PCGH.de: GTA 4: Online-Aktivierung erforderlich?

Wenns das für Steam angeboten wird und vllt auch drüber läuft is das ja kein wunder solange man es so oft installieren kann isses ja net so tragisch!

Nunja ich finde das nachwievor nicht so doll. Ich hatte bei Half-Life 2 das Problem, das an dem Tag als ich es mir kaufte, ein Trupp Bauarbeiter gewisse zum telefonieren benötigte Kabel zerstörten. Bis das repariert war gab es nix mit spielen....sehr ärgerlich :-(. Und überhaupt noch lange nicht jeder hat nen Internetanschluss zur Verfügung!

Mfg Inelouki

Wie ein Vorposter schon schrieb: wenns mit steam kommt is eh klar, dass man es online aktivieren muss...

Hab nix gegen Steam, warscheinlich ist es auch die sinnvollste Methode gegen Raubkopierer.
Werd mir das Spiel auf jeden Fall holen:D

gruß

diweex

ich finde es nicht verkehrt!
es ist nicht mehr als eine maßnahme gegen raubkopierer und diejenigen, die es einfach runterladen.
je mehr es kaufen, desto eher kann der gta4 producer support anbieten.
und das argument, dass einige in deutschland noch kein dsl haben, zählt doch schon lange nicht mehr. die wenigen, die keines haben, kennen 100% leute, die welches haben zum aktivieren.

ich finde es gut.

just my 2 cents

Also kann meinem Vorredner nur zustimmen, Online aktivierung yeah yeah yeah:ugly:. Also ich hab nichts dagegen, ich kauf mir ja Spiele und die 30 sek. die ne Online aktivierung kostet kann man schon investieren. *** entfernt ***
GreeZ
AranoiT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da auch nix gegen. immerhin bekommt man dann auch regelmäßig updates, da muß man dann nichtmal das spiel beenden. Also ich habe nix dagegen!

Wenns das für Steam angeboten wird und vllt auch drüber läuft is das ja kein wunder solange man es so oft installieren kann isses ja net so tragisch!

OWNED!!!

Na eben nicht! Was heist denn "Internet Verbindung benötigt"? Das heist das ohne Internetverbindung und Verbindung zu denen Ihren Aktivierungsservern das Spiel nicht (mehr) läuft.
Nach der Vielzahl von Abschaltungen von DRM / Aktivierungsservern die letzen Jahre, sollte auch der Letze, begriffen haben, das man sich hier ein eine Abhängigkeit begiebt und mit seinem vollem Kaufpreis das Spiel nur leiht!
...und es logischerweise "zu Lasten" des Kunden geht, wenn der Dienst eingestellt wurde. Zu wem denn auch sonst als zur Human-Ressource?

Wer sich jetzt beruhigen lässt, das der Herstellter sich bestimmt irgendwann so gnädig zeigt und einen Patch rausbringt der diesen Kopierschutz aussschaltet, der lebt wirklich noch nicht lange genug in dieser Wirtschaftwelt.

Denn: "Nur die dümmsten Kälber - wählen ihren Metzger selber!"

Ich drücks am liebsten so aus: Wer Kulturgüter schafft, muss diese auch der Kultur zugänglich machen. Da dieser druch sein Schaffen, ja ein Dienst an der Gesellschaft leistet. Diese tolleriert ja auch das er "nur zum überleben einer Gesellschaft nutzlose Güter" herstellt und nicht Weizen.
Die Gesellschaft entlohnt ihn auch dafür - wie man sieht gut und somit sieht man auch welchen Stellenwert dies mitterweile bei uns hat.
Nur die reine Tatsache das nicht alle druch ihre finanzielle Kaufkraft in der Lage sind diese zu zu entlohnen, heist noch lange nicht das die Kultur und die mit ihr Verbundene Gesellschaft, es verwehrt bleibt zu den aus ihr heraus entstandenen Güter Zugang zu erhalten.

OWNED!!!

