Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav
 
Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

Sieht ganz okay aus, aber ich denke nicht, dass die Leistungswerte so überragend werden. Naja abwarten.:ugly:
 
AW: Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

Sieht ziemlich schmächtig aus. :-| Einem Mugen II/III oder HR-02 Macho wird er wohl kaum das Wasser reichen können. Naja dafür ist er kompakt...
 
AW: Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

Abwarten und Tee trinken :) Vielleicht ist es ja eine Überraschung. Und real ist er gar nicht so schmächtig. Vielleicht reißen es die 10 mm Heatpipes raus. Werd ihn die Tage auch mal aufs Testsystem klatschen.
 
AW: Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

High end wird er wohl nicht sein, aber vieleicht ein P/L Hammer. So dicke Heatpipes hab ich noch nicht gesehen, auch die Ysara like Batwings sehen interresant aus, obwohl sie auf den Bildern recht weit auseinander scheinen.
 
AW: Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

naja dicke Heatpipes sind ja auch nicht unbedingt ein Zeichen von besserer Wärmeabfuhr.

Mich interessiert schon seit Jahren nicht mehr wie Leistungsstark ein Kühler ist sondern eher wie leicht / gut man den befestigen kann.
Hat mich letztens bei den Corsair Luft-Kühlern gewundert wie einfach man die montieren kann; und ganz ehrlich ist es mir egal ob die
CPU unter Last 45°C oder 50°C warm wird.
Ich kann eben die Intel-Push-Pin-Dinger nicht ab.
 
AW: Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

Hm, 40 € sind so ziemlich genau meine Schmerzgrenze bei Kühlern. Noch sitzt ja ein alter Cooler Master Hyper TX 2 auf meinem Athlon II X4 und kühlt diesen mit seinem knuddeligen 92mm-Lüfter noch erstaunlich gut. Je nachdem, wie hungrig die nächste CPU wird oder falls der nächste Sockel neue Kühler verlangt, steht dann aber wohl doch mal langsam ein neuer Kühlklotz an. Bei meinen Anforderungen an die CPU ist die Auswahl da zum Glück ganz gut. Bei den Ausmaßen eher nicht. Daher mal schauen, was der Alpenföhn so zu bieten hat. Könnte jedenfalls ganz interessant sein.
 
AW: Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

@Mazrim
Die Corsair Luftkühler sind laut und schwach. Da hättest du dir mit manch anderem Kühler zum gleichen Preis einen besseren Gefallen getan.

@SchwazerQuader
Schau dir mal den Cooler Master Hyper 212+ an, der ist günstig, leicht und ziemlich gut. ;)
 
AW: Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

Vielleicht reißen es die 10 mm Heatpipes raus.

Unwahrscheinlich. Die Transportleistung steigt zwar mit der Dicke deutlich an (Deltatronic kühlt einen 2600K mit einer und eine HD5870 mit zwei iirc 12 mm Pipes), aber ist ohnehin nicht der limitierende Faktor. Das ist die Wärmeleitung in und vor allem aus den Heatpipes und die Verteilung auf den Lamellen. Die Kontaktfläche zwischen Lamelle und Heatpipe ist nunmal relativ klein und muss eine mehr oder minder große Kühlfläche anbinden. Gerade bei wenigen, dicken Pipes eine sehr große Fläche...
 
AW: Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

Sehe ich nicht so eng. Schau dir den Noiseblocker Twin Tec an, der erreicht sehr gute Kühlleistung und besteht im eigentlichen aus einer massiven Conductorröhre. Ist ja auch wurscht, ich schau ihn mir heute eh mal auf dem Teststand an was er so leistet. ;)
 
AW: Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

also ich hab den etwas älteren Gross Glock'ner, über arctic silver 5, auf nem Phenom II 975BE verbaut, dank gutem tower ( haf 912 ) und guter be und entlüftung, die dennoch leise ist, muss ich selbst mit den standardlüfter, der noch durch nen enermax tb-silence ersetzt werden wird, schon prime 95 dauerfeuer betreiben, um der 125W CPU, bei 25° raumtemperatur, 55° zu entlocken.
sollte der kühler hier, nur die selben werte errreichen oder gar besser sein, isser uneingeschränkt empfehlenswert. nen anständiger test, hätte aber was für sich. :D
ach ja die teile werden verschraubt, also nix mit pushpins^^
 
AW: Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

Sieht gut aus aber zu wenig Oberfläche. Heißt: Schlechte Kühlleistung oder schnell drehender und damit lauter Lüfter :daumen2:. Für ca 40€ kriegt man besseres!
 
AW: Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

Habe den Alpenföhn zum xten mal gekauft und der kühlt ne X6 Core CPU auf unter 40°C (mehr als 38°C gehn nicht mit WLP Chillfaktor III) Denke der Kühler reicht für so manche CPU locker aus. Werde auch mal bessere Tests abwarten allerdings ;)
 
AW: Neu im Testlabor: CPU-Kühler Alpenföhn Triglav

Sieht gut aus aber zu wenig Oberfläche. Heißt: Schlechte Kühlleistung oder schnell drehender und damit lauter Lüfter :daumen2:. Für ca 40€ kriegt man besseres!

Der Kühler ist zwar kompakt aber alles andere als klein. Die Abmessungen entsprechend in etwa denen eines Thermalright TRUE, welcher ja nicht gerade winzig ist.
 
Zurück