WLAN-Router: Untersuchung zeigt, Router von T-Online und Vodafone mit Werkseinstellungen unsicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu WLAN-Router: Untersuchung zeigt, Router von T-Online und Vodafone mit Werkseinstellungen unsicher gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: WLAN-Router: Untersuchung zeigt, Router von T-Online und Vodafone mit Werkseinstellungen unsicher
 
Mein 803er hatte nach 1 Minute eine neue SSID und ein neues - sicheres - WPA-Passwort. Ich dachte, das machen alle so... :ugly:
 
Mein 803er hatte nach 1 Minute eine neue SSID und ein neues - sicheres - WPA-Passwort. Ich dachte, das machen alle so... :ugly:

Eben - wer seinen Router auf Werkseinstellungen laufen lässt, handelt fahrlässig. Es sollte heutzutage klar sein, dass Standardpasswörter IMMER ersetzt werden sollten.

MfG Jimini
 
Ich wußte bisher auch nicht, wie die Werkseinstellungen generiert werden. Wer was zu verstecken hat und sich halbwegs auskennt benutzt entweder kein WLAN oder nutzt die vorhanden Möglichkeiten. Wielange brauchen diese Amateure denn um einen geänderten Schlüssel zu knacken?
 
Eben - wer seinen Router auf Werkseinstellungen laufen lässt, handelt fahrlässig. Es sollte heutzutage klar sein, dass Standardpasswörter IMMER ersetzt werden sollten.

MfG Jimini

Nur das die meisten 0815 User sich freuen, wenn das Ding endlich läuft, da wird von den weingsten was geändert. Somit sind in vielen geräten eben die Werksstandards drin.
Wenn diese dann leicht zu knacken sind, dann sollte der Hersteller was ändern.
Rechtlich gesehen ist der Schutz aber ausreichend, da es erst geknackt werden muss, und somit illegal zugriff erlangt wird.

Aber ich finde es noch schlimmer, wenn WLAN garnicht oder nur mit WEP verschlüsselt wird, was noch leichter zu knacken ist.
 
Nur das die meisten 0815 User sich freuen, wenn das Ding endlich läuft, da wird von den weingsten was geändert. Somit sind in vielen geräten eben die Werksstandards drin.
Das stimmt natürlich. Zumindest in meinem Umfeld fragen PC-Unbedarfte zum Glück eigentlich immer jemanden, der / die sich damit auskennt. Okay, manchmal auch zu meinem Leidwesen ;)

MfG Jimini
 
Da sollten die Hersteller wirklich nachbessern, entweder die Schlüsselgenerierung ändern oder den Benutzer darauf hinweisen er solle den werkseitig vergebenen Schlüssel ändern.
Der Normale User baut das Ding auf und freut sich einfach das es endlich läuft..
 
Also WENN jemand viel Langeweile und kriminelle Energie hat, und WENN derjenige sich dann auch noch passendens IT-Wissen zulegegt hat, dann ist es knackbar.
WENN, WENN, WENN. Alles ist knackbar. Die Speedports z.Bsp. haben eine einmalige SSID mit passendem einmaligen 16 bis 18 stelligen Schlüssel.
Steht hinten auf dem Gerät drauf, funktioniert und ist sicher, soweit es für nen normalen Nutzer geht. Nichts ist wirklich 100%ig sicher.
 
Heutzutage ist sowas doch schon mit Fertigtools knackbar. Die SSID kann man, wie auch in dem Artikel geschrieben ist, auch dann heruasfinden, wenn diese nicht gebroadcastet wird. Natürlich ist nichts sicher und jedes System knackbar. Dass hierzu aber besondere kriminelle Energie vorauszusetzen ist, sehe ich nicht so - Einbruchsversuche dürften von 99,99% kaum bemerkt werden, somit kann man sich da viel Zeit lassen, die Netze in der Nachbarschaft durchzugehen.

MfG Jimini
 
Glaub ich hab so ein Arcor-Gerät.
Aber WLan abgeschaltet.
Bei einer Distanz von ~1m zwischen Telefondose, Router und PC lohnt das nicht :ugly:
 
Zurück