Dreimal Triple-Slot: ENGTX580 DCII, EAH6970 DCII und EAH6950 DCII im Testlabor

Zugegeben: Da hab ich mich wohl von den Schrauben im Slotblech täuschen lassen - aber scheinbar führen die gar nicht zum Kühlkörper :stupid:
Das wäre dann ein weiterer Nachteil gegenüber (Refernz-)Dual-Lösungen.

Anhand der Fotos macht es tatsächlich den Eindruck, dass das Gewicht einzig am PCB hängt.
Das wäre nicht optimal.
Bei der MSI GTX 570/580 Twin Frozr wird das PCB durch eine Verschraubung am Slotblech entlastet.

Ich hab ne 4 Slot Kühlung, wobei 2 Slots allein die beiden 120mm Lüfter belegen, na und?
Ich bin nicht scharf auf SLI, den ersten PCIe 1x Slot belegt ne Intel Netzwerkkarte, da könnte aber auch ne Soundkarte rein,
wenn mein Realtek Onboard LAN nicht son Rotz wäre und unterhalb der 4 Slot Kühlung passen immernoch mindestens eine, wenn nicht gar zwei Karten.

Und was braucht man noch im Spielerechner?
Für TV hab ich meinen HTPC, USB 3 sollte jedes Modene Mobo mitbringen und PCIe SSDs sind nur nette Spielerei ... war nochwas?! :confused:

Bislang deckt die PCI-E-Spec nur Dual-Slot-Referenzkühler ab. Und es sieht nicht so aus, als wäre das bei der 3.0er-Spezifikation anders. Die Asus-Karten zeigen, dass drei Slots locker für 250+ Watt ausreichen.

MfG,
Raff

@ Raff:
Mal ganz andere Frage. Habe atm ne 5870 PCS+. Mir geht teilweise der GrakaRAM aus und ich möchte noch von 3 auf 5 Monis umsteigen.
Deswegen liebäugle ich mit der 6970. Da daß das erste wirkliche leise Custom ist logischweise dann die Asus.

Fragen (falls ihr die in der Print habt, schreisb einfach, werde mir die eh wieder holen)
Leiser als die 5870 PCS+?
Immer noch der Bug mit Eyefinity und dem Afterburner vorhanden? (geht in 2D modus was zu dem Flackern führt)
Die Karte hat 6 Anschlüsse, alle gleichzeitig nutzbar? Mehrere Gruppierung möglich?
Angeblich Anfang März verfügbar, könnt ihr das bestätigen?

So das wars schon, und kleine Anmerkung. Ihr könntet ruhig mal nen Eyefinity Spezial machen. man sucht sich nen Wolf teilweise...
(Rahmengrösse bei Monitor angeben, Welche Halterungen gibt es? Bekannte Probleme wie lösen etc etc)

Blubb

Anhand der Fotos macht es tatsächlich den Eindruck, dass das Gewicht einzig am PCB hängt.
Das wäre nicht optimal.
Bei der MSI GTX 570/580 Twin Frozr wird das PCB durch eine Verschraubung am Slotblech entlastet.
Das ist nicht schlimm, mein Artic Cooling hängt auch nur an der GPU, wird etwas durchgebogen aber mit entsprechenden Stützen (Kabelbinder durch Kühler ans Gehäuse^^) wird das schon. Die Asus hat sogar eine Backplatte (vielleicht aus diesem Grund?)

So schlimm sind drei Slot Kühler nicht. Wenn ich meine Grafikkarte noch den alternativen Kühler drauf baue, komme ich auf 4,5 Slots. Die Frage ist nur ob Asus es richtig macht und die Grafikkarte leise ist.

Noch genügt Dual-Slot der aktuellen Karten völlig aus.

also ich hatte eine GTX570 von MSI die ab werk übertaktet war mit dem referenzluftkühler drauf und der hatte da nicht mehr ausgereicht.die GPU lief zwischen 94 und 97 grad bei crysis und der lüfter sprang immer hin und her von laut bis sehr laut(3990rpm).die karte habe ich zurückgeschickt.ich denke mal mit den selben taktraten und mit dieser 3slotkühlung wäre sie leiser und kühler gewesen von daher ist es sehr sinnvoll.auch finde ich gut das sie den strom nur vom netzteil saugt und nicht über umwege über board.

Triple-Slot + Ansaugbereich? Auch eine Möglichkeit, um Multi-GPU aufs Abstellgleis zu schieben...

