Phenom II X4: Neuer Übertakter-Weltrekord mit 7.378 MHz und in Super Pi

AW: Phenom II X4: Neuer Übertakter-Weltrekord mit 7.378 MHz und in Super Pi

Nicht schlecht :daumen:

Aber fast 2V Spannung :what: Aber da sieht man das die Phenom II doch zu was fähig sind wenn man sie nur gut kühlt :D

Ein echt respektables Ergebnis, ned schlecht. Da sieht man mal wieder, was mit einer AMD-CPU alles möglich ist. :daumen:

Ich bin zwar auch recht beindruckt, aber wenn sowas mal mit ner normalen kühlung möglich wär :ugly:

Sind wir hier in der Formel 1 oder was? Auf dass jemand den Prozis mal´ne Art Drehzahlbegrenzer einbaut. Gleiche Frage hier wie bei YouTube: Wieviel Takt ist bei Last stabil auf allen 4 Kernen gleichzeitig möglich? Schafft ein i7-2600 den Super Pi-Test in ca. 12-14 Sekunden, wäre ich mit Luftkühlung schon zufrieden. Ist halt günstiger. Mal davon abgesehen, dass man die Leistung im Alltag nicht nutzen kann, sind die Werte doch schon beeindruckend und es macht Spaß, darüber zu lesen.

Soll am guten L2-Cache bei AMD liegen, der einen hohen Basistakt mitmacht...und doch würde ich einem so gut wie nicht übertaktbarem i3-2100 mit ewigen 3,1 GHz stets den Vorzug geben :ugly:

Für Super-Pi werden aber wohl alle 4 Kerne hochgetaktet worden sein und das war ja fast so hoch wie das Maximum, das wird er also wohl mit allen 4 Kernen erreicht haben, nur halt nicht unter Last.

Und wer jetzt ankommt: "Der hat nen 4-Kerner fast so hoch wie einen 1-Kerner gebracht." Dann sag ich: Der i7-980X 6-Kerner wurde fast so hoch wie der 4-Kerner getaktet. Und zwischen knapp 7400MHz und über 8200MHz liegt doch noch nen Stück.

Jetzt komme ich mit: "Der hat nen 4-Kerner fast so hoch wie einen 1-Kerner gebracht."

Und sage: "Der i7-980X 6-Kerner wurde fast so hoch wie der 4-Kerner getaktet"

Stimmt nicht ganz.

Du muss auch bedenken:

Phenom II x4 = 45nm
i7-980X = 32nm

Und das macht eine gewaltige Unterschied.

Deshalb ist die Ergebniss des Phenoms beeindruckender als die von i7-980x.
Aber wie im Artikel geschrieben:

Warten wir auf der BD im 32nm, und dann schauen wir was nach 2-3 Monate Produktionoptimierungen möglich ist.

Stimmt nicht ganz.

richtig, weil gar nicht sicher ist ob überhaupt alle 4 Kerne so hoch getaktet wurden

Phenom II x4 = 45nm
i7-980X = 32nm

Das sagt gar nichts, die 8GHz Celerons sind alle in 65nm gefertigt. Zudem hat Gulftown deutlich mehr Transistoren als ein Phenom II X4

mfg

Anhänge

• bios0.jpg
    bios0.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 27
  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 33
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 32
  • cpu-z.jpg