News Globalfoundries: 28 Nanometer-Fertigung ab 2012?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Globalfoundries: 28 Nanometer-Fertigung ab 2012? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Globalfoundries: 28 Nanometer-Fertigung ab 2012?
 
Vielleicht kann AMD dann auch bald seine GPUs in Dresen fertigen lassen, wenn die noch etwas mehr Gas geben. Habt ihr eigentlich einen neuen Redakteur?
 
Dann könnte es ja anscheinend wirklich mal sowas wie Konkurrenz auf dem Fertigungsmarkt geben. GPUs aus der "eigenen" Fabrik könnten außerdem gut für die Preise sein ;) Ist das Verfahren eigentlich auch für leistungsfähige CPUs geeignet?
 
Es gab doch vor etwas längerer Zeit auch schonmal die Meldung, AMD wolle seine GPUs künftig bei GF fertigen lassen. Und das wäre für uns Kunden wahrscheinlich sehr gut, da die kürzlich erschienene Meldung, die Grafikkarten würden auf Grund der Apple-Produktion bei TSCM teurer werden, dann nicht mehr so schlimm wäre, da zumindest AMD der Mangelnden Kapazität bei TSMC aufweichen könnte. Konkurrenz belebt halt das Geschäft!
Weiter so.
 
Dann könnte es ja anscheinend wirklich mal sowas wie Konkurrenz auf dem Fertigungsmarkt geben. GPUs aus der "eigenen" Fabrik könnten außerdem gut für die Preise sein ;) Ist das Verfahren eigentlich auch für leistungsfähige CPUs geeignet?


Im Prinzip ja, jedoch verwendet AMD für seine CPUs ein anderes Fertigungsverfahren (SOI)
Nur bei den kleinen APUs Zacate und Ontario verwendet AMD das so genannte Bulk Verfahren, deren Nachfolger Krishna und Wichita könnte AMD bei GF fertigen lassen...

mfg
 
Joha wird Zeit das TSMC mal ernsthafte Konkurenz bekommt, man hab ich die Bude satt :daumen2:.
Begründung?
Liefern uns seit über 10 Jahren die besten GPUs....
auf GF würde ich nicht setzen, erstens sind sie weiter hinten, zweitens haben sie keine Erfahrung was die Fertigung von Grafikkarten usw angeht. Drittens haben sie nicht die Kapazitäten von TSMC und viertens müsste der Grafikchip noch einmal extra an das Verfahren von GF angepasst werden...
 
Begründung?
Liefern uns seit über 10 Jahren die besten GPUs....
auf GF würde ich nicht setzen, erstens sind sie weiter hinten, zweitens haben sie keine Erfahrung was die Fertigung von Grafikkarten usw angeht. Drittens haben sie nicht die Kapazitäten von TSMC und viertens müsste der Grafikchip noch einmal extra an das Verfahren von GF angepasst werden...


Das wollen wir doch wohl erst einmal abwarten ob die Chips dann was taugen, klar kann man von vornherein alles verteufeln aber ob es Sinn macht ohne was gesehen zu haben bezweifel ich mal sehr stark. TSMC ist für mich eine Bude die mal dringend starke Konkurenz braucht, vielleicht kommen die dann mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück :schief:.
Mal davon abgesehen, worauf du nun "setzt" ist mir freilich sehr egal ändert aber nichts daran das TSMC schnellstens ernsthafte Konkurenz bekommen muss!!
 
Hatte GF nicht schon einmal die 28 nm Prototypenfertigung für 2011 und für 2012 die Auslieferung von 22 nm versprochen?
Mal gucken, was aus dem neuen Versprechenr wird...
 
Zurück