PCGH.de: Premiere: Astronomen fotografieren Exoplaneten im sichtbaren Licht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Wer interessiert an unserem Nachthimmel ist sollte sich unbedingt mal das open source Programm Stellarium besorgen.
Man hat da die Möglichkeit Zeit, Ort (eigener Standort) anzupassen und kann so nachvollziehen wie die Himmelkörper zB am 10.06.1022 zu einander standen. Des weiteren kann man die Sternenbilder einfach erlernen und nachts ausprobieren ob man sie erkennt.
Geniales Programm wenn man mich fragt.
Stellarium

Stellarium ist ein kostenloses, quelloffenes Planetarium für ihren Rechner. Es zeigt einen realistischen 3D-Himmel, so wie man ihn mit bloßem Auge, Fernglas oder Teleskop sehen kann. Es wird auch mit Projektoren für Planetarien verwendet. Geben Sie einfach Ihre Koordinaten ein und los geht's.
 
Wer interessiert an unserem Nachthimmel ist sollte sich unbedingt mal das open source Programm Stellarium besorgen.
Man hat da die Möglichkeit Zeit, Ort (eigener Standort) anzupassen und kann so nachvollziehen wie die Himmelkörper zB am 10.06.1022 zu einander standen. Des weiteren kann man die Sternenbilder einfach erlernen und nachts ausprobieren ob man sie erkennt.
Geniales Programm wenn man mich fragt.
Stellarium

danke für die info!:D
 
Immer wieder faszinierend diese Hubble-Aufnahmen. Kann gar nicht genug davon bekommen. :daumen:

Und danke an die Vorposter für die interessanten Links. :)
 
Wer interessiert an unserem Nachthimmel ist sollte sich unbedingt mal das open source Programm Stellarium besorgen.
Man hat da die Möglichkeit Zeit, Ort (eigener Standort) anzupassen und kann so nachvollziehen wie die Himmelkörper zB am 10.06.1022 zu einander standen. Des weiteren kann man die Sternenbilder einfach erlernen und nachts ausprobieren ob man sie erkennt.
Geniales Programm wenn man mich fragt.
Stellarium


Erwähnenswert sind m.Mn auch Celestia und Starry Night (das kostet allerdings was)
 
Zurück