News TSMC will 2015 14-nm-Chips auf 450-mm-Wafern produzieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu TSMC will 2015 14-nm-Chips auf 450-mm-Wafern produzieren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: TSMC will 2015 14-nm-Chips auf 450-mm-Wafern produzieren
 
Das scheint mir doch sehr ambitioniert zu sein ^^ Habe noch im Kopf, dass TSMC 2009 die Pläne für 450mm Wafer auf 2018-19 verschoben hat ^^
Deswegen scheint es mir genauso realistisch wie 14nm 2013 in Massenproduktion ^^ Naja sollen sie mich doch überraschen ^^

MFG
 
TSMC erzählt viel wenn der Tag lang ist, an der Umsetztung magelt es aber meist :daumen2:. Manmanman bin ich froh wenn GF mal soweit ist, dann läufts vielleicht auch mal irgendwann wieder bei TSMC :P. Der 40nm Prozess war eine Katastrophe und beim 28nm Prozess kristallisiert sich ähnliches raus?! Dann aber großkotzig von 450mm Wafern und 14nm in 2015 blubbern...nee iss klar soweit. Sorry aber ich traue der Bude überhaupt nichts meht zu. Hail to GF!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Titel: ja wollen kann man vieles. Ein österreichischer Kaberettist singt dazu:

Alf Poier - I hätt' so gern - YouTube

TSMC erzählt viel wenn der Tag lang ist, an der Umsetztung magelt es aber meist :daumen2:. Manmanman bin ich froh wenn GF mal soweit ist, dann läufts vielleicht auch mal irgendwann wieder bei TSMC :P. Der 40nm Prozess war eine Katastrophe und beim 28nm Prozess kristallisiert sich ähnliches raus?! Dann aber großkotzig von 450mm Wafern und 14nm in 2015 blubbern...nee iss klar soweit. Sorry aber ich traue der Bude überhaupt nichts meht zu. Hail to GF!!!
GF hinkt jedoch weit hinter TSMC her. Der Rückstand zu Intel wurde seit der Umstellung sogar größer - leider für AMD. Früher hatte man bei den Prozessen immer ca 1 Jahr abstand, bei der 32nm Einführung waren es aber schon über 1.5 und bei 22nm werdens wohl fast 2 sein :(
 
"Was die labern? Haben die überhaupt gelernt?"

TSMC macht sich mittlerweile wirklich so einem Gespött in meinen Augen und das schlimme ist, dass sie sich das leisten können.
Es ist die Aufgabe von ihren PR-Managern stets Positiv zu berichten und zielstrebige Ziele zu setzten, aber wie kann man als Marktführer solche Behauptungen aufstellen, wenn man schon mittlerweile 2 mal sie verfehlt hat und die Kunden verärgert?
GloFo wird früher oder später ärgerlich im Nacken sitzen und da sollte man doch nicht so ein unrealistisches Szenario aufstellen.
Mit sinkenden Strukturgrößen wird es immer schwieriger die Masken zu realisieren. Da muss eigentlich immer ein zusätzlicher overhead mit eingerechnet werden. Mir scheint das ignorieren die Pressesprecher total.

Man hat ja damals noch behauptet 14nm werden Anfang 2014 in die Produktionsphase übergehen und jetzt hat man Gott sei dank es schon realistischer auf 2015 eingeschätzt.


Grabhopser hat es schon richtig gesagt. Das TSMC ja eigentlich mit 450 mm Wafern eher 2017/18 beginnen wollte.
Ich frage mich, wie sie den Mund so weit auf bekommen?

Zielsetzung und das bestreben danach, auch wenn es hohe sind okay, aber total unrealistisch sollte man es doch nicht gestalten :(

GF hinkt jedoch weit hinter TSMC her. Der Rückstand zu Intel wurde seit der Umstellung sogar größer - leider für AMD. Früher hatte man bei den Prozessen immer ca 1 Jahr abstand, bei der 32nm Einführung waren es aber schon über 1.5 und bei 22nm werdens wohl fast 2 sein :(

Auch Intel braucht für die Umstellung mittlerweile länger. Früher war es immer ein ganzer Full-Node den man Intel hinterherlief, in Zukunft wird es nur ein Half-Node sein :)
Vorausgesetzt GF bekommt ihren Zeitplan auch umgesetzt.

@ XXTREME

GF wird uns auf jeden Fall retten. So wie der Bulldozer seit Monaten zum Kauf bereit steht ;)
Prozesse sind hochgradig komplex und brauchen viele tweaks.
Beide Foundrys sollten den Mund nicht zu voll nehmen.
 
So ein Käse :lol:
Wenn TSMC es schafft 14nm vor 2014 auf den markt zu brngen wäre ich bereits erstaunt - die 450er Wafer werden wir in den nächsten paar Jahren garantiert nicht sehen :D
 
GF hinkt jedoch weit hinter TSMC her. Der Rückstand zu Intel wurde seit der Umstellung sogar größer - leider für AMD. Früher hatte man bei den Prozessen immer ca 1 Jahr abstand, bei der 32nm Einführung waren es aber schon über 1.5 und bei 22nm werdens wohl fast 2 sein :(


Ich dachte da jetzt auch eher an die Grafikchips als an die Prozessoren ;). Hast aber recht, bei der CPU Fertigung läufts bei GF auch noch nicht rund, leider :(. 1,40V. bei 32nm. sind nicht gerade der Hammer. Was braucht Intel hier....1,25V.??
 
Zurück