PCGH.de: AMD Phenom II mit 5 GHz: OC-Experiment der CPU in Bildern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Na super. Ich glaube solche Rekorde haben wir schon bis zum erbrechen gesehen, wo CPU´s ans Limit getaktet werden, nur um dann, ohne Leistungsergebnisse von irgendwelchen Benchmarks, in der Presse zu landen...
Auf solche Artikel kann ich verzichten. Es sei denn, AMD hätte einen brauchbaren OC gezeigt, bei dem mit Luft oder Wasser gekühlt wird, um quasi die steigende Leistung des neuen Phenoms zu zeigen. Ich erinnere mich da an eine P4 CPU die auf knapp 6,93 GHz getaktet wurde. Beeindruckend, aber eben nicht stabil. Also von "News" kann hier nicht die Rede sein...
 
Hmm... und welche Variante wurde dann getestet, 45 oder 65 nm?
Ausserdem wüsste ich mal gerne, warum mein M3A32-MVP Deluxe nicht in der AM3-CPU-Liste bei Asus auftaucht?! 790er Chipsatz soll doch Teil der Dragon Plattform sein... :what:
Ich kauf mir doch nicht alle 6 Monate ein neues Board und installier den ganzen Kram neu... 120GB nur Programme... nee lass mal stecken.

Würde mich für AMD freuen, wenn sie die Konkurrenz in der pro-MHz-Leistung ein-/ überholen würden... Abwarten...
 
Na super. Ich glaube solche Rekorde haben wir schon bis zum erbrechen gesehen, wo CPU´s ans Limit getaktet werden, nur um dann, ohne Leistungsergebnisse von irgendwelchen Benchmarks, in der Presse zu landen...
Auf solche Artikel kann ich verzichten. Es sei denn, AMD hätte einen brauchbaren OC gezeigt, bei dem mit Luft oder Wasser gekühlt wird, um quasi die steigende Leistung des neuen Phenoms zu zeigen. Ich erinnere mich da an eine P4 CPU die auf knapp 6,93 GHz getaktet wurde. Beeindruckend, aber eben nicht stabil. Also von "News" kann hier nicht die Rede sein...

Diese News verdeutlicht, dass der neue PhenomII nicht nur in 45nm gefertigt wird, sondern ein effizienteres und takt freudiges Design hat.

fast 7 Ghz sind nicht mehr nötig, da die Effizienz/Takt sich enorm gesteigert hat...außerdem ist es ein Quad, diese CPU's sind im Allgemeinen etwas widerspäntzig bei oc...

für mich steht sogut wie fest: nächstes Jahr geht es wieder back to AMD:daumen:
 
Um ein paar Fragen zu beantworten:
1) Es ist der neue Phenom II (steht in der News!)- also 45 nm.
2) Mit Luftkühlung ca 4 GHz, mit Wasserkühlung ca. 5 und mit LN2 (...flüssigem Stickstoff) über 5 GHz.
3) Benchmarks dürfen noch nicht in der Presse veröffentlicht werden, da alle Redaktionen ein NDA veröffenlicht haben.
4) Am 08.01.2009 wird der Prozessor veröffentlicht. Benchmarks werden an dem Tag auf alle Fälle veröffentlicht - sicherlich auch diese hier vom Event bei AMD in Austin.
5) Nur, weil ein Mainboard (sogar mit einem fast identischen oder sogar dem gleichen Chipsatz) getauscht wird, muss man nicht Windows samt allen Programmen neu aufsetzen -.- Das ist absoluter Schwachsinn. Oftmals kann man die Platine so tauschen, wenn eben der selbe Chipsatz verwendet wird. Ansonsten ist es empfehlenswert einfach alle Treiber zu deinstallieen, dann Platine tauschen und Treiber neu installieren. Fertig! Ausnahmen bestätigen die Regel...
 
