PCGH.de: Zwölf Gründe, warum der PC die bessere Spieleplattform ist

AW: PCGH.de: Zwölf Gründe, warum der PC die bessere Spieleplattform ist

BigBoymann hat eigentlich schon alles gesagt... und die grafik wird genauso sein wie bei nem spiel wenns auf medium läuft? das bezweifel ich stark... von den konsolen wurde noch nicht das volle potenzial genutzt... und ein spiel für die konsole zu schreiben ist in der regel auch einfacher, weil es zum beispiel keine verschiedenen grafikmodi gibt und man bugs einfacher beheben kann... ich bin auch pc-zocker aber hätte ne konsole maus und tastatur würd ich auf konsole umsteigen

und du bist ein game entwickler von? konsolen sind technisch natürlich nem pc überlegen was sich im günstigeren preis natürlich wiederspiegelt...:ugly::lol::hail:

wenn man mal ehrlich ist... konsolen sind was für leute die zu dumm sind sich nen modulares system wie nen gaming pc zusammen zu schrauben... ihnen die hardware zu kompliziert ist oder aber das installieren zu lästig...

sicherlich sind konsolen nicht so beliebt weil die technik besser oder ausgefeilter ist als die eines Gaming PCs... ausserdem kämpfen beide plattformen derzeit mit dem selben prob... spiele kommen relativ unfertig auf den markt nur das solche probleme und fehlerbehebungen aufem pc deutlich leichter zu beheben sind als auf einer konsole... nicht umgekehrt...:wow:

Du musst ja nicht aufrüsten. Man kann auch für 400€ nen recht guten PC zusammenstellen und der reicht dann auch einige Jahre. Musst halt mal nicht mit "hohe Details" spielen. Die Grafik auf ner Konsole ist ja dann auch nicht besser.
Es gibt hier nur ziemlich viele Leute die sofort meinen etwas aufrüsten zu müssen, nur weil es nicht mehr das aktuellste ist.
dito
momentan stecke ich vllt 150-300€ jedes Jahr in meinen Rechner dazu je nach dem mal noch nen neuen TFT oder sowas, aber das braucht man ja nicht jedes Jahr... Eine Glotze ist bei der Konsole ja auch nicht dabei ;) Man muss ja nicht den super monster sonstwas Rechner haben, der nach einem halben Jahr auch wieder "veraltet" ist. Durch bewustes auswählern der Hardware kann man sowieso viel Geld sparen.
Mit ein disschen Intelligenz kann man sich den Rechner selber bauen und muss nicht zum Mediamarkt rennen.

äem.... was issn "12. Kein Ring of Death" ???????
Kanns aus dem englischen text net rauseroieren... ich hatte ja nie eine XBox

äem.... was issn "12. Kein Ring of Death" ???????
Kanns aus dem englischen text net rauseroieren... ich hatte ja nie eine XBox
wenn die XBOX kaputt ist zeigt sie das duch einen roten (statt grünen) Ring an.
Daraus hat sich der Ring of Death ergeben ;)

Diese Vorteile sind doch nicht schön zu reden, mehr oder weniger. :daumen: Ich als PC Befürworter, muss aber ehrlich sagen, dass der PC heutzutage in Sachen Energieeffizienz einfach das Nachsehen hat.

In diesem Bezug ist die Konsole dem PC überlegen. Denn die Konsolen sind nur aufs Spielen ausgerichtet und somit effizienter sind. Jedoch hab ich auch schon gehört, die Konsolen wollen bei der nächsten Generation mehr Multifunktionalität bieten. Was das auch heissen mag. :P Dann sind es einfach Konolenpcs. :ugly::lol:

Diesen Punkt könnte man auch auf die Leistung beziehen, womit die Konsole weniger Hardware braucht für die gleiche Performance, was mir bei aktuellen Spielen etwas auf den Magen schlägt. Jedoch ist schlechte Programmierung auch ein Grund dafür. :(

Aber schliesslich bleibt der PC bekanntlich nicht stehen und Hybrid Technik und besseres Windows wird sicher auch kommen. :schief:

MfG

Diese Vorteile sind doch nicht schön zu reden, mehr oder weniger. :daumen: Ich als PC Befürworter, muss aber ehrlich sagen, dass der PC heutzutage in Sachen Energieeffizienz einfach das Nachsehen hat.
ähm, so krass ist der unterschied nicht
ComputerBase - Sony PlayStation 3 (Seite 24)
Bis auf die Wiiii (die da sehr vorbildlich ist) verbrauchen die Xbox360 und PS3 mit 181W und 203W auch nicht gerade wenig.

