Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

MG42: Genau das ist der richtige Ansatz. Leser, die jahrelang sorgfältig das Heft studiert haben, dürften einige Modelle auch wiedererkennen. Wer es natürlich nur sporadisch liest oder überfliegt... macht besser das Bild-Kreuzworträtsel. :devil:

Hmmm, ist das auf Bild 16 nicht die HD2900XTX, die so nie auf den Markt kam? Die HD2900XT mit GDDR4 sah doch ziemlich gleich aus wie die ohne... und den langen Kühler hatte afaik nur die XTX.

Naja, die drei erste sind viel zu offensichtlich, daher kein Problem, danach habe ich die Volari V8 und die GT 780 erkannt, aber später könnte ich nicht mehr richtig einschätzen... :P

in meinem 2ten Rechner, damals noch von Media Markt, hatte ich auch so einr Rage 128 mit Passivkühler verbaut. Wie nostalgisch

MG42: Genau das ist der richtige Ansatz. Leser, die jahrelang sorgfältig das Heft studiert haben, dürften einige Modelle auch wiedererkennen. Wer es natürlich nur sporadisch liest oder überfliegt... macht besser das Bild-Kreuzworträtsel. :devil:

Ach - bevor es PCGH gab, hätten die Meisten eine Platine nicht mal als Grafikkarte erkennen können. Soweit habt ihr gute Arbeit geleistet.

Das ist bei vielen "normalen" Menschen so. Meine Freundin konnte (nicht kann! ;-)) anfangs auch nicht auf einen Blick sagen, ob ich eine Grafikkarte in der Hand halte. Wir sehen sowas an den Display-Ausgängen oder spätestens dem fetten Kühler ...

MfG,
Raff

ein paar der karten sind recht leicht zu erkennen zB Voodoo 5 6000, FX 5800 Ultra, Volari V8 Duo (keine Ahnung was das für eine Karte ist, aber ich hab das Bild schon so oft gesehen und der Kühler ist sehr markant), Larrabee, ...

aber die Karten aus der jüngeren Vergangenheit sind echt schwer. irgendwie sehen sie in letzter Zeit alle gleich aus.

Übrigens: Ich habe auch 7 von 28 Mal daneben getippt (war diesmal nicht bei der Erstellung des Quiz beteiligt und hab's nun, nach Heftschluss, mal durchgezogen).

MfG,
Raff

Hmmm, ist das auf Bild 16 nicht die HD2900XTX, die so nie auf den Markt kam? Die HD2900XT mit GDDR4 sah doch ziemlich gleich aus wie die ohne... und den langen Kühler hatte afaik nur die XTX.

Der Kühler wurde auf den OEM-Versionen benutzt. Z.B. Dell hat damals ohnehin nach full-length-Karten verlangt, die sich am anderen Ende des Gehäuses abstützen (ergab dann 7950GX2 mit der Länge der 7900GX2 :lol:). Afaik unterscheiden sich beide Kühllösungen auch nur im Gebläse - bei der Desktopvariante ist es gedrängter (strömungsungünstiger,...)

Ich glaub ich wusste 13 oder so, habe nicht mitgezählt. Aber hab jedes mal gegrinst wenn ich was gewusst habe :D

Zurück