iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Das hier ist keine Grundsatzdiskussion pro oder kontra iphone.

Und 960x640 ist schon einiges mehr als 800x480.
Genau gesagt 614400 zu 384000 Pixeln....
Dann zeige mir bitte einige aktuelle Smartphones die höher auflösen als das iphone...
Hab ich hier wieder irgendeine Religion beleidigt oder wieso werden wir paranoid? :schief: außerdem hast du mit de iphone nicht ich...
Gegen die auflösung des iphones sage ich doch nichts, aber so zu tun als wäre es weltbewegend, dass ein grafikchip 600k pixeln befeuern kann ist schon wenig lächerlich. Und wie gesagt derselbe chip findet i tablets verwendung, und die lösen mit 1024x600 oder höher auf...

Ich kann wenigstens Quellen liefern. Du hast bisher keines deiner Argumente belegt.

Wie, ich soll dir beweisen, dass die Grafikleistung nicht vom Speicherdurchsatz und CPU-Floatrechenleistung abhängt? Soll ich dir gleich erzählen wie man ein Handy bedient?
 
Iceananas schrieb:
Hab ich hier wieder irgendeine Religion beleidigt oder wieso werden wir paranoid? :schief: ............Soll ich dir gleich erzählen wie man ein Handy bedient?

Solche Sprüche kannst du dir sparen. Entweder du diskutierst vernünftig oder ich breche das an dieser Stelle ab.



Iceananas schrieb:
Wie, ich soll dir beweisen, dass die Grafikleistung nicht vom Speicherdurchsatz und CPU-Floatrechenleistung abhängt?

Und was für eine Rolle soll die Grafikleistung bei einem Tablet spielen??? Ein Großteil der Anwendungsgebiete eines Tablets brauchen keine hohe Grafikleistung sondern eine hohe CPU Leistung. Außer bei Spielen sieht das anders aus. Aber zum surfen im Netz braucht man keine Grafikpower.
Von daher ist deine Argumentation absoluter schwachsinn. Das ipad 2 ist doppelt so schnell wie ein iphone 4. Das ist Fakt. Und wenn du nicht das Gegenteil beweisen kannst, dann weiß ich nicht warum du hier rum diskutierst!

flankendiskriminator schrieb:
Dafür ist das Display auch nen schlappen Zoll größer

Es geht sich aber um die Auflösung, nicht die Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Und was für eine Rolle soll die Grafikleistung bei einem Tablet spielen??? Ein Großteil der Anwendungsgebiete eines Tablets brauchen keine hohe Grafikleistung sondern eine hohe CPU Leistung. Außer bei Spielen sieht das anders aus. Aber zum surfen im Netz braucht man keine Grafikpower.
Von daher ist deine Argumentation absoluter schwachsinn. Das ipad 2 ist doppelt so schnell wie ein iphone 4. Das ist Fakt. Und wenn du nicht das Gegenteil beweisen kannst, dann weiß ich nicht warum du hier rum diskutierst und die ganze Zeit versuchst mich lächerlich zu machen!

Die Grafikkarte ist ja nur für die Ausgabe des Bildes verantwortlich, nix weiter... Wie gesagt, um die paar bunte Icons rumzuschieben reicht auch die jetzige Graka. Blöd nur wenn man bei 3D und Multimedia nicht mehr hinterherkommt. Und wenn nicht alles rund läuft würde ich auch nicht voreilig ein exorbitant auflösendes Gerät auf dem Markt zu werfen.

Außerdem widersprichst du dich selbst. Einerseits bist gut begeistert, dass das IP4 600k Pixel ausgeben kann, und im gleicher Atemzug behauptest du, 300dpi sei locker schaffbar mit Ipad hardware? Selbst wenn das ipad nun die doppelte rechenleistung des ip4 hat, ist es relativ irrelevant für die ausgegebene auflösung, du verstehen?
 
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass Apple nicht nur mehr Auflösung will, sondern auch die (Bild)Qualität der Apps steigern will.
Warum sollten sie also die, durch einen neuen (Grafik)Prozessor erworbene Leistung, für eine Auflösung jenseits von gut und Böse opfern, wenn die Polygone trotzdem nicht mehr werden, wodurch das Bild erst recht besch...eiden aussieht?!

Dann nocheinmal andenjenigen, der meinte, dass man dann in 3D Anwendungen einfach die Auflösung "zurückschrauben" könnte: Apple ist nicht Sony (PS3) und durch so etwas leidet die Qualität nocheinmal...
 
DAEF13 schrieb:
Ihr dürft auch nicht vergessen, dass Apple nicht nur mehr Auflösung will, sondern auch die (Bild)Qualität der Apps steigern will.
sollten sie also die, durch einen neuen (Grafik)Prozessor erworbene Leistung, für eine Auflösung jenseits von gut und Böse opfern, wenn die Polygone trotzdem nicht mehr werden, wodurch das Bild erst recht besch...eiden aussieht?!

Die 3-D Leistung eines Tablets ist halt relativ unerheblich. Polygone zählen nur in Spielen, aber für Text (Internet, E-Mail, Bücher, Apps) und auch Foto/Video sind hohe Auflösungen sehr wichtig. Und die von mir aufgezählten Sachen sind halt die Haupt-Anwendungsgebiete eine Tablets, und bei all diesen Anwendungen spielen Polygone überhaupt gar keine Rolle. Ich kenne beispielsweise kein Bundesliga App das 3-D Polygon-Grafik hätte....