Und das schlimme ist, im Idle brauchen die fast genau so viel (137W und 179W) da ist der Rechner nen ganzes stück vorne.
(Gut, eine Konsole wird ja meist auch nur zum Spielen eingeschaltet, von dem her nicht gaz so schlimm ;) )

zu deiner begründung zu punkt 4.
4.)ist wohl der größte Nachteil eines PC's, der hier zum Vorteil gemacht wird. Denn für den Preis des Aufrüstens, zahlt man meist das gleiche wie eine neue Konsole kostet, meist noch viel mehr. Nur muss man jedes Jahr aufrüsten um immer noch aktuell zu sein, Konsolen haben 3-5 Jahre Haltbarkeit, also eher ein klassischer Punkt für die Konsole.

also leistungsfähigere hardware für den pc kommt mindestens einmal pro halbes jahr raus und ne xbox 360 is mitlerweile bestimmt schon 2 jahre alt(neue microsoft konsole kommt frühestens innem jahr)
genau wie ps3 auch schon über nen jahr alt ist(wenn nicht sogar älter, weiss nich genau)!

also wart du noch 2 jahre auf die nächste konsolen generation wärend wir pc user ne neue graka für 150-200 euz kaufen und alles toll und (grafisch schick) zocken können.
wärend du 2 jahre auf deiner konsole sitzt und grafisch die technik von vor zwei jahren geboten bekommst und selbst in 2 jahren dann technik von gestern verbaut wird ...
ich meine mal was wollen sony und co noch entwickelnd um annäherend die leistung eines heutigen gamer pc's zu erreichen

... und sieht auf pc generell immer besser aus...
jeder der was anderes behauptet hat echt null ahnung!

Naja, ich sehe es halt genau anders herum.

Ich kann alle Spiele spielen die aktuelle sind, da die meisten Games ja im Hintergrund irgendwie für die Konsole mit entwickelt werden. Ich hab zwar kein AA und AF, aber mal ganz ehrlich, die Spiele sehen auch ohne ganz gut aus. Wenn ich dann noch in Full HD spielen will mit den Quali Einstellungen brauche ich einen 1500€ PC der immer aktuell gehalten wird, sonst brauch ich gar nicht erst angfangen.

Das Spiele auf dem PC besser aussehen können geb ich dir recht, es ist meist mehr Performance vorhanden, jedoch verschwindet auch viel von der Performance im Windows.

Also für mich ist die bessere Spieleplattform einwandfrei der PC, brauchen wir nicht drüber reden, hat aber ganz andere Gründe, die Netzwerkkompatibilität spielt hier eine entscheidene Rolle.
Trotzdem steht bei mir immer eine PS, es gibt halt einige Spiele die mir auf der Konsole mehr Spaß machen, Gran Tourismo und Pro Evo Soccer sind die klassischen Titel für die Konsole, sowie alle Jump and Run Spiele.

1. Maus- und Tastaturunterstützung
-> das ist ein Argument von typischen PC Usern, vor einem Jahr hätte ich das noch unterschrieben inzwischen ist es mir egal, wenn man sich erstmal ans Gamepad gewöhnt hat und die Spiele auch drauf angepasst sind (Halo, Gears of War) und nicht einfach nur so hingeklatscht sind (Battlefield Bad Company merkt man z.B. sofort an das es ein PC Spiel ist und sich keiner Gedanken über die Gamepad Steuerung gemacht hat :daumen2: ) dann sind auch Ego Shooter kein Problem mehr für die Konsole.
Der einzige Vorteil den ich bei Maus und Tastatur noch sehe ist für SCHNELLE Ego Shooter, also UT2004, Quake 3 Arena und so... sowas wie Strafejumping kannste auf der konsole knicken, aber wenn man mal zum PC schaut, es wird doch in allen Shootern nur noch rumgeschlichen und wenn man mal wenig Health hat kann man nicht ausweichen sondern wird einfach platt gemacht weil man so auch nicht mehr in Deckung kommt, bei Q3A hüpfste schnell weg und oft klappt das auch.

