Rage: Offizielle Systemanforderungen fallen moderat aus

25 GB?:wow: Und ich dachte GTA IV ist groß.

Wie kann man ein Spiel programmieren, was mindestens eine GF8800 oder eine HD 4200 benötigt. Die Differenz zwischen den genannten Karten ist doch riesig.
Jo, das ist strange. Eine 9800GTX sollte auch noch etwas schneller sein als eine HD 5550. Aber die HD 4200 ist doch nur ne Onboard-Karte, wohingegen die 8800 (GT/S/X) noch heute fast alle Spiele immerhin noch auf mittleren Details stemmt. Irgendwas kann da nicht ganz stimmen.

Mit einer 5550 soll maximales Spielvergnügen aufkommen?
Wer das glaubt wird seelig.
Wenn die Grafik wie versprochen toll wird (also zumindest oben mitmischen soll), dann kann man mit so einer lahmen Karte nichts anfangen.
Da müsste der Entwickler eine komplett neue Methode der Ressourceneinsparung entwickelt haben, um sich trotz sehr geringer Rohleistung auf dem gleichen technischen optischen Level aktueller Spieletitel bewegen zu können.
Von nichts kommt nichts. Einfache Regel.

Schaut euch mal die Rohdaten an: ATI-Radeon-HD-5000-Serie

Die 5550 wird evtl. für minimale Darstellung reichen.
Meine 5850 hat demnach ca. 4 mal so viel Rechenpower, oder noch mehr.
Ich bin froh, wenn ich damit das Spiel (und auch andere Spiele derzeitig) gut flüssig und mit hohen/höchsten Einstellungen spielen kann.

25 GB?:wow: Und ich dachte GTA IV ist groß.

Damn, das ist mir vorhin garnicht aufgefallen. Da bestell ich seit langer Zeit mal wieder ein Spiel direkt bei Steam vor, und dann ist das Teil auch noch 25GB groß. Da lad ich mit meiner Leitung ja über 20h dran.

Kann man Steam-Vorbestellungen auch stornieren? Das ist mir dann nämlich doch etwas zuviel des Guten.

Das selbst die "empfohlenen" Systemanforderungen so niedrig ausfallen, dürfte für viele von Vorteil sein...

...allerdings deutet es auch darauf hin, daß man bei der Grafik viele Kompromisse zu gunsten der Performance und zu ungunsten der Grafikqualität eingegangen ist ! :schief:

Z.B.:

- Geringere Sichtweite bzw. eine Umgebung und Objekte, die sehr schnell unscharf wird (werden), je weiter man sich entfernt

- evtl. hat man bei Feuer, Rauch, Licht, Schatten etc. starke Abstriche gemacht, zugunsten der Konsolen...

- evtl. akute Polygonarmut ? Die bisherigen In-Game-Trailer deuten darauf hin...

- niedrige Auflösung von Texturen ? (wie bei Crysis 2 !)

- wurden auf aufwendige DX 10 & DX 11 Effekte verzichtet ?

Auch wenn's Spekulation ist, aber wenn selbst solch eine alte Gammel-Hardware (nix für ungut ;)) schon ausreicht, darf man von der Grafik bei solch schwachen Anforderungen wohl keine großen Erwartungen haben...

Es gibt doch schon einen Hand-on-Test zur PC-Version. Technisch hat Rage so einige Schwächen.

Aus technischer Perspektive ist Rage, welches auf der Xbox 360 und Playstation 3 mit 60 Fps laufen soll, kein solches Monster wie beispielsweise Crysis 2: Angefangen bei den vergleichsweise polygonarmen Landschaften über die oft groben Texturen ohne Parallax Mapping und Co., bis hin zu den an den Kanten ungefilterten Schatten (keine Stencils mehr wie in Doom 3, sondern Shadow-Maps) und nicht vorhandener Umgebungsverdeckung wirkt der Titel an vielen Stellen altbacken. Die Beleuchtung ist nahezu durchgehend statisch, Lichtquellen oder Explosionen werfen keine dynamischen Schatten und lassen sich ebenso wenig durch Beschuss beeindrucken wie die wehenden, aber vorberechneten Stoffe - einzig die leider optisch schwebenden Wüsten-Fahrzeuge und die NPCs respektive Gegner zeigen einen Schattenwurf, der allerdings an den Kanten leichte "Sägezähne" aufzeigt.

Rage im Hands-on-Test: Grandioses Art Design gepaart mit id-typischem Gameplay - jetzt mit kommentiertem Video - id software, rage, bethesda

Das Ding ist ein Konsolenport. Ein Konsolenport der auf Hardware von 2005 (Xbox360) mit 60 FPS läuft. Aus dieser Perspektive passen die Sys.-Anforderungen gut.

