AW: PCGH.de: Zwölf Gründe, warum der PC die bessere Spieleplattform ist
1. Maus- und Tastaturunterstützung
-> das ist ein Argument von typischen PC Usern, vor einem Jahr hätte ich das noch unterschrieben inzwischen ist es mir egal, wenn man sich erstmal ans Gamepad gewöhnt hat und die Spiele auch drauf angepasst sind (Halo, Gears of War) und nicht einfach nur so hingeklatscht sind (Battlefield Bad Company merkt man z.B. sofort an das es ein PC Spiel ist und sich keiner Gedanken über die Gamepad Steuerung gemacht hat

) dann sind auch Ego Shooter kein Problem mehr für die Konsole.
Der einzige Vorteil den ich bei Maus und Tastatur noch sehe ist für SCHNELLE Ego Shooter, also UT2004, Quake 3 Arena und so... sowas wie Strafejumping kannste auf der konsole knicken, aber wenn man mal zum PC schaut, es wird doch in allen Shootern nur noch rumgeschlichen und wenn man mal wenig Health hat kann man nicht ausweichen sondern wird einfach platt gemacht weil man so auch nicht mehr in Deckung kommt, bei Q3A hüpfste schnell weg und oft klappt das auch.
2. Größere Bildschirmauflösungen
Ja klar der durchschnits PC macht schon bei 1680x1050 schlapp, die Konsolen sind wenigstens auf Full HD ausgelegt, das die Spielehersteller lieber Detail und Texturflut zeigen als glatte Bilder kann die Konsole selber ja wenig für (und in den nächsten Generationen wird sich das auch noch ändern müssen)
3. Frei verfügbare Mods
Ja die kosten bei den Konsolen halt Geld und kommen vom Hersteller das ist schon ein Grund. Wird sich aber auch noch weiter entwickeln das ganze.
4. Aufrüstbare Hardware
ERSTENS ist es gerade Sinn der Sache das man sich nicht laufend neue Hardware kaufen muss, das Wettrüsten treibt sogar viele vom PC weg weil es einfach in keinem (Preis/Leistungs) Verhältnis mehr steht was die Spiele Hardware kostet und vorallem wie lange sie hält.
Für alle Bastelsüchtigen wie mich gibts auch genug zum Schrauben:
http://s6b.directupload.net/images/081117/nv54ivdt.jpg erkennt man noch dass das ne Xbox 360 ist?
In meine 360 sind auch schon ein paar 100€ geflossen aber nicht annähernd so viel wie in meinen PC davor.
5. Günstigere Spiele
Dafür auch niedrigere Qualität (insbesondere bei den SELBEN Spielen -> miese portierungen usw.) dann noch das Ständige Patchen, Gothic 3, Sacred 2 man kann doch nix mehr einlegen und einfach zocken am PC, Spiele vorbestellen ist die chance besser dass das Game garnicht erst startet wie beim Lotto spielen nen 3er zu bekommen!
6. Nicht gebunden an einen Online-Service
Steam und Windows Live sind immer mehr im kommen, die restlichen basteln halt ihr eigenes, oft mieses, online Server System.
7. Keine Extra-Gebühren zum Online-Gaming
WoW kostet alleine 3 mal so viel im Monat wie Xbox Live und das ist nur das bekannteste Beispiel. Nur weil man sich die games nicht selber antut gibt es sie trotzdem.
8. Unbegrenzter Speicherplatz
lol? die grenze ist immer die Kapazität der Festplatte.
PS3 kann man HD einbauen wie man will.
Bei der 360 ok, das größte ist eine 120GB Festplatte, da können aber auch nur die Sachen rauf die mit der Konsole zu tun haben, mit dem update in 2 Tagen wird der Speicher auch endlich mal benutzt evtl. gibts dann auch bald von MS abgesegnete größere Platten, natürlich überteuert wie immer und für Filme&Musik Sammlung kann man auch mal eben seine 500GB USB Festplatte drann klemmen und von da abspielen.
9. Savegame-Hacking
Soll das jetzt für PC oder gegen Konsole sprechen, gibts nämlich bei beiden Systemen, ich sag nur Hex Editor! Und beim PC wird noch viel mehr gecheatet online weil es sehr viel einfacher ist. Mach mir mal nen Aimbot in Halo 3... viel spass.
10. Inoffizielle Fixes für ältere Spiele
Gothic 3 was sonst noch?
Abgesehen davon laufen die Konsolenspiele meistens eh ohne Probleme, beim PC kann man froh sein wenn für die Gurken Spiele überhaupt mal ein offizieller Patch kommt. Glaubt mal nicht das sich irgendwer hinhockt und die Bugs aus Juiced 2 irgendwann fixen würde, ich kanns nicht spielen. Bei der Konsole legstes ein und Läuft.
11. Alte Spiele oftmals kostenlos im Internet
naja eher ab und zu, ist jetzt nicht so das man sagen könnte.. och ich lad mal Wing Commander 3, Starfleet Academy und Need for Speed 2 runter und würde die dann finden bzw. gibts die eh nicht kostenlos, ist also eher die ausnahme das mal GTA1+2 online zu finden sind.
12. Kein Ring of Death
musste ja erwähnt werden

als ob am PC nie was kaputt geht... wieviele defekte DVD Laufwerke, kaputte Netzteile, fertige Grafikkarten, Festplatten, sogar Soundkarten hatte ich schon? Am PC geht immer mal was kaputt und oft weil der Hersteller einfach geschlampt hat.
CentaX hat dieses Jahr mindestens 2 mal Tage lang ohne Grafikkarte da gehockt weil die Dinger ihm einfach verreckt sind.
Bei MS gibts wenigstens ordentlich Garantie, ich hab noch von keiner Grafikkarte gehört die 3 Jahre später noch umgetauscht würde

Das letzte was man gehört hat ist das insgesamt 10% der Xboxen zu MS zurück gekommen sind, das heisst insgesamt geht es 90% aller Xboxen gut. Die 30% am anfang waren natürlich übel und fies Kalkuliert