2. Größere Bildschirmauflösungen
Ja klar der durchschnits PC macht schon bei 1680x1050 schlapp, die Konsolen sind wenigstens auf Full HD ausgelegt, das die Spielehersteller lieber Detail und Texturflut zeigen als glatte Bilder kann die Konsole selber ja wenig für (und in den nächsten Generationen wird sich das auch noch ändern müssen)

3. Frei verfügbare Mods
Ja die kosten bei den Konsolen halt Geld und kommen vom Hersteller das ist schon ein Grund. Wird sich aber auch noch weiter entwickeln das ganze.

4. Aufrüstbare Hardware
ERSTENS ist es gerade Sinn der Sache das man sich nicht laufend neue Hardware kaufen muss, das Wettrüsten treibt sogar viele vom PC weg weil es einfach in keinem (Preis/Leistungs) Verhältnis mehr steht was die Spiele Hardware kostet und vorallem wie lange sie hält.
Für alle Bastelsüchtigen wie mich gibts auch genug zum Schrauben:
http://s6b.directupload.net/images/081117/nv54ivdt.jpg erkennt man noch dass das ne Xbox 360 ist?
In meine 360 sind auch schon ein paar 100€ geflossen aber nicht annähernd so viel wie in meinen PC davor.

5. Günstigere Spiele
Dafür auch niedrigere Qualität (insbesondere bei den SELBEN Spielen -> miese portierungen usw.) dann noch das Ständige Patchen, Gothic 3, Sacred 2 man kann doch nix mehr einlegen und einfach zocken am PC, Spiele vorbestellen ist die chance besser dass das Game garnicht erst startet wie beim Lotto spielen nen 3er zu bekommen!

6. Nicht gebunden an einen Online-Service
Steam und Windows Live sind immer mehr im kommen, die restlichen basteln halt ihr eigenes, oft mieses, online Server System.

7. Keine Extra-Gebühren zum Online-Gaming
WoW kostet alleine 3 mal so viel im Monat wie Xbox Live und das ist nur das bekannteste Beispiel. Nur weil man sich die games nicht selber antut gibt es sie trotzdem.

8. Unbegrenzter Speicherplatz
lol? die grenze ist immer die Kapazität der Festplatte.
PS3 kann man HD einbauen wie man will.
Bei der 360 ok, das größte ist eine 120GB Festplatte, da können aber auch nur die Sachen rauf die mit der Konsole zu tun haben, mit dem update in 2 Tagen wird der Speicher auch endlich mal benutzt evtl. gibts dann auch bald von MS abgesegnete größere Platten, natürlich überteuert wie immer und für Filme&Musik Sammlung kann man auch mal eben seine 500GB USB Festplatte drann klemmen und von da abspielen.

9. Savegame-Hacking
Soll das jetzt für PC oder gegen Konsole sprechen, gibts nämlich bei beiden Systemen, ich sag nur Hex Editor! Und beim PC wird noch viel mehr gecheatet online weil es sehr viel einfacher ist. Mach mir mal nen Aimbot in Halo 3... viel spass.

10. Inoffizielle Fixes für ältere Spiele
Gothic 3 was sonst noch?
Abgesehen davon laufen die Konsolenspiele meistens eh ohne Probleme, beim PC kann man froh sein wenn für die Gurken Spiele überhaupt mal ein offizieller Patch kommt. Glaubt mal nicht das sich irgendwer hinhockt und die Bugs aus Juiced 2 irgendwann fixen würde, ich kanns nicht spielen. Bei der Konsole legstes ein und Läuft.

11. Alte Spiele oftmals kostenlos im Internet
naja eher ab und zu, ist jetzt nicht so das man sagen könnte.. och ich lad mal Wing Commander 3, Starfleet Academy und Need for Speed 2 runter und würde die dann finden bzw. gibts die eh nicht kostenlos, ist also eher die ausnahme das mal GTA1+2 online zu finden sind.

