Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter soll an 'Jagd sowie an Computer-Kriegsspielen' interessiert gewesen sein

AW: Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter soll an 'Jagd sowie an Computer-Kriegsspielen' interessiert gewesen sein

Schlechte Nachrichten sind eben gute Nachrichten. Und das Thema "hervorgerufene Gewalt durch Videospiele" löst eben Diskussionen aus. Ich würde da nicht zuviel drauf geben. Ich persönlich reg mich bei diesem Ereignis in Norwegen über ganz andere Dinge auf, aber lassen wir das lieber.:)

AW: Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter soll an 'Jagd sowie an Computer-Kriegsspielen' interessiert gewesen sein

Wie gesagt, es erstaunt mich nur, dass Seiten aus dem PC- und Videospielgenre eine alte Diskussion zum neu aufkochen, die in diesem Zusammenhang gar nicht geführt wird bzw. von der bisherigen Berichterstattung gar nicht als relevant erachtet wird.
Und die Spielerschaft die bisher in diesem Thread gepostet haben, bringen nichts als übliche Phrasen wie "90% der Amokläufer essen Brot...". damit zeigen sie, dass sie sich kaum mit der aktuellen Berichterstattung auseinander gesetzt haben und gar nicht begreifen in welchem Zusammenhang dieses Thema überhaupt erwähnt wird und mit welchem Stellenwert es überhaupt behandelt wird.

Blizzard23

Ich persönlich reg mich bei diesem Ereignis in Norwegen über ganz andere Dinge auf, aber lassen wir das lieber.

Ich mich auch. Der Typ (Täter) macht mich einfach nur krank. 1/2 Stunde dutzende wehrlose Jugendliche abzumetzeln. Den Typen kannste echt nur noch an den Eiern zum trocknen aufhängen.

Also bisher ist noch keine Killerspiel Manie ausgebrochen, bis auf die beiläufige Mitteilung das er unter anderem CoD und WoW gezockt hat. In dem Zusammenhang müßte man sich fragen ob so etwas wie Vorratsdatenspeicherung oder der allseits geliebte Überwachungsstaat im Vorfeld so etwas hätte vermeiden können.

Vorratsdatenspeicherung haben die in Norwegen sogar eingeführt, aber genützt hat es nichts. Und wenn jemand so perfide und intelligent plant und fest entschlossen ist kann mans auch nicht im Vorfeld vereiteln.

Aber um mal beim Thema zu bleiben: Gerade Modern Warfare 2 mit der umstrittenen Flughafenszene bietet genügend Zündstoff. Jetzt vielleicht noch nicht, da die Norweger noch in Trauer sind und das Ganze auch noch nicht so recht fassen können, aber in den nächsten Wochen werden sie MW 2 möglicherweise aufs Korn nehmen und dann ist auch die allgemeine "Killerspiel-Debatte" nicht weit. Guckt euch die Szene in MW 2 nochmal an, denn unter anderem mit diesem Spiel hat der Täter sich ja nach eigenen Aussagen auf den Anschlag vorbereitet.

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Meinungen zur Terrormission | Videos | GamePRO.de

Activision bzw Infinity Ward macht es den Kritikern ziemlich einfach. Ich denke, selbst viele Gamer sind der Ansicht, dass sowas nicht in ein Videospiel gehört und wie in dem kommentierten Video schon gesagt wird: für Leute die Arbeit für das Kulturgut Videospiele leisten ist diese Szene ein Tritt ins Gesicht.

Angeblich sei durch einen Facebook-Account des Täters herausgefunden worden, dass er Modern Warfare 2 und World of Warcraft gespielt haben soll.
Ich wette dort stand einfach nur das er es geliked hat...
Und woah WoW ist voll das übelste Kriegsspiel :daumen2:

Fraglich ist, ob überhaupt eine Verbindung zwischen diesen beiden Computerspielen und der Tat selbst gezogen werden können.

Klar die Bombe hat er durch MW2 gebaut, und den Amoklauf hat er in WoW geplant.

So ein Quatsch.....WoW ist ja wirklich ein sehr gewalttätiges Game ! Ich hab es ja immer gewusst......:lol::lol::lol:

Greets Winpo8T

NTV hat gestern übrigens wieder den Klappstuhl ausgegraben.