Ist doch egal wie hoch er sich übertakten lässt. Die Leute wollen den PREIS wissen. Wenn so ein Ding um die 500€ kosten, kann er von mir aus auch auf 8.0GHz laufen - ich würde ihn trotzdem nicht kaufen.:huh:
 
Die OC-Möglickeiten klingen vielversprechend, wenn sie denn stimmen und auch für den Prozessor, der im Laden verkauft wird, halbwegs übertragbar sind. Aber Takt allein ist nun mal auch nix, es gibt auch pro-Mhz-Leistung, Preis, etc.

Es bleibt nichts anderes übrig, als den offiziellen Launch abzuwarten, wie immer. ;-)
 
Die OC-Möglickeiten klingen vielversprechend, wenn sie denn stimmen und auch für den Prozessor, der im Laden verkauft wird, halbwegs übertragbar sind. Aber Takt allein ist nun mal auch nix, es gibt auch pro-Mhz-Leistung, Preis, etc.

Es bleibt nichts anderes übrig, als den offiziellen Launch abzuwarten, wie immer. ;-)

da bin ich auch mal gespannt...

sieht ja recht vielversprechend aus, naja...mal sehn obs amd wieda an die spitze schafft?!
 
fett, ist fast schon kauf flicht, Appetit wird einem ja genug gemacht, hoff das langsam mal die Preise auftauchen, dann kann man die Sache ein bisschen objektiver begutachten. :haeh:
 
Ich denke da traust du AMD aber zu viel zu, nicht das ich es nicht gut finden würde aber gegen den Corei7 wird der Phenom II wohl keine Chance haben...
Bei Games?!
Auf jeden Fall wird hier Core i7 und der Deneb nicht allzu weit weg sein, der Intel Prozessor ist garnichtmal so toll wie er geredet wird, er ist einfach nur richtig teuer...

Zumal die Frage im Raume bleibt, wie lange man den LGA1366 Sockel sehen wird...
Ich erinnere mal an Sockel 4, 8 und 423...
Auch die erste LGA775 Version hielt nicht allzu lange (6-12 Monate, AFAIR, dann gabs was neues und die wo i925XE Boards gekauft haben, waren ziemlich angemeiert)
 
Ich denke da traust du AMD aber zu viel zu, nicht das ich es nicht gut finden würde aber gegen den Corei7 wird der Phenom II wohl keine Chance haben...
Glaub das ist vielen auch klar das der Phenom II nicht an die Werte von Corei7 rankommt, solange der Anschaffungspreis aber Welten unterscheidet nimmt man so was gern in kauf. :D
 
Ich denke da traust du AMD aber zu viel zu, nicht das ich es nicht gut finden würde aber gegen den Corei7 wird der Phenom II wohl keine Chance haben...

In Multimedia Leistung mag es sein aber das war eh immer eine Domäne der Intel CPU´s,
was dagegen die Spieleleistung angeht haben Benches doch aufgezeigt das sich
der Core i7 schwer tut selbst gegen dem C2D/Q und erst besser skaliert im Multi-GPU Setup.
Da stehen die chancen doch recht gut würd ich sagen.
 
Ich bin schon sehr gespannt was AMD mit dem Phenom II so geschaffen hat.

Der HD 4800 Serie hätte man Anfangs sicher auch nicht so viel zu getraut und man weiss nun was sie leistet ;)
 
Ich finde es ist längst überfällig, das AMD die Krone mal wieder zurückholt.....hoffentlich hält dieser
Prozi, was die Tests uns versprechen...!! AMD for ever !!!

MfG Winpoet
 
Also ich bin noch skeptisch. Damit ich am Ende nicht enttäuscht bin.:P
Ich denke mit dem Ding wird AMD wieder in die Erfolgsspur einbiegen.
Jetzt frage ich mich: gehören die 5000er dann noch zu den Dragons? Oder gibts für die dann wieder ne neue Plattform?:what:
 
Anscheinend soll der Prozi ja auf dem Sockel AM2+ laufen, fragt sich natürlich, auf welchen Mainboards und wie es aussieht von wegen der Kompatiblität........:devil:
 
Deswegen gab es ja schon Listen von ASUS , MSI und Gigabyte welche den Deneb aufnehmen können und weitere Hersteller werden wohl nachziehen.
 
Zurück