Na eben nicht! Was heist denn "Internet Verbindung benötigt"? Das heist das ohne Internetverbindung und Verbindung zu denen Ihren Aktivierungsservern das Spiel nicht (mehr) läuft.
Nach der Vielzahl von Abschaltungen von DRM / Aktivierungsservern die letzen Jahre, sollte auch der Letze, begriffen haben, das man sich hier ein eine Abhängigkeit begiebt und mit seinem vollem Kaufpreis das Spiel nur leiht!

Dagegen gibt es aber auch möglichkeiten, den immerhin kann man spore auch mehrmals installieren, obwohl es nur eigentlich einmal gehen sollte. Bioshock geht auch ohne internetaktivierung, und was die sache mit steam angeht. da gibts auch schon die mittel und wege die spiele zu benutzen ohne das man den server anwählt. man muß nur der Plattform vorgaukeln das da was ist wo er sich "angemeldet" hat

Langsam ...

Nur, weil GTA 4 auch über Steam gekauft werden kann, heißt es nicht gleich dass keine Limiterung der Installation etc. vorhanden sein wird. Oder soll ich euch an Bioshock erinnern, auch von T2, die Steam Version hatte neben der einmaligen Aktivierung über Steam auch die Limitierung (was natürlich schwachsinn war).

GTA 4 ist auch von T2 ... da bin ich mal gespannt, ob Securom wieder zum Einsatz kommt und ob eine Limitierung vorhanden sein wird ... wenn ja, wars das! Bin gespannt, ob T2 da aus Bioshock und den anderen großen Diskussion und Beschwerden bei anderen Spielen gelernt hat. Einmalige Online Aktivierung = völlig okay.

greetz

Online Aktivierung ist mir Banane, aufjedenfall ist Das Spiel mit Steam immer aktuell was patches betrifft :D hab selber Steam Account :)

Ich drücks am liebsten so aus: Wer Kulturgüter schafft, muss diese auch der Kultur zugänglich machen. Da dieser druch sein Schaffen, ja ein Dienst an der Gesellschaft leistet.

klingt nach einer grundsatzdiskussion...

dadurch, dass das spiel etwas kostet, grenzt man schon automatisch welche aus. es hat eine altersbeschränkung. es hat gewisse systemanforderungen. es ist ein spezielles genre.
somit kann man schon den "dienst an der gesamten gesellschaft" vergessen.

jeder der das spiel haben will, kauft sich dieses. wo ist das problem? wenn man steam dafür braucht, läd man es sich eben runter.

wems nicht passt, der hats eben nicht :p

Dagegen gibt es aber auch möglichkeiten, den immerhin kann man spore auch mehrmals installieren, obwohl es nur eigentlich einmal gehen sollte. Bioshock geht auch ohne internetaktivierung, und was die sache mit steam angeht. da gibts auch schon die mittel und wege die spiele zu benutzen ohne das man den server anwählt. man muß nur der Plattform vorgaukeln das da was ist wo er sich "angemeldet" hat

Wenn du das Spiel in irgendeiner Hinsicht Crackst, sodass es die online Aktivierung ausschaltet, hast du dich genauso strafbar gemacht, als wenn du’s gleich komplett aus dem Internet geladen hättest. Denn A: Darfst du laut deutschem Gesetzt keinen Kopierschutz umgehen, egal wie oder bei was und B: Verstößt du gegen das Copyright denn du veränderst geschütztes material von deiner DVD, oder lädst dir veränderte, aber dennoch Copyright geschützte Dateien aus dem Internet.
Somit erfüllst du den Gleichen Tatbestand, als wenn du es dir "raubkopiert" hättest!

1. Spore konnte man immer schon 3x installieren. Und was ist dannach?
Die große Leere nach 2 Jahren?

2. Bioshock kann man auch per Telefonaktivieren. Ist dummerweise nur
das selbe Problem - nur eine andere Farbe. Support kann auch eingestellt
werden auch - selbst wenn er lukrativ.. äh kostenpflichtig ist.

