PCGH.de: Die 25 wichtigsten Ati-Grafikkarten: Von Rage bis Radeon HD 4870 X2

:ugly: Wenn du jetzt noch den Zusammenhang zwischen einem Screenshot des Programms GPU-z von Techpowerup.com, nicht etwa AMD, und dem Thema erklärst…

Ein Foto wäre zum Beispiel das hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...arte/News/bildergalerie/?iid=1448944&vollbild

So, jetzt habe ich aber noch anderes zu tun. Wenn es wieder etwas mit Argumenten gibt, können wir uns gern weiter unterhalten.

Saphire HD 5850 Xtreme - habe damals gezackt :D und die reicht mir noch, da ich ein 22" habe. Leider undervolten kann man net:ugly:

Mit Sapphires Trixx-Tool (auf der Heft-DVD der kommenden Ausgabe 10/2011) sollte das laut Hersteller gehen.

Ich brauchte aber eins mit ATI-Logo und auf einer HD6000er Karte wirst du das nicht finden :schief:
Huch? Soll ich dann deinen vorigen Post hier als Trolling auffassen oder fällt es dir nur schwer, zuzugeben, wenn du dich mal geirrt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute zusammenfassung. Aber ist das so schlimm das es statt ati jetzt amd heißt das ihr so eine aufzählung machen müsst? is einfach eine namensänderung. Is doch wurst wie se heißen. Ati is einfach nicht gestorben , nennen wir es mal weiterentwicklung :D:D

-8500LE (Grafikfehler, aufgrund von Treiberproblemen. Insgesamt keine berauschende Leistung, dafür hatte ich sie günstig bekommen)
-X1900XT (Top Leistung. VRAM nicht übertaktbar, dafür der Chip samt Spannungserhöhung. Tolles 6x AA. Nicht leise. War günstiger und meist schneller als die 7900GTX. Treiber nicht immer optimal. Probleme mit 60Hz-Bug)
- HD5850 (Sehr gutes P/L Verhältnis bei Release. Sehr gut für OC, dank Spannungserhöhung per Software. SSAA(!), nur in DX9. Eingeschickt wegen Lüfterdefekt.)
- HD5870 (Sehr effizient. Sehr gut für OC, dank Spannungserhöhung per Software. Ordentlicher Referenzlüfter mit Reserven. SSAA(!), nur in DX9.)

Huch? Soll ich dann deinen vorigen Post hier als Trolling auffassen oder fällt es dir nur schwer, zuzugeben, wenn du dich mal geirrt hast?

Wenn ich die Anregung gebe, in einen Artikel, der sich de facto mit der Geschichte der Rage und Radeon beschäftigt, auch alle Radeons aufzunehmen (den Anspruch einer ATI-Übersicht wird er eh nicht gerecht, ohne auch nur einmal die Ableger im professionellen oder IGP Bereich zu erwähnen) und darauf eine nur eingeschränkt passende Frage nach deren Hersteller erhalte, dann wird es doch wohl erlaubt sein, diese mit einem ebenso eingeschränkt passenden Bild zu beantworten, oder? ;)

bei ATi habe ich bereits früh mitgemischt: Meine ersten Titel liefen auf einer 3D Rage Pro. Doch bis heute sollten noch so einige ATi-Grafikboliden folgen. So steckte in meinen PCs eine Rage 128, eine Ur-Radeon, dann eine 9600XT, gefolgt von einer 3870, welche endlich mein Crysis etwas beflügeln konnte. Danach war die sagenhafte HD 4850 Vapor-X mein langer Begleiter, bis ich nun vor ein paar Monaten auf die AMD MSI Radeon 6950 Twin Frozr III umgestiegen bin. Dazwischen gab es zwar auch mal ein paar nvidia Karten wie die Geforce 2 Ultra, eine FX5700 Ultra und zu guter letzt eine 7600 GT (AGP) --> die ATi Karten fand ich jedoch schon immer sympatischer, Treiberprobleme, massive Leistungseinbußen oder fehlende Funktionen sind mir (auch als sehr vielseitiger PC-User) nicht signifikant aufgefallen. die 4850er ist noch in meinem zweitrechner aktiv und rennt dort wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
hmm was hatte ich von ATI
tja die rage 128 pro fällt mir auf anhieb ein
dann die radeon 8500
einmal eine radeon 9600
dann gefolt von der x1950 pro
alles weitere war dann schon amd, wobei ich nicht weiß ob die 1950 schon zu amd zeiten war.

hmm was hatte ich von ATI
tja die rage 128 pro fällt mir auf anhieb ein
dann die radeon 8500
einmal eine radeon 9600
dann gefolt von der x1950 pro
alles weitere war dann schon amd, wobei ich nicht weiß ob die 1950 schon zu amd zeiten war.
Die X1900 Reihe war die letzte echte ATI Machenschaft, danach wurde ATI unter AMD von der HD2000 bis HD5000 weitergeführt und ab der HD6000 Reihe ist ATI komplett "tot":(:(:(

Hatte immerhin schon folgende :

Rage II
Radeon 9600 Pro

und immer noch aktuell :
X1950 XT mit 512 MB

...die leider schon seit geraumer Zeit keine Treiberupdates mehr bekommt und für die meisten aktuellen Sachen nur noch bedingt Leistung bringt. Hab die kleine aber auch schon ein paar Jahre.

