Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Jetzt ist Ihre Meinung zu Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor
 
Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Da wär ein Praxistest was feines. Klingt auf dem Papier natürlich super - was aber in der Realität über bleibt?
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Ja das schreit nach einem Test ob die Lüfterblätter wirklich Vorteile bringen oder ob es nur darum geht anderst zu sein.
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Ab damit ins Testlabor, würde mich mal interessieren ob das Konzept aufgeht
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Wow.... da haben die Lüfterblätter aber einen enorm steilen Anstellwinkel. Das ist ja völlig dem derzeitigen Trend entgegen gesetzt... damit mal wirklich was Neues :daumen:
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Die Lagerung würde mich mal interessieren, da die alten 140mm Modelle ein deutlich hörbares Lagergeräusch haben.

MfG
Jara
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Schließe mich für einen Praxistest an!
Geht es hier wirklich um den Durchsatz, oder vielleicht doch nur um die Optik? Ich sehe meine Lüfter eh nicht (unter Schreibtisch), von daher ist mir das Aussehen, die Farbe und die Beleuchtung komplett egal.
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Schade das es diese nicht mit orangenen lüfterblättern gibt so wie die vorgänger.
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Mal schauen ob das Konzept gut ist. Wenn ja dann ist es bestimmt ein Blick wert.
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

nen test wäre gut,

erinnert im ansatz aber schlagartig an die "batwing" schaufeln meines enermax TB-Silence red led, der dazu magnetlager hat...wär interessant zu sehn, wie die sich im vergleich dazu schlagen.
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Wir haben sehr viele "Konzepte" (Designs passt wirklich besser...) in den letzten Jahren kommen gesehen. Und quasi genauso viele auch wieder gehen...

Die Wellenform erscheint mir jedenfalls schonmal vollkommen unlogisch. Die Anforderungen an das optimale Lüfterblatt sollten sich nach einer festen Formel von Wurzel zu Spitze verändern und nicht in der Blattmitte was anderes fordern, als leicht links und rechts der Mitte.
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Es gibt die Menschen, die mit einem "Flight-suit" von einem vertikalen Berg springen (Base-jumper nahe Bern "CH" ) die schaffen damit 3m nach vorne per 1m fallen, die Hauptkreativen sind immer wieder überrascht wieviel die äussersten Spitzen des Anzuges ausmachen... dieser Lüfter jedoch wird "Meiner Meinung nach" in 2 Jahren nicht mehr hergestellt, diese Form währe der absolute Zufall falls doch so toll...
Vogelfeder gleiche Verwirbelung im Nano-Bereich, verstaubt im statischen Betrieb, darum putzen sich die "lebenden Fluggeier" ständig...
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Irgendwie komisch, wenn die Schaufeln "ausfallen" find ich nicht so gut. Stilistisch. "auffällige" Schaufeln wär besser.
Bei dem Titel such ich auf dem Bild unwillkürlich nach ausgefallenen Schaufeln ....:D
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Die Wellenform erscheint mir jedenfalls schonmal vollkommen unlogisch. Die Anforderungen an das optimale Lüfterblatt sollten sich nach einer festen Formel von Wurzel zu Spitze verändern und nicht in der Blattmitte was anderes fordern, als leicht links und rechts der Mitte.

Ich habe bei mir an der Uni verschiedene Arbeiten und Modelle für verschiedene Lüfterformen gesehen und die effizienteste war eine, den Xigmatek sehr ähnliche Wellenform mit geriffelten hinteren Kanten.
Genaue zahlen habe ich nicht mehr im Kopf aber der Unterschied war schon nicht unerheblich.
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

Der Lüfter is im oberen Drehzahlbereich eher laut aber bringt ne gute Kühlleistung.

In der aktuellen PCGH wurd der leider nur im Doppelpack auf em NZXT-Kühler getestet, sodass ma nix zum Lüfter selbst in Erfahrung bringen kann, allerdings is er leicht besser als der Referenzlüfter.
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

"leicht besser"?
Beachte bitte die Drehzahl/Lautstärke des Referenzlüfters. Der hat bei 100% die 0,8 Sone, die der Xigmatek hier bei 75% hat. Bei gleicher Lautstärke liegt dieser somit 1,3 K zurück - was bei einer Gesamtbandbreite von 4,3 K zwisch 50% und 100% doch schon sehr ordentlich ist. Umgekehrt könnte man sagen: Für die 0,5 K Unterschied bei 100% erzeugt der Xigmatek fast dreimal soviel Lärm.
@jaramud: Würde mich interessieren, was daran unter welchen Bedingungen optimal ist.
 
AW: Xigmatek stellt zwei neue Lüfter mit ausgefallenen Schaufeln vor

ich bin mal gespannt was das taugt
 
Zurück