12. Kein Ring of Death
musste ja erwähnt werden :schief:
als ob am PC nie was kaputt geht... wieviele defekte DVD Laufwerke, kaputte Netzteile, fertige Grafikkarten, Festplatten, sogar Soundkarten hatte ich schon? Am PC geht immer mal was kaputt und oft weil der Hersteller einfach geschlampt hat.
CentaX hat dieses Jahr mindestens 2 mal Tage lang ohne Grafikkarte da gehockt weil die Dinger ihm einfach verreckt sind.
Bei MS gibts wenigstens ordentlich Garantie, ich hab noch von keiner Grafikkarte gehört die 3 Jahre später noch umgetauscht würde :ugly:
Das letzte was man gehört hat ist das insgesamt 10% der Xboxen zu MS zurück gekommen sind, das heisst insgesamt geht es 90% aller Xboxen gut. Die 30% am anfang waren natürlich übel und fies Kalkuliert

Also ich persönlich zocke auch lieber am PC...bin aber den Konsolen gegenüber auch aufgeschlossen, hab ja ne 360 daheim. Die höheren Spielepreise sind ganz klar ein Ärgerniss, aber die Konsole bietet einen klaren Vorteil, ich muss die Spiele nicht erst installieren, sondern kann gleich drauf los daddeln, auch wenn man bei manchen Spielen dann den Preis von Bugs und Macken bezahlen muss...da wiederrum ist der PC klar im Vorteil. Hat halt alles so sein Für und Wider.Muss man seinem Geschmack entsprechend die bessere Alternative finden.;):)

Für mich ist das geilste ja die Lan-Parties. Zu viert auf einem Bildschirm zoggn ist doch kagge. Auch die Stimmung bei den Lan-Parties ist hammer geil =D

Der einzigste Grund für ne PS3 wäre WWE Smackdown vs. RAW, denn für PC gibts es kein gescheites Wrestling-Spiel :(

Gruß

Man könnte 1000 Gründe für und gegen Pc als Spieleplattform finde, wichtig ist nur, welche Rolle sie spielen.Eine Konsole schaltet man ein und zockt los, keine Treibersuche, Suche nach den optimalen Settings, Konfigurationen usw. SPEZIELL für das eigene System.Die Pc-Spieler können ihrerseits an der Qualität hochschrauben, wenn ein gescheites System gegeben,und auch paar andere Einstellungen nachjustieren.Das sind die Argumente, die zählen.

sagen wir mal so, ob damals xbox/ps2 oder heute die ps3/xbox360.zum zeitpunkt des erscheinens der jeweiligen konsolen waren sie gegenueber dem cpmputer in sachen grafik KILOMETER weit vorraus, nur wie schon gennant die hardware am pc ist aufrüstbar und zieht schnell hinterher.ich sage mal jedem das seine. nur wuerde ich niemals mienem rechner weichen.

Scheinbar wissen hier einige Leute nicht dass ->Spiele<-Konsolen für Spiele ausgelegt sind!
Auch wenn sie mehr Entertainment bieten als der Name vermuten lässt sollen sie dennoch nich den Heim-PC ersetzen (wer will schon vor einer Konsole Briefe abtippen XD).

Was Leistung zwischen PCs und Konsolen angeht: Nicht vergleichbar da andere Systeme.
Muss im übrigen auch nicht bedeuten dass das Spiel dadurch besser aussieht.

Ausserdem ist diese News wohl eine der sinnlosesten die es gibt.
Was soll diese News bringen ? Fanboy-Wars zwischen PCler und Konsoleros ?
Jeder muss für sich selbst entscheiden zu was er tendiert (mal ganz davon abgesehen dass einige Punkte Unfug sind) und derjenige der sich von so einem Gewäsch beeinflussen lässt tut mir leid.

Ich habe selber Jahre lang auf dem Rechner gedaddelt, bin aber seit Januar im Besitz einer XBox 360 und zocke mittlerweile fast nur auf der.

1. Maus- und Tastaturunterstützung
Ja die vermisse ich zuweil, jedoch sind Shooter nach einer Eingewöhnungsphase auch kein Problem auf dem 360-Pad.

2. Größere Bildschirmauflösungen
Schön und gut, aber wieviele Leute haben einen Monster-Rechner (und dazugehöriges Display) um mit 2560 zu zoggen ? Viele Rechner schaffen nichtmal eine Auflösung die geringer ist als Full HD.
Das man höhere Auflösungen zur Verfügung hat ist toll, aber auf die Nutzbarkeit sollte man auch achten.
Mal davon abgesehen dass die Qualitätsunterschiede ab einem bestimmten Grad nicht mehr so gravierend sind als das es sich lohnen würde so viel zu inverstieren.