Meine waren:

ATI Rage 128 Pro (32MB)
ATI Rage Mobil (8MB)
ATI Radeon 9600 Pro (128MB DDR)
ATI HD2600XT (256MB GDDR3)
3 x HD 5850 (HIS Ref. HIS iCooler MSI Twin Frozer)

ich war bis auf die 2600er eigentlich immer sehr zufrieden ;)

mfg

3 x HD 5850 (HIS Ref. HIS iCooler MSI Twin Frozer)

mfg
Tach auch.....Frage 1: Warum schreibst du hier rein du hättest 3 mal die HD5850 und in deinem PCGH Profil steht 2 mal :huh:. Frage 2: In deinem Profil sehe ich auch daß du ein Cougar Netzteil mit 550 Watt hast..........das würde aber niemals für ein Gespann aus 2, geschweige den 3 HD5850er reichen..........:hmm::hmm::hmm:

6x? Ging das? Mag mich gar nicht mehr daran erinnern...

Muss nun doch noch meine Atis auflisten:
- ATI Rage 128 Pro
- ATI Radeon 9250
- ATI Radeon 9800 Pro
- HIS Radeon X800 GTO IceQ (super übertaktbar!)
- ATI Radeon X1800 XT
- ATI Radeon X1900 XTX (teuerster GraKa-Kauf ever, irgendwas um 1'200.- CHF - heute gäbe es dafür knapp ne Mars II)
- 2x ATI Radeon X1950 Pro
- Sapphire Radeon 2400 XT (immer noch verbaut)
- ATI Radeon 3850 (immer noch verbaut)
- ATI Radeon 3870 X2 (leihweise beim Kollegen verbaut)
- ATI Radeon 4850
- ATI Radeon 4870
- ATI Radeon 4890 (läuft vielleicht nicht mehr, da aus 1.5 Metern fallen gelassen)
- 2x ATI Radeon 5850 (verbaut und läuft)
- 1x Sapphire Radeon 5850 VaporX (verbaut und läuft)

Wenn man bedenkt was da an Geld zusammenkommt, könnte es einem übel werden :D
Mittlerweile sind viele verschenkt oder verkauft worden. Zudem natürlich nicht alle in chronologischer Reihenfolge gekauft - hätte teilweise wenig Sinn gemacht.
Die 9800 Pro habe ich leider auch weggegeben - hätte ich definitiv nicht tun sollen :(

Einsam und alleine zwischen der roten Riege stand mal eine GTX460, wie bereits geschrieben. Konnte sie aber gegen die 5850 VaporX tauschen :-D

Die X1900 Reihe war die letzte echte ATI Machenschaft, danach wurde ATI unter AMD von der HD2000 bis HD5000 weitergeführt und ab der HD6000 Reihe ist ATI komplett "tot":(:(:(

unsinn. das einzige, was tot ist, ist der name...sie haben damals, das gesamte team übernommen, welches auch schon die pläne für die hd2 und hd3 serie in der schublade hatte (gab mal einen wunderbaren artikel, wie lange eigentlich so ein chip in der entwicklung ist, für hd4 waren das, vom allerersten anfang an, fast fünf jahre)...von daher ist sogar eine hd6 und die kommende hd7 eine ati, aber den namen gibts hal nicht mehr...

@Quasar 82:

Doch das Cougar 550 CM reicht für 2 übertaktete HD5850 (seit gestern hat die HIS im übrigen den Scythe Setsugen 2 als "coolen" Partner ;) ), klar muss ich an der Stelle auf die Adapterlösung setzen.
Mein Strommessgerät in der Dose zeig nie mehr als 520W an (und das auch nur im absoluten Benchalptraum) und an der Dose hängen auch noch mein 24" TFT und mein 5.1 Sound System inkl. Verstärker.
Und diesen Wert musste dann ja auch noch mal mit der Effitienz abmindern, da das NT ja 550W abgabeleistung hat :daumen:
Naja der Wattwahn begegnet einem immer wieder ..."das reciht nie" ... doch tut es !!! Habs es aber immer unter Beobachtung

zu den 3 x ATI 5850ern Die im Ref. Desing musste ich leider wegen eines defektes einschicken und habe dafür die iCooler bekommen, welche jetzt den Scythe bekommen hat.

alles klar :D

@
Freddydouh Es sind wirklich 3 in Worten (drei) gewesen aber eben nie zur gleichen Zeit ^^

mfg

ps. Hab meine Radeon 9250 vergessen

ATI Rage 128 Pro
ATI Radeon 9600 Pro
-nvidia-
ATI HD 3870
ATI HD 4890
In planung steht ne ATI HD 6950 in geraumer Zeit :D

mfg

Zurück