Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Jetzt ist Ihre Meinung zu Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows
 
Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Netter Artikel jedoch würde ich niemanden der auch im Ansatz Videos editieren möchte das K-Lite Codec Pack empfehlen - Kann zu Problemen mit Schnittsoftware führen.
 
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Ein ziemlich nutzloser Artikel.
Ziemlich nutzloser Beitrag.

Topic:
Windows + P kann man auswählen, auf welchem Bildschirm und wie der Desktop angezeigt wird. Vorallem bei Multimonitoring und Beamern hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Ein ziemlich nutzloser Artikel.

obwohl der artikel bestimmt gut arbeit gemacht hat, kann ich dem leider nur zustimmen.

problem an der sache ist, das es noch viel zu viel versteckte windows funktionen gibt, die man gar nicht alle aufzeigen kann / sich als nutzer merken kann.

da hilft nur nachdem konkreten problem zu suchen.
 
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

artikel ist ganz interessant aber manche erklärte sachen sind nur was für anfänger und andere für die meisten nutzlos
 
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Also vieles ist bekannt, aber teilweise sind schon nützliche Dinge zusammen gesammelt. Bei UAC (Benutzerkontensteuerung) abstellen, find ich aber schon, dass das als Tipp etwas bedenklich ist. Microsoft hat sich die ja nicht aus Spass ausgedacht, sondern verhindert bei all den vielen Leuten, die als Admin unterwegs sind, dass automatisch jedes Programm auch Admin-Rechte hat. An der Stelle wäre es wohl besser, zu erklären, wie man sich ein ordentliches Nutzerkonto erstellt und bei Bedarf als Admin unterwegs sein kann.

@MysticBinary82: Ich bin auch vom K-Lite Codec Pack weg, aber wirklich alles kann man mit WMP/MediaCenter eben doch nicht abspielen. Zur Zeit bin ich somit beim Shark007 Codec Pack. Was wäre deine Empfehlung, auch wenn ich jetzt nicht gerade vor habe Videoschnitt zu betreiben?
 
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

ich trau mich wetten die zwei wichtigsten tools kommen nicht vor:

a) classic shell
b) 7 taskbar tweaker

... und die oberfläche ist wieder so schnell bedienbar als wie zuvor.
 
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Windows 7 läßt sich schnell bedienen ;)
Man tippe das gewünschte Wort nur in die Suchleiste und TADA!


Alternativ kennt man das OS seit Jahren und weiß von der Grundstruktur hat sich nichts geändert, nur zur Verständlichkeit etwas die Kategorisierung.
Sag mir eine Funktion die man in 7 nicht so komfortabel wie in Vista/XP findet?




Gruß
 
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Auf Bild 41 sieht es so aus, als wär der Desktop in Bereiche unterteilt, in denen unterschiedliche Symbolgrößen herrschen. Wie geht das?
 
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Windows 7 läßt sich schnell bedienen ;)
Man tippe das gewünschte Wort nur in die Suchleiste und TADA!


Alternativ kennt man das OS seit Jahren und weiß von der Grundstruktur hat sich nichts geändert, nur zur Verständlichkeit etwas die Kategorisierung.
Sag mir eine Funktion die man in 7 nicht so komfortabel wie in Vista/XP findet?




Gruß

Wo du grad so schön fragst ist der liebe Microsoft Sam weg!


Gruß
 
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Es sind schon ein paar gute Tipps dabei, aber auch einige, die ich bedenklich finde. Zum einen das Herabstufen der Sicherheitsregeln. Warum denn das? Klar kann man sich gestört fühlen durch die Nachfragen, aber der Vorteil ist ja gerade, dass sich einfach nichts unbemerkt installieren lassen kann. Da überwiegt doch ganz klar der Sicherheitsaspekt.

Codec Packs würde ich auch nicht empfehlen. Die müllen das System zu und können unter Umständen schon recht nervige Probleme verursachen. Zum Video abspielen einfach VLC Player. Der kann alles von Haus aus abspielen und installiert keinen unnützen Ballast. Zum Video bearbeiten den gewünschten Codec einfach einzeln nach installieren.

Was mich (positiv) gewundert hat für ein Magazin, das auch von der Online-Werbung lebt, ist das hier NoScript empfohlen wurde, die meisten Online-Magazine heulen (verständlicherweise) immer über solche Helferlein. Aber bei der Masse an Werbung, die teilweise auch noch das versperrt, was ich lesen/sehen möchte, könnte ich ohne diese Add-Ons nicht mehr leben.
 
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Auf Bild 41 sieht es so aus, als wär der Desktop in Bereiche unterteilt, in denen unterschiedliche Symbolgrößen herrschen. Wie geht das?

