AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna
 
AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

E2-3000M 35Watt TDP
bin ich mal gespannt was der kann.
hoffentlich kommt der nicht in im mobilen breich.
 
AW: AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

Der kommt mobile wohl schon, da Notebook-Roadmap.
 
AW: AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

"Highest Performance GPU" bei 55 W weniger, als aktuell verfügbare Llanos und vermutlich mit einer CPU, die AMD nicht als "lahm", sondern mindestens als angemessen vermarkten will? :lol:
Entweder bietet AMD in Zukunft gar keine diskreten GPUs mehr an, so dass es eben nicht höher geht, oder da stimmt was nicht.
 
AW: AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

Moment, Trinity für Mobile mit 60 Watt. Das sind 15 mehr als bei den aktuellen Llanos (wie den A8-3530MX) für den Notebook-Markt. Ich behaupte mal dreist, dass zwei verbesserte Bulldozer-Module bei weniger TDP schneller sind als vier dezent aufgemotzte Propus-Kerne und AMD dann grob 20 Watt Budget hat um die GPU aufzupumpen.
 
AW: AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

45 W für den ersten "Highest" Eintrag und ich ging von den real verfügbaren Llanos aus, die bei 100 W liegen. Wie weit AMD die mobilen Varianten drücken kann, ohne die Taktraten zu senken, bleibt abzuwarten - bislang sprüht der 32 nm Prozess jedenfalls nicht gerade mit Effizienzrekorden.
Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass mit 45 W die Leistung der aktuellen Desktop-Llanos erreichen: Die sind zwar brauchbar, aber nicht wirklich "Highest Performance". Und der Stromverbrauch soll mehrheitlich auf die GPU entfallen, d.h. von den 45 W entfallen vielleicht 20 W auf die CPU. Zwei Bulldozer Module werden (hoffentlich ;) ) weniger verbrauchen und mehr leisten, aber wenn es hochkommt, steigt das Leistungsbudget der GPU von 25 W auf 30 W. Damit aus einer HD6620 eine "Highest Performance GPU" zu machen, bezeichne ich weiterhin als eine Herausforderung, die nur Marketing-Experten, aber keine Ingenieure bewältigen können.
Und wohlgemerkt: N halbes Jahr später soll das Ding noch auf 35 W gedrückt werden. D.h. obige Rechnung wirklich nicht die letzten Reserven des Fertigungsprozesses aus.
 
AW: AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

Die "real verfügbaren Llanos" sind aber die Desktop-Produkte (AMD hat die mobilen APUs halt noch nicht im Markt, aber schon vor Wochen "gepaperlauncht"). Die mobilen Versionen sind auf maximal 45 Watt TDP spezifiziert. Daher solltest du die Leistung eines 60W-Trinity auch maximal der eines A8-3530MX mit 45W gegenüberstellen. "Highest Performance GPU" kann ja auch einfach heißen, dass damit die höchste GPU-Leistung einer mobilen AMD-APU erreicht wird ... allerdings vermarktet AMD den Bulldozer ja auch als Achtkern-CPU (dafür heißt's in Foren ja schon jetzt, "AMD braucht acht Kerne um die Leistung die schaffen, die Intel mit vier Kernen packt").
 
AW: AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

Und zudem, werden die doch auch schon in 28nm gefertigt, wenn ich mich jetzt nicht GANZ schwer täusche. Die APUs werden da ja bevorzugt behandelt, womit BD2 nochmals auf den 32nm Prozess setzen muss.
 
AW: AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

28 nm ist nur für Wichita vorgesehen (wovon sich AMD diesen Folien zu Folge auch mal eben eine Halbierung des Verbrauchs verspricht...) - Trinitiy kommt im gleichen 32 nm Prozess, wie Llano.
 
AW: AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

Trinity ist doch nur Llano mit Bulldozer Architektur statt K10 Architektur und eben noch mal verbesserter Grafik.
Aber weiß schon einer, um welchen Faktor die Grafik von Trinity besser ist als die von Llano?
 
AW: AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

Die GFLOPS sollen um +50 % steigen.
 
AW: AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

Bislang ist afaik nichtmal bekannt, ob es eine NI oder SI basierte Grafik wird. Ansonsten ist sie laut AMD um den Faktor besser, der zwischen einer HD6620 (Llano) und einer "Highest Performance GPU" liegt :ugly:
 
AW: AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

Bei Trinity wurde doch schon gesagt das er die VLIW4 hhaben wird .Und danach geht es in richtung fermi .
 
AW: AMD Roadmap für 2012 zeigt Details der APU-Modelle Trinity, Wichita und Krishna

VLIW4 oder GCN, gibt für beides Gerüchte.
 
Zurück