DAEF13 schrieb:
Dann nocheinmal andenjenigen, der meinte, dass man dann in 3D Anwendungen einfach die Auflösung "zurückschrauben" könnte: Apple ist nicht Sony (PS3) und durch so etwas leidet die Qualität nocheinmal...

Ich sprach von 720p, was bei Games auf einem Tablet eine sehr gute Auflösung wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceananas schrieb:
Und interpoliert auf ein hochauflösender Bildschirm siehts bestimmt super schick aus :ugly:

Sollte auch nur ein Beispiel sein.
Wenn das Game intern mit 720p gerendert wird und dann vom Grafikchip auf die Screen Auflösung skaliert wird, dann ist der Qualitätsverlust nicht so groß, wie beispielsweise ein God of War 3 zeigt (auf 1080p skaliert). Da wird übrigens nichts interpoliert sondern skaliert!
Oder willst du beispielsweise behaupten das ARD HD und ZDF HD, die beiden in 720p ausgestrahlt werden, auf einem Full-HD Screen eine schlechte Bildqualität haben:what:???

Darüber hinaus könnte man aber auch die Game Auflösung so wählen, dass sie mit dem Faktor 2 hochgerechnet wird. Dann gäbe es bei der Skalierung keinerlei Qualitätsverluste!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Um wal wieder auf das Thema zurückzukommen. 300dpi und mehr sind zwar theoretisch toll bringen aber praktisch nicht viel mehr außer bei Vektor gerenderten Grafiken, wie Schriften. Der Rest, Pixelbilder, kann nur so gut aussehen, wie sie angelegt werden und da liegt der Standart bei Bildschirmbildern momentan bei 72dpi.

Das iPhone4 hat im Übrigen nur deshalb so eine hohe Auflösung damit die dafür hergestellte Software "verlustfrei" auf die Auflösung des iPads hochskaliert werden kann. Das kann man exakt nachrechnen. Spart den Entwickler Optimierungsarbeit.

MfG
 
DaStash schrieb:
Um wal wieder auf das Thema zurückzukommen. 300dpi und mehr sind zwar theoretisch toll bringen aber praktisch nicht viel mehr außer bei Vektor gerenderten Grafiken, wie Schriften.

Eine Hauptanwendung von Tablets ist surfen im Internet. Und da das Internet nach wie vor hauptsächlich textbasiert ist (so wie unser Forum hier) würde eine hohe Auflösung sehr große Vorteil mit sich bringen.


DaStash schrieb:
Der Rest, Pixelbilder, kann nur so gut aussehen, wie sie angelegt werden und da liegt der Standart bei Bildschirmbildern momentan bei 72dpi.

Das spielt in dem Fall keine Rolle, sondern die Gesamtauflösung des Bildes. Dpi oder ppi sind in diesem Zusammenhang absolut unerheblich. Hat ein Foto die identische Auflösung wie der Screen, sagen wir mal 1920x1080, dann sieht es auch knack scharf aus, da die Pixel ohne Skalierung 1:1 angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion führen sondern lediglich erklären a) warum die DPI Unterschiede zwischen dem iPad und dem iP4 bestehen und warum 300dpi momentan noch wenig relevant sind, so lange das Fundament, also die dazustellenden Grafiken diese Pixeldichte nicht wiedergeben. Und reiner Vektor-Text macht nun einmal nicht das Gros von Webseiten aus.

MfG
 
DaStash schrieb:
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion führen sondern lediglich erklären a) warum die DPI Unterschiede zwischen dem iPad und dem iP4 bestehen und warum 300dpi momentan noch wenig relevant sind, so lange das Fundament, also die dazustellenden Grafiken diese Pixeldichte nicht wiedergeben. Und reiner Vektor-Text macht nun einmal nicht das Gros von Webseiten aus.

MfG

Kurz und knapp: Je höher die Auflösung desto schärfer der Text und desto schärfer werden hochauflösende Bilder dargestellt!
Wenn man mal Schrift auf dem ipad 2 sieht, dann wird es sehr deutlich, dass es dem Gerät an Auflösung fehlt, und das kann man bei gleichbleibender Größe nur verbessern, wenn man die Pixeldichte drastisch erhöht.

Und nochmal: Die Pixeldichte ist beispielsweise bei Fotos vollkommen egal. Die reine Auflösung zählt bei der digitalen Wiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPad 3: Kein Retina-Display-Update für das Apple-Tablet in 2011?

Die Frage ist ob das mehr an Auflösung vom Auge überhaupt physikalisch registriert wird.

Viel wichtiger fände ich endlich mal Displays, die auch in der Sonne ablesbar wären (für Tablets ja jetzt nicht so unwichtig). Das würde der NUtzung von Tablets mal nen kräftigen Schub verpassen und nicht irgendwelche Schwanzvergleich-Auflösungen.
 
Cook2211 schrieb:
Das iphone Display ist nach wie vor eines der am höchstauflösenden Displays. Und ein solches Display muss man erst mal befeuern. Das ist das besondere.

Du solltest dich vielleicht mal informieren bevor du postest:nene:.

Apple iPad 2 Test zeigt doppelte Leistung im Vergleich zu iPhone 4

Und:what:?
Das wäre qualitativ ein deutlicher Schritt nach vorne.

Du solltest aufpassen, wie du dich über die bildschirmtechnologie von samsung äusserst.

1. Kommen die prozessoren des iphones von samsung.

2. Hat samsung die super amoled plus technologie entwickelt, welche sich anstatt auf 3 bildschirmeben auf einen begrenzt. Sowie das schwarz des bildschirms ist so schwarz wie das des gehäuses.
 
Zurück