25 GB... ich erinnere mich, dass damals bei The Force Unleashed war der Aufreich sehr groß, weil es so viel Platz gebraucht hat. :lol:

Naja, mein PC ist draußen... :( Intel wo bleibt der Sandy E? :motz:

Dürfte auf meinem Sys ja dann soeben laufen :ugly:.

Im ernst, diese Anforderungen an die Grafikkarte können so nicht stimmen. Eine Geforce 9800GTX+ ist ein vielfaches schneller als die HD5550. Vom Onboard HD4200 will ich gar nicht erst reden :what::huh:. 25GB sind auch eine bodenlose Frechheit :daumen2:.
ID, was soll das denn für´n Spiel sein bitte......

Also Jungs, lasst euch nicht verrückt machen.:devil: Spiel kaufen, installieren und einfach mal Auspropieren, dann werdet ihr sehen wie das Spiel so läuft und dann könnt ihr immer noch aufrüsten.:ugly:

Hahahaha, daß könnte ich sogar dann noch auf meinem dritt-PC mindestens auf hoch inkl.Filtern spielen, bestehend aus AMD Athlon 64 X² 4400+@2,9GHz., 3GB DDR2 800 RAM und ner Radeon HD3870 512MB GDDR4 :lol:?!

Es gibt doch schon einen Hand-on-Test zur PC-Version. Technisch hat Rage so einige Schwächen.

Aus technischer Perspektive ist Rage, welches auf der Xbox 360 und Playstation 3 mit 60 Fps laufen soll, kein solches Monster wie beispielsweise Crysis 2: Angefangen bei den vergleichsweise polygonarmen Landschaften über die oft groben Texturen ohne Parallax Mapping und Co., bis hin zu den an den Kanten ungefilterten Schatten (keine Stencils mehr wie in Doom 3, sondern Shadow-Maps) und nicht vorhandener Umgebungsverdeckung wirkt der Titel an vielen Stellen altbacken. Die Beleuchtung ist nahezu durchgehend statisch, Lichtquellen oder Explosionen werfen keine dynamischen Schatten und lassen sich ebenso wenig durch Beschuss beeindrucken wie die wehenden, aber vorberechneten Stoffe - einzig die leider optisch schwebenden Wüsten-Fahrzeuge und die NPCs respektive Gegner zeigen einen Schattenwurf, der allerdings an den Kanten leichte "Sägezähne" aufzeigt.

Rage im Hands-on-Test: Grandioses Art Design gepaart mit id-typischem Gameplay - jetzt mit kommentiertem Video - id software, rage, bethesda

Das Ding ist ein Konsolenport. Ein Konsolenport der auf Hardware von 2005 (Xbox360) mit 60 FPS läuft. Aus dieser Perspektive passen die Sys.-Anforderungen gut.

Also wieder mal ein Spiel, bei dem man das komplette Potential der AKTUELLEN Technik richtig schön verschenkt hat - SETZEN, SECHS ! :daumen2: :wall:

Empfohlene Systemanforderungen: Rage
Processor: Intel Core 2 Quad or Equivalent AMD okay
Memory: 4 GB okay
Hard Disk Space: 25 GB okay xD !
Video Card: Geforce 9800 GTX = ??? xD `?! die meinen eher gtx 460 !

Also Jungs, lasst euch nicht verrückt machen.:devil: Spiel kaufen, installieren und einfach mal Auspropieren, dann werdet ihr sehen wie das Spiel so läuft und dann könnt ihr immer noch aufrüsten.:ugly:

Oder "abrüsten"....:D

Vllt. haben wir auch das Glück das Rage "Mod-Freundlich" wird. Allerdings bin ich bei Konsolenumsetzungen immer ein wenig vorsichtig.
Wenns die möglichkiet gibt dann wird da bestimmt noch was zu machen sein.
Also ein "Selfmade-Titel"...ich finds gut wenn ja :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ist Rage nicht auch das Erstlingswerk der id Tech 5?

Wenn ja, wundert es mich das sie nicht zeigen wollten, was mit ihr alles möglich ist. Kommt dann wohl erst bei Doom 4.;)

Ist Rage nicht auch das Erstlingswerk der id Tech 5?

Wenn ja, wundert es mich das sie nicht zeigen wollten, was mit ihr alles möglich ist. Kommt dann wohl erst bei Doom 4.;)
Dazu gab es diverse Interviews mit John Carmack, ich glaube er hätte es auch gerne gezeigt aber das liebe Geld hat nicht gereicht bzw. sie waren zu langsam beim entwickeln. Jetzt zeigen sie halt was auf den Konsolen :ugly: dafür siehts ja auch sehr gut aus.

Manchmal sind deren Aussagen auch etwas konfus.
Erst hieß es mal, man hätte mit Rage eine Optik erschaffen, die alle Erwartungen bestens erfüllt hat, und dann hieß es man hätte wohl noch einiges mehr raus holen können.

Zurück