Diablo-3-Online-Zwang bringt viele Vorteile und Verbesserungen - Rage-Entwickler im Interview

ich denke auch es gibt genügend situationen wo man keine inet verbindung hat oder wo diese nicht stabil ist. und das mit dem patch ziehen und warten kennt man auch. es kann doch nicht so schwer sein einfach den sp getrennt zu machen bzw die option zu geben das man einen char dann halt niemals online spielen kann wenn er nicht von anfang an mit dem server in verbindung stand. ich habe nichts gegen nen online zwang bei chars die irgendwie mit dem mp in verbindung kommen sollen. ein paar findige hobby programmierer werden der masse da sicher unter die arme greifen auch wenn es eigendlich total unnötig ist weil blizzard den part von sich aus einbauen könnte. :daumen2:

Am Ende wirds für mich wider so aussehen, dass ich ein original gekauftes Spiel cracken muss ums auch auf schlecht oder nicht vernetzten PCs spielen zu können. :(
Für Menschen in meiner Situation ist das sehr ärgerlich, da man quasi zu illegalen Mitteln greifen MUSS um ein rechtmäßig erworbenes Produkt nutzen zu können. Ich finds zum kotzen.

Hab noch nie ein Spiel gezockt, das eine ständige Internetverbindung erfordert, also kann ich nichts über die dadurch entstehenden Schwierigkeiten sagen.

Diablo 3 wird trotzdem ein Verkaufsschlager, weil viele Spieler eine gefühlte Ewigkeit darauf gewartet haben, auch wenn jetzt groß protestiert wird.
Es geht in Wahrheit nicht um die automatische Aktualisierung, sondern darum, Raupkopien einzudämmen. Wenn das hinhaut, geht es in Ordnung.
Schätze, dass der finanzielle Verlust durch Spieler, die das Spiel nicht kaufen, weil sie keine Internetverbindung besitzen, deutlich geringer ist als der Schaden durch illegale Downloads.

Zuletzt bearbeitet:
Das geilste an so ne "Auto-Update"-Funktion habt ihr noch gar nicht bedacht. Es wird ja automatisch geupdated, sobald der Patch da ist. Ergo, 100k Leute schalten den Rechner an, und alle fangen an zu ziehen....

56k Modem-Style ink :ugly:

So pauschal kann man das nicht sagen, aber früher war es auf jeden Fall besser. Aber gerade bei größeren Spiele-Reihen wie CoD merkt man den Schwund der Qualität überdeutlich. Wenig bis gar keine Innovationen, weder im Gameplay noch bei der Grafik, dennoch steigende Preise, DLC-Abzocke, Gängelung der Spielerschaft...

Ausnahmen gibts da leider nur wenige, aber diese sollte man in Ehren halten.
Natürlich kann man das nicht auf jedes Spiel beziehen. Aber wie du selbst sagst; insbesondere grosse Spieleserien wie CoD, Battlefield, NfS, Fifa, usw. leiden halt deutlich unter der Kommerzialisierung, die im Gaming-Bereich in den letzten Jahren stattgefunden hat.
Früher waren (PC-)Spiele ein Nischenprodukt und heute sind das Millionenmärkte mit knallharter Konkurrenz. Logisch setzt man da auf Bewährtes, wenn bei jedem Top-Titel derart hohe finanzielle Risiken bestehen. Insofern habe ich sogar ein gewisses Verständnis für die Politik der Publisher und Entwickler, wenn sie ihr Produkt tothomogenisieren und schützen wollen.

Denn ungeachtet des Geschreis in Nerdforen wie diesem ist es halt die grosse Masse, die Erträge bringt, und die schert sich einen feuchten um irgendwelche Clients oder Onlinezwang. Selbst Kollegen, die mit 3dfx aufgewachsen sind und jedes Byte auf ihrem PC unter Kontrolle wissen wollten, denken heute gar nicht mehr über so etwas nach.
Installieren, spielen, fertig - ungeachtet aller Nachteile, die ein allfälliger Kopierschutz, Client oder whatsoever mit sich bringt.

Das geilste an so ne "Auto-Update"-Funktion habt ihr noch gar nicht bedacht. Es wird ja automatisch geupdated, sobald der Patch da ist. Ergo, 100k Leute schalten den Rechner an, und alle fangen an zu ziehen....

Lies mal Post #79 und sag nochmal ich hätte das nicht bedacht - nur ists bei mir IMMER so dass es extrem langsam ist, Serverauslastung hin oder her :ugly:

@Deimos: Das ist halt der Nachteil an der Komerzialisierung von Computerspielen.
Man muss auch sagen, dass sich der ganze Irrsinn mit den Kopierschutzmaßnahmen ja immer weiter hochgeschaukelt hat. Es wurde ja von Jahr zu Jahr schlimmer, aber die Maßnahmen bringen trotzdem kaum was. Ich bin mir sicher, dass ein Spiel ohne jeglichen Kopierschutz auch nicht öfters kopiert werden würde als ein Spiel mit Online-Zwang.

Und dann kamen noch die Konsolen dazu. Heute sind die meisten Spiele ja Cross-Plattform-Titel. Das meiste Geld wird also mit Konsolenspielen verdient. Also noch mehr Komerzialisierung.

Ich glaube damit wird man nicht weit kommen. Schließlich akzeptiert man ja die AGB wenn man ein Spiel kauft und installiert. Und sobald der Online-Zwang auf der Verpackung steht, weis jeder Käufer was ihm blüht. Da hilft nur konsequentes boykottieren. Aber rechtlich ist da nichts zu machen.

Wenn die AGB aber gegen geltendes Recht verstößt, ist sie nichtig und damit auch der Onlinezwarng. Man muss nur ein Recht finden, gegen das sie verstößt.

Und dann machen sie das Spiel so, dass man nur durchs kaufen von Items im Auktionshaus bis zum Ende kommen kann. Also Vollpreisspiel + FreeToPay, das wäre mal wirklich Abzocke.

Der wahre Grund für den Online Zwang ist ein ganz anderer. Lest selbst. Pixel Poppers: Blizzard and the Two-Level Deception
Absolut logisch, und in der heutigen Zeit auch nicht wirklich erstaunlich, auch wenn selbst mir die Kinnlade runtergefallen ist.
Solch dreiste und dunkle Gedankengänge muss man erstmal haben...

Der Typ könnte Recht haben.
Wenn das wahr ist, ist das eine der dreistesten Aktionen die sich je ein Publisher geleistet hat.

Letztens noch gelesen, ein Artikel wo es darum ging wie viel Geld Spielehersteller in ihre Entwicklung für einen Kopierschutz stecken nur um sehen das dieser 6 Stunden nach Release geknackt wird (vielleicht auch später). Aber auch Ubisofts DRM-Schutz ist schon lange nicht mehr so Erfolgreich.
Es verwundert aber auch nicht, wer möchte schon Spiele haben wo der eigene Kopierschutz einen beim Spielen hindert oder stört. Siehe X3 Terran Conflict, da haben sie den Kopierschutz mit Patch 2.5 freiwillig rausgenommen weil so viele Probleme damit hatten.

ansich keine schlechte idee mit dem onlinezwang...
ich mache mir nur sorgen über meinen provider wenn der mal ausfällt...
ich habe schon nicht allzuviel zeit zum spielen und wenn es doch mal passiert und ich dann nicht ins inet komme wird mir mit sicherheit nicht nur der hut hochgehen.

Zurück