Radeon gegen Geforce: Die ultimative Pro-und-kontra-Liste

Ich finde das schade, denn manche Spiele laufen mit einer Radeon besser, andere wieder mit einer GeForce. Aber diese Unterschiede sind vernachlässigbar. Ich gehöre nicht so zu diesen AA usw. Tunern. Aber ich denke, dass die GTX 470 jetzt mal meine letzte Graka war, außer sie geht kaputt. Der Zyklus ist mir zu schnell geworden. Wenn man sich heute eine günstige Mittelklassekarte kauft, kann man davon ausgeht, dass man in nicht einmal 1,5 Jahren nur noch "mittel" einschalten kann. Und ich habe für die GTX 470 € 499,- bezahlt. Und wenn ich mich umschaue - wer redet heute noch von einer GTX 470? Alle sprechen nur noch von der 5er-Reihe. Und dann kommt die 6er und die 7er. Und und und...

Ich bin nicht mehr bereit für eine Graka so viel auszugeben, und auch nicht bereit, zu sparen, und dann mit einer lahmen Ente dazusitzen.
Die 470er wird es nur zwei Jahre tun. Und dann spiele ich ohnehin meinen Bestand. Denn so viele Games kann eh keiner durchzocken.

ich stimme dir 100%ig zu. ich hab mir jetzt eine hd 6870 für 140€ gekauft und werde diese eine zeit lang behalten. ich will nicht immer jedes spiel auf "ultra" , sondern einfach auf einer hohen auflösung (mind. 1680x1050) mit bisschen AA/AF spielen können
 
Bis zur 6800 GT von NVidia mochte ich ATI nicht!:D
Und dann kam dieses Drecksteil (6800GT) in meinen nagelneuen Rechner. Ich wollte einfach nur Tage und Nächte lang zocken.:lol: Und es ging nicht!!!:(
Grafikkarte Defekt, super..., meinem Vater das Teil mitgegeben, 2 Wochen später die neue rein...., immerhin 3 Tage durchgehalten...kaputt...., ich hatte schon nen Hals bis nach Bagdad! Den ganzen Rechner meinem Vater mitgegeben...die bauen ne neue rein, testen...(weil ich bin ja nunmal zu blöd:ugly:). Nach 3 Tagen kam der Anruf, Grafikkarte kaputt. Stehste da, hast innerhalb von nem Monat 3 Grafikkarten gehabt, und es geht nix.
Dann wollten die mir ne ATI X1900XT reinbauen, ich hab gemeckert wie'n Rohrspatz, ich wollte das Ding net, bekommen hab ich se trotzdem und ich war begeistert! Seitdem nur noch ATI oder nun AMD.:daumen: Und das Ende vom Lied, von 4 monatiger Krankschreibung wegen nen Autounfall hab ich es während des Krank seins geschafft nen halben Monat zu zocken, seitdem hasse ich NVidia dafür.:lol:
 
k.a. was Nvidia dafür kann.:what:

Naja ich hab ne alte 260²er noch am Laufen und geht noch mit dem zocken.
Da ich die mit nem dicken 3x92er Kühler von AC bestückt habe, unter Vollast nur leicht hörbar.
Viele Spiele laufen auch in 1920er Auflösung noch recht gut.
Einziges Manko für die Zukunft ist die Sache mit DX11.
Lösung wäre die 260²er als dedizierte PhysX/Cuda Karte laufen lassen und evtl.
ne 560ti primär einbauen.
Mal sehen was noch so kommt, spät. bei einem defekt gibts eh eine neue Pixelschleuder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ...für mich ganz einfach.Geforce dann wieder mal Redeon.Immer schön abwechseln.Ich komme gut mit Beiden zurecht.:D:devil:
 
[Downsampling] ... Für mich inzwischen so wichtig, dass ich keine AMD Karten mehr kaufe (liegt aber auch daran, dass mir auch sonst der AMD Treiber überhaupt nicht gefällt). Nutze bei NVidia nicht nur Downsampling, sondern auch Upsampling. So umgehe ich die Interpolation vom Monitor. Sieht IMO etwas besser aus.
Das selbe bei mir. Hab nach dem G80 jahrelang Radeons genutzt und hatte immer das Gefühl, dass man sich für die Wünsche der Community nicht wirklich interessiert.

Seit der HD4000 wird das Flimmer AF kritisiert und man hat es über mehrere GPU Generationen nicht fertig gebracht die Textureinheiten zu überarbeiten. Downsampling, SGSSAA und generell besserer MSAA Support wurden ebenso vernachlässigt und sind sogar reine Treibergeschichten, ohne dass an der Hardware was geändert werden müsste.
 