3. Frei verfügbare Mods
Mögen zwar schön sein,

4. Aufrüstbare Hardware
Tja, Vorteil ? Oder Nachteil da ein Muss ? Wenn wir Konsolen und PC vergleichen wollen dann muss davon aufgegangen werden dass die Hardware soweit aufgerüstet wird dass aktuelle Games bei 1920 flüssig laufen.
Denn es wäre soch sinnlos einen PC der sich mit 1FPS durch die Lanschaft quält mit flüssiger Konsolen-Spielerei zu vergleichen und das dann noch als Vorteil zu werten.
Da wirds denn auch wieder teurer.

5. Günstigere Spiele
Kommt drauf an. Ich bezahl für die akutellsten Spielen Neu und OVP fast nie mehr als 35€ (letztes Beispiel: MCLA für 23€). Man muss nur wissen wo man das herbekommt.

6. Nicht gebunden an einen Online-Service
7. Keine Extra-Gebühren zum Online-Gaming
Nun, das ist auch so eine Sache. Meine XBox zwingt mich nicht online zu gehen da ich auch schön alleine zocken kann. Wenn ich online will muss ich blechen, das ist zwar Schade, aber überaus erträglich. Für knapp 30€ / 13 Monate läuft denn auch zumindest alles. Wie schon erwähnt wurde kostet bsp WoW ne Menge mehr im vergleich zu XBL (und mit XBL laufen dann auch alle Spiele online). Und auch wenn ein Spiel nen kostenfreien Online-Modus hat muss das nicht bedeuten dass er gut ist (wenn ich mich an die Zeit von TDU erinnere XD).
Mal ganz davon abgesehen dass gerade PC-Spiele teilweise eine Internetverbindung haben müssen (Kopierschutz, DRM etc).

8. Unbegrenzter Speicherplatz
Hier kommt es auf die Notwendigkeit an. Unbegrenzt ist mal von vornherein Blödsinn. Aber wofür brauch in an einer Konsole derartig viel Speicher ? Zum Spiele installieren vielleicht (PS3 teilweise Pflicht, NXE machts ab morgen auch möglich). Ich mach kein Videoschnitt oder derartiges an meiner Konsole, denn die is zum daddeln da. Dass es für die XBox max. 120GB gibt ist etwas nervig, aber auch da lässt sich was machen.

9. Savegame-Hacking
Wie bitte ? Das ist Cheaten! Das ist dann schon eher ein Vorteil dass auf Konsolen kaum Cheater unterwegs sind. Das macht das Online-Gaming wesentlich angenehmer. Wo wir schon dabei sind: Wieso ist dann nicht auch "Kein Aimbot und Wallhack installierbar" in der Liste vertreten ?

10. Inoffizielle Fixes für ältere Spiele
Keine Notwendigkeit, die Spiele von damals laufen auch ohne Fixes.

11. Alte Spiele oftmals kostenlos im Internet
Das mag stimmen, obwohl es nun auch nicht so übermäßig viele sind.

12. Kein Ring of Death
Nun, mal davon abgesehen dass sich dieser Punkt nur an eine Konsole richtet ist dieses Vorurteil schon leicht überholt. Seitdem das Falcon-Board verbaut wird sind die Ausfälle stark zurück gegangen. Und wenn das Jasper-Board auf den Markt kommt (falls es nicht gar schon draußen ist) sollte dieses Problem bald der Vergangenheit angehören.

Viel Geschreibe für so eine Nonsense-News.
Bitte, nicht noch einmal so einen Propaganda-Mist!

Um richtig mit meiner Konsole Spilelen zu können muss doch ers mal ein 2000euro (Full HD und so) Fernseher her und was der an Watt Braucht ca.240Watt ohne Konsole, da brauch ein Rechner weniger als beides zusammen!

Um richtig mit meiner Konsole Spilelen zu können muss doch ers mal ein 2000euro (Full HD und so) Fernseher her und was der an Watt Braucht ca.240Watt ohne Konsole, da brauch ein Rechner weniger als beides zusammen!

Öhm... nein ?Auf deinem PC zockst du doch auch nich mit nem 43"+ Display oder ? Ein WUXGA-TFT oder eins mit Full HD Panel reicht dafür locker aus und kostet dabei ~250€ (Oder ca. 190 bei dem den ich mir holen werde).

@ SirLugash:

O Gott!!! Hör doch bitte auf zu plenken und klempen! :daumen2:

Bei Nichtverständnis: Frage W***pedia und ersuche um professionelle Hilfe!:lol:

PS:
Ein weiterer Vorteil des PCs: Man lernt mit einer Tastatur besser schreiben als mit einem Gamepad...

Zurück