AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K
Mich wundern die hohen Gebrauchtpreise für Core 2 Duos, weil wenige diese CPUs verkaufen wollen. Die Sandy Bridge Pentiums sind leistungsmäßig leicht im Vorteil und kosten 60-80€. Durch das hohe Alter der C2D und den starken Wertverlust im PC-Bereich würde ich einen Core 2 Duo vielleicht für 5-20€ kaufen. Ansonsten einen top-modernen Pentium, zumal dieser sehr sehr sparsam ist.
Dass diese CPUs vergleichbar sind, was Performance angeht, sieht man schon am Bespiel eine i3-2100/2120. Diese ziehen sogar einen Core 2 Quad QX9650 ab.
Bei dieser Kraft pro Kern müsste AMD, um Intel zu schlagen, seine CPUs sowas von hochtakten, dass sie in Mehrkernanwendungen sowieso alles und jeden abziehen würden. Erst dann hätte man mit AMD ein rundum besseres Erlebnis. Also mt Wasserkühlung versteht sich bei derartig hohen Taktraten. Ein i7-2600 mit Standard 3,4GHz Takt ist eine Macht.
Habe mir auf diesen Artikel hin 20x den Operation Scorpius Trailer reingezogen und frage mich, ob FX mehr wird als nur ein Marketing-Gag. Anders als in Operation Scorpius nämlich wird man bei Intel diskutiert haben über den Modulaufbau des kommenden Bulldozers bei AMD. Und einige in der Führung werden sicher gelassen gesagt haben: "Wir haben eine saubere virtuelle Kernverdoppelung, riesige Speicherbandbreiten und das schon vor Sandy Bridge. Und wir haben ganz saubere Arbeit geleistet."
Durch die Preisklassen hinweg sind die neuen Intel CPUs Preis-Leistungs-Sieger bei geringerem Stromverbrauch. Darum mag ich Intel jetzt auch so gerne wie früher AMD. Weil´s das Erlebnis am Rechner echt verbessert für alle

.
@Mischl: Was er hier angesprochen hat mit dem Marketing von AMD, bei 4 Modulen von 8 Kernen zu sprechen und nicht umgekehrt, stimmt sicher. Was ich hinzufügen möchte, sind die Nachteile der Architektur selbst. Aber viellecht ist diese ausbaufähig.
Zurzeit aber ist Intel völlig überlegen und sie können in aller Ruhe ihre Produkte weiterentwickeln. Denn zurzeit ist die Ansage klar:
i3-2120 ist vergleichbar stark wie ein AMD Phenom II x6 -1100T "Black Edition"
Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Fazit (Seite 29)
Punktsieg für Intel, aber AMD darf ja die Architektur von Sandy Bridge studieren und sie sich zu Nutze machen.