Also dank der Tools ATI Tray Tools bzw. RadeonPro sehe ich bei mir kein Texturflimmern mehr dass durch das sparsamere AF zustande kommt.
Wenn Inoffizielles SGSSAA bei NVIDIA genannt wird, sollte dieser Workaround auch bei AMD genannt werden.

(Falls schon im Thread genannt tut es mir leid, aber ich hab jetzt keine Zeit 5 Seiten zu lesen. Mit der Suchfunktion konnte ich auch nichts finden.)
 
@ -MIRROR-

Dachtest du eher an sowas? ;)



Quelle: Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce
01%20sm_B-).gif
(Thx @ Raff :daumen: )


SO stelle ich mir das vor! :)
 
Ich habe mir eine 560 Ti für 180€ geleistet. Nahezu Leistungsgleich wäre die 6950, aber ich hab dann letztendlich mich doch für die Nvidia entschlossen.
Preislich war die Nvidia sogar ein bischen billiger.
 
Also dank der Tools ATI Tray Tools bzw. RadeonPro sehe ich bei mir kein Texturflimmern mehr dass durch das sparsamere AF zustande kommt.
Das Flimmern kommt nicht von Einsparungen, die man mal eben deaktivieren kann, sondern liegt wie ich bereits sagte an der Hardware. Selbst AMD kann es per Treiber nur durch LOD Verschiebung reduzieren, was aber praktisch nur ein Vermatschen (unscharf machen) des Bildes ist.

Wenn Inoffizielles SGSSAA bei NVIDIA genannt wird, sollte dieser Workaround auch bei AMD genannt werden.
Das Tool ist inoffiziell, weil die DirectX Spezifikationen unter DX10/11 derartige Eingriffe des Treibers in den vom Spiel geforderten Anti Aliasing Modus verbieten. Das ist mir aber egal, denn da es technisch möglich ist, will ich es haben!
 
Ich hab mich für ein HD6950 weil die ein Tick schneller ist als ein GTX560TI. Ich hab gleich die zwei 2GB Variante genommen. Über die etwas schlechtere Treiber kann ich hinwegsehen.
 
Meine GTX 560 Ti habe ich mir hauptsächlich aus drei Gründen zugelegt: Wegen des niedrigsten Idle-Verbrauchs in dieser Leistungsklasse, weil toolmäßig schon alles auf nVidia zugeschnitten war und weil die Karte einfach das kompromisslose Rundumsorglos-Paket mit allen aktuellen Features war.
Die paar Prozent mehr Leistung des Gegenstücks der anderen Seite in einigen Fällen waren und sind mir völlig schnurz.
Wenn die eine Karte anfängt zu humpeln, tut es die andere in der Regel auch.
 
Die Geforce GTX 470 ist jetzt meine 2. Geforce nach der 9800er. Ich habe die beiden Käufe nicht bereut. Vorher hate ich jedoch eine "Radeon-Strecke". War auch zufrieden. Aber PhysX war der Grund, warum ich zu der GeForce gegriffen habe. Alles Andere, modden und so, wäre mir zu kompliziert. Ich wil die Karte hineinstecken, Treiber installieren, und genießen. Und wenn man PhysX haben will, dann geht das derzeit nur mit einer GeForce (gemütliich) meine ich, ohne dass man herumbasteln muss.

Was anderes tust du beim PhysX mod auch nicht wirklich. Karte rein, treiber installieren, modprog laden (2 sekunden und finish) und genießen^^. Und es läuft besser als mit einer einzigen nvidia karte

Hatte eine 5870 (270 euro) und später dann eine 450GTS (130 euro) dazugekauft und kann bis heute alles auf max und max physX spielen^^
 
Ich weiß es klinkt ein wenig bescheuert....
Aber ich hatte noch nie in Spiele außer Auflösung etwas verändert/angepasst. (bzw. hatte immer angst was falsch zu machen und es lief ja bis jetzt auch alles!)
Wird es nicht automatisch die Optimale Einstellung von Prog./Graka eingestellt??:what:
Ich habe bis jetzt nur NVIDA benutzt....
Was soll ich als Noob und Silent liebhaber nehmen??? (möchte Radeon mal ausprobieren)

Gruß Maximilian
 
Wird es nicht automatisch die Optimale Einstellung von Prog./Graka eingestellt??:what:

Nein. Das musst du meist schon selbst machen. Beschäftige dich mal damit, keine Angst, du kannst nichts kaputtmachen dabei.

Was soll ich als Noob und Silent liebhaber nehmen??? (möchte Radeon mal ausprobieren)

Egal ob Nvidia oder ATI, eigne dir erstmal Kenntnisse und Erfahrungen bei den Grafiksettings der Spiele und der Treiber an,
sonst ist nämlich egal, welche Marke du hast, du nutzt sie eh nicht aus.
 
