Alte Liebe rostet nicht: Ein Redakteur im Retro-Fieber - die wöchentliche PCGH-Kolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Alte Liebe rostet nicht: Ein Redakteur im Retro-Fieber - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Jetzt ist Ihre Meinung zu Alte Liebe rostet nicht: Ein Redakteur im Retro-Fieber - die wöchentliche PCGH-Kolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Alte Liebe rostet nicht: Ein Redakteur im Retro-Fieber - die wöchentliche PCGH-Kolumne
 
Sieht gar nicht so schlecht aus von der Optik, gerade mal 1-2 Youtube Gameplay Videos dazu gesehen. Vorallem die Effekte für damalige Verhältnisse genial.

Danke für den Retro Beitrag.
 
Alte Liebe rostet nicht: Ein Redakteur im Retro-Fieber - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Verwundert mich kein Stück, landet doch Outcast immer mal wieder auf meiner Festplatte, die CDs befinden sich immernoch unter den Top10 in meinem aktuellen Spiele-Stapel.
Ein "High-Res"-Patch tut meiner Meinung nach nicht Not, zumindest nicht, wenn man sich an die Grafik von "früher" erinnert. Wer erst in den letzten 10 Jahren Spieler geworden ist, dürfte aber danach verlangen oder aber das Spiel als "Augenkrebs" abtun.
Das es das Spiel jetzt auch als fehlerbereinigten Download gibt, finde ich gut, auch der angegebene Preis ist für dieses Meisterwerk unschlagbar. Wenn ich ehrlich sein soll, gab es lange Zeit danach keine Spiel, das so realistisch wirkte (ich glaube bis Farcry), alles was bis dahin erschien wirkte irgendwie steril. Ich denke auch, das Polygone allein nicht unbedingt die beste Entwicklung in der Geschichte sind. Voxel hatten schon immer ihren Charme, siehe Bladerunner oder Comanche. Das war mit Polygonen zur gleichen Zeit, aber auch noch einige Jahre später undenkbar. Erst in den letzten 5 Jahren etwa ist die Polygonanzahl so hoch geworden, das sich ähnlich glaubwürdige Landschaften und "Rundungen" darstellen lassen wie seinerzeit mit Voxeln. Vorher hatte jede Landschaft Ecken und Kanten und Grate, wo es in der Natur keine gibt. Und selbst beim letzten GTA finden sich 8-eckige Reifen...Statt Polygon-Beschleuniger hätten NVidia und ATI mal Voxel-Beschleuniger entwicklen sollen...
Das Outcast2 nie erschien, sorgt bei mir auch heute noch für Trauer.
 
AW: Alte Liebe rostet nicht: Ein Redakteur im Retro-Fieber - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Es ist ja nice, das Voxel auch runde Kanten darstellen kann, aber irgendwie finde ich den Grafikstil schon gewöhnungsbedürftig. Es ist ja so wie ich verstanden habe einfach nur eine 2D Oberfläche, wo jede Koordinate noch einen Höhenparameter spendiert bekommt. Und so sieht es auch aus, wie eine elastische Leinwand die an manchen Stellen von oben oder unten eingedrückt wird.
Aber ich habe das Spiel noch nie gespielt, vielleicht wirkt es "in echt" ja besser als auf den Bildern.

Es gibt schon so einige alte Perlen. Gothic I war mein erstes Computerspiel, das sich mir dauerhaft ins Hirn gebrannt hat. Inzwischen habe ich es bestimmt einmal alle 2 Jahre nochmal durchgespielt. Auch Q3 ist immer wieder für eine kleine FPS-Runde gut, vor allem sieht die Grafik der id-3 auch für heutige Verhältnisse ebenfalls nicht schlecht aus, obwohl sie auch 99 erschien. Und einige Konsolen-Spiele wie Gran Turismo 1 oder Metal Gear Solid 1, leg ich auch gerne mal wieder ein (wenn ich zu faul bin, meine PS2 auszukramen, dann auch gern mit EPSXE^^).
 
AW: Alte Liebe rostet nicht: Ein Redakteur im Retro-Fieber - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Was hab ich dieses Spiel geliebt, die Orchestermusik die als CD-Audio mitlief war genial und machte richtig Stimmung,
hatte damals einen P3 500 (es gab damals nix stärkeres bis auf den 550er) und fand die Grafik nach einer gewissen Eingewöhnung toll, das Wasser was auch nicht ohne!

Auch genial die Wüstenstadt die voll war mit Leuten, genial für diese Zeit...

Ich weiß noch das ich es mir leicht gemacht hab mit dem Flammenwerfer weil die Einwohner irgendwie sehr empfindlich
auf Feuer reagierten und schnell den Löffel abgaben ;)

Danke Raff!

Cya Yakup
 
AW: Alte Liebe rostet nicht: Ein Redakteur im Retro-Fieber - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Was für ein Zufall, ich habe gestern Syndicate mit Hilfe von DosBOX gespielt. Auch so ein Klassiker wie Outcast, zwar noch älter und grafisch nicht vergleichbar, bietet aber auch heute noch viel Spielspass! ;)
 
AW: Alte Liebe rostet nicht: Ein Redakteur im Retro-Fieber - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Toller Artikel, auch sehr amüsant geschrieben! Outcast ist über jeden Zweifel erhaben, und ich habe mir fest vorgenommen, es einmal ganz durchzuspielen. Dereinst war mein PC zu schwach :)
 
AW: Alte Liebe rostet nicht: Ein Redakteur im Retro-Fieber - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Die Kolumne ist übrigens gerade wieder aktuell - beinahe hätte ich sie neu geschrieben, doch dann erinnerte ich mich. :D

MfG,
Raff
 
Zurück