Je nach verwendetem System sind verschiedene Größen für die Desktop-Symbole hilfreich.
Unter Windows 7 lassen sich die Icons ganz einfach anpassen.
Klicken Sie einmal mit der linken Maustaste auf eine beliebige Stelle am Desktop und
drehen sie anschließend am Mausrad während Sie die "STRG"-Taste gedrückt halten.
[Quelle: PC Games Hardware]

Meintest Du das? :D
 
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Codec-Pack ist nicht gleich Codec-Pack.

Das von Shark 007 ist von hoher Qualität und es gibt ein Zusatzpack für 64Bit.
Probleme hatte ich bis jetzt noch keine, die nicht lösbar waren. Man sollte natürlich nach der Installation die Codecs entsprechend konfigurieren. Bzw. DirectShow-Filter, wie sie eigentlich heißen - nicht CoDecs.
Man muss vielleicht FFdshow etwas zügeln, weil es sich einen hohen Merit gibt, und damit andere DS-Filter in den Hintergrund drängt. Aber das lässt sich einfach anpassen.
Und es stecken nicht irgendwelche Filter darin, die aus irgendwelchen kommerziellen Programmpaketen genommen wurden. Alles legal und zumindest zum größten Teil Open Source. Das sorgt auch für prompte Updates bei Problemen.

Ich benutze es seít Jahren und kann es nur weiterempfehlen.

Und ja, manchmal betreibe ich auch Videoschnitt. Völlig problemfrei, versteht sich. ;)


Und für die Helden die die Tipps ach so Sch***** finden: Niemand hat behauptet das es die neuesten Tipps sind.
Ich musste auch ab und zu gegen einen Gähnkrampf ankämpfen. Aber schlechter werden die Tipps nicht, nur weil man sie schon kennt.
Die Programmauswahl der Zusatztools najaaaaaaaaa - sowas ist auch sehr subjektiv, also halte ich mich geschlossen. ;)

Bei der Zeitsynchronisation hätte vielleicht noch erwähnt werden sollen, wie man den Synchronisationsintervall ändert.
Die Defaulteinstellung von 1x pro Woche ist nicht so der Bringer. Ich lasse das alle 4 Stunden erledigen. Liest sich etwas übertrieben, aber da die Kiste auch als TV-Rekorder dient, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Was mich (positiv) gewundert hat für ein Magazin, das auch von der Online-Werbung lebt, ist das hier NoScript empfohlen wurde, die meisten Online-Magazine heulen (verständlicherweise) immer über solche Helferlein. Aber bei der Masse an Werbung, die teilweise auch noch das versperrt, was ich lesen/sehen möchte, könnte ich ohne diese Add-Ons nicht mehr leben.
Adblock Plus haben sie natürlich nicht erwähnt. ;)
 
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Naja hab auch beides installiert, aber mit NoScript ist zumindest schon mal der ganze Flash-Müll, der eh nur nervt weg, weiß schon gar net mehr wie die Seiten ohne die Add-Ons aussehen :D.

@OctoCore: trotzdem finde ich es sinnvoller so lange wie man wirklich nur Videos abspielen möchte, einfach VLC zu benutzen. Da bleibt das System auf jeden Fall sauber (zumindest was Codecs angeht^^).

Ich hatte auch schon einige Male Stress mit Codec-Packs, seitdem nutze ich gar keins mehr. Zum Video konvertieren reicht mir x264+avc/aac und das ist meist schon bei entsprechenden Konvertierungstools dabei, mehr brauch ich persönlich net.
Aber hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht ernsthaft mit Videobearbeitung auseinandergesetzt. Höherwertige Schnittprogramme bringen aber sicher auch gleich die passenden Codecs mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

VLC ist bei mir schon lange unten durch... aber das Prinzip ist das gleiche.
Ich nehme normalerweise den Mediaplayer Classic Homecinema (x64). Und konvertiere mit x264 (64bit).
Dafür laufen die ganzen installierten Filter für die neuen Formate auch im 64bittigen Mediacenter oder im 64bit-WMplayer, die sonst nur ihre paar wenigen Formate kennen. Durcheinander zu vermeiden ist gar nicht so schwer, wenn man die Abhängigkeiten kennt usw. Im Grunde gilt wie immer: wenn man weiß, was man tut...
 
AW: Die 50 besten Tipps für Windows 7: Teil 2 - Nützliche Tools für Windows

Interessant! Ich glaube das Heft hole ich mir. Bestimmt gibt es Tipps, die durchaus nützlich sein können. Man glaubt ja immer wieder sein Windows zu kennen :D.
 
Zurück