3. Hm. Ist das jetzt nur Aufwändig oder auch illegal? Schon interessant wie
viel Demut der Kunde zeigt, bevor er sagen würde es ist *******. Liegt
das villeicht daran das man dann vor sich selbst zugeben müsste
Verarscht worden zu sein? Will doch keiner...

Mal sehn wie weit die weltweite Finanzkriese noch geht... aber wenn sich bewahrheitet, was die Tauben von den Dächern pfeifen, dann wird die Spielebranche und die damit verbundenen Aktivierungserver eine "Schließungswelle" treffen die ihr Euch jetzt noch gar nicht vorstellen könnt! :lol: ...und wie ihr dann alle zu Gamescopydingsbums rennen werdet! Ich lach mich jetzt schon kaputt! :lol::lol::lol:

Wer sich jetzt beruhigen lässt, das der Herstellter sich bestimmt irgendwann so gnädig zeigt und einen Patch rausbringt der diesen Kopierschutz aussschaltet, der lebt wirklich noch nicht lange genug in dieser Wirtschaftwelt.

Denn: "Nur die dümmsten Kälber - wählen ihren Metzger selber!"

Vor allem, wie soll ein Hersteller einen Patch etc. noch liefern, wenn er Pleite ist, wie es mittlerweile einige trifft? Den Entwicklern ist es doch scheiß egal, ob ihr das Spiel noch spielen könnt, wenn diese Pleite sind!

Bestes Beispiel HELLGATE LONDON und deren Serverabschaltung (is zwar nur Multiplayer betroffen, aber is auch gutes Geld was da hängen blieb)

klingt nach einer grundsatzdiskussion...

dadurch, dass das spiel etwas kostet, grenzt man schon automatisch welche aus. es hat eine altersbeschränkung. es hat gewisse systemanforderungen. es ist ein spezielles genre.
somit kann man schon den "dienst an der gesamten gesellschaft" vergessen.

jeder der das spiel haben will, kauft sich dieses. wo ist das problem? wenn man steam dafür braucht, läd man es sich eben runter.

wems nicht passt, der hats eben nicht :p

Ist doch interessant das diese "Grundsatzdiskussion" über Kulturgüter und ihre Bedeutung / Verpflichtung eben nicht in den Medien stattfindet, sondern lauter technisches blabla und über Infobrocken der Gesellschaften über ihre virtuellen Verluste. Ist aber logisch wenn man weis das in der Journalistischen Welt, mehr Masse als Klasse zählt. (Man wird ja pro Wort bezahlt ;-) )

Es ist klar das eine Ausgrenzung druch den reinen Kaufpreis stattfindet. Diesen Missstand in der Gerechtigkeit haben ja eben Cracks und Videotheken und der Download übers Internet versucht zu beseitigen. Auch so wird eine Wirtschaft gefördert - nur eben Andere - wie z.B. Videotheken und Anbieter von 16000er DSL Leitungen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, das jeder der das Geld hat, sich die Spiele gekauft hat. Ob aus Prinzip oder aus Bequemlichkeit. Auch "was man hat - hat man" spielt hier ein Rolle (Collectors Editions). Nur aus der Not heraus - handelt ein Mensch anderst... was in dem Fall heist, er hat kein Geld, möchte aber am gesellschaftlichen Leben auch Teil haben. Ist das so illegitim?
Man muss sich im klaren sein das Kulturgüter, heute in unserer sozialen wie auch Wissensgesellschaft genauso essenziell sind, wie Lebensmittel. Zumal eine Teilnahme an der Gesellschaft, auch eben so essenziell ist für eine Demokratie. Stichwort: Politische Willensbildung.

Deswegen kannst Du nicht sagen: "wems nicht passt, der hats eben nicht :p"

Nein. Ein Aussschluss aus dieser (unserer) Kultur ist mit nichts vereinbar. Es ist keine Option, weil es keine Option sein darf. Weil es zu wenigen nutzt, zu vielen Schadet und noch viel mehr Kaputt macht.

Zurück