Gamescom 2011: Alle wichtigen Themen und Informationen zur Spielemesse

Boa kann die Suppe nicht in Berlin sein :D Köln ist mir einfach zu weit weg - egal welches Verkehrsmittel. Naja, wird ja genug Berichterstattungen geben, außerdem sehen die Frauen "meist" nicht so gut aus wie auf einer E3 z.B. :D

Kann ich dort auch Spiele wie BF3 oder HdR Krieg im Norden anspielen, auch wenn ich noch nicht 18 bin oder kontrollieren die des da?

Kann ich dort auch Spiele wie BF3 oder HdR Krieg im Norden anspielen, auch wenn ich noch nicht 18 bin oder kontrollieren die des da?
Nope, direkt am Eingang ist Alterskontrolle. Je anchdem was in deinem Perso steht bekommst du ein grünes/blaues/rotes Band um die Hand, welches dann deiner USK-Freigabe entspricht und bei Entfernung kaputt geht. Nur wenn du das entsprechende Band hast lassen die dich dann in die hermetisch abgeschirmten Stände hinein, damit du dort die entsprechende Präsi sehen oder das Spiel selber antesten darfst.

So gut das auch durchdacht ist, so mies ist das restliche Messekonzept, scheinbar gibts wieder die exakt selbe Hallenaufteilung wie die letzten beiden Jahre, sprich: Man darf sich wieder ewig lang anstellen, da ja alles verhüllt sein muss damit keine Kiddies das USK-18 Zeugs zu sehen bekommen. Statt dedizierte Hallen für Erwachsenentitel zu planen also wieder der selbe Mist .... naja, man ist ja messeerfahren, und bringt sich seinen Klapphocker mit, speziell die 4Std+ Wartezeiten bei Blizzard sind doch recht hart, ähnliches erwarte ich irgendwie vom BF3-Stand dieses Jahr. xD

Ne Dauerkarten für 29,00 Euro, da kann man ja schon fast von einem Schnäpschen sprechen.:D
Vor allem da die im Ruhrgebiet / Grossraum Köln als Ticket für den Nahverkehr zählen während diese gültig sind, bis im 3 Uhr morgens am Folgetag. :D

So gut das auch durchdacht ist, so mies ist das restliche Messekonzept, scheinbar gibts wieder die exakt selbe Hallenaufteilung wie die letzten beiden Jahre, sprich: Man darf sich wieder ewig lang anstellen, da ja alles verhüllt sein muss damit keine Kiddies das USK-18 Zeugs zu sehen bekommen. Statt dedizierte Hallen für Erwachsenentitel zu planen also wieder der selbe Mist .... naja, man ist ja messeerfahren, und bringt sich seinen Klapphocker mit, speziell die 4Std+ Wartezeiten bei Blizzard sind doch recht hart, ähnliches erwarte ich irgendwie vom BF3-Stand dieses Jahr. xD

Deshalb geh ich auch nicht mehr hin. Im Prinzip sieht man nichts außer große Pappwände und die Trailer / Präsentationen sind 1 Tag später im Internet. Vor 2 Jahren hab ich mich mal 4 Stunden bei Diablo3 angestellt *g*, letztes Jahr gab es dann im Prinzip vor jedem interessanten Titel 3-4 Stunden Wartezeit.
Ich will manches ja garnicht Spielen, sondern nur mal beim Spielen zugucken. Ich hoffe ja immer noch auf Altersbeschränkungen für ganze Hallen.

Also ich war am Donnerstag das erste Mal auf der Gamescom und solange an dem Konzept mit der Altersverifikation nichts geändert wird (wie die Vorredner schon angesprochen haben, z.B. Altersbeschränkung für ganze Hallen o.ä.), wird es wohl auch das letzte Mal gewesen sein. Ich bin entnervt nach 2.5 Stunden wieder gegangen, da ich es nicht einsehe, mich irgendwo stundenlang anzustellen, um ein paar Minuten in ein Game reinzuschauen.
Ferner find ich es doch sehr ungeschickt, dass alle Blockbuster sich auf Halle 6 konzentriert haben, da wäre es vielleicht sinvoller, diese über alle genutzten Hallen zu verteilen, um so auch die Besucher etwas besser zu verteilen.

Ich bin Kölner und war vor 2 Jahren mal da.
Atmosphäre hat mir gefallen und ich war mit 2 Freunden unterwegs,von daher war der Tag o.k.
Aber mal ehrlich:
2 Stunden anstehen,um einen Trailer zu sehen,den ich mir dann abends auch im Internet angucken kann?
1-2 Stunden anstehen,um eine 10 Min.-Demo mit dem Gamepad anzuzocken,anstatt die Demo einfach ein paar Monate später am heimischen PC zu spielen?
Infos?-gibt es auf den hiesigen Webseiten meistens schneller und ausführlicher.
Wenn wenigstens die Möglichkeit bestände,mit den verantwortlichen Hersteller mal selber zu sprechen und denen ins Gesicht sagen zu können,was ich denn so von dem und dem Mist so halte...
Aber da stehen dann auch nur irgendwelche,meist gemieteten "Repräsentanten",welche eigentlich nicht wirklich interessant sind zum quatschen.
Ich mag Fachmessen schon gerne,find die auch immer spannend und lehrreich.
Aber was man von der Gamescom mitnehmen soll(geil!-ein echtes BilligT-shirt gefangen)ist mir irgendwie schleierhaft.

Ich war am Freitag da, und mir hats Spaß gemacht (auch wenn ich nach 4 1/2 Stunden Wartezeit bei MassEffect 3 keine Lust mehr hatte irgendwo anzustehen). Abseits der Blockbuster - und der Razer-Bühne - war auch deutlich weniger los, bei From Dust hab ich 5 Minuten gewartet und auch die Schlange bei Anno 2070 war keine 5 Meter lang. Bei Mass Effect gabs immerhin was zu sehen: Neben der Warteschlange haben die Leute von Bioware TV Gavin Dunne interviewt und nach dem Anspielen wurd man immerhin vom Lead Designer oder so gefragt, obs einem gefallen hätte. Außerdem hab ich ein aufblasbares Schwert von Dragon Age 2 ergattert, auf das alle Kinder neidisch waren :D
Das Erlebnis, das ich am meisten in Erinnerung behalten werde, ist wie auf der Toilette auf einmal der Hauptcharakter von Prototype 2 in Kampfanzug und mit Sturmhaube neben mir stand :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück