Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen
 
Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

da alle lvl 60 Chars einer Klasse gleich sind, ist das spiel auf einmal nur noch halb so interessant.
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

Ich finde das Spiel schon nicht mehr interessant seitdem bekannt ist das es einen Dauerhaften Onlinezwang hat.
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

da alle lvl 60 Chars einer Klasse gleich sind, ist das spiel auf einmal nur noch halb so interessant.
Das ist in dem Grade wahr, wie z.B. auch bei World of Warcraft alle Level 85-Chars einer Klasse gleich sind. Dort muss ein Char eine Talent-Auswahl treffen und kann gegen Gold beliebig oft diese wechseln. Bei Diablo 3 muss der Char auch eine Auswahl (6 aus 30) Talenten treffen und kann diese in der Stadt beliebig oft wechseln - also genau analog.

Da hat Diablo sogar mehr Abwechslung, weil man Runensteine in die Talente setzen kann, die diese deutlich ändern (nicht einfach "mehr Schaden", sondern ganz anderes Prinzip). Diese Runensteine werden sehr selten sein, so dass nicht jeder einfach Zugriff auf alle Kombinationen haben wird.

Ich habe jahrelang Diablo 2 gespielt (und spiele es auch zur Zeit noch), denke aber inzwischen, dass das neue System in Diablo 3 gut durchdacht ist und viel Spaß machen wird. Es wird aber eben kein "Diablo 2.1", sondern ein neues Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

Ich habe jahrelang Diablo 2 gespielt (und spiele es auch zur Zeit noch), denke aber inzwischen, dass das neue System in Diablo 3 gut durchdacht ist und viel Spaß machen wird. Es wird aber eben kein "Diablo 2.1", sondern ein neues Spiel.

ich bin mal gespannt. ich spiele auch noch d2 und finde das system dort eigentlich recht gut. ich fand es noch besser, als man noch nicht jederzeit komplett nach belieben umskillen konnte :( somit war man quasi gezwungen mehrere chars anzulegen. eine feuerzauberin, eine eiszauberin, eine blitzzauberin und wenn man möchte jeweils noch mit anderen subskills :) das waren noch zeiten... 8 zauberinnen auf einem char und alle ganz anders! :)

ich hoffe nur, dass es nicht so bald gedupte items, spam, cheater und bots geben wird!
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

Ich finde das Spiel schon nicht mehr interessant seitdem bekannt ist das es einen Dauerhaften Onlinezwang hat.

:huh: Wieso, 99% zocken doch D2 sowieso nur online. Ich hab in der ganzen Zeit seit es D2 gibt,nicht einmal ,,off" gezockt. Ist doch witzlos........
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

:huh: Wieso, 99% zocken doch D2 sowieso nur online.

Hält sich anscheinend sehr hart das Gerücht... ich weiß natürlich nicht wie viele es wirklich sind, kann aber nur von meinem Freundes und bekanntenkreis - ja sogar von Arbeitskollegen ausgehen und da spielen 9 von 10 NICHT online, da die meisten Spieler keine "Hardcore-Battle-Net" Menschen sind sondern einfach zu Hause mal ne Runde gemütlich spielen wollen.
Geht doch nicht immer davon aus dass jeder am Tag 317 Baalruns machen will um Gegenstände zu finden - diese Menschen sind die krasse Minderheit; die meisten spielen das Spiel auf Normal, zu Hause mit normalen Gegenständen und haben mächstig Spaß dabei ohne 1337 zu sein ;-)
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

Also ich kannte auch niemanden, der D2 online gezockt hat. Das Spiel macht alleine im Storymodus auch sehr viel Spass.
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

Habe D2 nur ab und an mal im Battlenet gezockt. Meistens im SP.
Insofern werde ich D3 wohl auch meiden.
A propos: wer hat denn hier Hellgate:London gespielt?
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

Also ich kannte auch niemanden, der D2 online gezockt hat. Das Spiel macht alleine im Storymodus auch sehr viel Spass.

Man kann es immer noch alleine spielen.
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

Meine Güte, wenn es euch nicht interessiert, lasst es bleiben, aber müllt nicht jeden Newskommentarthread mit eurem Missmut zu. Diese Tragik ist ja nicht auszuhalten... :schief:

@Topic:
Ich finde das neue System sehr interessant. Vor allem bestärkt mich die Info in meiner Einstellung als erstes nen Dämonenjäger zu spielen. Der hört sich bis jetzt am interessantesten an. :)
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

Wird aber dazu gezwungen online zu sein :schief: SP und online passen einfach nicht zusammen :ugly:

Mmmh... keine Ahnung was ich von dem neuen Manasystem halten soll.

Was soll daran nicht zusammen passen ? Der Singleplayermodus bleibt auch ein Singleplayermodus auch wenn du online bist, mit dem Unterschied das du dadurch an bessere Gegenstände kommst durch das Auktionshaus. Ohne irgendwelche Threads aufzumachen in gewissen Foren suche die und das Item zahle xxxx.

