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GTA 4: iCEnhancer 1.3 oder Gionight ENB-Final? Neuer Grafik-Mod mit beeindruckenden Texturen erschienen
so hab ichs verstanden. es gibt, soweit ich das als (bisher) nicht-gta4 besitzer mitbekommen hatte, nen better-city-texture mod (häuser, bäume..?), nen strassen-textur mod und diesen ominösen "ultimate" texture mod. aber wenn ich ehrlich bin, würd ich allein vom namen her diesem ultimate ding da nich übern weg trauen ^^
Ich bin ja doch ein bisschen hin- und hergerissen.
Einerseits bin ich begeistert vom unglaublichen Detailreichtum (Leuchtreklamen, Feuerleitern, Giebelverzierungen der Häuser), aber andereseits werden alle Ambitionen hinsichtlich des Erreichens von Fotorealismus durch die unzähligen Matschtexturen zunichte gemacht, was man im Video natürlich nicht so stark sieht, dafür auf den Fotos umso mehr ! - wirklich schade
Die Animationen und die Optik der NPCs sind natürlich auch nicht mehr aktuell...
Aber sonst lädt die Optik durchaus dazu ein, so einige Stunden durch die Straßen von N.Y.C. zu gehen und sich alles genüßlich anzuschauen.
Sehr geil übrigens auch die Reflektion der Umgebung auf den Autos - warum zur Hölle hat man das bei Crysis 2 eigentlich nicht hinbekommen !?! Die ach so tolle CryEngine 3 sollte das ja wohl drauf haben ! (nichtmal die Umgebung auf den Wasserflächen wird in Echtzeit gespiegelt)
die reflektionen lassen sich da in deren (enb/ice) ini's einstellen, so wie ich das rausgelesen hatte. einfach mal im entsprechenden sammelthread nachlesen.
In Geonights ENB hatte ich einen extrem überbelichteten Raum (1. Wohnung von Nico) und das IceNhancer ist mir zu bunt. Zurzeit nutze ich einfach das Realizm Mod 6.2 plus die entsprechenden Texturen und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe mal die Links gepostet, was ich alles benutze. Vielleicht entsteht die Überbelichtung ja durch die Kombination beider Mods, aber das FXAA von Gionights sieht einfach klasse aus.
Hier ein paar Screens:
Bis zum Bild 5 sind alle Screens mit Realizm 6.2 und Gionights ENB Final Mod entstanden, die restlichen Bilder nur mit ersterem Mod allein (das 3. Bild ist mit Schärfe).
Könnte auch mal etwas Hilfe gebrauchen, hab nämlich das selbe Problem mit der überblendung (vor allem von Straßen)
Bei Nacht ist der Mod wirklich klasse, ab und zu sind mir ein paar Ecken zu dunkel aber sonst passts
Hier mal ein Bild zur Morgenzeit, ebenfalls wirklich gut!
Nun das Problem, sobald die Sonne runterknallt fangen meine Straßen (vor allem zu erkennen am Rollfeld, die normalen Staßen sind nicht ganz so schlimm) richtig an zu Strahlen. Die Bäume neben den Straßen bilden dagegen auf der Unterseite nen schön krassen dunklen Kontrast, da ist quasie Nacht
Mit den einzigen Setting das im Readme dazu beschrieben wird hab ich auch schon etwas herumgespielt, wie man sieht allerdings nicht mit gewünschtem erfolg:
if you want darker picture (darker shadows, lighting) you can just increase in "enbseries.ini" this parameter "AdaptationMin=0.5" make it 0.55 or 0.6
Hier mal noch die ENBini und In-Game settings, hoffe ihr könnt mir da etwas Helfen In allen Themen die ich in Google bis jetzt dazu gefunden habe geht es nur darum das die Leute ENB für Version 1.0.7.0 benutzt haben und allein ein Downgrade da schon abhilfe schaffte
Edit: Ok, Post kann gelöscht werden
Dachte ich hätte in der Readme gelesen man soll die Schatten komplett deaktivieren, allerdings meinte man dort nur die Schattendichte.
Ist mir gerade auf den Bildern aufgefallen das die Schatten unter den Autos fast gänzlich fehlen und dachte "das kann´s ja wohl nicht sein!"
Also die Schatten aktiviert und schon is der Überblendungseffekt weg Man sollte eben doch zwei mal hinschauen