen Computer mit einer USB-TV-Karte und ich bin Student. Muss ich da bezahlen? Weiß das jemand?

Und angenommen ich müsste trotz Studentendeseins bezahlen, aber hätte diese USB-TV-Karte nun rein zufällig nicht ( ;) ), müsste ich dann bezahlen? :huh: Denn 17 € im Monat ist viel Geld...

Du kannst bei der GEZ in 50656 Köln einen Befreiungsantrag stellen.Solltest du insbesondere dann tun wenn du nur ein geringes Einkommen(Hartz4 niveau) oder gar keins hast.Hartz 4 enpfänger und geringverdienende werden freigestellt von GEZ Gebühren. Da isses egal wieviele TV-Karten im PC,Fernseher oder Radios du hast.:daumen:
Denke nur daran das die nicht rückwirkend freistellen,nur ab Antragdatum.:)

Service-Telefon-Nr. der GEZ :01805 791020 Da kannste dich auch erkundigen.

ich geh auch nicht davon aus mit einem privat pc nachrichten anzuschauen.
ich hab das gerät zum arbeiten und spielen und nicht um mir ard reinzuziehen.
is eh schon die frechheit das ich für meinen uralt sammlerfernseher der nicht angeschlossen ist und nur s/w kann die volle Gebühr abdrücken muss.
das ist in der Tat eine Frechheit , Beispiel :
bei mir ist es so, ich habe kein DSL, und es liegt auch keine DSL Leitung oder Kabel Anschluss in der Wohnung , ich habe auch kein UTMS Internet , sondern kann nur über die normale Telefon Leitung Analog mit einem 56 K DFÜ Modem ins Internet,
die Frage stellt sich hierbei auch ,
es ist technisch unmöglich, damit Radio/TV über dass Internet zu empfangen , hatte ich mal ausprobiert , kommt nach 10 min mal für 1 Minute Musik, danach dann nichts mehr .
Unter solchen technischen Voraussetzungen ist es unmöglich TV und Radio über das Internet nutzten zu können !
vielleicht kommen die dann eines Tages auch noch auf die Idee, für s.g. Hör Hilfen ,
also Hör Gräte GEZ zu verlangen ?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm... ich hab überlegt, ob ich mich da anmelden sollte, aber eigentlich ist es doch auch gesetzlich geregelt, dass ich Zahlen muss, oder? Ich will aber nicht... XD Kann man sich da zufällig wieder abmelden? :P

Na was ich dazu sagen kann ist das wenn du einmal bei der GEZ angemeldet warst es fast unmöglich ist da wieder raus zu kommen und wenn ist es sehr sehr sehr schwer .... weil die verlangen das du von Ponzuis zu Pilatus rennst und sie wollen Beweise WARUM du nun nicht mehr zahlen willst , dein Fehler war überhaupt auf sie zu reagieren , wenn das Gesetz zu 100% hinter der GEZ stehen würde , wieso machen sie dann so ne bettel Werbung im TV ? .. in diesem Staat macht das nur wer nicht denn Staat im Rücken hat ... oder warum müßen die GEZ Beauftragten wie Geheimagenten verhalten , lügen ... um an Informationen zu kommen ... die Polizei hat sowas NIE nicht nötig oder ;) .. weil der Staat da zu 100% dahinter steht ... wir leben in Deutschland , > Schildbürgerstaat< es ist kaum etwas dem zufall überlassen oder ? .... von daher solte man sich mal die Frage stellen ob ein Haufen wie die GEZ überhaupt RECHTENS ist ;) ... in diesem Staat ist es so wenn du einen Vertrag unterschreibst und auch ausdrücklich über die AGBs informiert wurdest und das wurdest du ja als du den Vertrag mit der GEZ abgeschlossen hast ??!!.... biste selber schuld !

Die Leute zahlen aus Angst und aus dem unwissen herraus ... googel doch mal über das Tehma aus der GEZ raus zu kommen .. ich denke mal du wirst staunen was zu diesem Tehma gibt... überhaupt ist das Tehma GEZ sehr spannent und kommt einem Wirschaftskrimi gleich :) ..

Viel glück Dir !

Zurück