Man habe wohl auf dem Computer des (geistig)(massiv)(gestörten) Täters WoW und CoD MW2 gefunden und das wohl aus der Quelle FB wie man hier so ließt, was ja ein wenig lächerlich anmutet.
Ein Interview mit Pfeifer und den üblichen vorurteilen der "Killerspiele" hat natürlich auch nicht gefehlt. Nja aber was will man erwarten, man muss das Programm halt füllen, wenn man seit Freitag bereits locker 12h+ darüber berichtet hat....immer diese Mediengeilheit.

@ Charlie Harper
Klar könnte es der uns sowas zutrauen aber könnten wir es ihm? Schon wieder bekommt Griechenland Geld vom Staat! Vertrauen beruht auf gegenseitigkeit an solange der Staat dreck am stecken hat vertrauen wir ihm nicht wiso sollte er uns dann vertrauen. Zu deinem Post -> Wirklich sehr schön formuliert! Also besser könnte man es nicht sagen.

Die Gesellschaft ist daran schuld das so etwas passiert! Eltern, Freunde, bekannte, Mitschüler, Lehrer etc. aber nein die wissen mal wieder alles besser!

Und ja ich bin auch ein Amokläufer weil ich "Killerspiele" Spiele... Und ja auch alle anderen "Killerspielspieler" sind Amokläufer... Und außerdem kann man in "Killerspielen" ja auch zielen lernen (So wie man mit GTA seinen Führerschein macht)...

Psycho_normal=enabled

Mich schockiert diese Tat wie alle anderen und ich wünsche den Angehörigen die nötige Kraft...

Ich sehe nur wieder diese Anti-Gamer-Welle aufkommen...

jaja,alle jahre wieder :schief:

Kann man irgend wie mal den Schreiberlingen von solchen "News" den Unterschied zwischen einem Amoklauf (Kurzschlussreaktion und nicht geplant) und dem in Norwegen passierten GEPLANTEN ANSCHLAG erklären bitte ?

Es ist schon schlimm genug so was in der BLÖD Zeitung zu lesen, aber HIER sollte man besseres erwarten können ! :daumen2:

Man sollte allerdings in dem Zusammenhang erwähnen, dass es die Reaktion einer Einzelhandelskette ist und nicht die der Politik oder der Presse. Zudem ist der verlinkte Artikel erstens recht schlecht geschrieben und die Äußerungen des zitierten Psychologen, sehr zweifelhaft sind, das sie ebenso zu sehr pauschalisieren. Der Begriff Rassismus ist hier auch falsch gewählt.

Nachdem ich mich etwas darüber informiert habe, schaut es eher so aus, als würde diese Ketten diese Spiele nur aus Pietätsgründen einige Zeit aus dem Sortiment nehmen, da der Täter explizit in seinem Manifest darauf hingewiesen hat, sich damit vorbereitet zu haben. Zudem wurden nicht nur PC spiele aus dem Sortiment genommen sondern auch Spielzeugwaffen. Ich denke dieses Einzelhandelunternehmen, fürchtet eher dass gewisse Artikel eine fragwürdige Popularität erlangen könnten und man sich aus Gründen der Pietät dazu entschlossen hat, diese erst einmal nicht zu verkaufen. Der Leiter des Unternehmens hat sich auch nicht gefragt ob man diese wieder verkauft sondern lediglich wann man sie wieder ins Sortiment nimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man irgend wie mal den Schreiberlingen von solchen "News" den Unterschied zwischen einem Amoklauf (Kurzschlussreaktion und nicht geplant) und dem in Norwegen passierten GEPLANTEN ANSCHLAG erklären bitte ?

In gewissem Sinne ist auch ein Amoklauf kurz vorher geplant, nur eben lange nicht so intensiv wie ein Anschlag. Eine richtige Kurzschlussreaktion wäre, wenn innerhalb von Sekunden der Entscheidung auch gleich die Tat folgen würde.

Bei Marvin Heemeyer wars ne Mischung aus Amoklauf und Anschlag, dabei hat er keinen Menschen getötet und seine Tat ist irgendwo nachvollziehbar. Manche Fälle kann man nicht in Schubladen stecken.

Zurück