Nein. Das musst du meist schon selbst machen. Beschäftige dich mal damit, keine Angst, du kannst nichts kaputtmachen dabei.



Egal ob Nvidia oder ATI, eigne dir erstmal Kenntnisse und Erfahrungen bei den Grafiksettings der Spiele und der Treiber an,
sonst ist nämlich egal, welche Marke du hast, du nutzt sie eh nicht aus.


Ja eben ich habe kein Plan von der Materie was FA/AA/SGSSAA zu bedeuten hat auch wen du mir es noch so genau Entschlüsselst
Ich kann(verstehe) nur +.........II.........- alles andere ist ein Tunnel für mich....
Es ist ungefähr so wen ich dir ein Automotor/Seine bauteile/Funktion erklären würde was in meinen Augen ein simples Teil ist....
Also ich bin so einer der immer versucht Etwa/Gleiche Kompo zu kaufen wie in PCGH/Heft/Forum und die einstellungen dann zu übernehmen....
Ich verbringe 1/4 des Tages an PC und alles was außer i-Net surfen(MMORPG), ist anstrengend für! :schief:

Dann sollen die NVIDA/AMD/Microsoft es so weit bringen das die besten einstellungen automatisch gewählt werden.....;) (Win Leistungsindex wir doch ermittelt!)

Gruß Maximilian
http://www.pcgameshardware.de/specials/microsoft/
 
Ja eben ich habe kein Plan von der Materie was FA/AA/SGSSAA zu bedeuten hat auch wen du mir es noch so genau Entschlüsselst
Ich kann(verstehe) nur +.........II.........- alles andere ist ein Tunnel für mich....
Es ist ungefähr so wen ich dir ein Automotor/Seine bauteile/Funktion erklären würde was in meinen Augen ein simples Teil ist....
Also ich bin so einer der immer versucht Etwa/Gleiche Kompo zu kaufen wie in PCGH/Heft/Forum und die einstellungen dann zu übernehmen....
Ich verbringe 1/4 des Tages an PC und alles was außer i-Net surfen(MMORPG), ist anstrengend für! :schief:

Dann sollen die NVIDA/AMD/Microsoft es so weit bringen das die besten einstellungen automatisch gewählt werden.....;) (Win Leistungsindex wir doch ermittelt!)

Gruß Maximilian
http://www.pcgameshardware.de/specials/microsoft/

Nunja, also die Kantenglättungsmodi, die es gibt, brauchst du jetzt nicht auswendig lernen. ich kenne mich da auch nur sehr grob aus. Weiß nur, dass SGSSAA ausgesprochen SparceGridSuperSamplingAntiAliasing heißt, glaube ich. So als beispiel von "Fachwissen" aus dem bereich.^^
Kantenglättung ist aber auch soetwas, was ein sehr kleines Deatil ist. Das ist mMn in hohen modi am besten in Rollenspielen erkennbar. In Action-Spielen wei Ego-Shootern o.Ä. reicht ein niedrige rbis mittlerer Modus, je nachdem, wa sdiene Grafikkarte hergibt. MSAA ist ein sehr oft verwendeter, abe rnicht sehr hochqualitativer Modus. Im Treiber der Grafikkarte kannst du auch sämtlichedetaillierte Einstellungen aller Art vornehmen, die im Spiel z.B. mal nicht vorhanden sind.

Und die EInstellungen im Spiel, die es gibt, sind meist der Kantenglättungsmodus (AA) als Multiplikator einstellbar (2x;4x;8x). Ist bei jedem Spiel unterschiedlich was es alles für Funktionen in welcher Vielfalt auszuwählen gibt. DU solltest am besten mal ein Artikel von PCGH darüber lesen. Dann sind die die Begriffe auch geläufig. Zum beispiel wie DX11 features abgekürzt heißen und was sie ungefähr machen. Dann noch, was denn welche Komponente der Grafikkarte anspricht. Dann bist du schon sehr gut informiert udn weißt, was bei deiner Grafikkarte für Einstellungen nötig sind.


Dass es automatisch ausgewählt wird, würd enicht so einfach funktionieren. Microsoft müsste in ihrem betriebssyste ein zu sämtlichen Spielen kompatibles hardware Erkenneungs- und Einschätzungssystem haben, dass die Einstellungen ganz spezifisch auf deine Hardware anpasst. Vor allem ändert sich auch die performanc edurch patches und neue Treiber bzw. verbessert. ;)

Und Microsoft kann ja auch nciht wissen, was dir wichtig ist: Bildqualität oder FPS ;)
 
Zurück