Das System ist in Ordnung, das alle die gleichen Ressourcen hatten wirkte damals schon merkwürdig. Das mit dem rumkacken ist ja nichts neues, die meisten wissen es ja besser und Blizzard wird gewaltig auf die Schnauze fallen mit D3. Wer es glaubt wird seelig...
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

wo genau war es denn merkwürdig, dass jede charakterklasse das gleiche mana zum zaubern gebraucht hat?! lebenskraft - zauberkraft... das system war für mich stest einleuchtend. aber vermutlich wird es mit dem neuen system spielerisch abwechslungsreicher zwischen den verschiedenen klassen.
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

Alleine die Tatsache das ein Barbar Mana verbraucht ist merkwürdig, da er kein Caster ist im eigentlichen Sinne.
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

naja, die kriegsschreie sehen zumindest mal wie zaubersprüche aus und dass er magische kräfte braucht, um diverse spezialattacken ausführen zu können... also ich finde es nicht abwegig.
von mir aus kann man es auch energie anstatt mana nennen. dann braucht ein zauberer energie zum zaubern und ein barbar braucht energie für spezialangriffe... so hört es sich doch noch mal ne ecke einleuchtender an, oder? ^^
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

Was soll daran nicht zusammen passen ? Der Singleplayermodus bleibt auch ein Singleplayermodus auch wenn du online bist, mit dem Unterschied das du dadurch an bessere Gegenstände kommst durch das Auktionshaus. Ohne irgendwelche Threads aufzumachen in gewissen Foren suche die und das Item zahle xxxx.

Warum sollte ich dies im Singleplayer überhaupt tun? Wo bleibt da noch der Anreiz das Spiel mehrmals zu spielen und die Items zu sammeln? Mir leuchtet es nachwievor nicht ein für einen SP online sein zu müssen...

Das mit dem rumkacken ist ja nichts neues, die meisten wissen es ja besser und Blizzard wird gewaltig auf die Schnauze fallen mit D3. Wer es glaubt wird seelig...

Und du stellst genau die gegenteilige Gruppierung dar :schief:

Mit dem Mana sehe ich es genauso wie Invisible, Mana ist letztendlich nichts anderes als eine Art von Kraft/Energie die man durch Tränke regenerieren kann. Ob sich dieser "Bruch" für Diablo 3 als positiv erweist bleibt abzuwarten. !00%ig schlüssig ist mir diese Umstellung bis jetzt zumindest nicht.
 
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

Warum sollte ich dies im Singleplayer überhaupt tun? Wo bleibt da noch der Anreiz das Spiel mehrmals zu spielen und die Items zu sammeln? Mir leuchtet es nachwievor nicht ein für einen SP online sein zu müssen...



Und du stellst genau die gegenteilige Gruppierung dar :schief:

Mit dem Mana sehe ich es genauso wie Invisible, Mana ist letztendlich nichts anderes als eine Art von Kraft/Energie die man durch Tränke regenerieren kann. Ob sich dieser "Bruch" für Diablo 3 als positiv erweist bleibt abzuwarten. !00%ig schlüssig ist mir diese Umstellung bis jetzt zumindest nicht.


Es gibt Items da wirste aber nie dran kommen weil das Glücksache ist und wenn du diese bestimmte Item brauchst und nach dem 10000000nsten Drop nicht gefallen ist, kannst du dir es anders besorgen. Jedes Item hat eine Chance zu einem Prozentsatz zu droppen das ist aber keine Garantie dafür das du es jemals bekommst egal wie lange du es versuchst.

Das mit den Ressourcen ist dazu gedacht dammit die Klassen sich unterschiedlich spielen und nicht Klick ich hab wieder so und so viel Mana verbraucht, wie es heißt ist prinzipiel egal das ist einfach eine Designfrage und hört sich besser an sieht besser aus wenn die Klassen unterschiedlich benannte Ressourcen haben.

Der Onlinezwang ist dazu gedacht alle Spieler miteinander zu verbinden und nicht wieder -Ladder -non Ladder und Hardcore Ladder Charactere zu trennen es gibt jetzt 2 Modis Softcore und Hardcore. Und es ist nen Kopierschutz da du nicht den vollen Umgfang von Diablo hast wenn du keine Original Version besitzt.Den das Ah fehlt, ist die selbe Methode wie in Sc2 wenn du die original Version nicht hast du nicht den vollen Umfang.

Mal abgesehen davon ist der offlinemodus noch nicht ganz vom Tisch, möglicherweise wird dieser nachgereicht.

http://www.diablo-3.net/diablo-3-offline-modus-zugunsten-eines-fruheren-releases-geopfert/096878
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diablo 3: Fähigkeiten, Zaubersprüche und neues Manasystem - Alles was Sie über die fünf Klassen wissen müssen

Ahh endlich mal gute Nachrichten (danke dafür :daumen:), dann werde ich auf den offline Modus hoffen :)

Wie schon geschrieben, warum benötigt man in einem SP zwingendermaßen ein bestimmtes Item? Und selbst wenn man es unbedingt brauchen sollte, der Kauf in diesem Auktionshaus zerstört dann eher das Spielprinzip und den Fun. Im MP sehe ich es ja noch ein, aber eben nicht für den SP.

Der Onlinezwang ist dazu gedacht alle Spieler miteinander zu verbinden und nicht wieder -Ladder -non Ladder und Hardcore Ladder Charactere zu trennen es gibt jetzt 2 Modis Softcore und Hardcore.

Auch hierdrin sehe ich keine Sinn, welcher SP Spieler will denn schon mit seinem SP Char im MP teilnehmen? Das waren dann doch eher die wenigsten Spieler und von Null anfangen ist jetzt kein Beinbruch gewesen. Ich sehe hier nur den Punkt Kopierschutz.

Der Punkt mit den Ressourcen ist für mich jetzt erstmal nur Augenwischerei, wenn es sich jedoch auch grundlegend anders spielt und Vorteile dahingehend bringt, ok. Müssen wir aber erst noch abwarten.
 
Zurück