Sehe ich auch so.

Da ich mit SLI / Crossfire nichts am Hut habe aber dafür darauf bestehe, dass mein System so leise wie möglich agiert:
Mir ist egal ob meine Graka nun zwei oder drei Slots belegt, solange die Kühlung stark genug ausgelegt ist um die volle TDP leise kühlen zu können.

meine 5850 belegt mit meinem mk-13 auch vier slots, dafür ist mein system schön leise und kühl :D ich benötige keine anderen erweiterungskarten, crossfire würde mich bei den momentanen preisen für die 5850 schon reizen, aber die nachteile überwiegen (für mich).

Und was braucht man noch im Spielerechner?
Für TV hab ich meinen HTPC, USB 3 sollte jedes Modene Mobo mitbringen und PCIe SSDs sind nur nette Spielerei ... war nochwas?! :confused:

Es soll Leute geben, die haben keinen HTPC ->
- TV
- zusätzliche/bessere LAN-Karte
- mehr USB3
- Festplattencontroller
- Videoschnitt/-digitalisierung
- LightPeak
- PhysX
- 2. Grafikkarte (nicht nur für Multi-GPU, sondern z.B. einfach für weitere Monitore)
- Legycy-Schnittstellen

Das wären 9 Anwendungsmöglichkeiten, die mir spontan einfallen und für die dein Quad-Slot+Soundkarte Setup bei einer erstaunlich hohen Zahl aktueller Boards keinen einzigen freien PCI-E zu bieten hat. (und auch wenn 1-2 der Vorschläge mit PCI Bandbreite auskämen: Dafür eine Karte zu kaufen, die man beim nächsten aufrüsten dann gleich wieder wegschmeißt, ist wohl auch nicht der richtige Ansatz)

Für mich ist so eine Karte hochinteressant. Ich schaue mich grad nach OC-Versionen der HD 6950 und 6970 um, da sind mir diese beiden Modelle direkt ins Auge gesprungen. Ich bin an der Übertaktbarkeit stark interessiert, bin aber bei weitem nicht bereit, einen erheblichen Geldbetrag plus Aufwand in eine WaKü zu stecken.

Mein Standard ATX-Board in meinem Miditower bietet 7 Slots. Der oberste ist frei, danach kommt meine aktuelle Single-Slot Graka. Es folgen 3 nicht belegte Slots, dann kommt die PCI-Soundkarte und zum Schluss eine Esata-Slotblende. Also passt eine 3-Slot Graka locker rein, und wenn der Abstand zur Soundkarte zu eng werden sollte, kann ich die Esata-Blende immer noch in den oberste Schacht stecken und die Soundkarte einen weiter nach unten verlegen.

Die Karten die man sonst noch in Erweiterungssteckplätze stecken könnte und die ruyven-macaran aufgezählt hat nutzen die Wenigsten. Daher denke ich schon dass eine 3-Slot Graka für viele Gamer Sinn macht. Crossfire kommt für mich nicht in Frage, weil mein Board nur einen Graka-Slot hat.

Werd mir mal die aktuelle PCGH besorgen, bin schon sehr auf den Test gespannt. Hoffentlich gibt es ausführliche OC-Benchmarks. Vor allem wenn sich die HD 6950 DCII zu einer 6970 freischalten lassen sollte.

Ich habe ein 790FX-GD70 Board von MSI in einem Raven2, Platz ist also da.
Habe gerade crossfire ausprobiert mit zwei Sapphire 4890 VaporX, hatte gut funktioniert leider nur mit geringerer Auflösung.
Crossfire zeigt nur Vollbilder also 1080p oder 720p. Mein Beamer hat aber leider nur 720p.Hab ich leider zu spät in nem Forum gelesen.
Soll heißen mit einer GPU kann ich 1920 x1080 als Halbbilder super Darstellen mit dem Beamer,sobald MultiGPU läuft gehts nur mit 1280x720 und das ist zu grob:daumen2:.

Deshalb fliegen die zwei raus und so ein Monster kommt her.
Hole mir morgen die neue Ausgabe um zu sehen was eure Tests sagen.
Klar man könnte eine günstige 6970 nehmen und den Shaman Kühler draufsetzten aaaaber
optisch gefällt der Asus Koloss schon.
Hoffentlich kommt sowas auch von sapphire würde der Marke gerne treu bleiben:daumen:.

Zurück