News High Point kündigt RAID-Adapter für USB-3.0-Laufwerke an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
High Point kündigt RAID-Adapter für USB-3.0-Laufwerke an

Jetzt ist Ihre Meinung zu High Point kündigt RAID-Adapter für USB-3.0-Laufwerke an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: High Point kündigt RAID-Adapter für USB-3.0-Laufwerke an
 
High Point kündigt RAID-Adapter für USB-3.0-Laufwerke an

Festplatten und SSDs jeder Generation zusammen betreiben.:)....hört sich gut an !!


Greets Winpo8T
 
AW: High Point kündigt RAID-Adapter für USB-3.0-Laufwerke an

Sorry, aber erklärt mir mal bitte jemand den Sinn von USB 3.0 RAID?

Ich kann mir kaum ein (Heimanwender-)Szenario vorstellen, bei dem mit USB 3.0 EXTERNE (!!!) Festplatten z.B. im RAID 1 betrieben werden sollen.

Der Controller bzw. Adapter mit 4 externen USB 3.0 Anschlüssen ist ja eindeutig für externe Laufwerke ausgelegt und nicht für interne (SATA 1,2,3) Festplatten gedacht.

Nun frage ich mich WER denn seine z.B. 2 externen USB 3.0 Festplatten im RAID betreiben will.

"Extern = mobile Speicherplatzerweiterung" und passt doch somit absolut nicht zu "Datensicherheit (RAID 1)"

Meiner Meinung nach ist der Adapter allenfalls als ordentlich angebundene USB 3.0 Steckplatzerweiterung anzusehen, sofern denn auch alle anderen Geräte ausser Festplatten angeschlossen werden können (davon gehe ich mal aus...).


Wenn ich mir ein RAID aufbauen will dann bau ich die Festplatten doch IN den PC rein und staple sie nicht mit USB 3.0 angebunden auf dem Gehäuse... oder ?! :-)
 
AW: High Point kündigt RAID-Adapter für USB-3.0-Laufwerke an

Die integrierte RAID-Technologie soll außerdem sehr flexibel sein, da Festplatten und SSDs jeder Generation zusammen betrieben werden können.

Na da bin ich jetzt aber mal gespannt wie das funktionieren soll. Voralldingen mit Raid0 sollte es unmöglich sein zwei verschiedene HDDs zusammen zu betreiben, geschweige denn eine SSD und eine HDD.
Ich benutze schon seit Jahren Raid0 und kann mir das einfach nicht vorstellen. Selbst wenn die schnellere HDD dann auf das Niveau der anderen HDD gedrosselt wird kann kann ich mir nicht vorstellen, dass das System stabil läuft.

:daumen:Lassen wir uns mal überraschen:daumen:
 
AW: High Point kündigt RAID-Adapter für USB-3.0-Laufwerke an

Viele Leute nutzen externe Platten zur Datensicherung. Interne machen nunmal nur eingeschränkt Sinn, weil man sie nur schlecht trennen und somit nicht vor Viren schützen kann. Dass das Ding auch RAID 0 kann, ist dann eher Zufall - wieso sollte man die Funktion im Controller extra deaktivieren, nur weil sie wenig sinnvoll erscheint? (wobei sie eine elegante Methode zur Sicherheit vor Datendiebstahl darstellen würde, wenn alle Rechner, zwischen denen Daten ausgetauscht werden sollen, entsprechend ausgerüstet sind)

@DasRegal:
Einem modernen Controller sind Unterschiede zwischen den Platten i.d.R. ziemlich wurscht. Man hat halt nicht den vollen Speicherplatz zur Verfügung, wenn sich die Größen unterscheiden - das wars. Geschwindigkeitseinbußen wären ein anderes Thema, aber langsamer als ein Laufwerk wirds so oder so nicht.
 
Zurück